Pfeil rechts
10

Z
Hallo, der Urlaub ist ja schon einige Zeit her; Ihr habt da wohl was überlesen. Nach dem Urlaub war es wieder besser. Vorhin war ich mal wieder 1000 m schwimmen....und dabei immer gedacht, jetzt drückt es doch wieder. Alles mist. Habe heute frei und dann immer diese Gedanken. Mein Nacken ist heute auch total verspannt. Ob ich doch irgendwann mal den Psych-Doktor aufsuche ? Blutdruckprobleme habe ich nicht; immer so 117/68....bin gut eingestellt (Vocado gegen etwas erhöhten Blutdruck......Puls um die 70....)
Allerdings zeigt Blutdruckmedsgerät immer Herzrythmusstörung an.....ich merke davon nichts und bei einem LangzeitEKG vor ca. 6 Wochen war alles okay....ein normales EKG vor 2 oder 3 Wochen war auch ohne Befund; was ist c nur los ? @ xestus: wieder zu Hause und alles ok ?

31.10.2016 15:51 • x 1 #41


xestus
Zitat von zeus11:
@ xestus: wieder zu Hause und alles ok ?

ja, alles in Ordnung! Details folgen morgen, war eine harte Nacht und ein harter Tag, brauche jetz erstmal ne Mütze schlaf.... gute nacht!

31.10.2016 17:59 • #42


A


Herzphobie oder wirklich ?

x 3


Z
So, bin auch mal wieder im Krankenhaus; sogar mit dem Rad hin. Hatte gestern wieder mal einen totalen Druck. Diesesmal mittig; eigentlich noch über der Brust. Wollte das abklären lassen, da ich ab morgen für 2 Tage auf einer Dienstreise bin.
Am Samstag war ja dieser fürchterliche Stich in der linken Brust. EKG schon mal unauffällig; warte jetzt noch auf das Labor. In unserem Ort haben wir 3 Krankenhäuser...so dass ich noch nicht überall bekannt sind. Eigentlich wollte ich ja heute Nachmittag mit meiner Freundin etwas unternehmen, nun leider schon die Beziehung. Alles schei......wenn das Labor gleich wieder okay ist, muss ich wohl mich mal mit der Psyche beschäftigen...und mir diesbezüglich einen Arzt suchen.....verstehe das bloss alles nicht, da ich eigentlich mit meinem Leben sehr zufrieden bin....bloß die Angst um das Herz nimmt immer mehr Platz ein

01.11.2016 14:22 • x 1 #43


E
Das Herz ist halt etwas extientielles . Wenn Du einen Arm verlierst, ein Bein, das Gehöhr... schlimm, aber Du lebst weiter. Ohne (funktionierendes) Herz gibt es eben kein (über)leben.

Daher ist man, denke ich, beim Herz einfach noch viel empfindlicher....

01.11.2016 14:43 • #44


xestus
Also wie jeder Besuch im Krankenhaus... alles ohne Befund.. Astral blutwerte, EKG normal. vereinzelt wie immer ein paar extrasystolen..

die Ärztin im Krankenhaus meinte auch nur, bei ihnen ist ja eine angststörung bekannt, somit war das wieder nur eine Panikattacke..

eigentlich hatte ich meine Panikattacken ziemlich gut im Griff, nach paar Minuten hatte ich mich immer gefangen.. aber das war echt schlimm... angefangen mit extrasystolen, druck und Schmerz in der herzgegend, dann hat mein Rücken angefangen fürchterlich zu brennen und wurde heiß... nach ca. einer Stunde ohne Besserung bin ich dann ins Krankenhaus... oh man langsam nervt das ganze echt tierisch

01.11.2016 21:42 • #45


xestus
Zitat von zeus11:
So, bin auch mal wieder im Krankenhaus; sogar mit dem Rad hin. Hatte gestern wieder mal einen totalen Druck. Diesesmal mittig; eigentlich noch über der Brust. Wollte das abklären lassen, da ich ab morgen für 2 Tage auf einer Dienstreise bin.
Am Samstag war ja dieser fürchterliche Stich in der linken Brust. EKG schon mal unauffällig; warte jetzt noch auf das Labor. In unserem Ort haben wir 3 Krankenhäuser...so dass ich noch nicht überall bekannt sind. Eigentlich wollte ich ja heute Nachmittag mit meiner Freundin etwas unternehmen, nun leider schon die Beziehung. Alles schei......wenn das Labor gleich wieder okay ist, muss ich wohl mich mal mit der Psyche beschäftigen...und mir diesbezüglich einen Arzt suchen.....verstehe das bloss alles nicht, da ich eigentlich mit meinem Leben sehr zufrieden bin....bloß die Angst um das Herz nimmt immer mehr Platz ein

was sagen die Ergebnisse? lass mich raten.... alles super? Leider entwickeln wir mehr und mehr eine herzneurose... ist es bei dir auch so dass du nahezu jeden Herzschlag spürst und akribisch darauf achtest was deine Pumpe so anstellt? Jede Nacht vor dem einschlafen, habe ich Angst dass die pumpe den Geist aufgibt.... geht es dir auch so?

01.11.2016 21:47 • #46


L
Hey

Ich Reihe mich auch mal hier ein
Ich habe auch immer Angst wenn es um mein Herz geht . Herzrasen und stolpern ist für mich nix neues .
Aber letzte Woche war er abends so schlimm also das stolpern das irgendwie ein kleiner kurzer schmerz zu spüren war . Nächsten Tag zum Arzt ekg alles soweit ganz gut ,sollte aber zum Kardiologe um es noch mal abklären zu lassen . kardiologe dauert ja üblich sehr lange also bin ich zum internisten darauf den Tag er ekg gemacht und meinte sieht alles soweit gut aus nur nervöses herz , sollte darauf den Tag noch mal kommen wieder ekg war wohl wieder gut .
Gestern hat er ein kurzen ultraschall gemacht ca min, und er sagte ist halt nix zu sehen außer halt das nervöse Herz . mir fehlt etwas das Vertrauen zum Arzt weil es nur eine min mit dem Ultraschall war .
Die letzten Tage habe ich auch sehr Angst ein zu schlafen, sobald ich in die schlafphase kommt erschrecke ich mich weil ich wieder an mein Herz denken muss , habe halt Angst das dieses heftige stolpern wieder kommt oder was anderes .

Aber ich denke mir auch das ich einfach wieder Vertrauen in mein Körper bekommen muss und nicht non Stop über mein Herz nach denken sollte. dadurch wird es ja nicht besser sonder schlimmer

01.11.2016 22:04 • #47


W
Ja,ja, kommt mir alles hier sehr sehr bekannt vor.
Mir wurde ja schon vor Jahren eine klassische Herzneurose diagnostiziert.
Ihr müsst -ob Ihr wollt oder nicht-was unternehmen , sonst verselbstständigt sich das und eine Herzneurose hat Euch gnadenlos im Griff.
Liege auch gerade -hier in meinem Ferienhaus i. Westerwald- mit besch....Herzschmerzen über die Schulter bis in den linken Arm i. Bett. Das nächste KH ist hier nicht um die Ecke-wie in Düsseldorf-.
War hier allerdings bereits auch schon 2 x notfallmäßig wegen dieser lästigen Geschichte dort.
Müsste jetzt selber durch die Berge fahren oder den Notarzt rufen-woher der auch immer kommen mag-.
Schei ....Spiel ,aber ich versuche standhaft zu bleiben .
Nehme gleich was zum Beruhigen.
Euch noch eine gute Nacht.

02.11.2016 02:49 • #48


Z
Gestern im Krankenhaus ohne Befund, EKG unauffällig und Laborwerte auch ok. Heute bin ich zu einer dienstlichen Tagung (ca. 170 km entfernt) gefahren. Heute Nachmittag wieder während der Tagung ein Stich und Druck. Bin auch irgendwie schlapp und nicht mehr gut drauf. Jetzt im Hotelzimmer....meine Beziehung leidet auch darunter .....Weiß auch nicht, was ich tun soll

02.11.2016 18:06 • #49


W
Du solltest unbedingt -wenn organische Krankheiten ausgeschlossen sind -eine entsprechende Therapie beginnen, oder als Krückeübergangsweise Dir mit Medis helfen lassen.
Lass es nicht schleifen......
Noch eine Frage:
Wo hast Du eigentlich die Möglichkeit jederzeit 1000m zu schwimmen ?

02.11.2016 18:21 • #50


Z
Jetzt auch noch gelegentliches Husten ....und schon denkt man .....wenn es das Herz nicht ist.....vielleicht die Lunge....Ist doch alles bekloppt !

02.11.2016 18:50 • #51


Z
So, war mal wieder schwimmen....ich merke, dass man sich selbst aufraffen muss....meine Beziehung leidet auch schon drunter .....Heute geht es mal.....Aber ab und zu wieder dieses Stechen und Zucken

04.11.2016 18:01 • #52


W
Was mich in meinem Fall immer wieder verunsichert ist, das meine Brust/Herzschmerzen (keine Panikattacken) manchmal über Tage vollständig verschwunden sind und plötzlich bei allen möglichen Situationen überfallartig einsetzen oder aber ich merke wie sie sich langsam aufbauen ( auch Nachts)
Dann bleiben sie über Stunden präsend.
Ich denke dabei immer an sog.Angina Pectoris Anfälle.
Es gibt ja instabile und stabile.Die Stabilen sind nicht unbedingt lebensgefährlich und lassen sich oft mit Nitrospray zum Verschwinden bringen.
Aber beides deutet eben auf eine Koronare Herzkrankheit hin.
Die habe ich nach all den Untersuchungen aber nicht,trotzdem nerve ich meinen Kardiologen jedesmal damit, weil ich es einfach nicht glauben kann oder nicht will.
Der Arzt meint immer, das kaum mehr untersucht werden könne und er eine Herzkrankheit ausschließen kann und solange ich nicht bei körperlicher Belastung entsprechende Beschwerden hätte erst recht.
Ein Herzinfarkt oder tödlichen Herzstillstand wäre sehr unwahrscheinlich, aber leider sei er auch kein Hellseher und treffen kann es trotz aller diagnostizierten Herzgesundheit jeden von uns.
Ich würde gerne immer von ihm hören,das ich keinen z.B. Infarkt bekomme, aber das kann er natürlich nicht.
Wir müssen lernen unserem Herzen zu vertrauen, das es gründlich untersucht wurde und damit ein Herzinfarkt oder Herzstillstand sehr sehr unwahrscheinlich ist . Wir können unsere Lebensweise in etwa so einrichten,das unser Herz dadurch auch gesund bleibt,ansonsten haben wir auf einen plötzliche Herztod keinerlei Einfluss.Wenn es so sein soll ist es so und wir könnten uns hinterher noch nichtmal darüber aufregen oder ärgern.
Wenn diese Einsicht sooo einfach wäre hätten wir evtl. nicht dieses Problem mit der Herzneurose.
Ich glaube unsere Problem hängt auch viel mit einem möglichen Kontrollverlust zusammen-zumindest bei mir-.ich würde gerne selbst den Tod unter meine Kontrolle bringen.
Aber das ist ein anderes aber interessantes Thema hängt aber m.E. stark mit unseren psychischen Problemen zusammen (möglicht über vieles die Kontrolle zu behalten vor allem über den eigenen Körper/Psyche).

Wolfgang

04.11.2016 19:26 • x 1 #53


Z
Wolfgang, du sprichst mit aus der Seele, wie alt bist du ?

04.11.2016 19:40 • #54


W
aus Deiner Sicht wohl uralt .Bin im Oktober 69 geworden und die Herzneurose/Angst hat sich in ca.30 Jahren entwickelt und schließlich so gefestigt,das es zum Teil mein Leben negativ prägt.
Deshalb,lass es - und das gilt auch für die anderen jüngeren Jahrgänge hier im Forum die am Beginn einer evtl.unangenehmen Entwicklung der Psyche stehen- nicht soweit kommen und macht was dagegen.
Möglichkeiten gibt es heute genug, eigene entsprechende Mitarbeit vorausgesetzt.
Damals galt man mit Panikattacken usw.als bekloppt .
Heute denkt man mittlerweile Gott sei Dank anders .

Wolfgang

PS: Bin aber trotzallem ein jung gebliebener aber evtl.der Älteste hier im Forum

04.11.2016 21:44 • #55


miriam0707
Zitat von Wolf79:
Was mich in meinem Fall immer wieder verunsichert ist, das meine Brust/Herzschmerzen (keine Panikattacken) manchmal über Tage vollständig verschwunden sind und plötzlich bei allen möglichen Situationen überfallartig einsetzen oder aber ich merke wie sie sich langsam aufbauen ( auch Nachts)
Dann bleiben sie über Stunden präsend.
Ich denke dabei immer an sog.Angina Pectoris Anfälle.
Es gibt ja instabile und stabile.Die Stabilen sind nicht unbedingt lebensgefährlich und lassen sich oft mit Nitrospray zum Verschwinden bringen.
Aber beides deutet eben auf eine Koronare Herzkrankheit hin.
Die habe ich nach all den Untersuchungen aber nicht,trotzdem nerve ich meinen Kardiologen jedesmal damit, weil ich es einfach nicht glauben kann oder nicht will.
Der Arzt meint immer, das kaum mehr untersucht werden könne und er eine Herzkrankheit ausschließen kann und solange ich nicht bei körperlicher Belastung entsprechende Beschwerden hätte erst recht.
Ein Herzinfarkt oder tödlichen Herzstillstand wäre sehr unwahrscheinlich, aber leider sei er auch kein Hellseher und treffen kann es trotz aller diagnostizierten Herzgesundheit jeden von uns.
Ich würde gerne immer von ihm hören,das ich keinen z.B. Infarkt bekomme, aber das kann er natürlich nicht.
Wir müssen lernen unserem Herzen zu vertrauen, das es gründlich untersucht wurde und damit ein Herzinfarkt oder Herzstillstand sehr sehr unwahrscheinlich ist . Wir können unsere Lebensweise in etwa so einrichten,das unser Herz dadurch auch gesund bleibt,ansonsten haben wir auf einen plötzliche Herztod keinerlei Einfluss.Wenn es so sein soll ist es so und wir könnten uns hinterher noch nichtmal darüber aufregen oder ärgern.
Wenn diese Einsicht sooo einfach wäre hätten wir evtl. nicht dieses Problem mit der Herzneurose.
Ich glaube unsere Problem hängt auch viel mit einem möglichen Kontrollverlust zusammen-zumindest bei mir-.ich würde gerne selbst den Tod unter meine Kontrolle bringen.
Aber das ist ein anderes aber interessantes Thema hängt aber m.E. stark mit unseren psychischen Problemen zusammen (möglicht über vieles die Kontrolle zu behalten vor allem über den eigenen Körper/Psyche).

Wolfgang



Wow Wolfgang, du sprichst mir wirklich aus der Seele.
Toller Beitrag:-)

04.11.2016 21:48 • #56


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel