Pfeil rechts
93

4200815
Zitat von Kuki44:
Und zwar wenn ich hier stress hab zu hause. Wenn meine Jungs sich wieder streiten. Wenn der kleine heult und nachts nicht schläft.

Du hast Dir eben deine Frage selbst beantwortet!

Lass Dich bitte einmal vom Kardiolgen durchchecken, aber höchst wahrscheinlich ist Negativer Stress und irgendwelche Blockaden an der BWS,HWS sowie Verspannungen im Oberkörper Bereich dein Problem.

Ich Kämpfe seit 4 Jahren nach meinem WBW Syndrom welches via EPU in der Uni verödet wurde mit diesen Problemen, Angst und Panik gehören seit dem leider dazu.

Gerade der Faktor Stress ist extrem schlecht.... Baldrian oder Johanneskraut oder auch CBD haben bei mir etwas geholfen. Bei diesen Attacken kaltes Wasser trinken.

Gruss 4200815

16.02.2023 16:23 • x 2 #21


K
@4200815 Termin beim kardiologe hab ich mai 2024!

16.02.2023 16:34 • #22


A


Herzstolpern wirklich ungefährlich?

x 3


K
@Romana73 er hat mich einfach total aus der Bahn geworfen mit seinen Aussagen

16.02.2023 16:53 • #23


S
@Kuki44 Hej, wow warum erst so spät? Lass Dir, insofern Du es gar nicht mehr aushältst, vom Arzt eine Überweisung mit Dringlichkeitscode geben und dann bekommst Du über die 116117 einen zeitnahen Termin.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, solche Herzstolperer sind bei Angstpatienten ziemlich „normal”. Ich hatte 2021 im Oktober teilweise 200 am Tag. Das Herz setzt nicht aus, sondern macht einen kleinen Extraschlag. Nachdem 2x Langzeit-EKG und 2x Ultraschall nichts ergeben haben, habe ich angefangen Magnesium zu nehmen. Seit dem hab ich nur noch wenige Extrasystolen kurz vor der Periode.

Ich versteh Deine Angst, gerade in Bezug auf die Kinder, habe selbst eine kleine Tochter. Der Physiotherapeut ist kein Arzt und auf die Aussage der Ärzte würd ich hier mehr bauen. Zumal mir ein Ruhepuls von 80 recht normal vorkommt. Warst Du denn innerlich auch ruhig nach seinen Äußerungen?

Du hast es abklären lassen und es war ohne Befund. Das ist gut! Hast Du Magnesium schon probiert?

Alles liebe für Dich.

16.02.2023 17:18 • x 3 #24


Romana73
Zitat von Kuki44:
@Romana73 er hat mich einfach total aus der Bahn geworfen mit seinen Aussagen


Das glaube ich dir und kann das auch verstehen, aber da er nicht Medizin studiert hat, sollte er da schon etwas vorsichtiger sein, mit seinen Aussagen. Noch dazu, weil du ja auch eine Angstpatientin bist.

16.02.2023 17:19 • x 2 #25


Schnitzelchen
@Kuki44 ..es tut mir leid, das es Dir heute so geht, Dein Therapeut war da ja nicht gerade einfühlsam...

Also 80 er Puls ist normal, Frauenherzen sind generell etwas schneller..und Du warst ja auch bei der Krankengymnastik...

Diese VES sind zwar manchmal unangenehm, viele Herzgesunde haben die auch hin und wieder...

Wenn Dein HA auch nur den Verdacht gehabt hätte, hätte er den Kardiologen für Dich angerufen und Dir zeitnah einen Termin besorgt...

Kummer, Freude, Stress...lassen unser Herz manchmal auf dem Gleichgewicht bringen...

Es gibt nicht umsonst diese Zitate
Das Herz hüpft vor Freude...
Das geht mir an Herz....
Mein Herz ist zerbrochen

Versuche Dich auf irgendwas schönes zu konzentrieren...

LG Schnitzelchen

16.02.2023 17:41 • x 1 #26


K
@Sarahtralala warum so spät, tja Weil allesvoll ist und ich gesund körperlich. Mein Hausarzt ist auch ok. Aber man hat trotzdem Angst... vor allem um der Kinder willen... was wenn ich nicht mehr da bin

16.02.2023 18:17 • #27


S
@Kuki44 ja das verstehe ich sehr gut. Bei jedem körperlichen Symptom denke ich als erstes an mein Kind. Fühl Dich umarmt.

16.02.2023 18:53 • x 1 #28


K
@Sarahtralala du dich auch️

16.02.2023 19:05 • x 1 #29


Kermit
Wenn die Seele Kummer hat spricht sie durch den Körper. Was habe ich früher Ärztehopping gemacht in zig KH,s gewesen immer das gleiche . Die Beschwerden sind messbar, aber es kann nix passieren weil das Herz kerngesund ist. Ich konnte es nicht glauben das die Psyche daran Schuld sein konnte. Nach 3 Langzeitherapien zu je 6 Monaten war klar, Kindheitserlebnisse, Elternhaus, toxische Beziehung, viele Todesfälle in der Familie darunter mein Sohn und meine Mutter die ich tot aufgefunden habe usw. Ich musste in den satationären Aufenthalten alles aufarbeiten, mich daran erinnern, daüber sprechen und bekam endlich wieder Luft in der Seele. Als ich dann endlich meine Trauer zu ließ und mir fast 3 Stunden die Tränen flossen und ich meine Wut rausgeschriehen habe und mit Gruppenmitgliedern Situationen meiner Familie nachgestellt habe und unter therapeutischer Aufsicht meine Wut kontrolliert rauslassen konnte ,die sich all die Jahre angesammelt hatte und die ich gedeckelt hatte, war ich wieder frei. Das Stolpern lies plötzlich nach, war weg. Die Panikattacken kamen nicht mehr . Außer eine gewisse Angst vor der Angst war alles weg. Den Rest bekam ich mit den Therapeuten und der Gruppe auch noch hin. Schon ein Hochgefühl wenn einen 12 Leute in den Arm nehmen und trösten. Langsam kam das Urvertrauen wieder zurück.

Das einzigste was wirklich half war Therapie. Was waren schon 18 Monate gegen den Rest des Lebens ? Nix.

Medis , Vor allem Benzos machen beim Absetzen wieder Angst und man denkt irrtümlicher Weise die Grunderkrankung wäre wieder da und man muss sie wieder nehmen. Das ist ein Teufelskreis. Auch ich nahm 11 Jahre Medis. rgenwann ging das aber auch nicht mehr weil ich mich nicht mehr vor die Tür traute .

Therapie ist die einzige Möglichkeit die wirklich hilft meiner Meinung nach, alles andere ist rumgedocter Ich habe damals auch mehr als einmal entgiftet. Bis ich endlich von einer Entgiftung nahtlos in Langzeit gehen konnte.

Vieleicht macht sich der eine oder die andere mal Gedanken darüber.

PS : Gibt sogar Mutter Kind Therapien. Da wird das Kind beaufsichtigt während Frau Mama Therapie macht. Man muss nur wollen. Übrigens sind Extrasystolen unter 700 Stück am Tag unbedenklich.

Ach ja... Was fragte mich mein Therapeut damals ? Warum ich Symptome am Herzen habe umd nicht woanders ? Weil es um Herzensangelegenheiten geht.

Trennung , Todesfall unglückliche Beziehung , Stress mit dem Arbeitgeber. Mutter Kind Beziehung belastet,uvm. Hoffnung das ein Partner sich ändert, was er aber nie tun wird usw.

Gehört alles dazu. Mal da nachschauen und sich gedanken machen wa wo im eben nicht rund läuft und was einem im wahrsten Sinne des Wortes ans Herz geht.

16.02.2023 19:25 • x 3 #30


K
@Kermit bin nun auch wieder in Therapie bzw fang grad wieder an. 2 Sitzungen zum Kennenlernen waren es bis jetzt. Im Prinzip weiß ich das alles. Bei mir ist nur dieses kleine Männchen im Kopf, was ist wenn doch was ist und es doch nicht nur der Stress ist und die psyche. Manchmal so komisch, da ich augenscheinlich total entspannt bin und lese abends im Bett und dann rumpelt mein Herz das es mir den atem verschlägt. Das soll ungefährlich sein? Warum kommt das wenn ich doch in dem Moment entspannt bin. Sowas macht einen mürbe.Ich hab diesbezüglich einiges erlebt familiär. Ist also leider nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch herz mäßig dramatische Dinge mitbekommen hier im Umfeld.... grausam. Trotzdem versuche ich an mir zu arbeiten und versuche nicht in der Angst vorm Herztod zu ertrinken...Gott sei Dank gibt es dieses forum.

16.02.2023 19:34 • x 3 #31


Kermit
@Kuki44 Also von ambulanter Therapie halt ich nix. Ich sag Dir auch warum. Du gehst da 45Min hin das war es. Anschliesend bist Du wieder im alten Umfeld. Falls was ist ,ist keiner für eine Krisenbewältigung da. Du hast den ganzen Tag Zeit Dein Herz zu beobachten. Das das Herz anfängt zu stolpern wenn Du in Ruhe bist, ist völlig normal. Du schonst es ja förmlich zu Tode vor Panik. Es will gefordert werden. Was meinst Du warum es in stationären Therapien Sport gibt ? Genau deswegen, damit die Leute wieder lernen sich zu belasten ohne Angst haben zu müssen.

Ein typischer Tagesablauf in einer hübschen gemütlich eingerichteten Klinik ? Bitte sehr. Das kannst Du dann ja mal mit ambulanter Therapie vergleichen .Grins

6 Uhr aufstehen. Tische decken. Frühstücken. Tische abdecken. Pause 30 Minuten. Cafeteria oder Zimmer oder was auch immer. 7 Uhr Frühsport oder Gymnastik. Anschließend duschen. Danach 15 Minuten Pause. Dann 2 Stunden Gruppentherapie meist in Gruppen zu 12 Leuten, die nicht wechseln. Alles was dort besprochen wird, bleibt innerhalb der Gruppe und Therapeuten und Co Therapeuten.Danach 30 Minuten Pause . Mittagessen,dann 1 Stunde Ruhe . Anschließend Beschäftigungstherapie ,danach Autogenes Training, danach Musiktherapie ,danach 30 Minuten Pause dann Abendessen. Anschließend haus eigene Disco oder Pool wenn man möchte. Nachtruhe ist um 22 Uhr. Es sind immer Ärzte im Haus . Du kannst jederzeit mit einem Therapeuten sprechen. Kardiologe ist vorhanden, mit dem gesamtem Equiqment.

Es gibt abwechselnd noch mehr Therapien je nach Tagesplan. Werden getauscht im Wechsel. Das jeden Tag 6 Wochen lang fürs erste. Dann gibt es Sozialarbeiter die sich zusammen mit einem, um eine neue Wohnsituation kümmern, falls notwendig oder eine Verlängerung bei der KK beantragen können falls notwendig ,oder wenn man will in Wohngruppen vermitteln kann oder oder oder.

Wie Du siehst, kommt man fast gar nicht dazu auf das blöde Herz zu achten Du hast immer Ansprechpartner und natürlich Freundschaften innerhalb Deiner und anderer Gruppen und vor allem Gleichgesinnte denen es genau so geht wie Dir . Das macht schon viel aus.

Und jetzt vergleiche das mal mit Deiner ambulanter Therapie . Wie lange muss die dauern bis Du soweit bist als wenn du 6 Wochen durchziehst und fertig ? Und nach der ambulanten bist Du immer wieder auf Dich alleine gestellt. Ich halte davon gar nix. Sorry. Hab ich selber mal probiert. Ist gut zum auf fangen nach einer Langzeit aber nur so ,dauert ja ewig. Und niemand da der Dich ablenkt ,aufbaut und da ist wenndu Dich schlecht fühlst.

Meine bescheidene Meinung .

16.02.2023 20:12 • x 3 #32


K
@Kermit das mag ja sein. Und ich finde es toll das du die Möglichkeit hast. Ich habe keine Alternative. Ich habe 4 Kinder um die ich mich kümmern muss. Ich schaue zwischendurch schon nach rehas wo ich zumindest die beiden kleinen mitnehmen kann. Ich hoffe und bin eigentlich davon überzeugt, daß ich es auch so schaffe. Im schlimmsten Fall kann man immer noch andere Wege gehen.

Ich musste übrigens richtig lachen bei dem Satz du schonst es ja förmlich zu tode

Da hab ich tatsächlich ein gelangweiltes Herz vor mir gesendet welches laaaaaaangweilig ruft und gegen die Wände boxt

Sport mach ich tatsächlich regelmäßig, außer bei Infekten , die sich hier tatsächlich seit November im Wechsel hier eingenistet haben.

16.02.2023 20:28 • x 2 #33


Kermit
@Kuki44 Das ist supi das Du sportelst.Mach ich schon ewig täglich bis aufs Wochenende. Im Sommer schwimmen und Mountenbiken,im Winter Ergometer und Steppbett sowie Hantelbank Situps und Seilzüge.Extra Zimmer eingerichtet mit TV dafür. Sonst ist zu langweilig. Dann probiere es halt so oder Kids so lange in Pflege wäre auch ne Möglichkeit. Drücke Dir jedenfalls die Daumen. Du schaffst das

16.02.2023 21:42 • x 2 #34


Schnitzelchen
@Kuki44 es gibt auch Familienhilfe, die Dir helfen, hier gibt's ein ganz gemütliches Mama Kind Haus....
Bei Interesse schicke ich Dir die Adresse️
LG Schnitzelchen

16.02.2023 23:10 • x 2 #35


Kermit
Hey Klasse. Danke für den Beitrag. Die gibt's auch hier. Mal die KK fragen.oder googlen.

Hat ja auch keinen richtigen Sinn wenn Mama sich aufopfert und die Kids irgendwann ohne Mutti da stehen.


Kleiner Denkanstoss

17.02.2023 07:52 • x 2 #36


K
So, heute morgen zum Sport. Grad auf dem Crosstrainer. Nach ca 3 Wochen Abstinenz wegen Erkältung. Natürlich nach 5 Minuten krasses herzstolpern bekommen ich habs durchgezogen. Stolz auf mich. Mein Sohn spielt nebenan im studioeigenen kiga.

17.02.2023 10:29 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Und natürlich kaum geschrieben war das stolpern so schlimm das ich dachte ich sterbe. Schwindel Atemnot. Hab puls gemessen am Hals. Nach allen drei Schlägen ein aussetzer. Sitz nun hier und hab Angst weiter zu machen

17.02.2023 10:35 • #38


Kermit
@Kuki44 Och...Du weißt doch das es nix körperliches ist. Ist doch alles schon durch gecheckt worden.

Ja so eine richtige Therapie wäre wohl doch nicht so verkehrt.

Ich war auch gerade auf dem Ergometer. Poste ich immer auf Instagram.Fur mich hauptsächlich. Jahrelang nur Trainingsberichte

Da kommt was zusammen. Übrigens.Falls Du viel Knoblauch isst oder Vitamintabletten oder Vitamin D3. Das kann alles Herzstolpern verursachen. Auch Kaffee weglassen.Ganz wichtig. Ausreichend für Kalium und Magnesium sorgen. Doch nicht zu viel.

Was sagt der Doc eigentlich zu einem leichten Betablocker wie z.b. Propanolol oder falls Asthma ,besser Nebivolol. In kleiner Dosierung ? Hält das durch die Panik in den Nieren gebildete Adrenalin vom Herz weg. Wäre eine Idee bis zur Stabilisierung durch die Therapie.

17.02.2023 11:27 • x 3 #39


H
@Kuki44 Dein Nervensystem ist durch die viele Angst und Panik momentan total überreizt und hypersensibel. Auch beim Sport werden Stresshormone wie z. B. Adrenalin Anfangs ausgeschüttet, insbesondere nach einer Pause. Das Herz reagiert sehr sensibel auf Stresshormone und dein gereiztes Nervensystem begünstigt die Reizweiterleitung und damit deine ES.

Ich hatte - als meine ES erstmalig auftraten - auch sehr viele. Ich habe da morgens teilweise gezittert vor Stresshormonen. Du solltest zunächst was gegen deine Angst tun. Und auch wenn es verlockend ist: nicht den Puls kontrollieren.

Und: du hast unzählige Leidensgenossen und wir alle leben noch!

17.02.2023 12:11 • x 5 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel