Pfeil rechts
3

A
Zitat:
Hat euch euer Arzt mal gesagt das es 100% Harmlos ist wenn man ein gesundes Herz hat?

Also,
wenn du als herzgesund diagnostiziert bist, dann sind alle Ausprägungen der Stolperer die du spürst harmlos. Gefährlich würden Sie nur sein, wenn du eine Herzkrankheit hättest, die hätten die Ärzte aber auf jeden Fall entdeckt. Aber: 100% wird dir niemals jemand sagen, weil Mediziner nun mal keine Garantien geben (können). Aber das Restrisiko ist genauso groß, wie bei allen anderen Menschen, die du gerade draußen rumlaufen siehst, nicht höher. Eher niedriger, weiß ja niemand, ob die genausogut untersucht sind, wie Du.

Ich hatte das selbe Problem. Auf dem EKG wurden ein paar einsame Stolperer eingefangen, die mich kaum gestört haben. Im Zuge der Herzphobie bekam ich dann aber Serien, heftige Schläge, Schwindel beim Stolpern, ES beim und nach dem Sport, alles mögliche. Also den Kardiologen (ein Freund von mir) gefragt: Musst du dir das nicht nochmal angucken?. Antwort: Nein. Dein Herz ist gesund, deine ES sind harmlos, haben überhaupt keinen Krankheitswert. Auch wenn sie gerade häufiger, stärker, bei Belastung oder sonstwas sind. Mach dir keine Sorgen.

Ansonsten hat Mattes alles gesagt. Gib die Selbstbeobachtung auf, gib die Suche auf, vorher sie kommen, wenn du EINMAL gründlich untersucht worden bist.

Denn ja, auch etwas, was sich so dermaßen dramatisch anfühlt, kann völlig harmlos sein. So wie bei Dir!

CU;
Amyg.Dala

20.01.2014 18:18 • x 1 #41


C
Hi, ich kann ich dem obigen Text nur anschliessen. Ich sage mal grob, wenn wirklich was wäre, wären wir schon umgekippt! Es gibt auch Nervenbahnen und Muskeln die direkt am Herzen vorbeiführen, auch die lassen eine ES empfinden. Klar ist das alles leicht gesagt. Du musst die Gedanken vom Herzen lassen, wenn es ganz schlimm ist, dann stell dich auf ein Bein, oder press die Luft durch die geschlossenen Lippen. Das Gehirn konzentriert sich automatisch nicht mehr aufs Herz.

20.01.2014 18:29 • x 1 #42


A


Herzstolpern macht mich fertig!

x 3


Timmaphi
Vielen Dank für die Antwort, ja das ist schon schwer zu glaube ndas sie hrmlos sind. Aber ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen. Aber ich gebe trotzdem nicht auf, sie los zu werden. Dafür stören die Dinger mich zu sehr. Ich habe mal den Begriff Vegetatives Nervensystem genannt bekommen, sagt euch das was? Man hat mir gesagt das ein geschwächtes oder geschädigtes vegetative Nervensystem meistens Auslöser für solche Dinge sind. Wie könnte ich das denn regenerieren? Denn mein Arzt hat ja von Anfng an gesagt das bei mir eine Erschöpfung stattgefunden hat.

20.01.2014 18:31 • #43


Timmaphi
@ claudine.
Echt? Das wäre doch mal was, ich meine ich spüre die ES schon ziemlich stark, darum kann ich es mir nicht so recht vorstellen das ich dieses gefühl einfach damit überspielen kann. Ich werde es dennoch versuchen. Gerade sind sie auch wieder weniger geworden =) Gott sei Dank. WIsst ihr das ich schonmal deswegen zu Gott gebetet habe, obwohl ich vorher immer ungläubig war? So sehr reizen die ES mich.

20.01.2014 18:33 • #44


C
Ich weiss, man greift nach jedem Strohhalm

20.01.2014 18:35 • #45


C
Es ist wirklich gut zu wissen, das man nicht alleine ist damit, ich lese viel im Internet und versuche mir das rauszuziehen, was mir hilft, die negativen Dinge lese ich garnicht.
Gibt es hier eigentlich Leute, die ihre ES überwunden haben?

20.01.2014 18:38 • #46


C
Ich bin gestern bei dem tollen Wetter spazieren gegangen, es tat soo gut, ich hatte fast garkeine ES gemerkt, wir können uns drehen wie wir wollen, es wird immer auf die Psyche zurückführen. Wir sind es, die das auslösen, nicht der Körper. Der reagiert nur auf unsere Angst und Anspannung.

20.01.2014 18:41 • #47


M
Weil das Unterbewustsein der größte Feind des Menschen ist. Du kannst es nicht beeinflussen.

20.01.2014 18:47 • #48


Timmaphi
ja das ist zwar nicht wirklich gut, aber besser als eine gefährliche organische Sache. Ja ich habe auch mit ein bisschen Ausdauersport wieder angefangen, da mir jemand mal gesagt hat das er sie dadurch fast wegbekommen hat. Ich denke auch man sollte sich so viel gutes gönnen wie möglich. Aber mich würde es auch mal interressieren ob hier jemand ist der sie überwunden hat.

20.01.2014 18:48 • #49


Timmaphi
@ mattes, aber wenn es doch Einfluss auf uns hat können wir doch auch Einfluss auf das Unterbewusstsein nehmen oder? Ich dachte es geht bei den Therapien darum, diese Unterbewussten Konflikte zu lösen, oder dem nahe zu kommen.

20.01.2014 18:49 • #50


Timmaphi
Ich werdem ich jetzt versuchen etwas schönem zu witmen, ich schreibe später nochmal ob es mir geglückt ist, damit etwas positives zu erreichen =) Würde mich weiterhin über jeden Kommentar freuen

20.01.2014 18:50 • #51


M
Zitat von Timmaphi:
@ mattes, aber wenn es doch Einfluss auf uns hat können wir doch auch Einfluss auf das Unterbewusstsein nehmen oder? Ich dachte es geht bei den Therapien darum, diese Unterbewussten Konflikte zu lösen, oder dem nahe zu kommen.



das wiederum ist eine wirklich schwierige und längere Angelegenheit.

20.01.2014 19:40 • #52


C
Hatte ich auch lang ist sehr schlimm wenn es ärzlich abgeklärt ist brauchst du dir keinen kopf machen ich weiss es ist schwer es zu glauben aber deine herz fixierung und anspanung macht es schlimmer bzw ist der auslòser das es so oft ist einfach endsentspannen alles gute

20.01.2014 19:55 • #53


Timmaphi
Danke Leute, ihr habt mir bisher sehr gut geholfen. Aber es ist immer noch unfassbar wie so etwas ekelhaftes, harmlos sein kann. Ich meine, es ist doch das Herz!

20.01.2014 21:51 • #54


Timmaphi
Na toll, mir ging es an sich ganz gut. Bis eben, meine Mum hat ja auch mitbekommen wie sehr mich die Stolperer bislang belastet haben und hat mich gefragt ob nicht ein Herzschrittmacher sinnvoll wäre. -.- also ich weiß zwar das es ne dumme Aussage war, aber trotzdem mache ich mir Gedanken, warum? Ich kann grad an nichts anderes denken als: was ist wenn ein Stolperer mal in eine schlimme Störung über geht? Kann das passieren?

21.01.2014 20:17 • #55


A
Nein, kann nicht passieren. Es sind ja auch gar keine RhythmusStörungen. Aber wahrscheinlich findest du irgendwo im Netz wen, der was anderes behauptet.

Mach was gegen die Angst, nicht gegen die Stolperer. Die tun dir nichts, die letzten nicht, die nächsten auch nicht.

Cu, amyg.

21.01.2014 20:33 • #56


Timmaphi
dankeschön =), ja das sage ich mir auch immer wieder. Ich wünschte nur mein Umfeld würde mich das Tempo bestimmen lassen. Also den Umgang damit. Ich bekomme immer sofort die Krise wenn jemand mit solchen sprüchen ankommt =(

21.01.2014 22:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Das ist ja auch schwer zu akzeptieren, wenn die Stolperer gerade wieder Gas geben und gleichzeitig noch jemand einfach mal was von Schrittmacher faselt, obwohl er überhaupt keine Ahnung vom Thema hat.

Immer weiter machen, irgendwann glaubt dir auch dein Unterbewusstsein. Hast du mal die Gedanken-Stopp-Technik versucht? Mal googlen und ausprobieren. Am Anfang ist das dann vier Mal pro Sekunde, aber dabei merkt man auch, wie oft man tatsächlich an den Scheixx denkt, unnötigerweise.

CU, Amyg.

22.01.2014 09:17 • #58


Timmaphi
Also ich weiß ja das ich mich irgendwie von den Stolperern ablenken muss, nur schaffe ich es beim besten Willen nicht! Ich habe zwar keine krasse Panik mehr dabei, nur machen die Begleitsymtome mich so kirre. Habt ihr noch mehr Tricks gegen ES?

22.01.2014 16:56 • #59


A
Also,
ich kann immer nur Tipps aus meiner Therapie weiter geben, die bei mir gut gewirkt haben. Das muss nicht bei jedem so sein. Am Anfang hat sich vieles davon für mich bestenfalls nach Voodoo angehört. Aber es wirkt tatsächlich und meine Psychologin konnte mir auch erklären, warum. Vielleicht ist was für dich dabei:

1)
Nicht von etwas ablenken sondern auf etwas anderes konzentrieren
Achtsamkeitsübungen: Du stellst dir ein Körperteil vor, das mit dem Herz nix zu tun hat, z. B. den rechten Fuß. Konzentrierst dich voll auf den, nix anderes. Wo liegt er auf dem Boden auf, wo nicht? Wieviel Druck baut er auf dem Boden auf? Kannst du die einzelnen Zehen spüren? Die Außenseite? Die Innenseite? Was passiert beim Aufstehen? Beim gehen? Drücken irgendwo die Schuhe ein wenig? Wo genau?

Das alles beschreibst du dir so, als ob du es einem Kumpel erzählt, den das brennend interessiert. Wenn fünf Minuten (oder auch nur eine) rum sind, in denen du nur an den Fuß gedacht hast, ist ein Anfang gemacht.

2)
Bestandsaufnahme:
Auch einen Versuch wert fand ich die Übung, mal ein paar Minuten lang jeden einzelnen Stolperer wie unter der Lupe genau zu beobachten. Ziel ist rauszufinden, was genau dich an jedem einzelnen Stolperer stört. Daraus könntest du dann ableiten, worauf du dich stattdessen konzentrieren könntest.

- Spüre ich den Extraschlag?
- Wie lang ist die Pause tatsächlich?
- Was passiert beim Hammerschlag? Wo merke ich den zuerst? Wohin geht er dann?
- Was passiert danach? Verkrampfe ich unmerklich (oder auch deutlich)? Zucke ich zusammen? wo zuerst? wo zuletzt?

Dann die Frage stellen: Was genau ist denn eigentlich so schlimm an den Stolperern? Wovor genau hast du bei jedem einzelnen Angst? Der Pause? Dem Hammerschlag? Dem Adrenalinschub hinterher? Der Erwartung des nächsten Schlages?

3) Ratgeber Selbsthilfe Herzphobie von Doris Wolf
https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php
Das ist die Forengründerin. An Seriösität ist die Literatur über jeden Zweifel erhaben. Mir hat das sehr geholfen mich immer wieder dran zu erinnern, das ich ein Angstproblem habe, kein Herzproblem. Denn das fand ich am Schwierigsten: Mir immer wieder klar zu machen, das ich ein Angstpatient bin, kein Herzpatient.

Probier mal.
CU, Amyg.

22.01.2014 17:50 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel