Pfeil rechts
3

C
Mein Kardiologe meinte diese festen Herzschläge sind total ungefährlich
Und einfach auf die übertriebene Körper Wahrnehmung zurück zu führen

19.01.2014 13:41 • #21


C
Hi Timmaphi, ja, genau, der Oberkörper geht richtig mit beim Herzschlag.

19.01.2014 13:49 • #22


A


Herzstolpern macht mich fertig!

x 3


Timmaphi
Macht ihr euch da keine Gedanken drum? Aber schön zu wissen das es auch was normales sein kann =), das nimmt mir eiin wenig die angst davor. SChafft ihr es denn irgendwie mit den Gedanken davon weg zu kommen?

19.01.2014 13:51 • #23


C
Meistens ist es, wenn ich liege...dann steh ich halt auf und mache irgendwas, dann ist es weg. Wir haben halt ein kräftiges Herz

19.01.2014 13:53 • #24


Timmaphi
Wenn man es so sagt, klingt das schon wieder viel besser=). Vielleicht hast du recht, aber es muss doch trotzdem eine Akuttaktik dagegen geben. Z.B. muss ich morgen wieder nach Köln fahren, nur traue ich mich irgendwie nicht mit so nem Herzstolpern auf die Autobahn zu fahren, habt ihr da irgendwelche Tipps? Ich kann mir ja schlecht jedesmal eine Krankmeldung holen. Nur wenn ich mir Vorstelle mitten auf der Autobahn zu sein und dann so ne Attacke zu bekommen....das wäre der blanke Horror.

19.01.2014 14:11 • #25


M
Ablenkung beim fahren, ich mache das mit Hörbüchern. Wirkt gut.

19.01.2014 14:28 • #26


Timmaphi
Danke für den Tipp, ich probiere das mal aus. Ich versuche vllt auch mal eine Strecke über Landstraßen, statt autobahn. Das nimmt mir vielleicht zusätzlich die Angst. Nach Hörbüchern muss ich aber gleich erst mal gucken. Funktioniert das auch bei längeren Strecken bei dir?

19.01.2014 15:28 • #27


M
Gerade da, bin durch unseren jüngsten darauf gekommen. Bei Urlaubsfahrten lief immer Leo Lausemaus. Ich hab gemerkt das mich das auf gute Gedanken bringt, ist noch so unbedingt das Ganze. Als ich mal alleine gefahren bin war die CD noch im Gerät und ich hab sie einfach mal angemacht, funktionierte. Nun nehme ich Hörbücher die mir gefallen.

19.01.2014 15:37 • #28


Timmaphi
Das klingt gut, welche Probleme hast du denn? Auf der ersten Seite meintest du ja, du kenst das Herzstolpern nicht. Oder habe ic hdas falsch verstanden? Vielleicht ist das ja sogar auf das Herzstolpern übertragbar.

19.01.2014 15:48 • #29


M
Hab mal meinen Vorstellungstext kopiert. Bedingt durch all das und meine Selbstständigkeit mit ihren Höhen und Tiefen bin ich da rein geraten. Was da wäre: Ich habe durch all diese Abwertungen und, ja ich nenne es Demütigungen von Schwiegereltern; Schwager und Stieftochter, durch die pessimistische Art meiner Mutter, den Stiefvater eine Glocke über mich gestülpt. Ich konnte nichts mehr spüren außer Hass und Wut. Nichts Schönes, nichts Lustiges. Da aber der Mensch nur mit Körper und Seele zusammen läuft mußten meine Gefühle sich irgendwie bemerkbar machen. Das taten sie in Form von Angst vor einer schweren Krankheit und depressiver Verstimmung. Diaknose im Wortlaut meines Arztes: allgemeine Angst mit depressiver Verstimmung, erhebliche Somatisierung. Mittlerweile mache ich eine Verhaltenstherapie mit viel Eigenarbeit und habe schon sichtliche Erfolge. Ich kann wieder Gefühle zulassen wie Freude, Trauer, schöne Gerüche usw.

Nun der Text:

Mit 6 Jahren den Vater durch einen tödlichen Unfall verloren. 1968 war keine Hilfe da, weder für meine Mutter noch für mich. Hat`s einfach nicht gegeben.
2 Jahre später war mein Stiefvater da, oder eben auch nicht, hat mich nie akzeptiert.
Mit 17 Jahren kam der Alk. und wie er kam. Mit ihm alles was man so darüber hört.
Bundeswehr tat ihr übriges. Als mein erster Sohn geboren wurde hatte ich die Nase voll davon. 7 Jahre Trockenheit, dann hatte meine erste Frau einen neuen. Ich stand mit meinem Sohn alleine da.
1,5 Jahre trinken dann wieder Schluss bis heute. Gott sei Dank.
Damals habe ich 7 Jahre Therapie + Selbsthilfegruppe durchlaufen, hat mir sehr geholfen und hilft heute noch. Deshalb weiß ich auch schon eine Menge über mich und mein Verhalten. Hab schon damals öfter Angst vor dem Tod und/oder Krankheiten gehabt.
Als ich vor 14 Jahren meine zweite Frau kennenlernte war alles Super, ist es in meiner Ehe bis heute.
Ihre Eltern haben mich nie akzeptiert, haben mir sogar einen Detektiv hinterher geschickt um etwas zu finden. Als der Vater meiner Frau starb (wir hatten nie Kontakt) haben wir für die Schwiegermutter alles gemacht. Nie eine Entschuldigung erhalten. Mein Stiefvater hatte inzwischen Alsheimer, war nie für mich da und ich habe alles für ihn erledigt, ihn betreut bis zum Tod, jedenfalls alles bürokratische. Ich tats für die Mutter.
Nun ist die Schwiegermutter gestorben und ich kann Tod nicht mehr hören, leider auch bald vom Alter oder alt werden nicht mehr.
Vergessen habe ich meine Stieftochter. Von Anfang an war auch sie gegen mich und unsere Familie.
7 Jahre von Therapie zu Therapie, Erziehungshilfe usw. bis das Jugendamt sagte Schluß, nicht Therapiefähig, bis heute nicht. Es wurde wohl Borderline festgestellt. Wir wollen und sollen keinen Kontakt mehr haben, aber sie gibt nicht auf. Beschimpfungen sind an der Tagesordnung. Per SMS.
Ich bin Selbstständig und habe dadurch auch einen erheblichen Stress.
Das Fass zum überlaufen brachte die Nierenkrebs Diaknose bei meinem besten Freund. Seit dem denke ich so wie viele hier, sehe überall eine tödliche Krankheit obwohl ich es besser wissen müsste, aber das hat mich umgeworfen.
Ich hoffe hier durch diese Forum wieder einigermaßen auf die Reihe zu kommen denn 7 Jahre
Therapie in eigener Sache und nochmal 7 bei der Tochter…Therapieerfahrung hab ich. Trotzdem mache ich nun eine Auffrischungstherapie.

Denn, am Ende der Angst steht die Freiheit....

19.01.2014 16:16 • #30


Timmaphi
Das ist heftig, aber ich fidne es super mutig wie du das ganze angehst. Da kann ich dir nur meinen volslten Respekt aussprechen, vorallem wiel du bei all dem Mist auch noch die Trinksucht in den Griff bekommen hast. Da komme ich mir mit meinem Herzstolpern schon fast albern vor... und das zieht mich schon in die Knie. Ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen und auch mutiger werden. Das sagt sich jetzt so leicht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen =) Danke für deine Offenheit. Ich denke das sich bei mir auch eine leicht depressive verstimmung eingestellt hat, durch ds ganze gestolperer. Kannst du mir für die schlechten Gedanken noch ein paar Tipps geben? oder auch andere, falls jemand was gutes hat.

19.01.2014 16:29 • #31


M
Besorg dir vom Arzt Laif 900, Johanniskraut. Macht nicht abhängig, braucht zwar 2-3 Wochen bis es wirkt, aber bei mir wirkts. Depressive Verstimmung =0. Und du kannst es ewig nehmen. Antidepressiva sind zwar manchmal nötig, wenns aber ohne geht ist es besser. Bei dem was man so liest, Nebenwirkungen, dann beim Ausschleichen die Entzugserscheinungen. Ich brauch das nicht.

19.01.2014 16:34 • #32


M
Nimm aber wenn das laif 900, mit Rezept, die Supermarktprodukte wirken nicht, sind zu gering dosiert und da ist chinesisches Johanniskraut drin. Taugt nichts. 900mg pro Tag müssen sein.

19.01.2014 16:38 • #33


M
Im übrigen ist keine Krankheit, ob leicht oder schwer lächerlich. Also deine Beschwerden sind nicht lächerlich, sie haben einen Grund. Nur eins ist lächerlich bzw. eine Schande. Da passt der Spruch den ich bei der Alk. Gruppe vor vielen Jahren gelernt habe.

Es ist keine Schande krank zu sein, es ist aber eine Schande nichts dagegen zu tuen.

Jeder hat die Kraft dazu. Man muß es nur wollen und das wichtigste ist das man sich eingesteht krank zu sein und Hilfe zu benötigen. Findet das nicht statt kann man noch soviel über Symptome nachdenken und sich Infos über Symptome holen, es bringt nichts, es wird nur schlimmer.

19.01.2014 17:03 • #34


M
Zu deinem Problem, ich denke und das ist bei allen hier so, du hast Herzstolpern du beschäftigst dich sehr intensiv damit. Dein Gehirn nimmt es auf. Bei einer Situation die dir Angst macht, Beispiel Strassenverkehr (Fussgänger läuft plötzlich auf die Strasse) du erschreckst. Normal ist das du nach einer Zeit alles auf Normalfunktion gebracht hast und gut ist. In deiner Situation aber sendet das Gehirn an deine Pumpe Achtung Angst und diese fängt an zu stolpern. Normal wäre erhöhter Blutdruck usw. Hast du nun mehrere Symptome wie viele hier dann sendet das Gehirn immer mehr Fehlsignale und die Leute haben Schmerzen, Herzstolpern, kribbeln etc. So oder so ähnlich hat meine Therapeutin mir das erklärt. Je mehr du über dein stolpern nachdenkt, wenn es auftritt, desto mehr Angst bekommst du und es stolpert immer mehr. Du steuerst also dein stolperndes Herz mit deiner Angst. Sag, wenn es Auftritt einfach laut Stopp und lenke dich ab. Das klappt.

19.01.2014 17:20 • #35


Timmaphi
Dankeschön =) Ja das werde ich machen und ausprobieren. Natürlich will ich das die Symptome aufhören, ich würde mitlerweile alles dafür tun. Nur am schönsten wäre es, wenn sie erst gar nicht aufgetreten wären. Ich habe einfach keine Ahnung wie es dazu kam. Ich hatte plötzlich von heute auf morgen die Diagnose von meinem Arzt: Überforderung(oder so ähnlich), tja von da an nahm alles seinen Lauf, obwohl ich auch gute Zeiten dazwischen hatte.

19.01.2014 17:52 • #36


Timmaphi
Hi Leute, hab es gerade wieder schlimm. Hat euch euer Arzt mal gesagt das es 100% Harmlos ist wenn man ein gesundes Herz hat?
würde mir helfen.

20.01.2014 17:43 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Du schreibst das du seit 2 Monaten damit zu tuen hast, in diesen 2 Monaten hast du diverse Untersuchungen, ja sogar einen KH-Aufenthalt deswegen hinter dir. Jedes Mal wurde dir Gesundheit bestätigt. Und was ist, du lebst, also ist es richtig was die Ärzte sagen. Je mehr du in Angst verfällst und auf dein Herz achtest, desto mehr wird dir deine Psyche diese Beschwerden servieren. Fang an zu glauben und zu hoffen, denn ohne Glaube und Hoffnung ist kein Leben möglich. Du machst dich verrückt und logischerweise werden die Beschwerden nicht verschwinden.

20.01.2014 18:03 • #38


M
Eine Frage, glaubst an Gott? Ich meine nicht übertrieben, ganz normal. Ich für meinen Teil brauche keine Kirche um an Gott zu glauben, ich habe meine eigene Vorstellung von Gott. Der Glaube versetzt Berge. Versuche einfach mal Antworten zu finden, Antworten auf deine Fragen. Gibs bei Google ein. Beispiel Gott und die Angst Ich habbs nicht ausprobiert, aber ich denke du findest viele Antworten.
Wenn du damit beschäftigt bist wirst du weniger Herzstolpern haben. Achte mal drauf. das sollte dir dann sagen die Ärzte haben Recht.
Schönen Abend.

20.01.2014 18:09 • #39


Timmaphi
Ich muss sagen, dass ich schon viel weniger in Panik gerate als noch vor 2 Monaten. Meine Therapeutin sagt mir, das es möglich wäre das es aus irgendeinem unbekannten Grund für meine PSyche besser ist in manchen Situationen ein Herzstolpern zu verursachen. Ich finde es schon heftig, dass das möglich ist. Bzw. Frage ich mich auch manchmal, woher will man das überhaupt wissen? Ich nehme mir ja auch imemr vor fest daran zu glauben, das es harmlos ist. Ich glaube auch das mir diese Gedanken in den Momenten helfen, nur kommen die Stolperer manchmal so unverhofft, auch wenn ich mich einfach nur entspannen möchte.... Warum?

20.01.2014 18:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel