Pfeil rechts
3

Nine2014bln
Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und habe schon seit Geburt an ein Herzfehler (Ventikelseptumdefekt, d.h kleines Loch in der Herzscheidewand) es hat mir in der Kindheit und im Jugendalter nie Probleme gebracht und ist laut Ärzte auch nicht behandlungsbedürftig, da das Loch minimal ist.
Alle 2-3 Jahre habe ich Kontroll Termine beim Kardiologen.Mein letzter Termin ist nun 2 Jahre her und im April findet wieder einer statt.
Meine Probleme mit dem Herzen fingen erst im März 2004 an ca. einen Monat nach dem mein Vater, an einem Herzinfakt ganz plötzlich verstorben ist. Es hatte mich komplett aus dem Leben gerissen und meine Trauer war und ist unendlich doll.

Ich bekam Herzrasen was nicht mal mein damaliger Kinderarzt stoppen konnte und wurde sofort zum Kinderkardiologen geschickt, es wurde nichts besorgnissergegendes gefunden, die psyche sagte man damals meiner Mutter...

Im November 2010 verstarb meine Mutter an Krebs, dies riss mich nochmals aus meinem Leben und meine Trauer wurde kaum aushaltbar...einzig alleine mein Partner und meine zwei Kinder (7 und 5 Jahre) sind mein halt gewesen....mittlerweile habe ich gelernt damit zu leben..aber mein Herz meldet sich trotz dessen immer mal phasenweise...zudem bin ich wie ich ganz offen sage zu einem Hypochonder mutiert..jede Krankheit besonders Krebs macht mir angst und jedes anzeichen wird überbewertet...

Seit April 2011 nehme ich Betablocker da mein Herzstolpern eines Tages immer schlimmer wurde, dies half mir ganz gut...hin und wieder hatte ich mal Herzrasen...aber damit konnte ich mich abfinden...Langzeit EKG wurde bei mir auch oft durchgeführt aber nie was gefunden....

Seit ca. 3 Tagen geht es mir was mein Herz betrifft, wieder schlecht, ich bin kaum belastbar, nehme mein Herzschlag extrem wahr, d.h für mich fühlt es sich an, als wenn es dauerhaft schnell schlägt und die stolperer sind auch da...

Ich wurde vor ca. 8 Tagen geimpft, MMR Impfung...war gestern beim Hausarzt, der schrieb ein EKG, hörte mich ab, Blutdruck, alles völlig ok..sie meinte könnte vielleicht leichte auswirkungen auf die Impfung sein oder eben stress (den ich derzeit einfach mal habe) und mich vielleicht zu sehr wieder reinsteiger...

Ich habe es langsam wirklich satt und vielleicht gibt es ja hier Leute die das gleiche Leid tragen und sich austauschen wollen, vielleicht gibt mir das wieder neuen Mut...

Danke...

11.03.2015 20:31 • 20.01.2016 #1


45 Antworten ↓


Dini58091
Hallo

Also ich war Miss Herzstolpern, durch und durch
Es ist jetzt auch ganz leicht gesagt, aber schwer getan .... Aber es wurde einfach besser,
wo ich es nicht mehr beachtet habe. Und als normal empfand.
Es wurde weniger und weniger. Es hat aber ewig gedauert, bis ich das so hingenommen habe.
Und jetzt merke ich es, wenn ich Stress habe, dass es wieder da ist, so wie meine momentane
Situation... aber es macht mir einfach keine Angst mehr.
Geh doch nochmal zum Psychologen, lass dir einige Termine geben. Er/sie wird dir helfen.

Ich wünsche dir alles Gute ... halt die Ohren steif... alleine für deine Kinder

12.03.2015 12:32 • #2


A


Herzstolpern und nicht belastbar es macht ein verrückt

x 3


marcel_man
Hallo,

Ich leide auch seit vielen Jahren an eine Herzneurose, mal mehr mal weniger und manchmal gar nicht. Mache alles, vermeide nichts. Gehe fast jeden Abdnd zum Sport, erst Muskeltraining und dann Ausdauer für 45 Minuten. Tut mir unheimlich gut.
In der letzten Zeit habe ich immer so das Gefühl, als würde ich nicht genug Luft bekommen. Ich atme dann tiefer. Als wäre meine Nase zu.
Auch verspüre ich in letzter Zeit so ein leichtes Druckgefühl im Körper, als wäre ich unter Stress. Habe einen neuen Job angefangen, vllt ist das der Grund?
Habe dann unheimliche Angst, das ich einen Infarkt bekommen kann oder das Herz, wenn es stolpert, stehen bleibt.
War in den letzten Jahren mehrmals beim Kardiologen, wo alles okay war.
Trotzdem macht mich momentan diese Atmungssymptomatik ziemlich nervös.
Kennt das jmd?

14.03.2015 09:05 • #3


Nine2014bln
Hallo,

dieses Druckgefühl kenne ich, ich hab es auch nur hin und wieder...wenn ich schlafe ist alles super, hab keine Probleme...sobald ich aufstehe und anfange was zu tun und natürlich drüber nachdenke, fängt es wieder an,man ist unbelastbar, meidet jede Anstrengung, z.b vorgestern hatte ich ein Tag wo es mir gut ging,kaum Probleme und konnte Treppen laufen ohne Atemnot und gestern bzw heute ist es wieder schlimm

14.03.2015 11:25 • #4


Elli78
Hallo,
Ich habe schon seit ca 2 Jahren mit meinen Herzrhythmusstörungen zu tun. Mal mehr und mal weniger.
Vor 2 Jahren war ich auch zum kartiologe zum Echo und Belastungsekg. Habe schon 3
24h EKGs hinter mir, wo auch meine Extraschläge zu sehen waren. Aber es ist wohl alles okay.
Daran gewöhnen kann ich mich nicht. Die Angst ist mein ständiger begleiter. Seit einiger Zeit kommt noch dazu das ich in der Mitte auf der Brust etwa ein punkt habe der ist ungefähr so groß wie ein zwei Eurostück. Es brennt für ein paar Sekunden und geht dann wieder weg.
Kennt das jemand?

15.03.2015 15:35 • #5


Nine2014bln
Hallo Elli,
nein das Gefühl habe ich nicht...bist du vielleicht verspannt?

Ich habe heute gemerkt, als ich meinen Freund bat meine Schultern zu massieren, das ich besonders links also auf Herzseite viele Schmerzpunkte und verspannungen habe, die beim massieren mir erst richtig bewusst wurden...vielleicht kommt daher dieses Gefühl das mein Herz dauerhaft schnell schlägt und man sich so übelst unbelastbar fühlt? Mein Blutdruck habe ich eben gemessen er war 116/76, Puls 80 eigendlich völlig ok und keine spur von schnellen Herzschlag?

Ich fühle mich von meinem Körper total veräppelt....

15.03.2015 16:34 • #6


Elli78
So geht es mir auch oft. In einem Moment toll und in nächsten Moment wieder schlecht. Ich habe vorhin mit meiner Freundin gesprochen sie ist Radiologin im kkh und sie meint das es punktuell ist würde sie eher das herz ausschliessen. Aber wenn ich demnächst zum kartiologe muss soll ich ihn drum beten ein kardio ct machen zu lassen denn damit bin ich für die nächsten 15 jahre auf der sicheren seite. Na ja wir werden sehen. Meine Angst das dieser merkwürdige punkt auf meiner brust etwas schlimmes sein könnte ist um einiges weniger.es gibt immer ein großes ABER.

15.03.2015 20:16 • x 1 #7


nanetou
Hi,
Extraschläge und Herzrasen habe ich auch. Ende 2013 bin ich ins Krankenhaus, verdacht auf Schlaganfall. Sie haben mich total auf den Kopf gestellt. Mein Herz wurde auch nich mal untersucht. Der Kardiologe machte ein Schluckecho, dabei stellte er fest das ich einen Aus oder einbuchtung in der Herzscheidewand habe . Habe mal Google gefragt, das ist das sogenannte Loch im Herzen.
Ich sagte dem Arzt toll, wieder was neues. Der Arzt sagte mir das ich das schon seit meiner Geburt habe . Ja, schön das ich das auch mal erfahre. Ich habe schon sämtliche Untersuchungen hinter mir, großer Herzkateder, Herzultraschall, Herzecho, cnie ist mir etwas davon erzählt worden. Ich finds schon komisch. Endecken die Arzte so etwas nicht direkt nach der Geburt? Oder war so etwas vor 44 Jahren noch nicht möglich?

16.03.2015 16:38 • #8


Elli78
Ich war heute beim kartiologe und es wurde mein herzecho und ein belastungsekg durchgeführt. Das echo war unauffällig aber beim belastungsekg gleich zum anfang wurden ein paar Schläge aufgezeichnet die negativ waren. Die waren aber unter belastung nicht mehr da. Und nun habe ich mitte
April einen termin zum langzeitekg. Beruhigt bin ich jetzt nicht. Ich weiss nicht was das jetzt zu bedeuten hat. Due angst lebt mit mir weiter. Er findet es komisch das echo okay der belastungsekg soweit okay bloss gleich zum anfang.wenn ich bei meinem hausarzt war und sie das ruhe echo gemacht hat waren auch die extrasystolen da aber die waren gut. Ich bin kein Schritt weiter.

18.03.2015 12:18 • #9


Nine2014bln
Ich bin bisher mit meinen aktuellen Beschwerden auch kein Stück weiter gekommen, war am Montag beim Hausarzt der meinte vielleicht Eisenmangel? Also hat er mir Blut abgenommen und meinte ich soll einfach eine Betablocker Tablette mehr nehmen, also nun morgens und abends...
Gut also mein schneller Herzschlag hat sich gebessert, aber dieser druck auf dem brustkorb, das nicht belastbar sein und die Herzstolperer hin und wieder sind immernoch da

Bin dann Freitag wieder hin und es kam raus das ich kein Eisenmangel habe...also wieder kein schritt weiter, nun wird wegen meiner Schilddrüsenwerte geguckt...ich vermute da wird auch wieder nichts rauskommen...so langsam gehen meine nerven kapput...

Ich will doch endlich nur wissen was ich habe...ich werd nun kommende woche versuchen vorzeitig eine untersuchung beim kardiologen zu bekommen, sonst geh ich die wände hoch...

21.03.2015 16:02 • #10


betty2003
Nine2014bln wie geht es dir?

23.03.2015 15:06 • #11


Nine2014bln
Ich hab gute und schlechte phasen am Tag, es wechselt sich ab, mein Herzstolpern ist weniger geworden,ich versuche mich auch viel abzulenken...aber 1-2 mal am Tag überkommt mich dann doch noch eine kleine Attacke wegen der Atemnot, ein Klossgefühl im Hals, das Gefühl nicht mehr richtig durchatmen zu können und ein druck auf den Brustkorb...meist reicht dann aber ein Hustenbonbon der ein dann das tiefe durchatmen wieder ermöglicht und wenn ich mich versuche wieder zu beruhigen...es ist unheimlich...

Schilddrüsenwerte waren wie zu erwarten alle top, Kardiologe hat keine Termine vorher frei und Krankenhaus muss ich mir nicht zwingend antun da ich Krankenhäuser hasse:(

23.03.2015 15:39 • #12


Elli78
Hallo nine2014,
Wenn du dich beschreibst denke ich als ich meinr symtome beschreibe. Der kardiolige letzten Mittwoch fragte mich was mich denn an dem herzstolpern so angst macht. Was für eine blöde Frage. Ich denke sann immer gleich ist es vorbei und ich sehe mein kind nie wieder. Na dann soll ich eine halbe betablocker mehr nehmen. Ar. dachte ich.

23.03.2015 16:54 • #13


betty2003
Teilweise habe ich das Gefühl, dass unser Herzstolpern sehr mit unserem Wohlbefinden zu tun hat. Ich habe bei mir beobachtet, dass es schlimmer wird, wenn ich unter Druck stehe.
Du beschreibst es gut mit diesen Atacken. Da sehe ich mich auch.

Elli78:
Dein Kardiologe muss dich doch fragen was dir genau angst macht. Hat meiner mich auch gefragt, weil aus medizinischer Sicht dieses stolpern ja nicht gefährlich ist. Mit dem Betablocker ist er recht offen...hast du den auch einen erhöhten Puls? Mir wurde er wegen meinem Herzrasen verschrieben. Mittlerweile habe ich aber die Dosierung gegen unten dosiert. Natürlich mit Absprache.

Mehr kann der Kardiologe ja nicht machen, er ist kein Psychologe.

23.03.2015 18:01 • #14


Elli78
Ich habe meine betablocker bekommen weil ich das herzstolpern habe und nicht für den zu hohen puls. Ich könnte es noch nicht mal sagen ob er zu hoch ist. Wenn ich mir Blutdruck messe dann ist soweit alles okay. Der puls liegt meistens zwischen 60 und 75. In panik halt höher. Ich bin auch wieder in psychologische Behandlung. Vor 2 1/ 2 Jahren war der beginn meiner phase wo es mir nicht so gut ging. Nach einem halben jahr ging es mir dann mit den deepressiver wieder besser aber der nachteil war ich habe zugenommen. Ja und dann war ich über einem jahr stabil und es ging mir gut und dann habe ich sie langsam ausschleichen lassen. Mir ging es immer noch gut bis zum letzten herbst. Dort ist mir ein Schicksal wieder fahren was mich wieder aus der bahn warf. Tja so ist es. Aber trotzdem sind diese phasen immer schrecklich. Eher gesagt dir symtome die nan einfach hat.

23.03.2015 19:27 • #15


Nine2014bln
Elli78
ja genau das denke ich mir auch,wenn mein Arzt sagte nehmen sie einfach eine halbe Betablocker mehr, wo soll das irgendwann hinführen, klar im moment hilft mir die eine halbe abends mehr, aber das soll ja kein dauerzustand sein...
Was du beschreibst mit deinem Kind, die ängste,kenne ich auch sehr gut...es gibt momente, wo mir zum heulen ist und ich mir denke, was wäre wenn dann doch was ernstes mit dem Herzen ist und mir was passiert, ich will doch nicht das meine zwei Mäuse ohne Mutter aufwachsen, es ist schon schlimm genug das ich meine Eltern nicht mehr habe...das zieht einen dann noch zusätzlich runter...

Betty2003
ja ich vermute das auch, das es aufjedenfall vom wohlbefinden abhängig ist, denn es gibt Tage, an denen ich so beschäftigt bin mit meinen Kindern wo ich garnichts mehr von all den beschwerden merke, das kommt dann wieder Abends beim zur ruhe kommen auf der Couch, wenn man anfängt nachzudenken...und man wieder grübelt ob nicht doch irgendwas ernstes dahinterstecken könnte und die Ärzte was übersehen...

23.03.2015 21:52 • #16


L
@elli78: hi du! habe manchmal auch dieses brennen was du beschreibst. linke Brust in Richtung Brustbein so ziemlich unter dem Schlüsselbein. meistens bei stress. muss dann immer so dran reiben weil es brennt oder juckt....schwer zu definieren! reibe dann immer mit zwei Fingern drüber also kommt das von der Größe her hin wie du es auch beschreibst. wollte das letztens eigentlich meinem Hausarzt erzählen aber habe es leider vergessen. denke aber das es Nervenbahnen sind die sich da bemerkbar machen. habe das schon öfter gehabt
mit Herzstolpern kenne ich mich auch bestens aus......einfach nicht schön (um es mal nett auszudrücken)

23.03.2015 22:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nine2014bln
Heute war wieder ein blöder Tag,hatte heute keine atemnot aber dafür immernovh diesen übelst nervigen druck im brustkorb,es fühlt sich auch total gereizt an dort.

Wie schnell bekommt ihr denn ein termin kurzfristig beim kardiologen?Bei meinem ist erst in 3wochen möglich

24.03.2015 17:57 • #18


P
Hallo

Ich weiss die frage hieß anders aber bei mir war es so das ich irgendwann keinen Bock mehr hatte zum Arzt zu rennen
ich habe schon das mit den herzstolpern 10 jahre
mal gute Phasen mal sehr gute und auch mal schlechte
und ich lebe immer noch
ich war damals 3 mal circa beim Arzt und paar mal im krankenhaus
irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und habe gelernt damit um zugehen
trotzdem erschrecke ich manchmal auch oh gott was war das wieder
Kopf hoch wird schon

In berlin wartet man generell auf einen arzt Termin sehr lange finde ich
egal ob Augenarzt kardiologe usw

24.03.2015 18:28 • #19


betty2003
Abends ist es bei mir auch ausgeprägter...Habt ihr vieleicht ein Hobbie? Das bringt auch Ablenkung....

24.03.2015 20:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel