Pfeil rechts
5

C
Hey Ihr,

ich leide schon seit Langem an sporadisch auftretenden Attacken von Herzrasen. Und wirklich nur das Herz rast, der Blutdruck ist völlig normal und eher niedrig ( 100 zu 70 oder so). Nach langer Pause hatte ich gestern Abend wieder eine plötzlich beginnende Attacke, der Puls ist so schnell gewesen dass ich kaum noch laufen konnte weil Beine so am Zittern waren. Als er dann etwas langsamer wurde und ich wieder klarer denken konnte hab ich ihn dann gemessen. Das Gerät hat 148 noch angezeigt, und dieses zuckende Herz für Rythmusstörungen. Bei anderen Attacken die zuhaus aufgetreten sind und wo ich messen konnte war der Puls bei 170, 180. Bin jetzt wieder so verunsichert da ich keinerlei Stress hatte gestern und der Blutdruck war bei 125 zu 70 also total normal. Natürlich war ich schon beim Arzt da wurde gesagt entweder Rhytmusstörungen oder Panikattacken wobei auf zweites getippt wird da ich auch schwere Depressionen hatte/ habe. Kann denn der Puls wirklich so hoch ansteigen wenn es nur Panikattacken sind? Und kann dieses Herzrasen das einzige Symptom sein dabei? Ansonsten ging es mir völlig normal außer dass ich danach totenbleich war. Mann...so ein Mist. Bin jetzt wieder beunruhigt und auch total traurig und resigniert.

Liebe Grüße

04.07.2017 20:35 • 05.07.2017 #1


13 Antworten ↓


Minkalinchen
l.
@ croco_dil,

das Herzrasen kann sehr wohl von einer Panikattacke kommen, kenne das auch, ich messe meinen Puls dann gar nicht erst.
Dein Blutdruck ist ja sehr gut dabei.

Versuche es mal mit Atemübungen, mit geschlosssenem Mund tief einatmen, danach mit göffnetem Mund ausatmen, das 3x hintereinander, wenn Bedarf öfter.
Mir hilft das meistens.

LG

04.07.2017 20:41 • x 1 #2


A


Herzrasen noch normal?

x 3


kopfloseshuhn
Klingt denn das rasen langsam ab oder plötzlich?

04.07.2017 20:48 • #3


alfred
Zitat von croco_dil:
Das Gerät hat 148 noch angezeigt, und dieses zuckende Herz für Rythmusstörungen.

Wie schlägt dein Herz denn?
Ungleichmäßig wie Morsezeichen oder nur schnell.

04.07.2017 20:52 • #4


C
Danke schon mal an alle für eure Antworten!

Das Herz schlägt glaub ich einfach nur total schnell wie so ein Surren. Soweit ich das beurteilen kann, würde ich sagen es rast einfach nur aber gleichmäßig.
Es hat relativ plötzlich wieder aufgehört. Hab dann fünf Minuten später nochmal gemessen, da war der Puls schon wieder bei 86.
Das mit den Atemübungen werde ich auf jeden Fall mal testen wenn es das nächste Mal auftritt.

Lg

04.07.2017 21:43 • #5


Minkalinchen
Siehst du, ist doch schön, das es wieder vorbei ist.
86 ist total normal.

Alles Gute!

LG

04.07.2017 21:49 • #6


C
Ja, bin auch froh dass es schnell wieder aufgehört hat. Macht einem doch jedes Mal wieder Angst wenn das Herz von jetzt auf gleich so losschießt.

04.07.2017 22:09 • #7


kopfloseshuhn
Also wenns plötzlich anfängt und plötzlich aufhört kommt eine avnrt in frage. Kannst ja googeln. Das ist eine gutartige herzrythmusstörung.
Ich hatte die auch. Und ich hatte einen puls von 240 dabei und mehr.
Ein guter rhythmologe kann sich das ja mal anguvken. Wie oft hast du die anfälle denn so? Wäre gut wenn mal einer in einem ekg auftauchen würde dann wüsste man fas genauer.
Kannst auch nach vagusmanöver googeln die können helfen das zu stoppen.
Ich hab eine ablation machen lassen. Damit ist das bei mor nun weg. Nur ganz angenehm war das nicht.
Mach dir aber nicht zu viele sorgen. Aber abklären lassen würde ich das. Das ist nämloch heilbar.

04.07.2017 22:25 • x 1 #8


C
Habe das gerade mal gegoogelt, danke für den Hinweis. Es könnte schon hinkommen. Also ich hatte das bis jetzt vielleicht so 20 mal die letzten vier Jahre, dass es wirklich so super gerast hat. Leider hab ich es nie geschafft dass das mal in der Hochphase aufgezeichnet wurde, das wäre natürlich total gut. Als es das erste Mal aufgetreten ist hab ich den Notarzt gerufen aber als sie da waren war es schon wieder fast weg.
240, das ist ja furchtbar. Bist du denn da nicht ohnmächtig geworden? Ich hatte bei um die 180 schon das Gefühl mir gehen gleich die Lichter aus. War das denn bei dir stress bedingt trotzdem oder kam es einfach so? Schön, dass du es nun behandelt hast und hoffentlich Ruhe vom Herzrasen.

Lg

04.07.2017 22:47 • #9


E
Also wie schon gesagt wurde es gibt auch gutartiges Herzrasen. Wenn bei dir aber eine Erkankung mit Paniksymtomen vorliegt kann es auch davon kommen. Grundsätzlich sollte man so etwas aber abklären lassen durch einen Arzt. Am besten wirklich mal eine Langzeit Messung für Blutdruck und ein Langzeit EKG. Dann hat dein Arzt mal die Übersichet wie es in 24 Stunden bei dir aussieht und nicht nur die Momentanaufnahme wenn du in der Praxis bist.

Das ganze selbst deuten ist immer schwierig, ich habe auch manchmal gefühlt einen Herzschlag vom Profisportler, die Messung zeigt aber keine auffälligkeiten. Oft kann man so etwas intensiver wahrnehmen als es real wirklich ist. Wenn du dann natürlich noch Angst wegen dem Herzrasen bekommst, dann wird es natürlich nicht besser.

Was du mal versuchen kannst ist bei so einem Anfall von Herzrasen deinen Hals zu massieren. Suche am Hals die Stellen an denen du deinen Puls fühlst. Mit Zeige und Mittelfinger führst du sanfte, kreisende Bewegungen aus, ohne jedoch zu viel Druck auszuüben. Das ganze solltest du aber im Sitzen machen, da hierdurch der Blutdruck abfallen kann was im stehen zu Problemen führen kann. Das ganze funktioniert zumindest bei gutartigen Herzrasen sehr zuverlässig, da an diesen Stellen der Blutdruck kontrolliert wird und durch die Mass. wird der Kreislauf simpel gesagt etwas gebremst weil du höhere Werte vortäuscht. Wobei die Erklärung Medizinisch jetzt nicht richtig sein muss

04.07.2017 22:57 • x 1 #10


C
Das werde ich mal versuchen, danke. Habe auch zu dem Vagusmanöver einiges gelesen und bin gespannt ob es helfen wird. Ja, du hast Recht es ist sehr schwer das auseinander zu halten. Wo ist die Henne und wo ist das Ei. Das höchste was wirklich mal von nem Arzt aufgezeichnet wurde als Attacke war etwas über 160. Das fühlte sich schon schnell an, wobei ich sagen muss im Fitnesstudio beim Joggen erreiche ich locker die 170, 180 Grenze. Allerdings fühlt es sich da gar nicht so schnell an. Aus der Ruhe heraus ist das irgendwie nochmal ganz anders. Und das stimmt, die Angst tut ihr Übriges dann. Fühle mich dann einfach so hilflos und habe Angst dass es sich immer weiter steigert und nicht aufhört. Ein grässliches Gefühl so ein hämmerndes Herz ohne Sport etc.

Lg

04.07.2017 23:46 • #11


E
Zitat von croco_dil:
Das fühlte sich schon schnell an, wobei ich sagen muss im Fitnesstudio beim Joggen erreiche ich locker die 170, 180 Grenze.


Das ist ein guter Punkt. Ein schneller Herzschlag ist was ganz normales bei Belastung und kein Mensch käme auf die Idee einen Herzanfall oder Kollaps zu haben während er beim Sport Leistung bringt. Der Unterschied zum Anfall Zuhause ist aber das man dann mit dem Kopf nicht bei seinem Training ist, sondern ganz genau jeden Herzschlag verfolgt und dann sensibel wahrnimmt, was eigentlich total unnatürlich ist.

Ich hatte mal die Situation als ich eine Wanderung gemacht habe das ich mitten im Feld plötzlich die ganzen Symptome hatte wie Zittern, weiche Knie, Herzrasen und so weiter. Da habe ich mir einfach mal gedacht Angst jetzt wische ich dir eins aus und habe die Beine in die Hand genommen und so schnell los gerannt wie ich konnte, so lange ich konnte. Ich wusste gar nicht das ich nach 25 km Wanderung noch so schnell so weit rennen kann. Danach war ich zwar fertig und klitsch Nass, aber so was von entspannt wie nach 3 Stunden Yoga So was eignet sich natürlich nicht für die Stadt oder die Supermarktkasse, außer man will sich zur Attraktion machen, aber draußen im Wald/Feld kann man es mal versuchen

Bitte aber nur versuchen wenn keine ernsthaften Kreislaufprobleme vorhanden sind, nicht das es dann doch Lebensgefährlich wird!

04.07.2017 23:56 • x 1 #12


C
hahaha, ja das sollte man vielleicht erst machen wenn der Umzug in eine andere Stadt kurz bevor steht. Vielleicht sollte ich das nächste Mal wenn das Rasen auftritt einfach versuchen mich zu bewegen, auch zuhaus. Kniebeugen machen oder die Treppe hoch und runter laufen. Wie du sagst ist es bei Bewegung gar nicht mehr komisch. Die restlichen Probleme die ich hab werde ich noch mit dem Arzt einmal abklären bald, dann dürfte dem nichts entgegenstehen. Manchmal bin ich auch schon so verärgert über die Attacken dass ich dann denke, gut dann wars das jetzt vielleicht gleich, dann ist das jetzt so. Hab die letzten Jahre immer gehofft dass es nicht noch mal auftritt und zum Bedarf Betablocker bekommen, die ich dann nahm. Ein mulmiges Gefühl bleibt halt immer, wenn man nicht weiß ob es Angst ist oder was Körperliches. Aber ich will mir auch nicht mein Leben von der Angst vor der nächsten Attacke bestimmen lassen.

05.07.2017 00:10 • #13


E
Zitat von croco_dil:
Kniebeugen machen oder die Treppe hoch und runter laufen. Wie du sagst ist es bei Bewegung gar nicht mehr komisch.


Ich würde da ganz einfach sagen Versuch macht Klug. Warum panisch dasitzen und übertrieben auf seinen Körper hören, wenn man auch wie du sagst Kniebeugen machen kann, oder die Treppen läuft. Was soll schon passieren? Von der Logik her macht es ja auch Sinn. Bei Angst/Panik mobilisiert der Körper ja alle Energie um flüchten oder Kämpfen zu können. Wenn diese Energie nun bereitsteht und nicht abgerufen wird, dann muss sie ja irgendwo hin. Daher kann es schon Sinn machen diese Energie einfach zu nutzen anstatt weg-zu-zittern. Vielleicht wäre ein Boxsack eine gute Idee den man verprügeln kann

Vielleicht haben wir auch einfach verlernt wie richtige Angst und Panik ist. Ich habe auch das Gefühl das begründete Angst und die künstliche Angst bei einer PA unterschiedlich sind. Also wirklich bedrohliche Situationen empfinde ich persönlich komplett anders als Angst/Panik Zuhause. Ich denke mal jeder hat schon mal Situationen erlebt wo es Real eine ernsthafte Bedrohung gab. Beispiel als Fahrradfahrer wird man von einem Auto übersehen, muss ausweichen und sieht den Gegenverkehr immer näher kommen, oder etwas vergleichbares wo wirklich eine reale Gefahr für Leib und Leben besteht. Nach einer solchen Situation hat man dann zwar auch diverse Symptome wie das Zuhause passieren kann, aber da ordnet man das der Situation zu und nach kurzem Schreck ist alles wieder okay, vor allem denkt man dann nicht gleich an was schlimmes. Vielleicht ist bei einer Panikreaktion einfach das Problem das die meisten Leute die Ursache bzw. den unmittelbaren Auslöser nicht kennen.

05.07.2017 00:35 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann