Pfeil rechts
29647

Jadala
Hey,
ich hab mal eine Frage. Ich hatte gestern ja ziemlich Atemnot und bin auch in die Überatmung gekommen. Am Ende taten natürlich Brust, Hals Co weh. Heute habe ich richtige Halsschmerzen. Vor allem seitlich, nur auf der linken Seite. Mir geht es sonst gut, aber das Gefühl ist doch sehr unangenehm. Kann das vom verkehrten Atmung und der Verspannung kommen? Hat schon mal jemand sowas gehabt?

22.06.2019 23:10 • #2621


lumee87
Zitat von Maleni:
@lumee87 Danke für deine lieben Worte. Ich versuche mir auch immer wieder das selbe zu sagen aber oft schaffe ich es nicht mich zu überzeugen und die Angst steigt. Eben habe ich mlt meiner Hand fest in ein Kissen gegriffen, ganz unbewusst habe meinen Puls dann stark schlafen gespürt in meiner Handfläche und den Fingern. Kennst du das auch ? Oder sonst jemand ?


@maleni
Ja klar beim zusammen drücken der Finger und Hände spürt man den Puls ja auch ziemlich genau.
Also was die Verspannungen angeht kenne ich mich eigtl recht gut aus ABER mir persönlich fällt es selber sehr schwer zu akzeptieren das es daher kommt , da aber alles untersucht wurde kann es nur das sein...

@Jadala das kann durchaus von Verspannungen aus dem Teapezmuskel sein...

22.06.2019 23:41 • #2622


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Maleni
@lumee87 ich wünschte einfach es würde mir leichter fallen das alles zu akzeptieren und somit auch endlich einen Weg raus aus der Angst zu finden. Ich hab gerade auch so ein kribbeln und druckgefühl und Atemnot das ich schon Angst habe das dieses Gefühl im Kopf durch zu wenig Sauerstoffversorgung kommt wegen der Atemnot.

22.06.2019 23:59 • #2623


lumee87
Zitat von Maleni:
@lumee87 ich wünschte einfach es würde mir leichter fallen das alles zu akzeptieren und somit auch endlich einen Weg raus aus der Angst zu finden. Ich hab gerade auch so ein kribbeln und druckgefühl und Atemnot das ich schon Angst habe das dieses Gefühl im Kopf durch zu wenig Sauerstoffversorgung kommt wegen der Atemnot.


Du mir geht's nicht anders... Das akzeptieren ist das schwerste wirklich. Ich liege gerade wieder mit der Wärmflasche und hab Stiche in der linken Brust aber gott sei dank verfalle ich dadurch nicht im Panikattacken. Aber glaub mir du hast keine Sauerstoffunterversorgung

23.06.2019 00:03 • x 1 #2624


Maleni
@lumee87 der Arzt heute hat mir vorgeschlagen mir ein Pulsoximeter zu kaufen um Puls und Sauerstoff bei Panik kontrollieren zu können. Er meinte er kenne einige Patienten denen das aus der Angst geholfen hätte. Vielleicht versuchen wir das mal. Er sagte das es gerade bei Angstpatienten mit Atemnot eine sehr beruhigende Wirkung hat wenn wieder solche Attacken auftreten weil man damit selbst direkt erkenne kann das die Sättigung optimal ist.

23.06.2019 00:32 • #2625


lumee87
Zitat von Maleni:
@lumee87 der Arzt heute hat mir vorgeschlagen mir ein Pulsoximeter zu kaufen um Puls und Sauerstoff bei Panik kontrollieren zu können. Er meinte er kenne einige Patienten denen das aus der Angst geholfen hätte. Vielleicht versuchen wir das mal. Er sagte das es gerade bei Angstpatienten mit Atemnot eine sehr beruhigende Wirkung hat wenn wieder solche Attacken auftreten weil man damit selbst direkt erkenne kann das die Sättigung optimal ist.


Ich möchte deinen Arzt nicht kritisieren aber das ist absolut nicht richtig und wäre fatal für die Angst wenn Du das kaufst. Das wird dir nämlich NICHT helfen SONDERN die Angst nur verschlimmern. Spreche aus Erfahrung. Finde das nicht gut das dein Arzt dir das geraten hat .

23.06.2019 00:35 • #2626


Tomturbo
Zitat von Jadala:
Hey,ich hab mal eine Frage. Ich hatte gestern ja ziemlich Atemnot und bin auch in die Überatmung gekommen. Am Ende taten natürlich Brust, Hals Co weh. Heute habe ich richtige Halsschmerzen. Vor allem seitlich, nur auf der linken Seite. Mir geht es sonst gut, aber das Gefühl ist doch sehr unangenehm. Kann das vom verkehrten Atmung und der Verspannung kommen? Hat schon mal jemand sowas gehabt?


Ja das kommt ganz sicher davon. Die Muskeln verkrampfen sich bei der überatmung.
Alles Gute für dich

23.06.2019 07:33 • #2627


lumee87
@maleni
Ich bin gestern eingeschlafen wollte dir aber noch erklären warum ich das nicht gut finde was dein Arzt dir geraten hat...
Das Problem ist nämlich das sich in 90 % der Fälle die Angst durch so etwas verstärkt. Man ist im ersten Moment vielleicht beruhigt aber das hält nicht lange. Man stellt sich dann Fragen wie z.B. aber woher kommt es dann, da muss doch was sein, Werte verändern sich und dann steigt die Angst noch mehr usw ... Ein Teufelskreis . Ich habe jahrelang Blutdruck gemessen und in der Phase der Bronchitis wieder ganz massiv. Jetzt hab ich es aber wieder eingestellt und denke nicht mehr dran. Man versucht die Kontrolle zu bekommen aber das macht es nur schlimmer, wirklich... Ich weiß zu akzeptieren das es psychisch ist, ist verdammt schwer ich bekomme das auch nicht hin momentan aber es bleibt uns leider gar keine andere Möglichkeit.

Lg

23.06.2019 07:57 • x 1 #2628


Maleni
Zitat von lumee87:
@maleni Ich bin gestern eingeschlafen wollte dir aber noch erklären warum ich das nicht gut finde was dein Arzt dir geraten hat... Das Problem ist nämlich das sich in 90 % der Fälle die Angst durch so etwas verstärkt. Man ist im ersten Moment vielleicht beruhigt aber das hält nicht lange. Man stellt sich dann Fragen wie z.B. aber woher kommt es dann, da muss doch was sein, Werte verändern sich und dann steigt die Angst noch mehr usw ... Ein Teufelskreis . Ich habe jahrelang Blutdruck gemessen und in der Phase der Bronchitis wieder ganz massiv. Jetzt hab ich es aber wieder eingestellt und denke nicht mehr dran. Man versucht die Kontrolle zu bekommen aber das macht es nur schlimmer, wirklich... Ich weiß zu akzeptieren das es psychisch ist, ist verdammt schwer ich bekomme das auch nicht hin momentan aber es bleibt uns leider gar keine andere Möglichkeit.Lg


@lumee87 guten Morgen,

ja du hast damit wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Ich bin heute morgen aufgewacht und hatte das erste mal seit Tagen wieder einen Puls im 60er Bereich das beruhigt mich wenigstens ein bisschen.

Ich habe vor einigen Wochen eine Therapie angefangen in der Hoffnung so da wieder raus zu kommen. Bisher war es leider erst eine Sitzung und die nächste findet erst Anfang Juni statt. Ich hatte das Gefühl das löffle Sitzung etwas geholfen hat, neue Denkansätze gegeben hat aber die Pause dazwischen ist einfach viel zu groß.

23.06.2019 09:13 • x 1 #2629


lumee87
Zitat von Maleni:
@lumee87 guten Morgen,ja du hast damit wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Ich bin heute morgen aufgewacht und hatte das erste mal seit Tagen wieder einen Puls im 60er Bereich das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Ich habe vor einigen Wochen eine Therapie angefangen in der Hoffnung so da wieder raus zu kommen. Bisher war es leider erst eine Sitzung und die nächste findet erst Anfang Juni statt. Ich hatte das Gefühl das löffle Sitzung etwas geholfen hat, neue Denkansätze gegeben hat aber die Pause dazwischen ist einfach viel zu groß.


Guten Morgen natürlich erst einmal
Also einmal die Woche sollte schon eine Therapiesitzung statt finden sonst die Abstände wie du sagtest wirklich viel zu groß und es wird auf Dauer nicht besser bzw zieht sich die Verbesserung dadurch ja nur unnötig nach hinten raus. Ich habe am 2. Juli auch ein Termin bei einem Therapeuten und hoffe endlich auf einen festen Platz und Besserung auf lange Sicht. Diese Unruhe und Angst aufgrund der Atemnot nervt mich massiv und ich will endlich umdenken und akzeptieren können das es psychisch sein MUSSda körperlich nichts gefunden wurde. Natürlich liegt die Arbeit bei mir aber ich merke allein ohne Denkanstöße komme ich nicht zum Punkt der Akzeptanz.

23.06.2019 09:20 • #2630


Maleni
Zitat von lumee87:
Guten Morgen natürlich erst einmal Also einmal die Woche sollte schon eine Therapiesitzung statt finden sonst die Abstände wie du sagtest wirklich viel zu groß und es wird auf Dauer nicht besser bzw zieht sich die Verbesserung dadurch ja nur unnötig nach hinten raus. Ich habe am 2. Juli auch ein Termin bei einem Therapeuten und hoffe endlich auf einen festen Platz und Besserung auf lange Sicht. Diese Unruhe und Angst aufgrund der Atemnot nervt mich massiv und ich will endlich umdenken und akzeptieren können das es psychisch sein MUSSda körperlich nichts gefunden wurde. Natürlich liegt die Arbeit bei mir aber ich merke allein ohne Denkanstöße komme ich nicht zum Punkt der Akzeptanz.


Da geht es mir genau wie dir. Mein Therapeut hat mir aber zugesagt das die Sitzungen in engeren Abständen stattfinden werden. Aber bereits die erste Sitzung hat mir gezeigt wie tief teilweise alte Wunden noch sitzen @ was die Psyche alles auslösen kann. Aber an Tagen wie diesen ist es für mich fast unmöglich zu akzeptieren das all diese Symptome von der Psyche kommen, vielleicht auch weil ich vor einigen Monaten eine behandlungsdürftige Rhytmusstörung hatte.

23.06.2019 09:37 • #2631


lumee87
Zitat von Maleni:
Da geht es mir genau wie dir. Mein Therapeut hat mir aber zugesagt das die Sitzungen in engeren Abständen stattfinden werden. Aber bereits die erste Sitzung hat mir gezeigt wie tief teilweise alte Wunden noch sitzen @ was die Psyche alles auslösen kann. Aber an Tagen wie diesen ist es für mich fast unmöglich zu akzeptieren das all diese Symptome von der Psyche kommen, vielleicht auch weil ich vor einigen Monaten eine behandlungsdürftige Rhytmusstörung hatte. [/quote?

Wenn Du Herzphobie hast und musstest wegen Rhytmusstörungen behandelt werden ist es klar das du dieses nicht akzeptieren kannst. Wobei wenn ich genau überlege ich akzeptiere es genauso wenig obwohl in den letzten 10 JAHREN nie etwas festgestellt wurde. Wenn ich das so lese was ich schreibe denke ich auch gott wie bekloppt bist du es wurde nichts gefunden und du machst dich trotzdem verrückt. Zum k... aber das zeugt eben auch wie unterschiedlich es doch sein kann. Mein Arzt sagte auch er habe ALLES im Blut kontrolliert und würde sehen wäre da etwas nicht in Ordnung und was tue ich ? Richtig suche trotzdem weiter und die Gedanken drehen sich

23.06.2019 10:00 • #2632


Maleni
@lumee87 egal wie, es ist für uns alle schwer. Ich bekomme am 10.07 jetzt nochmal eine Untersuchung bei uns im herzzentrum und wahrscheinlich ein Langzeit-EKG um auszuschließen das sich die Rhythmusstörung doch wieder bemerkbar macht. Mal schauen ob das hilft ....

Hast du bereits schon mal eine Therapie gemacht oder wird das deine erste sein ? Ich bewundere ja alle die trotzdem problemlos arbeiten gehen usw. mir fällt alles im Moment so unendlich schwer...

23.06.2019 11:04 • #2633


lumee87
Zitat von Maleni:
@lumee87 egal wie, es ist für uns alle schwer. Ich bekomme am 10.07 jetzt nochmal eine Untersuchung bei uns im herzzentrum und wahrscheinlich ein Langzeit-EKG um auszuschließen das sich die Rhythmusstörung doch wieder bemerkbar macht. Mal schauen ob das hilft .... Hast du bereits schon mal eine Therapie gemacht oder wird das deine erste sein ? Ich bewundere ja alle die trotzdem problemlos arbeiten gehen usw. mir fällt alles im Moment so unendlich schwer...


Also theoretisch ist es meine erste Therapie. Ich habe mal eine Therapie ausprobiert kam mit dem Therapeuten aber nicht zurecht. Ich hab ja auch schon 3 Klinikaufenthalte hinter mir, die letzte 2014 dort waren natürlich immer Gespräche mit dabei.

Ich bin seit Februar in der Umschulung drücke zusätzlich noch die Schulbank in Form von Berufsschule 2 mal die Woche und stehe gerade kurz vor meinem Umzug mit meinen Kindern. Es ist schon echt hart aber wäre diese blöde Luftnot nicht ich wäre glücklicher. Die Arbeit lenkt mich gut ab und dort fühle ich mich wohl.

Gehst du denn momentan gar nicht oder gehst du mit großem Schwierigkeiten?

23.06.2019 11:09 • #2634


Maleni
Zitat von lumee87:
Also theoretisch ist es meine erste Therapie. Ich habe mal eine Therapie ausprobiert kam mit dem Therapeuten aber nicht zurecht. Ich hab ja auch schon 3 Klinikaufenthalte hinter mir, die letzte 2014 dort waren natürlich immer Gespräche mit dabei. Ich bin seit Februar in der Umschulung drücke zusätzlich noch die Schulbank in Form von Berufsschule 2 mal die Woche und stehe gerade kurz vor meinem Umzug mit meinen Kindern. Es ist schon echt hart aber wäre diese blöde Luftnot nicht ich wäre glücklicher. Die Arbeit lenkt mich gut ab und dort fühle ich mich wohl. Gehst du denn momentan gar nicht oder gehst du mit großem Schwierigkeiten?


Ich gehe im Moment so gut wie gar nicht, also bin seit längerem krankgeschrieben versuche aber einzeln Termine wahrzunehmen da ich in der Immobilienbranche arbeite.
Hört sich an als hätten dir die Klinikaufenthalte langfristig nicht geholfen ? Ich will versuchen nach der Untersuchung am 10ten wieder arbeiten zu gehen, anfangs mit einer Wiedereingliederung. Mein Chef ist zum Glück sehr verständnisvoll.

23.06.2019 11:26 • x 1 #2635


lumee87
Zitat von Maleni:
Ich gehe im Moment so gut wie gar nicht, also bin seit längerem krankgeschrieben versuche aber einzeln Termine wahrzunehmen da ich in der Immobilienbranche arbeite. Hört sich an als hätten dir die Klinikaufenthalte langfristig nicht geholfen ? Ich will versuchen nach der Untersuchung am 10ten wieder arbeiten zu gehen, anfangs mit einer Wiedereingliederung. Mein Chef ist zum Glück sehr verständnisvoll.


Die Klinikaufenthalte haben immer sehr gut getan auch danach ging es mir immer längere Zeit recht gut ABER ich hab den Fehler gemacht und NIE ambulant weiter gemacht. Ich bin der Meinung, dass Kliniken NUR dann Sinn machen wenn man im Anschluss auch Therapie ambulant fortführt. Da es bei uns aber nicht gegeben ist, dass die Kliniken dabei einen unterstützen und Wartezeitensehr lang sind auch wenn man erwähnt das man aktuell in der Klinik ist, habe ich irgendwann aufgegeben und immer wieder gesagt ach das vergeht wieder tut es ja auch aber ich werde langfristig nicht ohne Therapie voran kommen.

Ich hab gerade Essen gekocht und ganz ehrlich immer wieder dieses tiefe einatmen und das Gefühl von Luftnot gehabt. Das belastet sehr und da ja wie schon oft gesagt körperlich nichts zu finden ist wird das bestimmt auch erst besser wenn eine Therapie anschlägt. Klar ich gehe nebenbei zur KG , mache Yoga Übungen und massiere zusätzlich selber den Nacken und liege permanent auf ner Wärmflasche aber ich denke auch irgendwann müssten diese Verspannungen die das auslösen sollen mal weg sein. Das ist nicht der Fall und was bleibt noch übrig ? Richtig der Kopf bzw die Psyche ... Also lege ich da jetzt wirklich Hoffnung rein das es helfen wird

23.06.2019 11:40 • #2636


K
Hallo zusammen
Ich musste vorhin einige Stockwerke laufen. Ich habe meim Herz während der Belastung gar nicht gespürt. Erst 5 Minuten später als ich mich eigentlich schon beruhigt habe, habe ich 3-4 Herzschläge stärker wahrgenommen. Das macht mir so Amgst!

23.06.2019 16:58 • #2637

Sponsor-Mitgliedschaft

Tomturbo
Ich hatte heute eigentlich nen guten Tag bis vor 2Stunden.
Hatte den ganzen Tag schon Sodbrennen und so ein Kältegefühl im Hals und im Arm.
Wir sind dann in den Biergarten gefahren und da überkam mich das:
Schwindel, Schweißausbrüche, das Gefühl gleich umzukippen.
2xhintereinander.Bin auf die Toilette und hab den Puls gemessen, der war bei 80. Normalerweise is der Puls bei mir immer höher. Nur seit 2 Tagen isser niedriger.
Nun sind wir zuhause, hab BD gemessen, 138/84 Puls 77 , also eigentlich top.
Ich hatte kurz überlegt ins KH zu fahren, will es aber lassen.

@kollegah
Ja in Bewegung spürst du den Puls nicht so wie in Ruhe. Zumindest bei mir isses so

23.06.2019 19:03 • #2638


Maleni
@lumee87 ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Klinikaufenthalt in Erwägung zu ziehen, aber will es jetzt doch erstmal mit der ambulanten Therapie in kürzeren Abständen versuchen.

Hab heute schon den ganzen Tag Schwindel und immer wieder so ein kribbeln im Kopf und schmerzen über der linken Brust bei der Schulter, bin trotzdem mit einer Freundin raus Eis essen aber die Angst überkommt mich gerade wieder stärker. Liege jetzt aufm Sofa und hoffe das ich mich beruhigen kann.

23.06.2019 19:18 • #2639


lumee87
Zitat von Maleni:
@lumee87 ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Klinikaufenthalt in Erwägung zu ziehen, aber will es jetzt doch erstmal mit der ambulanten Therapie in kürzeren Abständen versuchen. Hab heute schon den ganzen Tag Schwindel und immer wieder so ein kribbeln im Kopf und schmerzen über der linken Brust bei der Schulter, bin trotzdem mit einer Freundin raus Eis essen aber die Angst überkommt mich gerade wieder stärker. Liege jetzt aufm Sofa und hoffe das ich mich beruhigen kann.


Mir geht's auch wieder sch. heute . Ständig diese Luftno und das tiefe einatmen inkl müde ohne ende. Könnte nur noch heulen wirklich. Und zu sagen es ist alles untersucht klappt leider nicht

23.06.2019 19:37 • x 1 #2640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler