Pfeil rechts
186

Bobbel
Hallo
Lottikarotti hat absolut recht. Versuche es mit Sport, das gibt dir wieder etwas Selbstvertrauen in dein Herz.
Ich denke das Hauptproblem ist die Erwartungsangst, dass nach den Extrasystolen, egal welcher Art, eine Tachycardie eintritt. Wenn man so was schon mal erlebt hat, weiß man, was es heißt Todesangst zu haben. Letztendlich geht dieser Ciculus vitiosus aber meistens von Angst und Panik aus. Dies zu wissen und es zu versuchen diesen Kreislauf zu unterbrechen, ist unser aller Ziel.
Die Anst kurbelt das sympathoadrenerge System an und es fluten dann Stresshormone in unser Kreislaufsystem. Die wiederum bedingen die Symptomatik, vor der sich viele von uns fürchten. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, um zu verstehen, welche Auswirkungen Angst in unserem Organismus macht.
Denke an deine erste große Liebe hat da dein Herz nicht auch purzelbäume geschlagen. Dies war der positive Aspekt, den das Herz damals gemacht hat.
Ggggglggg

04.10.2020 19:28 • x 4 #981


AntiAD
Schön geschrieben bobbel! Es geht wirklich darum, das arme kleine Herz nicht als Gegner zu sehen, sondern als verbündeten in guten wie in schlechten Zeiten. Wie oft hätte es Gelegenheit gehabt einfach stehen zu bleiben und uns hängen zu lassen, gemacht hat es das nie. Also wieso sollte es das just heute tun?

04.10.2020 19:45 • x 1 #982


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


veggicat
Zitat von Iris311:
Ja ic hatte das vor Jahren schon schlimm, dann ging es vorüber und dieses Jahr wieder heftig zurückzukommen. Mir geht's nicht gut. Bekomme es nicht in den Griff. Habe kei e Kraft mehr. Am Freitag ging es mir richtig gut aber Samstag wieder diese stolpern. Ich geh nicht mehrgerneraus vor lauter Angst es gehtwiederlos. Ich halte immer unterbewusst die Luft an dann stolpert das Herz. EKG war letzte Woche in Ordnung

Bitte verzichte nicht aufs fortgehen....hätte ich auch fast gemacht. Wäre fast nicht mehr laufen gegangen...dann hab ich mir gesagt....aus basta...jetzt mach ich es....und nachher war ich stolz....hat nachher auch kräftig gestolpert..aber ich habe mir immer gesagt....wäre mein herz krank würde es diese Belastung nie aushalten.....bitte versuch raus zu gehen...auch mit stolpern...es wird höchstwahrscheinlich nix passieren ausser dass du dich nachher gut fühlst

04.10.2020 19:59 • x 3 #983


Jaspi
Zitat von AntiAD:
Schön geschrieben bobbel! Es geht wirklich darum, das arme kleine Herz nicht als Gegner zu sehen, sondern als verbündeten in guten wie in schlechten Zeiten. Wie oft hätte es Gelegenheit gehabt einfach stehen zu bleiben und uns hängen zu lassen, gemacht hat es das nie. Also wieso sollte es das just heute tun?


Auch sehr schön geschrieben 3

04.10.2020 20:08 • #984


Iris311
Zitat von Bobbel:
HalloLottikarotti hat absolut recht. Versuche es mit Sport, das gibt dir wieder etwas Selbstvertrauen in dein Herz.Ich denke das Hauptproblem ist die Erwartungsangst, dass nach den Extrasystolen, egal welcher Art, eine Tachycardie eintritt. Wenn man so was schon mal erlebt hat, weiß man, was es heißt Todesangst zu haben. Letztendlich geht dieser Ciculus vitiosus aber meistens von Angst und Panik aus. Dies zu wissen und es zu versuchen diesen Kreislauf zu unterbrechen, ist unser aller Ziel.Die Anst kurbelt das sympathoadrenerge System an und es fluten dann Stresshormone in unser Kreislaufsystem. Die wiederum bedingen die Symptomatik, vor der sich viele von uns fürchten. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, um zu verstehen, welche Auswirkungen Angst in unserem Organismus macht. Denke an deine erste große Liebe hat da dein Herz nicht auch purzelbäume geschlagen. Dies war der positive Aspekt, den das Herz damals gemacht hat.Ggggglggg

Ich kenne diese Wörter nicht, kannst du sie mir erklären. Hoffentlich macht es mir keine Angst. Wieso kennst du das so gut

04.10.2020 20:18 • #985


Iris311
Tachycardia und ciculus vitiosus

04.10.2020 20:20 • #986


Bobbel
Tachycardie heißt schnelle Herzfrequenz
Circulus vitiosus kann man als Teufelskreis bezeichnen. Ein unangenehmes Symptom, verursacht das nächste unangenehme Symptom.
Arbeite ein bisschen im Klinikalltag mit

04.10.2020 20:30 • #987


veggicat
Zitat von Lottikarotti:
Das freut mich ! Ich weiß wie schwer das ist und bin auch erst seit dem Unfall Angstfrei. Vorher hat es mir auch wirklich Todesangst eingejagt !Ich dachte immer, ein gesundes Herz kann das einfach nicht sein ! Habe den Ärzten immer nicht geglaubt. Aber......es ist wirklich so. Ihr seid gesund. Ihr werdet mit dem Stolpern genau so alt wie ohne. Man muss nur einen Weg finden Frieden damit zu machen.Was nicht einfach ist, das weiß ich. Es ist eine Vertrauenssache. Vertrauen in den eignen Körper.Das geht sehr oft mit Sport, mit sich fordern. Man muss die Erfahrungen machen, das man mit dem Stolpern genau so fit und leistungsfähig ist wie ohne Stolpern ! Learning by doing.

Danke für deinen Komment liebe Lottikarotti....trotzdrm ist es oft schwer zu glauben dass man herzgesund ist....wenn es so arg stolpert oder die salven wieder mal präsent sind...aber ich lenke mich dann halt wieder ab....schwer ist es allemal...aber es qird besser

04.10.2020 21:21 • x 1 #988


Iris311
Zitat von Bobbel:
Tachycardie heißt schnelle Herzfrequenz Circulus vitiosus kann man als Teufelskreis bezeichnen. Ein unangenehmes Symptom, verursacht das nächste unangenehme Symptom. Arbeite ein bisschen im Klinikalltag mit

Herzlichen Dank

04.10.2020 21:55 • #989


D
Hier kommt ja immer die Behauptung, dass bei einem Gesunden Herzen Rhythmusstörungen egal seien. Sind sie eben nicht.
Die gefährlichen Rhythmusstörungen bei jungen Leuten gehen in der Regel mit einem GESUNDEN Herzen auf Ultraschall einher.

Die Ursache dafür ist ähnlich wie bei Epilepsie: Das Gehirn sieht normal aus, aber die Funktion ist gestört. Die Ursache für die Störung ist meist auf Zellebene zu finden, so klein, dass sie kein Ultraschall und auch oft kein MRT sehen könnte.

Die erste wichtig Erkrankung die junge Leute betroffen kann ist die Herzschwäche, hier verdickt sich das Herz über Monate und Jahre in der Regel aus zwei Gründen:

Entweder weil durch ständig auftretende Tachykardien der Herzmuskel überlastet wird, oder durch ständige Extrasystolen, die die Herzkammern zu ungünstigen Bewegungen bringen(Asynchronität), die auch eine Überlastung herbeiführen.
Das Gefährliche ist, dass durch die Verdickung der Muskulatur das Herz selbst schlechter pumpt und im Falle von Belastungssituationen, kann es leichter zum Sauerstoffmangel und Kreislaufkollaps kommen, zudem ist die Chance für tödliches Kammerflimmern erhöht.

Das zweite sind die bis heute schlecht erforschten lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen, die in ihrer Art mit Epilepsie im Gehirn vergleichbar sind.
Sie entstehen meist wegen seltener genetischer Variationen in den Gegen für die elektrische Übertragung zwischen den Herzmuskelzellen, aber manche sind auch bis heute rätselhaft und unerklärbar.

Meist kommt aus heiterem Himmel eine tödliche Rhythmusstörung, die das Herz in Kammerflimmern versetzt, man wird bewusstlos und stirbt innerhalb der nächsten 15 Min, wenn kein Defribilator eingesetzt wird.

Es gibt manchmal Vorboten dieser Ereignisse und das sind meist Ventrikuläre Tachykardien(Lange Salven) meist sind diese dann polymorph, aber nicht immer.
Aber: Salven kommen eben auch bei unter 1% der Normalbevölkerung vor, sie sind also selten, plötzlicher Herztod ist aber noch seltener, also ist das Vorhanden sein von Salven nicht gleich ein Todesurteil jedoch eben ein Zeichen, dass etwas nicht richtig läuft.

Schwarz werden, Zusammenbrechen, Ohnmacht in Zusammenhang mit Herzrasen ist daher immer ein Alarmsignal und dem sollte so intensiv wie nur möglich nachgegangen werden.

In den meisten Fällen liegt bei jungen Leuten aber selbst wenn ihnen schwarz wird, sie zusammenbrechen, KEINE tödliche genetische Variante vor, sondern nur ein Ektoper Fokus in einer der Herzkammern, der diese ventrikulären Tachykardien auslöst. Also ähnlich wie bei Epilepsie im Gehirn, irgendeine Stelle im Herzen die plötzlich Signale feuert.
Man kann diese Stelle im Herz zerstören lassen mit Strom und wenn alles gut läuft, ist das Problem vorbei.

Auch die anderen beschriebenen Probleme lassen sich alle behandeln, bloß nicht von einem Psychologen.

Bei jungen Leuten spielt es daher keine Rolle ob ihr Herz auf dem Ultraschall gesund ist, was zählt ist das nicht jeden Tag Tachykardien auftreten, dass nicht mehr als 10.00 Extrasystolen pro Tag auftreten, dass kein Vorhofflimmern auftritt, keine Ohnmacht.

Eine Herzschwäche kann man erkennen auf dem Ultraschall, bloß dafür muss man auch regelmäßig hingen. So etwas entsteht in der Regel über Jahre, nicht von heute auf morgen.

Jeder der ständig Rhythmusstörungen hat, sollte das beobachten und regelmäßig zur Kontrolle gehen.

Ständig wird sich hier eingeredet total gesund zu sein, dann Fallen die Leute wieder in Todesangst.
Die Wahrheit liegt dazwischen: Ihr seid nicht gesund, bloß es ist auch nicht so schlimm, dass es gefährlich wäre. Es kann bis an das Ende eures Lebens so bleiben, es kann aber auch schlimmer werden. Gesund werden ihr nicht mehr, außer ihr habt das Glück dass es mal so schlimm ist, dass ihr behandelt werden könnt.

Es ist nun mal eine Schwäche, ein Makel. Viele Leute haben schon in jungen Jahren gesundheitliche Probleme: Kotzmigräne, Asthma, Meniskusriss, Allergien, Reizdarm, Sehschwäche, Karies, Reflux, Zysten. Auch diese Leute sind alle nicht gesund, trotzdem sind auch sie nicht gleich todkrank.

05.10.2020 22:32 • #990


L
Hervorragende Antwort für ein Angstforum ! Achtung Ironie !
Dich sollte man sperren.
Und nein, ich habe keine Panik und habe keine rosa Brille auf.
Ich vertraue meinen Ärzten.
Es scheint dir irgendwie Spaß zu machen.
Ist auch ne Krankheit!

05.10.2020 22:43 • x 5 #991


Bobbel
Solche Menschen gehören aus unserem Forum.
Wirft mit medizinischen Fachbegriffen umher und will sich wohl damit profilieren.
Du verunsichert viele von uns und damit ist nicht geholfen.
Bitte lass das !
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch mehrere Forumteilnehmer die hier in diesem Forum in der Notfallmedizin tätig sind. Wir schreiben hier auch keine so verdammte Sch.....
Lerne mal, was Ängste auslösen können.

06.10.2020 06:27 • x 5 #992


veggicat
Zitat von Lottikarotti:
Hervorragende Antwort für ein Angstforum ! Achtung Ironie !Dich sollte man sperren.Und nein, ich habe keine Panik und habe keine rosa Brille auf.Ich vertraue meinen Ärzten. Es scheint dir irgendwie Spaß zu machen. Ist auch ne Krankheit!

mach es so wie ich .....wenn ich diesen Namen double.... lese....dann lese ich gar nicht weiter....einfach ignorieren und bei Bedarf melden

06.10.2020 06:45 • x 3 #993


flow87
Ich finde es echt eine Frechheit das so jemand diese Behauptungen in einem Forum abgeben darf.
Kurz zusammengefasst, was stimmt: Wer oft Extrasystolen hat die dann in Herzrasen (Tachykardie) übergehen, sollte das gut Untersuchen lassen. Wer häufig Salven hat, auch.
Dazu muss man ein Langzeit EKG machen um zu schauen ob die Rythmusstörungen harmlos sind oder nicht.
Ein Herzultraschall und ein Belastungs-EKG sollte auch gemacht werden. Dann kann man schon mal ausschliessen ob das Herz strukturell gesund ist oder nicht. Man sieht die Herzklappen genau und kann auch Rückschlüsse ziehen ob da eine Herzmuskelentzündung im Spiel war.
Wenn das alles ohne Befund ist, dann ist die Chance sehr klein, dass die Extrasystolen gefährlich sind. Ausgeschlossen ist es nicht aber in der Medizin gibt es kein 100%.
Thema Salven treten bei gesunden nicht auf ist totaler Schwachsinn, sorry aber das haben mir 2 Kardiologen bestätigt, das Salven fast jeder Mensch hat ab und an. Gefährlich sind sie nicht, solange sie nicht die ganze Zeit auftauchen und dazu Herzrasen oder Vorhofflimmern verursachen. Wenn das so ist, dann sollte man über eine Ablation nachdenken, wenn man den Störfaktor kennt.
Meistens kommen die Herzstolpern nicht von Herzproblemen sondern durch andere Faktoren wie Hormone und Schilddrüse.

06.10.2020 08:33 • x 5 #994


Jaspi
Gibts hier keine Admins die solche Beiträge löschen oder User sperren?

06.10.2020 09:07 • x 2 #995


veggicat
Zitat von flow87:
Ich finde es echt eine Frechheit das so jemand diese Behauptungen in einem Forum abgeben darf.Kurz zusammengefasst, was stimmt: Wer oft Extrasystolen hat die dann in Herzrasen (Tachykardie) übergehen, sollte das gut Untersuchen lassen. Wer häufig Salven hat, auch. Dazu muss man ein Langzeit EKG machen um zu schauen ob die Rythmusstörungen harmlos sind oder nicht. Ein Herzultraschall und ein Belastungs-EKG sollte auch gemacht werden. Dann kann man schon mal ausschliessen ob das Herz strukturell gesund ist oder nicht. Man sieht die Herzklappen genau und kann auch Rückschlüsse ziehen ob da eine Herzmuskelentzündung ...
danke dir ganz herzlich Lieber flow für dein super aufschlussreiches posting

06.10.2020 09:42 • x 1 #996


veggicat
Zitat von Jaspi:
Gibts hier keine Admins die solche Beiträge löschen oder User sperren?

Melde es einfach...mach ich auch immer...diese Beiträge wurden dann gelöscht

06.10.2020 09:43 • x 2 #997

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Zitat von DoubleHit:
Hier kommt ja immer die Behauptung, dass bei einem Gesunden Herzen Rhythmusstörungen egal seien. Sind sie eben nicht. Die gefährlichen Rhythmusstörungen bei jungen Leuten gehen in der Regel mit einem GESUNDEN Herzen auf Ultraschall einher.Die Ursache dafür ist ähnlich wie bei Epilepsie: Das Gehirn sieht normal aus, aber die Funktion ist gestört. Die Ursache für die Störung ist meist auf Zellebene zu finden, so klein, dass sie kein Ultraschall und auch oft kein MRT sehen könnte.Die erste wichtig Erkrankung die junge Leute betroffen kann ist die Herzschwäche, hier ...

Du bist ja immer wieder bekannt dafür hier Unruhe zu stiften und Angst zu verbreiten...

Du bist hier aber am falschen Platz dafür,
Und was soll die Aussage das die Leute hier nie mehr gesund werden?
Was bildest du dir eigentlich ein wer du bist?

Du bist KEIN Kardiologe

Also lass es einfach sein

Du machst den Leuten hier Angst,grosse Angst und das ist eine absolute schweinerei...

Echt keine Worte.

06.10.2020 09:49 • x 7 #998


Angor
Zitat von DoubleHit:
Ständig wird sich hier eingeredet total gesund zu sein, dann Fallen die Leute wieder in Todesangst.
Die Wahrheit liegt dazwischen: Ihr seid nicht gesund, bloß es ist auch nicht so schlimm, dass es gefährlich wäre. Es kann bis an das Ende eures Lebens so bleiben, es kann aber auch schlimmer werden. Gesund werden ihr nicht mehr, außer ihr habt das Glück dass es mal so schlimm ist, dass ihr behandelt werden könnt.


Sag mal, gehts noch? Weißt Du wo wir hier sind? Dies ist ein Angsttforum, wo es User gibt, die bei einem noch so kleinen Herzstolperer Panik bekommen.

Diese User haben oft schon einen Ärztemarathon hinter sich und es wurde ihnen oft mehrfach bestätigt, dass sie Herzgesund sind. Das glauben sie aber oft nicht und suchen hier noch Bestätigung der betroffenen User, dass alles in Ordnung ist.

Wie kommst Du dazu, solche Aussagen hier zu tätigen? Soll das hilfreich sein, verängstigte User noch mehr zu ängstigen?

Es gibt so viele Plattformen im Netz, wo Du Dein verschrobenes absurdes Wissen loswerden kannst, aber bitte nicht in diesem Forum!

06.10.2020 10:06 • x 4 #999


Sonja77
Genau so ist es @Angor
Viele User hier haben keinen Partner oder sonst jemand mit dem sie über ihre Ängste sprechen können...
Sie haben nur dieses Forum hier um sich zu beruhigen......

Dann sollte man ihnen hier nicht noch mehr Angst machen...

Ich denke wer die herzneurose nicht selber durchgemacht hatt,kann sich die Hölle nicht vorstellen in der die Menschen sich befinden...

Hier sollten sie ein offenes Ohr finden und Menschen mit denen sie sich austauschen können um nicht mehr alleine zu sein...

Wer in einem Angst forum Angst verbreitet hatt ein echt massives Problem und sollte sich dringend Hilfe suchen...

06.10.2020 10:18 • x 4 #1000


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel