Pfeil rechts
29645

---Jessy---
Wenn du sagst, du kurierst eine Erkältung aus, dann wird es wahrscheinlich vom Husten und Schnupfen kommen. Die zu meist doch sehr starken Stöße dabei, reizen natürlich die ganzen Muskeln.

Ich hoffe dir geht es jetzt besser und du könntest dich ein wenig beruhigen.

21.09.2017 06:44 • #101


Gandalf
Ja, danke. Etwas beruhigen konnte ich mich. Aber so ganz weg wird das Gefühl vermutlich erst gehen wenn auch die Schmerzen ganz weg sind.

Die teils heftigen Huster könnten tatsächlich die Muskeln gereizt haben. Aber schon komisch, dass es immer eher die linke Seite bei mir betrifft.

21.09.2017 10:39 • #102


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Nici_98
Hallo zusammen! Also ich war beim Kardiolog und es wurde nichts gefunden, nächste Woche macht man aber noch ein 24h EKG wegen meinem Herzstolpern, dass ich tatsächlich habe und keine Einbildung ist. Früher wäre ich durchgedreht wenn mein Herz gestolpert hätte, und es war auch der Auslöser von 2 Panikattaken die ich hatte, wenn nicht sogar 3. Ich weiss es ist extrem schwer, aber man darf den Teufel nicht an die Wand malen! Und was mir persönlich auch geholfen hat ist der Gedanke, falls ich wirklich krank wäre und mir vorher immer nur Sorgen gemacht habe, wäre das dann nicht eine Zeit gewesen in der man glücklich sein hätte können? Seitdem hat sich bei mir einiges geändert, ich denke für mich immer: Ach schei. drauf! Wenigstens glücklich leben und falls du stirbst bereust du es nicht dich mit solchen Gedanken gequält zu haben! Und was auch wichtig ist, den Körper selber NICHT ständig selber beobachten! Unsere Anatomie braucht das nicht, unser Körper macht das beste was möglich ist, dass wir alt werden können! Also ich habe meine Angst so überwinden können! Klar manchmal ist mir immer noch komisch wenn mein Herz stolpert, abet dass macht es sicher nicht ohne Grund und irgendein Grund hat es. Vertrauen in den eigenen Körper ist das wichtigste!

Dieses Video hat mir sehr geholfen und mir die Augen geöffnet:

21.09.2017 15:31 • x 2 #103


Vendetta1981
Ich habe seit knapp 7 Tagen keine Stolperer mehr. Letzten Freitag hatte ich Sonnenblumenkerne gegessen und seitdem ist plötzlich Ruhe. Laut Tabelle steckt da jede Menge Kalium drin. Es mag vielleicht Zufall sein, aber die Kerne hatte ich schon weit über einem Jahr nicht mehr gegessen und sonst hatte sich auch nichts geändert.

Eine andere Sache, die auch zu HRS führen kann ist eine entzündete Zahnwurzel. Ich kann jedem nur raten mal bei seinem Zahnarzt vorbei zu schauen und ein Röntgenbild machen zu lassen. Meine Mutter hatte kürzlich auch ES bekommen. Sie dachte, das läge an der Aufregung da sie operiert werden muss. Bei der Untersuchung kam raus, dass sie einen entzündeten Zahn hatte ohne es zu merken. Nachdem der Zahn entfernt wurde, hörten schlagartig auch die ES auf.

21.09.2017 23:29 • #104


P
Also ich hatte gestern ein2 Sekunden Schmerz in Herz so als ob er zusammen Gedrückt Brutaler Schmerz echt, und bin auch ein Herzneurotiker und Hibohonder und habe auch Somatoformestörungen. Aber der Schmerz in Herz der ist echt hat echt total stark weh getahan das ist doch nicht von der Herzneurose?

29.09.2017 13:51 • #105


Ella30
Guten Morgen,
Ich habe grade voll Panik ein Herzinfarkt zu bekommen, mein linker arm fühlt sich irgendwie taub an und tut weh seit gestern schon,zwischen durch war es mal kurz weg, mein Kiefer links kribbelt unten,ich hab so Angst das was schlimmes passiert.. mein Blutdruck heute morgen um 7 Uhr war bei 119/75 Puls 65 das sind ja eigentlich super Werte... aber jetzt grade habe ich einfach nur Angst und mein Kiefer und mein arm machen mich bekloppt

18.10.2017 09:21 • #106


Landa
Ich habe grade einen saudämlichen fehler begangen.
Ich habe mir auf youtube ein video angesehen, dass im titel andeutete wie die psyche das herz beeinflussen kann. Dachte es ging um herzneurosen. Es stellte sich aber raus dass der herr in dem video über das broken-heart-syndrom redete.
Ein herzanfall (ähnlich einem infarkt) aufgrund von emotionaler belastung, dem auch gesunde menschen zum opfer fallen können.
Ich bin nun nach dem ultraschall sicher dass mein herz gesund ist.
Aber wie kann ich jetzt sicher sein dass meine angststörung nicht zu einem solchen anfall führt?
Ist diese angst überhaupt berechtigt?
Könnte kotzen dass ich über dieses video gestolpert bin.
Hoffe mir kann da jemand was zu sagen, habe im forum bis jetzt nichts dazu gefunden.

16.11.2017 22:19 • #107


M
Hallo liebe Herzneurotiker,

Ich bin neu hier. Ich bin 29 und habe ständig Angst an einem Herzinfarkt urplötzlich zu sterben. Manchmal habe ich ein kurzes stechen in der Brust oder im Rücken. Kommt bestimmt von meinen ganzen Verspannung. Aber ich denke sofort an mein Herz. Oder ich habe plötzlich Herzklopfen. Das macht mich wahnsinnig und ich habe unendliche Angst. Ich möchte dann am liebsten sofort ins Krankenhaus fahren, Aber was sollen die finden? Ich habe schon ein EKG, 24 std EKG und Blutuntersuchung sowie ein CT von der Lunge machen lassen. Alles Top in Ordnung.

Zur Zeit mache ich eine Gesprächstherapie, aber irgendwie geht mir das alles nicht schnell genug.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr Strategien die Angst etwas einzudemmen?

Liebe Grüße

18.11.2017 15:54 • #108


L
Hallo ihr Lieben,
Ja ich glaube ich kann mich da einfach mal einfügen in die Reihe hier... hab meine Geschichte auch schon wo anders ausführlicher geschrieben, versuche deshalb nur oberflächlich auf die Vorgeschichte einzugehen, damit man es etwas besser verstehen kann
Also ich habe vor 2 Jahren zwar nur mein Pferd verloren ( hört sich wahrscheinlich erstmal nach nicht so schlimm an) aber genau dieses Pferd war eben meine große Liebe und ein Wesen das für mich sozusagen mein Fels in der Brandung war... Daß schlimme an seinem Tod waren auch die Umstände, wie es passierte ... von einer auf die andere Sekunde... und ich war mit der Situation ganz alleine, habe mich absolut hilflos gefühlt und und mir auch noch Schuldgefühle eingeredet... 4 Wochen nach der Tragödie bekam ich die ersten angst und Panikattacken die sich zwar im Laufe der Zeit veringert haben aber dafür zusätzlich jetzt die Hypochondrie auf den Plan gerufen hat
Es wurde nämlich damals zusätzlich , durch die ersten Untersuchungen nach der ersten schweren Panikattacke eine Herzmuskelentzündung bei mir festgestellt, wo ihr euch sicherlich vorstellen könnt, daß ich vor Verunsicherung nicht mehr wusste was ich machen sollte... Es war einfach die mega Hölle diese Zeit... Ich konnte nix mehr alleine... Nicht Autofahren, nicht mehr einkaufen, selbst beim harmlosen spazieren gehen mit meinem Mann, bekam ich Attacken... Nicht mal duschen konnte ich gehen, wenn niemand in meiner Nähe war Ich war und bin auch heute nicht in der Lage meine Körperempfindungen richtig zuzuordnen, ewig gibt's neue Sachen die mir auffallen, stechen in der linken Brust in Höhe Zwerchfell ständig, zusätzlich jetzt noch seit neusten, ein pochen im Hals, mal fast durchgängig, mal nur ein paar Minuten... Habe panische Angst mich irgendwo abzustecken, weil ich denke dann bekomme ich wieder eine Herzmuskelentzündung und dieses Mal werde ich es vielleicht nicht überleben? Mein puls ist ständig zu hoch, in der Ruhe zwischen 90 und 100, doch die Betablocker die ich damals dagegen bekam, haben mich fast umgebracht, wegen nicht Verträglichkeit, was zur Folge hatte das ich zu dem ganzen Mist auch noch eine MedikamentenPhobie bekam... Was ich nicht 100% IG weiß das ich es vertrage, nehme ich also nicht
Ja ganz tolle Kombi...
Aber bis mir selber erstmal klar wurde, daß ich das Problem bin, bzw mein Kopf hat auch erst mal gut ein halbes Jahr gedauert...
Mit aller Kraft die ich damals überhaupt noch hatte, habe ich versucht wieder ein bisschen selbstständiger zu werden... Niemand der das nicht selbst mal hatte, kann glaube nachempfinden wie grausam diese Krankheit fpr die betroffenen ist eben weil man es nicht sehen kann...
Zu meinen bisherigen Strategien, dagegen etwas zu unternehmen habe ich bis jetzt eine Therapie gemacht, bzw läuft sie noch, einmal um zu lernen aus dem Teufelskreis der angst raus zu kommen und desweiteren emdr Sitzungen um das Trauma zu verarbeiten ( das kann ich sehr empfehlen, wenn es um Traumata geht )
Leider hat sich gegen das hypochondrische Problem noch nix gefunden, was in diesem Fall helfen könnte, was mich richtig fertig macht... Die Symptome wechseln ständig, abgesehen vom herzstechen, das ist allgegenwärtig ... Mal druck auf den Ohren ( da denke ich gleich an kreislauf) mal das pochen im Hals ( vielleicht doch wieder herzrythmusStörungen ) usw.
Mal ist es mir total egal, dann bin ich sauer und denke, verdammte K... Wenn es so ist dann Fall ich eben einfach Tod um und gut ist, brauch ich mir nicht immer diese blöden Gedanken machen und hasse mein albernes Gemache einfach... hält aber nur ein paar Minuten, dann kommt die Angst zurück...
Vielleicht gibt's hier im Forum ja den einen oder anderen der noch ein paar Tipps hat, was die Hypochondrie angeht und nachvollziehen kann, was ich meine?
Diese ständige Unsicherheit lässt einem einfach keine LebensQualität mehr...
Und ich wünsche mir nichts mehr als endlich wieder wie vorher, sorglos zu sein... körperlich gesehen

LG Lebenstraum

27.11.2017 13:33 • #109


M
Hey Lebenstraum,

Ich weiß genau wie es dir geht. Das sind auch alles meine Symptome. Auch das Problem mit der Dusche kenne ich zu gut. Wie oft habe ich wie angewurzelt davor gestanden und konnte einfach nicht weiter gehen. Manchmal habe ich mir dann einfach einen Waschlappen geholt und mich eben nur gewaschen. Hauptsache nicht stinken und gut ist. Leider habe ich aber auch noch keine Lösung gefunden wie man die Hypochondrie bekämpft. Ich wäre jedem Rat dankbar

Liebe Grüße

29.11.2017 18:45 • #110


Landa
Hallo liebes Forum,
ich habe eine ganz gute Woche hinter mir.
Ich gehe seit montag zur Physiotherapie. Ich mache dort Cardio- und Gelenktraining, und ich muss sagen, es ist ein gutes Gefühl mal wieder ein bisschen zu trainieren.
Hatte zwar danach einmal das Gefühl gleich einfach so tot umzufallen, aber das lag wahrscheinlich am muskelkater. Natürlich hat mich das als angsthasen erstmal wieder beunruhigt, ich könnte irgendwas mit dem herzen haben. Das hielt aber nach einer beruhigungsphase nicht lang.
Daraufhin hatte ich wieder eine gute zeit. Ich habe mir einfach den song live before you die von social distortion zu herzen genommen und versucht, endlich mal wieder nicht von meinen (nach ärztlicher meinung sowieso unbegründeten) ängsten genervt zu werden. Und das hat wirklich gut geklappt.
Und ich habe mir seit wochen wieder fest vorgenommen am wochenende etwas mit meinen freunden zu unternehmen.
Nun ist freitag abend und um 20uhr wollen wir uns treffen. Und es wird dort auch Alk. fließen. Nun kommen wir direkt zu meinem problem.
Da ich ja an herzangst leide, habe ich irgendwie immer schiss da zu sitzen, weil ich immer angst habe, wenn etwas passiert kann mir womöglich keiner helfen weil alle betrunken sind und gar nicht auf meinen notfall reagieren würden.
Ist jetzt nicht so dass sich da alle immer komplett scheintot saufen, aber ich bin halt aufgrund meiner ängste trotzdem unsicher.

Das ist auch daran geschuldet dass wir einmal gek. haben und ich dabei herzrasen und einen druck auf der brust bekam und mir völlig hilflos vorkam.
(Hatte wie sich zeigte keine negativen auswirkungen auf mein herz, und der druck kommt wohl vom stärkeren rauch in der lunge)
Deshalb *beep* ich nicht mehr, und bei uns wird sowieso, außer ein paar wenigen ausnahmefällen nichts konsumiert (Ihr merkt vielleicht dass ich mich grade irgendwie für den konsum rechtfertige).

Jedenfalls hat sich dieser eine abend ziemlich in mein gedächtnis gebrannt und ist wahrscheinlich auch ein auslöser der angst bzw unsicherheit.
Ich habe mir ja schon überlegt meinen freunden vielleicht mitzuteilen dass sie im notfall sofort hilfmaßnahmen ergreifen sollen, aber ich finde das irgendwie blöd weil ich meine ängste damit ja wieder nur bestätigen würde.

Kennt ihr das problem vielleicht und wenn ja, wie geht ihr damit um bzw könnt ihr mir da irgendwie helfen?

01.12.2017 19:36 • #111


resalu
Die Wahrscheinlichkeit, von jetzt auf gleich tot umzufallen, ist ja sehr gering. Zumindest hab ich das hier gelesen.
Du kannst dir im unwahrscheinlichen Ernstfall selbst helfen, indem du den RD alarmiert.

02.12.2017 13:24 • #112


lischen1993
Hallo zusammen ich hatte von Donnerstag zu Freitag Nacht aufeinmal Herzstechen ging dann irgenwann wieder weg.Hatte es dann gestern früh auch nochmal war dann auch wieder weg.Liege jetzt im Bett und es geht auch wieder los kann das auch verspannungen vom Rücken oder so sein?Oder muss ich Angst vor einem Herzinfarkt haben bin 24 Jahre alt und ein echter schisser was könnte es sein es nervt echt.Man will ja auch nicht immer gleich zum Arzt rennen.lg

11.12.2017 03:26 • #113


A
Hallo lischen. Mit 24 brauchst du normalerweise keine Angst vorm Herzinfarkt haben. Ich denke, du bist dahin bestimmt auch schon untersucht worden. Stiche in der Brust haben nix mit dem Herzen zu tun. Stiche deuten mehr auf Rücken Probleme und Verspannungen hin.Ich denke, in deiner Angst und Panik verkrampfen sich deine Muskeln und lösen diese Symptome aus. Ist bei mir jedenfalls so. Am besten schön RuHe bewahren und sich ablenken z.b. Film gucken etc. LG Alfred

11.12.2017 04:01 • #114


lischen1993
Zitat von Alfred1974:
Hallo lischen. Mit 24 brauchst du normalerweise keine Angst vorm Herzinfarkt haben. Ich denke, du bist dahin bestimmt auch schon untersucht worden. Stiche in der Brust haben nix mit dem Herzen zu tun. Stiche deuten mehr auf Rücken Probleme und Verspannungen hin.Ich denke, in deiner Angst und Panik verkrampfen sich deine Muskeln und lösen diese Symptome aus. Ist bei mir jedenfalls so. Am besten schön RuHe bewahren und sich ablenken z.b. Film gucken etc. LG Alfred

Hallo Alfred das denke ich ja auch eher der Schmerz ist ja auch nicht immer da sondern nur ab und zu mal.Bloß man denkt ja immer nur gleich an das schlimmste.lg

11.12.2017 04:06 • #115


A
Klar denkt man immer gleich das schlimmste. Grade bei Schmerzen in der Brust. Aber bei einem Herzinfarkt ist der Schmerz permanent da, sehr stark und ändert sich nicht durch aufstehen oder strecken etc. Bist du in der Richtung denn schon mal untersucht worden. Ekg o.ä.

11.12.2017 04:10 • #116


lischen1993
Zitat von Alfred1974:
Klar denkt man immer gleich das schlimmste. Grade bei Schmerzen in der Brust. Aber bei einem Herzinfarkt ist der Schmerz permanent da, sehr stark und ändert sich nicht durch aufstehen oder strecken etc. Bist du in der Richtung denn schon mal untersucht worden. Ekg o.ä.

Ja ich hatte dieses Jahr schon ein 24 Stunden ekg und ein belastungs ekg.War alles in Ordnung nehme aber Blutdrucktabletten wegen zu hohem Blutdruck.Aber wie gesagt ich denke auch eher an Verspannungen die bis dorthin ausstrahlen wie gesagt gestern hatte ich keine Schmerzen erst vorhin wieder komisch.Habe auch öfters mal Nacken und Rückenschmerzen obwohl ich erst 24 bin.lg

11.12.2017 04:22 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Wenn die Ekg's alle in Ordnung sind, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Und dein erhöhter Blutdruck wird ja behandelt. Pass auf, das du nicht in eine Herzneurose rutscht. Hab ich seid 20 Jahren. Ist nicht toll. Habe zwar hier und da mal mehrere Monate Ruhe davon, aber kommt immer wieder durch. Gegen deinen erhöhten Blutdruck könntest du es mit Ausdauersport probieren. Radfahren, Joggen usw. In deinem Alter lässt der sich oft noch damit gut behandeln und kannst die Medikamente vielleicht wieder absetzen. Autogenes Training hilft mir gut bei Panikattacken. Fahr mich damit meistens wieder runter. LG Alfred

11.12.2017 04:31 • #118


lischen1993
Zitat von Alfred1974:
Wenn die Ekg's alle in Ordnung sind, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Und dein erhöhter Blutdruck wird ja behandelt. Pass auf, das du nicht in eine Herzneurose rutscht. Hab ich seid 20 Jahren. Ist nicht toll. Habe zwar hier und da mal mehrere Monate Ruhe davon, aber kommt immer wieder durch. Gegen deinen erhöhten Blutdruck könntest du es mit Ausdauersport probieren. Radfahren, Joggen usw. In deinem Alter lässt der sich oft noch damit gut behandeln und kannst die Medikamente vielleicht wieder absetzen. Autogenes Training hilft mir gut bei Panikattacken. Fahr mich damit meistens wieder runter. LG Alfred

Und wie äusert sich eine Herzneurose?

11.12.2017 04:38 • #119


A
Du denkst permanent, das du Herzkrank bist. Man hat ständig Herzinfarkt Symptome. Ich hab in den 20 Jahren bestimmt 500 ekg machen lassen. Immer ohne Befund. Ständig nachts in der Notaufnahme mit Todesangst und wirst als gesund wieder nach Hause geschickt. Ärzten glaubt man dann irgendwann nicht mehr und denkt ständig, die haben was übersehen. Der Körper ist permanent unter Spannung. Ständig Panik und Angst. Du fängst an, dich zu schonen und bewegst dich so wenig wie möglich, weil Anstrengungen könnten ja dein Herz belasten. Deine Kondition nimmt dann natürlich ab. Wenn du dann mal ne Treppe schnell hoch rennst und oben klopft dir dann das Herz bis zum Hals, machst du es beim nächsten mal nicht mehr. Und mein Rücken ist durch diese Schonung stark angegriffen, vor allen Bws und Hws.

11.12.2017 04:48 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler