Pfeil rechts
15

S
Hallo ihr Lieben

Gestern saß ich gemütlich mit meinen Freunden zusammen, wir quatschen und tranken Wein.
Leider hatte ich es ein wenig übertrieben und eine ganze Flasche über den Abend verteilt getrunken.
Bereut hatte ich es schnell, denn mir wurde super übel, nachts musste ich mich mehrmals übergeben, es war furchtbar. Noch heute ist mir sehr flau im Magen.

Seit heute morgen habe ich auch noch schlimmes Herzrasen, mein Puls geht nicht unter 100, gerade habe ich einen Puls von 145 und das in völliger Ruhe.

Mein Herz klopft wie verrückt, es pocht sehr stark, es fühlt sich an, als würde es mir gegen die Rippen schlagen. Zusätzlich fühlt es sich total holprig und unruhig an, ich merke auch einige Extrasystolen, die mich jedesmal erschrecken.
Ich bin total beunruhigt, habe langsam wirklich Angst, ich kriege gefühlt auch schlechter Luft.

Ist dieses Herzrasen nach Alk. normal? Sollte es nicht längst besser sein, es ist doch schon einige Zeit vergangen?
Ich trinke sehr selten Alk. und wenn, dann eigentlich nur sehr wenig, das letzte Mal war sicher auch fast ein Jahr her. Solche Beschwerden kenne ich also auch gar nicht, ich werde langsam panisch

09.05.2022 21:37 • 18.06.2023 x 2 #1


9 Antworten ↓


moonlessnights
Genau dieselbe Situation hatte ich gestern und teilweise heute auch..
Ich war von Samstag auf Sonntag unterwegs und hab nach einem halben Jahr mal wieder ordentlich ins Glas geguckt und gestern hat sich das dann recht schnell gerecht.. Ich habe den halben Tag geschlafen und mir war auch enorm flau im Magen, übergeben musste ich mich jedoch nicht (zum Glück)..
Aber mein Herz hat auch deutlich schneller geschlagen den ganzen Tag über und Extrasystolen waren auch sehr viele und deutlich zu spüren..
Heute hab ich zwar das Gefühl, dass mei Herz wieder langsamer schlägt, jedoch hab ich nach wie vor wieder mehr Extrasystolen..‍️ Denke das ist normal, weiß nicht ich mach mich deswegen jetzt nicht verrückt

09.05.2022 21:55 • #2


A


Herzrasen nach Alk., normal?

x 3


Hazy
Oh ja, so geht es mir auch, wenn ich mal ganz selten doch mal etwas mehr trinke und dazu noch zu wenig Schlaf bekomme.

Meinen Schwestern geht es übrigens auch so und die haben keine Angsterkrankung. Und mein Mann hatte letztens auch nen Puls von über 100, nachdem wir auf ner Hochzeit ordentlich gefeiert hatten. Ihn hat es null gestört, er hat einfach weiter geschlafen, während ich neben ihm mit dem selben Puls völlig in Panik verfallen bin und raus musste.

09.05.2022 23:21 • #3


Hazy
Hier, eben im Internet gefunden:

"Alk.: Diese Gründe stecken hinter nächtlichem Herzrasen
Aber warum schlägt das Herz nach dem Konsum von Alk. schneller? Schuld daran trägt die Wirkung des Alk. auf den sogenannten Sympathikus im zentralen Nervensystem. Alk. aktiviert Stresshormone, die das Herzrasen verantworten. Da diese Wirkung erst beim Alk. beginnt, bemerken betroffene Personen das Herzrasen erst in der Nacht oder am Morgen danach. Außerdem sorgt die Liegeposition für eine Umverteilung des Blutes. Mehr Blut drückt auf unser Herz, wodurch es ebenfalls schneller schlagen kann. Das Herzrasen kann plötzlich auftreten und genauso schnell wieder aufhören.
Allerdings gibt es noch weitere Faktoren, die nächtliches Herzrasen hervorrufen können. Dazu gehören Medikamente, eine Schilddrüsenüberfunktion oder Hormonschwankungen.
Was hilft gegen das nächtliche Herzrasen?
Nehmen Sie ein paar tiefe Atemzüge. Diese wirken sich entspannend und beruhigend auf Ihr Herz aus.
Versuchen Sie Ruhe zu bewahren, auch wenn das nächtliche Herzrasen alles andere als angenehm ist und Ihnen möglicherweise Sorge bereitet. Allerdings führen Gefühle wie Angst dazu, den Herzschlag noch weiter zu beschleunigen.
Lagern Sie Ihren Oberkörper höher. Das erleichtert die Atmung und entlastet das Herz. Zusätzlich hat eine höhere Lagerung eine entspannende und beruhigende Wirkung. Schnappen Sie sich einfach ein paar zusätzliche Kissen. Ihr Oberkörper sollte etwa 30-40 Grad höher gelagert sein.
Erhöhen Sie den Druck auf den Brust- oder Bauchbereich. Das können Sie folgendermaßen tun: Trinken Sie ein Glas Wasser mit Kohlensäure und versuchen Sie aufzustoßen. Dadurch wird der Druck im Brust- und Bauchbereich vorübergehend erhöht, was das Herzrasen stoppen kann. Eine weitere Möglichkeit: Halten Sie sich die Nase wie beim Tauschen zu. Pressen Sie bei geschlossenem Mund Luft in die Nase. Versuchen Sie den Druck für einige Sekunden aufrecht zu halten."

https://www.vital.de/gesundheit/Alk....-5517.html

09.05.2022 23:30 • x 3 #4


Schokowaffel_
Oh ja, das kenne ich auch!
Habt ihr das auch nach dem Essen? Also, dass ihr das Gefühl habt euer Herz schlägt schneller, nachdem ihr ordentlich was gegessen habt?
Habe auch ab und zu Mal danach mein Blutdruck gemessen. Er war höher als sonst und der Puls auch. Ist das normal?

11.05.2022 16:31 • x 3 #5


Schlaflose
Zitat von Schokowaffeltoa:
Ist das normal?

Ja. Die Verdauung erfordert ein erhöhtes Blutvolumen und deswegen steigen Puls und Blutdruck an.

11.05.2022 18:00 • x 4 #6


Sandy1986
Hallo ihr lieben , ich habe Samstag auch richtig einen los gelassen und viel zu viel getrunken , bis fünf Uhr morgen und dann ging es los 125 Puls und Panik , an Schlaf war nicht zu denken so außer mir vor Sorgen war ich ! Ich bekam richtig Erstickungsgefühle ! Das zog sich hin bis ca 11 Uhr dann konnte ich endlich schlafen und es ging mir dann auch etwas besser ! Heute hängt mir das auch noch nach ! Müde und schlapp !

Für die nächsten Wochen hab ich erstmal wieder genug vom trinken . Ist jedesmal das selbe man will mal seinen Spaß und die Folge sind dann Herzrasen und Panikattacken!

23.05.2022 10:17 • x 2 #7


Schlaflose
Zitat von Sandy1986:
Ist jedesmal das selbe man will mal seinen Spaß und die Folge sind dann Herzrasen und Panikattacken!

Was ist denn so spaßig daran, sich zu betrinken?
Ich habe mein Leben lang Spaß gehabt, ganz ohne Alk. zu trinken.

23.05.2022 14:28 • #8


S
Hey Hey Das mit dem Herzrasen kenne ich sehr gut nach Alk. schon nach einem einzigen Schluck Prosecco fängt das matyrium an und geht über paar std.. war deswegen beim Kardiologen der machte ein 24h ekg wo ich ein Glas Alk. trinken sollte.. und siehe da Alk. löst Vorhofflimmern aus.

27.09.2022 17:15 • x 1 #9


T
@Stephanie123 hat es richtig geschrieben. Wer nach Alk. trinken Herzrasen hat und dazu sich vielleicht das Herz auch noch holprig anfühlt, der könnte durchaus Vorhofflimmern haben.
Das kann durchaus gefährlich werden, von daher vielleicht besser auf Alk. verzichten bei solchen Symptomen.

18.06.2023 03:05 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel