App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Abend, heute Mittag hatte ich Herzstolpern, dachte ok vielleicht war es das dann für heute. Aber dann heute Nachmittag bei der Gartenarbeit ich hatte mich gebückt und dann ging es los zu stolpern. Jeden 2 Schlag stolperte es. Wie ich dann drin war ging es so weiter 3, 4 stolperer nacheinander dann normaler Schlag dann wieder stolpern und das ging 30-40 min. So dann war der Spuk vor. Betablocker halfen nicht ganz soviel in dem Moment.

Kennt das alles jemand so? War schlimm für mich. Hatte richtig Angst das es gar nicht mehr aufhört.

02.06.2025 19:07 • 04.06.2025 #1

16 Antworten ↓

Hallo..
Ich habe Herzstolpern schon seit über 20 Jahren. Seit Oktober 2023 habe ich immer wieder massive Episoden. Gefühlt jeden 2. Schlag und auch mal wieder 20 bis 30 normale Schläge dazwischen. Ich hatte einige Langzeit EKGs. Im Janur, in diesem Jahr, sogar ein 72h EKG und im Februar nochmal. Ca 1200 Extrasystolen in 24h. Laut Kardiologe alles ok. Ultraschall, Belastungsgrenze EKG und Blutbild ebenfalls unauffällig.
Hatte jetzt länger Ruhe. Das heißt, zwar täglich noch Stolpern, aber erträglich. Gefühlt ca 5 bis 10 am Tag. Seit Samstag habe ich wieder mehr am Tag und heute noch mehr. Habe das immer mal zwischendurch. Keiner weiß woran es liegt.
Ich werde mir einen anderen Kardiologen suchen. Ich habe das so massiv seitdem ich Blutdrucksenker nehme.

Sowas kann auch durch Verspannungen im oberen Rücken oder einer Blockade in der Brustwirbelsäule ausgelöst werden.
Sei froh, wenn es jetzt wieder ok ist.
Liebe Grüße

A

Angst vor Herzstolpern

x 3

Habe ich auch öfters aber ES (Extrasystolen) sind normal. Wenn man keine hätte wäre es unnormal. Manche Menschen spüren diese andere wiederum nicht. Ich spüre manche manchmal wenn ich liege.

@Pho52 Hallo, ok vielen dank für Ihre Antwort.
Ja ich habe auch schon viele Langzeit Ekgs, 1 Belastungs ekg, 3 Herzultraschalls. Und nichts schlimmes ist dabei rausgekommen.

Keine Herzerkrankung. Herzstolpern ist normal nichts krankhaftes. Egal wieviel alles harmlos. Herz ist strukturell gesund.

@Pho52
Ja dann haben Sie auch die normalen Herzstolperer. Ist sehr unangenehm. Dann wissen Sie ja wie man sich während solchen Episoden fühlt. Hab schon Angst vor morgen. Heut abend hat es zwar nochmal gestolpert aber nicht mehr so schlimm.

@Gimpel. Und haben Sie auch manchmal so schlimme Episoden wo es gar nicht aufhören will? Meine vereinzelten waren schon auf dem EKG. Aber die vielen noch nicht. Aber es wird gesagt es sind alle harmlos da das Herz strukturell gesund ist.

@Sweetangel Ja ich hatte auch Phasen wo sehr viele hintereinander kommen. Kannst mich gerne dutsen .

Was mir hilft wenn ich Sie spüre ist aufstehen und etwas laufen da ich sie imnstehen nicht spüre. Oder Progressive Muskelentspannung oder auch Atem Übungen ( 4 Sekunden Einatmen durch die Nase, 4 Sekunden halten, 7 Sekunden langsam durch den Mund ausatmen. ) Das wirkt sich direkt auf das Nervensystem aus und beruhigt die Nerven und beruhigt den Herzschlag

@Gimpel ok.
In dem Moment wo das diese Episoden macht kann ich einfach nicht entspannen. Ich habe da solche Angst. Hatte mich am Schluss dann so ausgestreckt verbogen usw..
irgendwann wurde es besser nach 30-40 min.

Selbst im laufen merke ich die. Habe alles probiert heute.

@Gimpel wie lange halten bei dir die Episoden manchmal an? Wo es sehr sehr oft hintereinander stolpert dann wieder normal dann wieder stolpert?

Hast du schon Untersuchungen gemacht?

@Sweetangel

Also meißtens so paar Minuten 2 oder 3 min. Hatte aber auch welche die schon 1 Stunde gingen.

Hatte mal ein EKG geplant aber das wurde vom Arzt abgesagt.

War dann beim Internist der hat mein Herz abgehört, Puls und Blutdruck gemessen. Paar Fragen gestellt und sagte er sehe keinen Grund für eine Untersuchung da ich gesund bin bei ihm.

Habe auch erhöhten Ruhepuls von 90 - 100 Schläge.

@Gimpel ok. Also noch kein Langzeit ekg oder Herzultraschall ok.
Ja ist echt schlimm wenn es solange geht. Manchmal gehen die Herzstolperer länger und manchmal auch kurz. Manchmal nur vereinzelt manchmal sehr viele nach jedem normalen Schlag. Ist sch.

@Pho52 mir geht es genau so wie dir.
habe nie einen Auslöser gefunden.
das einzige was ev. das abendliche stolpern noch mehr schürt ist späres essen.
esse deshalb ab 16uhr nix mehr.
hatte 1300-3000 ES in den 24std. ekg's......alles untersucht...nix strukturelles gefunden hatte fast ein jahr ruhe( bis auf wenige) ....dann gings wieder los....ohne erklärung

@Gimpel Ruf mal einen Kardiologen an und sag am Telefon was du hast, dass du angst hast und der Hausarzt dich stehen lässt. Dann bekommst du
, in der Regel, auch schnell einen Termin für die Untersuchungen.
Wenn du es abgeklärt hast, dann geht es weiter an die Ursachenforschung.

@veggicat Das kenne ich. Ich habe immer ein paar Wochen Ruhe und dann fängt es wieder an mehr zu werden. Ich nehme schon Tromcardin. Morgens und abends je 2 Stck. Zusätzlich 200mg Magnesium Brausetaböette. Ich bewege mich täglich viel am Stall. Pferde raus/rein, misten, Futter machen, Pferd bewegen..meist an der longe, da laufe ich mit..immer so 30 Minuten.
Ich habe mir die letzten Tage wieder vermehrt Gedanken gemacht, wo es herkommen könnte. Ich nehme seit über 20 Jahren Betablocker.
Die verschrieb mor ein Hausarzt, weil ich ihn nervte mot meiner Angst. Ich sagte immer, dass mein Herz schnell schlägt. Und ich habe damals viel Ausdauersport gemacht. Immer. Ich war Leistungssportlerin. Fahrrad fuhr ich auch viel. War nie übergewichtig. Und als ich die Dinge genommen habe, begannen auch ,nach einer Zeit, die Stolperer und seitdem lebe ich damit.
Vor etwas über 1 Jahr wurde die Dosis erhöht, da mein Blutdruck mit 140/90 für die zu hoch war. Heute weiß ich, dass man einen Betablocker Safari nicht einsetzen sollte. Zudem wurde mit noch ein Blutdrucksenker und ein Cholesterinsenker verschrieben uns genau seitdem habe ich immer wieder vermehrt Extrasystolen. Uns KEIN Arzt will wissen wo es herkommt?
Mit meinem Hausarzt kann ich da nix reißen. Der sagt immer, es sei richtig so mit den Medis.
Hatte aber vor einigen Jahren einen anderen Kardiologen, der mich fragte, warum ich einen Betablocker nehmen sollte.
Tatsächlich werden diese bei Herzinfarktpatienten oder Patienten, die Vorhofflimmern haben eingesetzt. Ich hatte weder noch

Ich habe sehr viel zugenommen seitdem und kann kaum abnehmen. Ich bin Antriebslos und habe schnerzen in den Muskeln und Gelenken. Auch Nebenwirkungen! Das kann es doch nicht sein! Ich bin 52 und fühle .ich wie 90

@Pho52 Wohne mittlerweile in den Niederlanden. Dort brauch man für alles eine Überweisung aber der Hausarzt der mich damals sitzen gelassen hat war auch in Deutschland.

@Pho52 du sprichst mir aus der Seele.....

@Gimpel hier braucht man auch eine Überweisung. Mich kennen die aber schon beim Kardiologen, da kann ich die auch nachreichen.
Besorge dir doch eine Überweisung und dann los
Dann hast du Gewissheit, ob es vm Herzen kommt oder , wie bei den Meisten, nicht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore