Pfeil rechts
12

A
Die Macht der Psyche ...

...durfte ich letztens mal wieder erleben. Mir gehts schon lange wieder sehr gut, und daran ändert auch der kleine Vorfall nichts, aber es hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie stark psychische Symptome sein können, für die ich einen konkreten körperlichen Anlass vermutete:

Ich bin ja hyposensibiliserter Wespengiftallergiker. Seit der Spritzentherapie bin ich aber nie wieder gestochen worden, weiß also nicht, ob das tatsächlich richtig gut wirkt. Die Bluttests waren danach nur sehr schwach positiv, die Ärzte rechnen nicht mit klinischen Symptomen, sollte ich gestochen werden. Trotzdem soll ich immer mein Notfallset dabei haben, man weiß es eben nie ganz genau.

Nun war ich also bei einem kleinen Triathlon unterwegs auf der Radstrecke (da habe ich das Notfallset nicht dabei). Und pieks, spüre ich einen Stich an der Hüfte. Hab dann reflexartig dorthin geschlagen, dabei schon gemerkt, dass dort kein Viech ist, und der Schmerz war auch eigentlich viel zu gering für einen Wespenstich. Trotzdem warf mein Kopf eine Attacke vom Feinsten an, die mir Allergieschocksymptome vorgemacht hat: Puls drehte hoch auf 183 (vom Radfahren war er ohnehin schon bei 160), Leeregefühl im Kopf, Schwächegefühl, Stuhldrang, leichte Übelkeit und auch *beep* Angst.

Nun steht eigentlich bei den Rennen alle 5km ein Helfer oder Sani, und ich dachte: ok, eigentlich kann das 1) kein Stich gewesen sein und 2) bin ich durch die Therapie geschützt, und 3) wenn ich vom Rad falle ist sofort jemand da, die bekommen das schon hin. Also dachte ich, ich fahre weiter bis zum nächsten Sani und schaue, wie es sich entwickelt. Tatsächlich ging mein Puls nach ein paar Minuten wieder runter, der Rest blieb erstmal. Ich sah mich aber darin bestätigt, dass ich doch nix abbekommen habe und dachte, dann ist weitermachen und das Adrenalin raussporteln ohnehin das richtige. Wirklich entspannt habe ich mich dann erst wieder gegen Ende des Laufens, nachdem der Pseudostich schon über eine halbe Stunde her war.

Im Ziel konnte ich dann schauen, was nun eigentlich gepiekst hat: Es muss eine der Sicherheitsnadeln gewesen sein, die die Startnummer halten. Jedenfalls hat von denen eine gefehlt. An der Haut war auch absolut nichts stichartiges zu sehen.

Fazit: Ich habe mal wieder gemerkt, wie passgenau die Psyche Symptome erzeugen kann, die man erwartet. Eigentlich ist es für die Rückfallprophylaxe ganz gut, wenn man zwischendurch auch mal daran erinnert wird. Trotz der Symptome ist es mir gelungen, noch eine gewisse Rationalität zu wahren, die Lage einzuschätzen, und ziemlich schnell auf den Gedanken zu kommen, dass es kein Stich gewesen sein kann. Trotz der schnellen gedanklichen Richtigstellung hat es eine ganze Weile gedauert, bis die Symptome wieder weg waren.

07.08.2023 13:46 • #21


STMU
Guten Morgen, ich habe deinen Bericht verfolgt. Ich habe meinen Termin zur stationären Aufnahme um die Hyposensibilisierung gegen Wespengift zu starten am Montag. Ich merke nun zunehmend Unruhe und Angst... Ich weiß von meiner Allergie seit 2018 und habe 2 Termine selber abgesagt und 2 sind mir abgesagt worden. Das heißt fpr mich, rational betrachtet, ich muss die Chance nun ergreifen. Toll, dass du das angegangen bist. Viele Grüße

09.08.2023 07:05 • #22


A


Herzphobie und Wespengift-Hyposensibilisierung

x 3


A
Hallo, ja, prima, dass du es jetzt angehst! Wie geschrieben, jch kann empfehlen, mit den Ärzten direkt auch über die Angst und Unruhe zu sprechen.

Wenn es noch Fragen gibt, melde dich gerne.

Viele Grüße!

09.08.2023 13:32 • #23


STMU
Danke dir.
Ja, ich werde das direkt ansprechen da ich auch ganz gut in der Lage bin Symptome zu erzeugen bzw. zu empfinden und dann entsprechend zu werten. Große Herausforderung. Du hast toll beschrieben was an dem Tagen passiert. Findet das alles Vormittags statt und an den Nachmittagen sitzt man auf der Station? Ist deine Hyposensibilisierung abgeschlossen?

09.08.2023 14:08 • #24


A
Ja, genau so wars bei mir: vofmittags Spritzen, nachmittags chillen auf Station, .

Meine Hypo ist seit 2017 abgeschlossen. Ich bin für die monatlichen Spritzen zu meiner niedergelassenen Hautärztin gewechselt, die hatte vorher in der Klinik gearbeitet. Das war vor allem logistisch einfacher, weil es bei mir nebenan war.

09.08.2023 15:15 • #25


STMU
Oh wow, das ist ja schon ewig her. Bist du nochmal gestochen worden?
Ich bekomme langsam Magenprobleme etc...je näher der Tag rückt. Wahnsinn. Aber nicht jeder Sommer ist so wespenarm wie dieser.

Hier scheint es nicht viel zu dem Thema zu geben. Könnte mir vorstellen, dass es eher vermieden wird. Habe ich ja jetzt auch 5 Jahre gemacht.

10.08.2023 09:20 • #26


A
Nein, ich bin seit dem Stich 2005, als ich dann die Beschwerden hatte, nicht mehr gestochen worden. Das macht mich mittlerweile etwas nervös, weil die statistische Wahrscheinlichkeit dann steigt, mal wieder erwischt zu werden, wie ich mir einbilde. Andererseits habe ich jetzt auch eine gewisse Routine, die jedes Jahr im Juli/August nochmal einsetzt, wenn die Wespen so richtig anfangen zu fliegen, dass ich dann ein bisschen dran arbeiten muss, mir immer wieder zu sagen, dass ich 1) gut geschützt bin 2) das Notfallset dabei habe und 3) die Sanis dieser Welt wissen, was sie tun, falls doch was passiert.

Ja, ist kein Wunder, dass du jetzt nervös wirst vor der Hypo. Das gehört dazu (bei uns). Bleib dran. Wenn du es durchziehst, bekommst du heute in einer Woche schon die letzte Spritze der ersten Phase und bist dann schon save,

10.08.2023 10:11 • #27


STMU
Stimmt...im Moment sehe ich mich da noch gar nicht. Ich weiß aber auch, dass es so nicht geht und alle Ärzte raten mir dazu. Gut, in dem Dreischritt zu denken, den du hast. Leider ist meine Irritationalität manchmal echt irre... strengt sehr an. Aber wem erzähle ich das

10.08.2023 14:36 • #28


A
Falls die Woche jetzt noch nicht bewältigbar erscheint, kannst du den Weg dorthin auch noch etwas zerlegen: Am Wochenende musst du ja erstmal nur eine Tasche packen für die Klinik. Das ist dann erstmal auch nur: eine gepackte Tasche. Am Montag musst du auch nur erstmal hinfahren. Und dann erstmal nur mit den Ärzten reden. Also Schritt für Schritt.

10.08.2023 16:00 • #29


STMU
Das ist ein guter Tipp...ich versuche das. Danke dir

11.08.2023 09:34 • #30


A
... und denk an das Ziel: es ist ein super Gefühl, wenn du raus kommst, und das erste Tier vorbeifliegen siehst, dem Du den Stinkefinger zeigen kannst,

11.08.2023 09:55 • x 1 #31


STMU
Ja, das liest dich gut. Bisher habe ich nur bzw immerhin eine gepackte Tasche

11.08.2023 17:49 • x 1 #32


STMU
Guten Morgen, hoffe ich nerve dich nicht...sitze in der Anmeldung. Jetzt wirds echt herausfordernd zu bleiben. Ich bewege mich gedanklich gerade dahin, dass ich denke ich bin ein besonderer Fall, bei dem alles schief geht... Mist.

14.08.2023 07:19 • #33


Abendschein
Zitat von STMU:
Ich bewege mich gedanklich gerade dahin, dass ich denke ich bin ein besonderer Fall, bei dem alles schief geht... Mist.

Falsches Denken, eindeutig. Denke trotzdem Positiv.

14.08.2023 07:38 • #34


A
@STMU: Nein, Du nervst nicht.

Ja, ist klar, dass Du das jetzt denkst. Aber es deutet alles drauf hin, dass du ein - für die - ganz normaler Fall bist. Die machen das dort jede Woche mit mehreren Leuten und passen bei jedem gut auf. Bleib ruhig da, und super, dass du dort bist!

14.08.2023 08:06 • #35


A
Und? Bist du eingerückt? Wie läufts?

14.08.2023 20:04 • #36


STMU
Ja, bin da. Die ersten vier Spritzen bekommen... bin jetzt schon echt groogy...jetzt schon. Weiß noch nicht wie ich das schaffe aber bin hier.
So nett, dass du fragst. Danke

14.08.2023 20:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ja, topp! Freut mich sehr. Traktion ist für heute nimmer zu erwarten. Groggyness muss nicht unbedingt schlimmer werden, morgen ist ja alles schon ein bisschen bekannter. Jetzt ordentlich Podcast auf die Ohren und konzentriert zuhören, mir hat das gut geholfen damals. Wird gut!

14.08.2023 20:55 • #38


A
Traktion = Reaktion,

14.08.2023 20:55 • #39


STMU
@amyg.Dala hatte mich auch schon gefragt, was das für ein Wort sein soll

14.08.2023 21:05 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier