Pfeil rechts
186

jadi
herzstolpern ist leider schwer zu ignorieren...ich kann davon ein lied singen....aber man kann es akzeptieren und sich immer wieder sagen das es ungefährlich ist auch wenn es sich gefährlich anfühlt.....ne bekannte gab mir letztens den tipp 3x kleine schlücke wasser und danch 3x die nase zuhalten und gegen atmenbis der druck auf die ohren kommt.....komischer weise hatts bei mir nun schon einmal paar mal geholfen und es hörte auf.....
und dann habe ich festgestellt kurz bevor ich meine tage bekomme tritt es vermehrt auf....meist muss ich auch aufstossen...es hat wohl auch viel mit der luft im bauch zu tun....und da wir eh schon so auf unseren körper fixiert sind nehmen wir es stärker wahr.......

13.08.2010 19:50 • #121


H
Hallo Kimba,
ich habe das Herzstolpern mal so , dass ich meine einen zusätzlichen Herzschlag zu spüren und dann aber auch so wie du es beschreibst.
Ausserdem ist es bei mir auch so , dass ich es in bestimmten Situationen besonders ausgeprägt habe ( Arbeit , Besuch von Freunden ...)

Mir hat es einwenig geholfen , zu wissen , dass dies wohl recht viele Menschen haben und ich nicht alleine bin.

Liebe Grüße ,
Hummel

13.08.2010 20:29 • #122


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


T
Hallo
Ich habe auch dieses Stolpern ab und an, obwohl ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin obs wirklich alleine das Herz ist. Ich beschreibs mal wie es sich bei mir anfühlt, manchmal wie wenn sich vom rücken her richtung Brust das Herz sich anheben würde (Wellenbewegung), manchmal wie wenn sich im Brustkorb eine Luftblase aufblasen würde und dann blubb ist sie weg, und manchmal wirklich so daß ich auf einmal nur mein Herz spüre, kurz aussetzt und dann kräftig aber nicht unbedingt schnell wieder anfängt. Orthopäde und KG meinen Rippenblockade die sich löst, Internist tippt auf Roemheld Syndrom, Hausarzt meint harmlose Extrasystolen bzw. das Erregungsleitsystem des Herzens das reagiert bei Stress.
Ich weiß nur daß es nur dann bei mir ist, wenn ich direkt auf dem Rücken liege ( habe Pobleme in der Wirbelsäule) oder wenn ich die Arme nach oben strecke ( Wäsche aufhängen).


LG Tatjana

14.08.2010 10:21 • #123


R
Bei mir fühlt es sich auch so an wie bei dir. Als ob das herz stehenbleibt und dann kommen bei mir auch so 2, 3 super heftige Schläge. Nicht schneller, einfach nur intensiv. Ich merke das auch wie jadi, das es schlimmer wird kurz bevor ich meine Tage bekomme. Interessant finde ich auch das mit dem aufstoßen. Ich dachte immer ich würde mir das einbilden. Ich hab das nämlich auch. Tja, wieder was dau gelernt
Also, versuch dich nicht verrückt zu machen, das problem haben viele und wir leben alle noch. Es ist schwer, ich weiß. Wenn es mich ab und zu voll im Griff hat komm ich da auch schlecht mit zurecht.

14.08.2010 10:57 • #124


K
danke Euch allen für die Kommentare. Hört sich blöd an, wenn man sagt ...schön, dass ich da nicht alleine bin. Mir hilft das aber weiter.

Grundsätzlich weiss ich ja, dass unser Herz schon ein tolles Ding ist, aber es erschreckt mich dann immer wieder. Ich denke mit Therapie und Stressbewältigung ist es zwar noch ein langer Weg, aber auch das wird sich bessern.

ich stelle mich nur gerade dem, vor dem ich am meisten Angst empfinde. Die Panikattacken selber sind es bei mir halt nicht, daher treib ich mich da auch nciht mehr rein.

Vielleicht habt Ihr Ideen, wie man das trainieren kann?

Liebe Grüße

15.08.2010 16:07 • #125


D
Hallo Zusammen,

hab erst jetzt die Beiträge gelesen. Auch ich habe diese doofen Herzstolperer sowohl supravertrikuläre ES also auch ventrikuläre ES.

Wichtig zur Beruhigung für uns alle ist glaub ich mal, egal welche Art von Herzstolpern man hat, wenn keine strukturelle Herzkrankheit vorliegt, dann sind sie alle ungefährlich.
Und genau das hat glaub ich jeder von uns vom Arzt durch diverse EKG's und Ultraschall vom Herzen ausschließen lassen.

Jeder empfindet die Stolperer unterschiedlich, wenn auch bei jedem exakt das gleiche am Herzen passiert, so spürt der eine eben den vorgezogenen Schlag und der Andere nimmt die Entspannungspause des Herzens danach deutlicher wahr.

Rein medizinisch findet bei allen ES ein verfrühter Reizimpuls statt und dieser führt zu einem Herzschlag ohne dass das Herz schon wieder ordentlich mit Blut gefüllt war. Danach findet eine Entspannungsphase des Herzens statt und es fällt in den eigentlichen Rhythmus zurück. Dadurch entsteht eine Pause, die sich für viele so anfühlt als würde das Herz aussetzten oder einen Schlag vergessen.

Also keine Panik das Herz bleibt nicht stehen und es schlägt auch nicht extrem heftiger danach, denn diese Dinge liegen in unserer Wahrnehmung, denn jeder von uns ist in dieser Situation extrem angespannt und kann natürlich nicht abgeklärt entscheiden was Herz wirklich tut. Ganz abgesehen, dass uns die Hilfsmittel fehlen, denn außer im EKG, kann man die Stärke von einzelnen Schlägen eh nicht beurteilen. Ganz abgesehen davon wenn man einen ES spürt und dadurch einen unregelmäßigen Puls spürt heißt es nicht dass da jeder Pulsschlag mit einem Herzschlag übereinstimmt, denn der Puls ist nur der Druck des Blutes, den man spürt, wenn da aber eine deutlich unterschiedliche Menge Blut bei einem Schlag gepumpt wird, kann man den Schlag übersehen und denkt da schlägt ja gar nichts....
Wenn ihr euch mal eine ES im EKG anguckt, dann werdet ihr sehen, dass außer der vorgelagerte Schlag alle anderen Schläge normal und rhythmisch sind und auch keiner fehlt!

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.
Mein bester Freund ist nämlich Arzt und hat mich wegen meiner Angst extremst genau versucht aufzuklären um mir einfach zu zeigen wie es ist, was passiert und warum ich keine Angst haben brauch.

Liebe Grüße

dirk77

19.08.2010 09:34 • #126


jadi
danke lieber dirk...........so beruhigt man sich ein wenig mehr.......lg jacky

19.08.2010 10:03 • #127


L
ja danke dirk, das hilft echt weiter zu verstehen was so in uns abgeht !
wichtig ist halt das man weiß das es nix bedrohliches ist und es sooooooooooo viele leute haben !
lg lotti

19.08.2010 13:09 • #128


T
auch von mir herzlichen dank, ich bin halt so beunruhigt weil das herz halt einfach mitreagiert und das ist das was mir so angst macht, und ich halt meine befürchtung habe wenn das herz immer so gestresst wird, daß es dann doch mal schaden nimmt.


LG Tatjana

19.08.2010 14:19 • #129


jadi
kann auch probieren 3 kleine schlückchen wasser zu drücken und 3x die nase zuhalten udn dagegen atmen bis es im ohr druck macht das hilft auch kurzzeitig...manchmal auch dauerhaft

19.08.2010 14:30 • #130


X

08.09.2010 17:29 • #131


L
ich habe das gleiche warst du schon zur kontrolle

08.09.2010 17:31 • #132


X
nein war noch nicht beim arzt damit
aber ich werde jetzt die tage mal gehen, denn ich habe es in ruhigen momenten genauso wie beim auto fahren... ich denke jedes mal ich sterbe

08.09.2010 17:39 • #133


L
das solltest du mal tun aber ich glaube es ist nichts schlimmes wie hoch ist dein blutdruck

08.09.2010 17:44 • #134


Nataraja
Meinst du so ein Ruckeln in der Brust, oder auch das Gefühl es schlägt dir in den Hals?
Beim Puls spühren, fühlst du in dem Moment den Puls nicht?

Ich hab das auch.. sogar mein Langzeit-EKG war in Ordnung.

Das sind Extrasystolen.. also Extraschläge vom Herz. Die haben viele Menschen und manche bemerken sie nicht einmal.

Sie sind total harmlos!! Und wenn du keine Angst mehr davor hast, werden sie auch weniger und nicht mehr so schlimm..

Aber man sollte das trotzdem mit einem Arzt abklären!! Man weiß ja nie, ob doch was dahinter steckt.

Mach dir keine Sorgen. Warum solltest du auf einmal was am Herz haben?

Ich wünsch dir gute Besserung.

08.09.2010 17:45 • #135


X
mein blutdruck ist i.o.

puls habe ich in dem moment noch nie getastet, weil es ja danach sofort normal weiter schlägt.

ja es ist so ein komisches ruckeln in der brust...

08.09.2010 17:50 • #136


L
wie alt seid ihr eigentlich

08.09.2010 17:50 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

X
ich bin 33.

08.09.2010 17:53 • #138


L
ich bin 26 und wie hoch ist denn dein blutdruck und woher kommst du

08.09.2010 17:59 • #139


X
ich komme aus berlin, mein blutdruck ist so 120 zu 60-70, also völlig normal.

08.09.2010 18:22 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel