Pfeil rechts
1

E
Hallo,
ich weiß es gibt dieses Thema schon sehr oft hier, aber ich denke jedes ist auch subjektiv.
Ich leide seit letzten ca. November 2020 an einem Pulssynchronen Rauschen im linken Ohr, dadurch ist mir aufgefallen, dass mein Herz nicht immer rund läuft und es manchmal komische Rythmusstörungen hatte, es geht dann zb. Bumm Bumm und dann bummbummbummbummbumm und wieder normal, und das manchmal eine ganze weile.
Ich war dann mal bei meinem Arzt und es wurde ein EKG gemacht, ich hatte auch meine Problematik genau erklärt, beim EKG kam nichts raus und mein Arzt meinte, dass er dieses Art Rythmusstörungen auch hat und das es nicht schlimmes wäre.
So weit so gut, vor ein paar Wochen hatte ich einen komischen Stich am Fuß und es war sehr doll geschwollen und ich bin zum Arzt, dass er mal drauf guckt, mittlerweile arbeit dort jetzt auch eine neue Ärztin, die sich meinen Stich anschaute, ihr erzählte ich dann auch mit meinen Sorgen wegen den Rythmusstörungen.
Sie sagte dann sofort, ja da müssen wir ein 24 Std. EKG machen, dass kann auch was gefährlicheres sein usw. ich hatte natürlich sofort wieder angst.
Um es abzukürzen, ich habe dann das 24 Std. EKG gemacht es wurden auch noch 2 normale EKG´s gemacht, wo die Werte Top waren, mein Blutdruck war 110 zu 70, so war er eigentlich immer. Bei den kurzen EKG´s waren aber diese Rythmusstörungen nicht dabei.
So, dass 24 Std. EKG, dass war sehr belastend für mich, ich leide ja unter Extremer Krankheitsangst, als ich das Gerät wieder abgegeben habe, sagten die mir, Ja das dauert 3 - 4 Wochen, bis das Ergebniss da ist.
Das ist jetzt 2 Wochen her und seit dem ganzen, bin ich mit meinen Nerven am Ende, jetzt rast das Herz fast nur noch und es stolpert nur noch . . . ich weiß auch nicht mehr weiter.
Vorher war das zwar auch mit diesen Herzrythmusstörungen aber jetzt ist es richtig schlimm.
Und dann wollen die mich solange warten lassen, ich denke natürlich jetzt nur das schlimmste, ich muss dazu noch sagen, dass ich sehr viel Fahrrad fahre und allein im Juli knapp 1000 Kilometer radgefahren bin und auch eine 150 Kilometer Tagestour ohne Körperliche Symptome oder probleme fahren kann und das hier im Bergischen.
Also kann es ja nicht so schlecht um mich stehen . . . oder ?
Es macht mich Psychisch kaputt, diese ganze Geschichte, ich glaube ich habe bereits eine Herzneurose bekommen.
LG

08.08.2021 22:35 • 11.08.2021 #1


6 Antworten ↓


A
Habe ich auch. Bin derzeit in der Klinik. Habe aber dazu noch Angst und Panikstörung + Borderline.

Kannst du Nachts schlafen? Es deutet meist darauf hin, dass du eine Angststörung entwickelt hast....

08.08.2021 23:00 • #2


A


Herzrasen / Seit 24EKG Herzangst / Herzrythmusstörungen

x 3


E
Hi,
ich leide unter Agoraphobie, Angstörung, Panikattacken und Cancerphobie und Depressionen,
hatte schon einige Therapien und nichts hat wirklich geholfen, gelte als austherapiert und bekomme voll Rente darauf.

08.08.2021 23:02 • #3


E
Habe heute morgen beim Hausarzt angerufen und gefragt ob das Ergebniss da ist, sie sagte, ja das ist da und schaute kurz rein, sie sagte mir dann, dass da wohl steht Extrasystolen und Tachykardie und irgentwas mit 6 Schläge.
Dann fragte Sie mich, ob ich denn das nochmal mit dem Doktor besprechen möchte.
Ich weiß gar nicht wielange die das Ergebniss schon haben, aber ich denke wenn es was Schlimmes wäre, hätten die mich doch sofort angerufen oder ?
Habe jetzt einen Termin am Mittwoch gemacht.
LG

09.08.2021 11:50 • #4


Birke84
Zitat von EndlessSoul:
Habe heute morgen beim Hausarzt angerufen und gefragt ob das Ergebniss da ist, sie sagte, ja das ist da und schaute kurz rein, sie sagte mir dann, dass da wohl steht Extrasystolen und Tachykardie und irgentwas mit 6 Schläge. Dann fragte Sie mich, ob ich denn das nochmal mit dem Doktor besprechen möchte. Ich weiß ...

Ja mit Sicherheit hätten sie sich bei dir gemeldet, wenn die Auswertung etwas Schlimmes ergeben hätte.
Bei mir fragen sie auch meistens, ob ich das 24h-EKG noch mit dem Arzt besprechen möchte bzw. wir das
oft auch direkt einen Tag vor dem eigentlichen Arzttermin gemacht, dann muss ich sowieso in die Sprechstunde.

Lass dir vom Arzt alles genau erklären und ich bin mir sicher, er wird dich beruhigen.

09.08.2021 12:00 • #5


Luisa_L
Hey, habe deinen Beitrag gerade zufällig gelesen aber vielleicht hilft es dir ja, selbst wenn es gaaanz viele Extrasystolen sind sind die ohne strukturelle Herzerkrankung meistens harmlos! Vielleicht beruhigt es dich wenn ich sage, dass ich am Tag meist bis 10.000 Stück habe, und das seit 3 Jahren und ich lebe noch zwar werden sie nächste Woche abladiert, aber alles bis 7/8.000 ist echt kein Grund zur Panik und es haben sehr viele Menschen !:)gerade wenn man psychisch dazu neigt ist das ein typisches Phänomen. Solange sie normal einfallen und im Ruhe EKG/Ultraschall/Ergometrie sonst alles gut ist würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Lg

10.08.2021 23:11 • x 1 #6


E
Hallo ihr lieben,
komme gerade vom Arzt, also mein 24 EKG ist vollkommen in Ordnung, bis auf extrasystolen, die jeder haben soll, ist alles normal.
Es sind aus ihrer Sicht auch keine weiteren Untersuchungen nötig und ich kann weiter mit dem Fahrrad die Berge rauffahren und mich belasten.
LG

11.08.2021 09:34 • #7






Dr. Matthias Nagel