Pfeil rechts
11

R
Hallo!

Kennt jemand diese Herzrhytmusstörungen, die den Hals hoch gehen? Fühlt sich an, als würde mir jemand die Luft rausboxen.
Ich habe das schon seit Ewigkeiten. Im Monat mindestens einmal.

Seit einer Woche habe ich dieses Phänomenen jeden Tag. Besonders abends. 4- 5 mal hintereinander. Ich war so kurz davor den Notarzt anzurufen, weil ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen.

Da ich schon mehrmals am Herzen untersucht wurde, habe ich es allerdings nicht gemacht. Das ist aber auch schon 3 Jahre her.
Ich habe noch eine Hypochondrie und Angststörung mit Panikattacken.

Ich bin wirklich am Ende. Ich traue mich aber auch nicht zum Arzt, weil ich Angst habe, es ist wirklich was am Herzen und da muss operiert werden. Verhext oder?

Kann mir jemand einen Rat geben oder ob das jemand kennt?

08.02.2020 11:54 • 08.02.2020 #1


6 Antworten ↓


Angor
Zitat von RedRoses:
Ich habe noch eine Hypochondrie und Angststörung mit Panikattacken.

Extrasystolen kommen auch bei gesunden Menschen vor und sind nicht besorgniserregend. Sie können aber verstärkt auftreten, wenn man unter Stress und Angst steht.

Wenn ich in stressige Situationen gerate, habe ich die ES auch vermehrt. (Ich leide an einer Angststörung)
Wenn Du die ES hast, hat Du natürlich Angst, dadurch klopft das Herz durch die Ausschüttung von Adrenalin schneller und stärker, und das merkst Du dann auch im Hals.
Daher kommt auch der Ausdruck. Das Herz schlug mir bis zum Hals, oder Da blieb mir vor Schreck die Luft weg

Es ist die Angst, aber vielleicht solltest Du auch mal beim Arzt abchecken lassen, ob vielleicht ein Kaliummangel vorliegt, der ES begünstigt.

Ansonsten sind ES das leider lästige aber harmlose Begleitsymtom von vielen Angsterkrankungen.
Nimmst Du ein AD?

LG Angor

08.02.2020 12:10 • x 3 #2


A


Herzrhytmusstörungen mit Atemnot

x 3


Hännah
Hallo,

damit bist du nicht allein. Schau dich mal hier im Forum um, dieses oder ähnliche Probleme haben sehr sehr viele andere auch. Das hilft jetzt akut nicht wirklich weiter...aber ich finde es immer ein bisschen beruhigend zu wissen, dass andere einen verstehen können.

08.02.2020 12:11 • x 2 #3


flow87
Zitat von RedRoses:
Hallo! Kennt jemand diese Herzrhytmusstörungen, die den Hals hoch gehen? Fühlt sich an, als würde mir jemand die Luft rausboxen. Ich habe das schon seit Ewigkeiten. Im Monat mindestens einmal.Seit einer Woche habe ich dieses Phänomenen jeden Tag. Besonders abends. 4- 5 mal hintereinander. Ich war so kurz davor den Notarzt anzurufen, weil ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen. Da ich schon mehrmals am Herzen untersucht wurde, habe ich es allerdings nicht gemacht. Das ist aber auch schon 3 Jahre her. Ich habe noch eine Hypochondrie und Angststörung mit Panikattacken. Ich bin wirklich am Ende. Ich traue mich aber auch nicht zum Arzt, weil ich Angst habe, es ist wirklich was am Herzen und da muss operiert werden. Verhext oder? Kann mir jemand einen Rat geben oder ob das jemand kennt?


Wir haben hier einen grossen Thread über dieses Thema, schau doch dort vorbei. Dort findest du eigentlich genau zu diesem Thema alle Infos.
ES also Herzstolpern sind bei über 90 % von allem harmlos. Sie treten vermehrt auf bei Mineralienmangel, Stresss, Angst, Hormonschwankungen.

Hier der link:

agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html

08.02.2020 12:12 • x 3 #4


R
Hallo Angor,

danke für deine beruhigenden Worte. Ja, ich nehme Citalopram 10mg, die wurden letztens auf 20 erhöht. Keine Ahnung, ob es damit vielleicht auch zusammen hängt?

08.02.2020 13:23 • x 1 #5


petrus57
Zitat von RedRoses:
danke für deine beruhigenden Worte. Ja, ich nehme Citalopram 10mg, die wurden letztens auf 20 erhöht. Keine Ahnung, ob es damit vielleicht auch zusammen hängt?


Kann schon sein. Als ich Citalopram nahm, war jeder 5. Herzschlag eine ES. Als der Arzt feststellte dass dies harmlos sei, habe ich mich mit der Zeit dran gewöhnt.

An die ES die man bis in den Hals spürt kann ich mich nach gut 30 Jahren immer noch nicht gewöhnen.

08.02.2020 13:28 • x 1 #6


Angor
Zitat von RedRoses:
Hallo Angor, danke für deine beruhigenden Worte. Ja, ich nehme Citalopram 10mg, die wurden letztens auf 20 erhöht. Keine Ahnung, ob es damit vielleicht auch zusammen hängt?

Möglich, kann eine Nebenwirkung sein. Ich nehme ja Escitalopram, dadurch wurde ich ruhiger und hatte dann nicht so viele ES wie früher.

08.02.2020 13:35 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel