Pfeil rechts
15

Blueblack
Danke ich probiere das mal.
Beim Kardiologen war ich nicht, man hat es im Langzeit ekg gesehen und mein Arzt meinte das hätte jeder mensch die einen merken es mehr die andern weniger. Das mit dem Körper nicht beobachten muss ich mir erst wieder abgewöhnen ist leider nicht so einfach wenn man sich aus allem Angst macht..

07.09.2018 09:12 • #121


Olli91
Zitat von Blueblack:
Danke ich probiere das mal.
Beim Kardiologen war ich nicht, man hat es im Langzeit ekg gesehen und mein Arzt meinte das hätte jeder mensch die einen merken es mehr die andern weniger. Das mit dem Körper nicht beobachten muss ich mir erst wieder abgewöhnen ist leider nicht so einfach wenn man sich aus allem Angst macht..



Fang am besten mal direkt ne Psychotherapie an, grade dann wenn du das erst seit kurzem hast geht das sehr schnell wieder weg

07.09.2018 10:11 • x 1 #122


A


Herzstolpern und Herz-Aussetzer - Angst vor Herzinfarkt

x 3


Blueblack
Das werde ich sowieso tun!

07.09.2018 10:13 • x 1 #123


Blueblack
Hallo,
Bei mir hat alles vor 6 Wochen angefangen ich hab mich abends ins Bett gelegt auf einmal ging es los, es hat sich so angefühlt als ob mein Herz aussetzen würde bin dann total in Panik verfallen weil ich sowas vorher noch nie hatte. Das dümmste war wohl das ich alles noch gegoogelt habe und ich mir dann noch mehr Symptome eingeredet habe..
Dann fing es an das ich wie oft zum Arzt in die Notaufnahme gerannt bin weil ich Angst hatte das mein Herz aussetzt oder ich einen Herzinfarkt bekomme.. Haben dann wie oft ekgs geschrieben bekommen und wurde wie oft abgehört immer wieder mit der Aussage es ist alles in Ordnung im ersten Moment war ich dann beruhigt aber als ich dann wieder zuhause war ging das Spiel wieder von vorne los.. Immer wenn ich sitze oder liege höre ich genau auf mein Herz und wenn dann irgendwas komisch ist verfalle ich in Panik.
Bin dann zum Psychologen gegangen der hat mir dann Beruhigungsmittel verschrieben weil es anders nicht mehr gegangen wäre bin gar nicht mehr runter gekommen..
Jetzt hab ich vor ein paar Tagen meine Auswertung vom Langzeit ekg bekommen da meinte mein Arzt da sind Herzstolperer zu sehen aber die wären nicht gefährlich naja eigentlich könnte man sich ja dann mit dem Gedanken anfreunden das es nichts schlimmes ist.. Aber nein es geht genau so weiter wie es aufgehört hat.. Jeden Tag achte ich auf mein Herz wenn dann so ein stolperer kommt geht die Panik los dann bilde ich mir ein das ich ein stechen am herz habe manchmal meine ich selbst das ich verrückt werde weil ich keinen anderen klaren gedanken mehr fassen kann..
Hab mir jetzt einen termin beim Therapeuten gemacht weil ich glaube das ich da selbst nicht mehr raus komme.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der die selbe Erfahrung gemacht hat.

08.09.2018 12:13 • #124


J
Zitat von Olli91:
Ich hab fast alles davon meinem Psychologen zu verdanken. Durch ihn hab ich gelernt (er ist auch Arzt), dAr. so gut wie alles was ich über einen Herzinfarkt, über das Herz oder Herzrasen/Stolpern wusste entweder falsch war, keiner Logik entspricht oder irrationales Denken ist. Bei so gut wie allem was ich ihm erzählt habe, kommt eigentlich die Frage Wieso? Und was ist daran jetzt schlimm? Wenn ich dann immer mal genau drüber nachdenke, hat er immer recht.


Das wäre ja eigentlich die Aufgabe des Kardiologen das zu erklären :I

Naja ich hoffe, dass ich auch so einen tollen Psychiater finden werde. Obwohl das mit der Konfrontation ja sehr gewagt ist. Bei vielen würde das nur zu mehr ES führen. Bei mir hat das sogar so angefangen (wenn auch durch andere Krankheitsängste: Stundenlanges recherchieren = Dauerangstzustand = Herzstolpern).

08.09.2018 12:25 • #125


J
Zitat von Blueblack:
Das mit dem Körper nicht beobachten muss ich mir erst wieder abgewöhnen ist leider nicht so einfach wenn man sich aus allem Angst macht..



Ja mach das! Wenn du merkst, dass du das nicht alleine schaffst, hohl dir unbedingt professionelle Hilfe bevor sich eine Herzneurose entwickelt. Je früher man dagegen vorgeht, desto besser die Chancen dass man wieder sorgenfreier leben kann.

08.09.2018 12:27 • #126


Blueblack
Zitat von joJO321:


Ja mach das! Wenn du merkst, dass du das nicht alleine schaffst, hohl dir unbedingt professionelle Hilfe bevor sich eine Herzneurose entwickelt. Je früher man dagegen vorgeht, desto besser die Chancen dass man wieder sorgenfreier leben kann.


Nein alleine schaffe ich das nicht, das geht mal so ne Stunde gut wo ich nicht dran denke und dann geht es wieder von vorne los! Manchmal wäre ich froh ich könnte denn Kopf ausschalten das die Gedanken nicht immer wieder zurück kommen würden..

08.09.2018 12:35 • #127


Olli91
Zitat von joJO321:

Das wäre ja eigentlich die Aufgabe des Kardiologen das zu erklären :I

Naja ich hoffe, dass ich auch so einen tollen Psychiater finden werde. Obwohl das mit der Konfrontation ja sehr gewagt ist. Bei vielen würde das nur zu mehr ES führen. Bei mir hat das sogar so angefangen (wenn auch durch andere Krankheitsängste: Stundenlanges recherchieren = Dauerangstzustand = Herzstolpern).


Heyho ich muss mal kurz dazu sagen das ich den Beitrag nur rezitiert habe von einem anderen Mitglied aus diesem Forum. Das ist nicht die Erfahrung die ich mit der Herzneurose gemacht habe. Allerdings sind alle Aussagen von ihm richtig. Nur so kann man diese loswerden

Liebe Grüße

08.09.2018 12:57 • x 1 #128


Kay912
@Olli91
Das kannst du jetzt aber nicht ernst meinen oder?
Wenn du ständig jemanden dabei zu schaust, wie er durch einen Herzanfall stirbt, brennt sich das doch noch viel mehr ins Hirn ein:D was das ganze noch verschlimmern kann, da man bei einer angststörung sowas auf sich selbst bezieht.
Das ist so, als würde man sich städing mit seiner Angst konfrontieren und jedes man die Bestätigung dafür bekommen, dass etwas passieren kann, also genau das Gegenteil was man bei einer neuen Denkweise tun sollte. Man gibt der Angst also noch mehr zu fressen.

Bei einem Horrorfilm lernt man mit der Zeit dass es nicht realistisch ist, was man von den Herzanfällen beim Sport nicht behaupten kann.
Nennter Denkansatz aber würde ich eher nicht raten.

08.09.2018 13:14 • x 1 #129


Olli91
Zitat von Kay912:
@Olli91
Das kannst du jetzt aber nicht ernst meinen oder?
Wenn du ständig jemanden dabei zu schaust, wie er durch einen Herzanfall stirbt, brennt sich das doch noch viel mehr ins Hirn ein:D was das ganze noch verschlimmern kann, da man bei einer angststörung sowas auf sich selbst bezieht.
Das ist so, als würde man sich städing mit seiner Angst konfrontieren und jedes man die Bestätigung dafür bekommen, dass etwas passieren kann, also genau das Gegenteil was man bei einer neuen Denkweise tun sollte. Man gibt der Angst also noch mehr zu fressen.

Bei einem Horrorfilm lernt man mit der Zeit dass es nicht realistisch ist, was man von den Herzanfällen beim Sport nicht behaupten kann.
Nennter Denkansatz aber würde ich eher nicht raten.


@kay912 erstmal lesen dann meckern

Ich habe das nicht geschrieben nur rezitiert, weil da vieles drin stand mit dem ich mich identifizieren konnte.

Also nächstes mal erstmal nachdenken bevor du anfängst dich zu beschweren

08.09.2018 13:59 • #130


Olli91
Zitat von Blueblack:
Hallo, Bei mir hat alles vor 6 Wochen angefangen ich hab mich abends ins Bett gelegt auf einmal ging es los, es hat sich so angefühlt als ob mein Herz aussetzen würde bin dann total in Panik verfallen weil ich sowas vorher noch nie hatte. Das dümmste war wohl das ich alles noch gegoogelt habe und ich mir dann noch mehr Symptome eingeredet habe.. Dann fing es an das ich wie oft zum Arzt in die Notaufnahme gerannt bin weil ich Angst hatte das mein Herz aussetzt oder ich einen Herzinfarkt bekomme.. Haben dann wie oft ...


Ja klar ich leide seit 5 Jahren darunter

Herzstolpern manchmal auch gefühlte tausend mal am Tag, du musst halt etwas finden was dich so fesselt, das du das ausblendest. Dann merkst du es nicht mehr und es geht dir perfekt

08.09.2018 14:32 • x 1 #131


Blueblack
Zitat von Olli91:

Ja klar ich leide seit 5 Jahren darunter

Herzstolpern manchmal auch gefühlte tausend mal am Tag, du musst halt etwas finden was dich so fesselt, das du das ausblendest. Dann merkst du es nicht mehr und es geht dir perfekt


Ja ich weiß das ich mich ablenken muss aber ich weiß nicht wie sobald ich mich hinsetze oder lege geht's wieder los dann fangen die Symptome wieder an.. Nur wenn ich laufe merke ich nichts weil ich da abgelenkt bin.. vor allem das googeln da bildet man sich direkt wieder was neues ein und liest von was es kommen kann und trotzdem kann ich es nicht lassen..

08.09.2018 15:08 • #132


Olli91
Zitat von Blueblack:

Ja ich weiß das ich mich ablenken muss aber ich weiß nicht wie sobald ich mich hinsetze oder lege geht's wieder los dann fangen die Symptome wieder an.. Nur wenn ich laufe merke ich nichts weil ich da abgelenkt bin.. vor allem das googeln da bildet man sich direkt wieder was neues ein und liest von was es kommen kann und trotzdem kann ich es nicht lassen..



Dann würde ich dir empfehlen laufe am Tag mindestens ne Stunde und sobald du zu Hause bist beschäftige dich andauernd mit Sachen wie Yoga etc bis du irgendwann müde bist, dann gehste schlafen. Den ganzen Tag nur rumliegen bringt dich da auch nicht weiter

08.09.2018 15:21 • x 1 #133


Kay912
Wenn du das auf den Satz ( das ksnnst du wohl nicht ernst meinen) beziehst, dann hast du es falsch verstanden! Wenn dir jemand etwas erzählt was jemand gehört hat, was du selbst aber nicht für wahr hälst, sagtsr du doch auch auch: willst du mich verarschen oä ?! Im Sinne von: dass glaub ich dir nicht.
Was meinst du wieso ich da noch einen Lach Smilie hingemacht habe?
Hab ja nicht gesagt dass es von dir kommt, oder?
Und der Rest ist einfach eine Aufklärung, aus welchen Grund das nichts bringt, was du ja nicht getan hast;) da du ja auch Zweifel hattest.

Fühl dich nicht so angegriffen und akzeptier auch mal Meinung anderer, auch wenn dir diese im ersten Moment nicht richtig vorkommen
Dann frag vorher nach, wie das gemeint ist, aber sei nicht direkt beleidigt.
Das zu Thema: erst nachdenken, bevor man sich beschwert;)

08.09.2018 15:22 • #134


J
Zitat von Kay912:
@Olli91


Bei einem Horrorfilm lernt man mit der Zeit dass es nicht realistisch ist, was man von den Herzanfällen beim Sport nicht behaupten kann.
Nennter Denkansatz aber würde ich eher nicht raten.


Kommt auf den Horrofilm an.

Aber im Ernst: Die Gefahr dass das bei einem ansonsten gesunden, jungen Menschen passiert, der sogar kardiologisch untersucht wurde, ist deutlich kleiner als die Gefahr in jungen Jahren durch Unfälle zu sterben (und damit meine ich nicht nur die auf den Straßen).

08.09.2018 16:49 • #135


Blueblack
Hallo
Ich habe manchmal so das Gefühl als würde mein Herz gleich aussetzen oder einfach aufhören zu schlagen weil ich denke mein Herz läuft zu langsam.. Dann springe ich immer auf und renne rum weil es meistens nur im Sitzen oder Liegen ist..
Sind das auch Symptome von der Herzneurose? Hat das auch schon jemand gehabt?

Liebe Grüße

14.09.2018 18:40 • #136


Safira
hey, sage mal warst Du schonmal beim Kardiologen? Ich hatte ähnliches damals mal und habe mich so richtig durchschecken lassen. Nachdem er selbst bei einem Ultraschall ein vollkommenes gesundes Herz bestätigte, war ich geheilt.
Und später wenn es mal gepieckst hat bin ich zum EKG und alles war wieder chick

14.09.2018 19:27 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Blueblack
Zitat von Safira:
hey, sage mal warst Du schonmal beim Kardiologen? Ich hatte ähnliches damals mal und habe mich so richtig durchschecken lassen. Nachdem er selbst bei einem Ultraschall ein vollkommenes gesundes Herz bestätigte, war ich geheilt.
Und später wenn es mal gepieckst hat bin ich zum EKG und alles war wieder chick



Nein war noch bei keinem Kardiologen.
War schon so oft beim Arzt und da wurden soviel ekgs geschrieben aber die sind alle ganz normal..
Nur die schei. Angst kommt immer wieder durch..

14.09.2018 19:31 • #138


kopfloseshuhn
Und auch dir möchte ich mal vorsichtig nahe legen, nicht jeden Tag drei herzthemen mit ähnlichem Inhalt zu erstellen. Das kommt nicht so gut an....

14.09.2018 19:56 • x 2 #139


Blueblack
Zitat von kopfloseshuhn:
Und auch dir möchte ich mal vorsichtig nahe legen, nicht jeden Tag drei herzthemen mit ähnlichem Inhalt zu erstellen. Das kommt nicht so gut an....


Hab ich verstanden!

14.09.2018 20:15 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier