App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem.Nun weiß ich mittlerweile nicht mehr ob es organisch oder nun doch psychisch/psychosomatisch ist.Angefangen hat alles vor circa 1 Jahr mit Herzstolpern die ich bei einem Termin das allererste Mal bemerkte davor habe ich nie etwas gemerkt.Es war sehr unangenehm und hat mir direkt tierische Angst gemacht um ehrlich zu sein.Ich habe dann meinen Hausarzt aufgesucht und der überwies mich zum Kardiologen.Ich bin hin zu dem Termin und es stellte sich raus dass ich harmlose Extrasystolen habe die im Langzeit EKG sichtbar waren über die ich mir aber keine Sorgen machen sollte das wäre durchaus normal sagte der Arzt.So und von nun an ging es eigentlich erst richtig bergab.Ich habe dutzende EKG's, Herzultraschalls, Belastungs-EKG's Langzeit EKG's und sogar ein Herz MRT gemacht.Alles wohl in Ordnung.Es ging dann mal besser mal schlechter woran es lag das ich mal weniger mal mehr verspürt habe kann ich nicht sagen.Ich bin eigentlich sportlich sehr aktiv spiele Basketball,fahre Fahrrad gehe ins Fitness Studio und achte relativ gut auf meine Ernährung.Rauchen tue ich nicht trinke gelegentlich Alk..Die Sache ließ mich aber einfach nicht los jedes Mal wenn ein Extrasystole kam hatte ich Angst um mein Leben und geriet oft in Panik.Daraus hat sich eine Phobie entwickelt.Mittlerweile geht es mir ziemlich schlecht und ich habe erneut mehrere Ärzte aufgesucht.Pneumologen, Neurologen und erneut Kardiologen.Ich bekomme jetzt sogar öfter Schwindel und Angst das ich einfach umkippe.Glaube nicht mal das ic während des Schwindels Extrasystolen habe.Das letzte Langzeit EKG's sagt nein.Ein paar sves und ves die wohl harmlos sein sollen.Ich habe einfach Angst Sport zu machen zur Arbeit zu gehen geschweige denn unter Leute.Ich muss mich zu allem zwingen und ich weiß einfach nicht kennt das jemand? Ich bin 28 Jahre alt wie gesagt Nichtraucher und sportlich aktiv (eigentlich). Mittlerweile bin ich auch in Psychotherapie wo ich aber erst 3 mal war.Mein Neurologe hat mir Citalopram und opipramol verschrieben genommen habe ich bisher nichts.Alle Ärzte sagen es sein Psychisch und nicht organisch es fühlt sich aber sehr organisch an.Bitte helft mir Leute ich weiß nicht was ich noch tun soll ich will auch zu meinem Arzt mehr mir fehlt einfach die Kraft.Danke euch im voraus und freue mich auf euere Antworten.

18.11.2020 15:53 • 18.11.2020 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Pablo0321:
Hallo zusammen,Ich habe ein Problem.Nun weiß ich mittlerweile nicht mehr ob es organisch oder nun doch psychisch/psychosomatisch ist.Angefangen hat alles vor circa 1 Jahr mit Herzstolpern die ich bei einem Termin das allererste Mal bemerkte davor habe ich nie etwas gemerkt.Es war sehr unangenehm und hat mir direkt tierische Angst gemacht um ehrlich zu sein.Ich habe dann meinen Hausarzt aufgesucht und der überwies mich zum Kardiologen.Ich bin hin zu dem Termin und es stellte sich raus dass ich harmlose Extrasystolen habe die im Langzeit EKG sichtbar waren über die ich mir ...

Deine Situation erinnert mich stark an meine Symptome die auch plötzlich angefangen haben.
Das was du da beschreibst sind typische Symptome funktioneller Herzbeschwerden ( Also nicht organische Herkunft).
Was der Auslöser für das war? Schwer zum sagen, vielleicht Stress oder eine Enttäuschung.
Du hast so viele Untersuchungen gemacht, deshalb kann man mit sehr sehr großer Sicherheit sagen du bist gesund.
Ich an deiner Stelle würde weiterhin mir psychisch helfen lassen und langsam wieder anfangen Sport zu machen auch wenn es schwer fällt. Der erste Schritt ist immer der schwerste aber da musst du durch.
Schwindel kommt leider oft bei Angstneurosen vor.
Dein Problem ist in der Psyche zu finden. Umso mehr man sich in etwas hineinbegebt, umso schlimmer werden die Symptome. Herzstolpern ist typisch dafür.

A

Herzangst - ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll

x 3

Danke.Ja meine Gedanken kreisen ständig nur um dieses Thema ob und wann der nächste Stolperer kommt oder mittlerweile die nächste Schwindelattacke.Und wie ich dann damit umgehe.Schon verrückt wirklich.Ich hatte vorhin nicht geschrieben das ich auch mehrere Blutbilder hab machen lassen und die Schilddrüse ist auch ok.Es sind vor 1-2 Jahren ein paar unschöne Dinge passiert das stimmt Trennung von der langjährigen Freundin, Jobverlust und Tod des Großvaters.Das es kch dann staut ist klar aber das es sich so bemerkbar macht wollte ich bisher einfach nicht glauben.Was hast du denn getan damit es dir besser geht?

Zitat von Pablo0321:
Danke.Ja meine Gedanken kreisen ständig nur um dieses Thema ob und wann der nächste Stolperer kommt oder mittlerweile die nächste Schwindelattacke.Und wie ich dann damit umgehe.Schon verrückt wirklich.Ich hatte vorhin nicht geschrieben das ich auch mehrere Blutbilder hab machen lassen und die Schilddrüse ist auch ok.Es sind vor 1-2 Jahren ein paar unschöne Dinge passiert das stimmt Trennung von der langjährigen Freundin, Jobverlust und Tod des Großvaters.Das es kch dann staut ist klar aber das es sich so bemerkbar macht wollte ich bisher einfach nicht glauben.Was hast du denn getan damit es dir besser geht?

Ich hatte auch alle Untersuchungen gemacht wie du inkl. Pneumologe und Herz CT. Alles ohne Befund.
Als ich ganz viele Stolperer hatte, hat das 24 Stunden EKG 80 oder so angezeigt. Alle harmlos und ohne Bedeutung. Mir hat dann der Kardiologe gesagt, dass praktisch jeder Mensch diese Extraschläge hat und normalerweise einfach nicht bemerken.
Im zweiten 24 Stunden EKG hatte ich noch 2 oder 3 Stolperer.
Habe auch dann alles im Blut überprüfen gelassen wie du. Alles ohne Befund.
Das mit dem Herzstolpern habe ich mittlerweile recht gut im Griff. Ich nehme Magnesium und Kalium und das hilft recht gut. Schwindelattacken hatte ich 3 bis jetzt. Die hielten über Stunden an. Zum Glück sind die nicht mehr gekommen. Von was es gekommen ist, keine Ahnung. Mein grösstes Problem ist die Atemnot. Also ich habe das Bedürfnis tief einatmen zu müssen und sehr häufig zu Gähnen. Das beschäftigt mich auch heute noch jede freie Minute.
Ich weiss aber ich bin gesund und mein Problem ist vegetativ (Funktionell).
Du musst einfach aus dem Loch herausfinden und deinem Körper wieder vertrauen. Glaube mir, es geht. Man muss es einfach nur durchziehen.

Nun, ein psychisch gesunder Mensch würde mit der Aussage eines Arztes ganz sicher zufrieden sein, da man dir definitiv gesagt hat, ist alles ok.

Dass du das nicht glauben kannst, spricht dann für die Psyche, denn alle diagnostischen Massnahmen, schwarz auf weiss, belegen, du bist gesund.

Bei Angst gehört dann der Mut dazu, sich 1. eingestehen, dass man psychische Probleme hat und 2. an dieser Krankheit arbeiten wollen. 3. So wenig wie möglich vermeiden, denn das macht alles noch schlimmer.

Kannst natürlich den Rest deines Lebens auf den Tod oder auf eine schlimme Krankheit warten, oder unter gefühlter Lebensgefahr, dir die Angst wieder abtrainieren.

Das Gefühl kenne ich auch mit der Atemnot.Deshalb auch der Pneumologe der mir ein Gerät für nachts mitgab um zu sehen wie die Sauerstoffaufnahme ist.Auch alles okay.Ich werde mich zum Sport überwinden es hat mir eigentlich immer gut geholfen.Magnesium nehme ich seit kurzer Zeit jetzt aber Kalium eigentlich nicht.Ich danke dir für deine Tipps und wünsche dir alles gute weiterhin freue mich dass du es da raus geschafft hast.

Ja Icefalki du hast womöglich Recht.Es ist nur schwer umzusetzen.Ich gehe auch tapfer zur Psychotherapie und werde dort weiterhin Hilfe suchen.

Zitat von Pablo0321:
Ja Icefalki du hast womöglich Recht.Es ist nur schwer umzusetzen.Ich gehe auch tapfer zur Psychotherapie und werde dort weiterhin Hilfe suchen.

Natürlich ist das schwer. Ich steh ja auf Hintergrundsproblematiken erkennen.

Ich frag mich immer nach dem Warum? Bei dir würde ich fragen:

Warum kann ich einem Arzt nicht vertrauen?
Warum bin ich der Meinung, mehr von Medizin zu verstehen, als er?
Warum ist mir meine innere Sicherheit genommen worden?
Was bringt mir persönlich meine Angst? Könnte es sein, dass ich lieber im Körper suchen möchte, als mich mit meinen Problemen zu beschäftigen?
War ich in der Kindheit überbehütet, oder das Gegenteil?
.
.
.
.
Man darf sich alles einmal anschauen, denn Tatsache ist, du hast kein Herzproblem und dein Schwindel ist nichts anderes, als deine grosse innere Unsicherheit, oder zurückzuführen auf Verspannungen, die sich definitiv im Körper zeigen, bei Ängsten immer dabei. Aber die sind nicht lebensbedrohlich.

Es ist die Angst vor der Angst geworden die mich fertig macht.Oft muss ich nur daran denken und ich kriege einen Strick um den Hals und bekomme schon schlecht Luft.Ja ich wurde überbehütet kann ich sagen als ich klein war.Ich bin Einzelkind daran kann es liegen.Mit meiner Ex war ich seitdem ich 18 Jahre alt war zusammen bis vor 2 Jahren halt.Als es zuende ging brach eine enorme Stütze weg die ich seitdem nicht mehr habe und es mir fehlt.nicht von ihr aber generell.das.mit den Ärzten ist so eine Sache keine Ahnung wieso ich das immer raus gehe und es mir nur kurze Zeit besser geht.nach kurzer Zeit dann wieder schlechter.

Zitat von Pablo0321:
nur kurze Zeit besser geht.nach kurzer Zeit dann wieder schlechter.

Das ist die Krankheit. Du bist kurz beruhigt und dann wieder allein und keiner da, der dir hilft.

Fokussiere dich eher mal auf diesen Bereich. Dieses Gefühl, keiner hilft mir, keiner fängt mich auf. Und dann darauf, warum tu ich das nicht selbst? Warum gelingt mir das nicht und möchte ich so weitermachen? Treffe diese Entscheidung, genau das lernen zu wollen und zu können.

Ist wie ein Schalter, den man umlegen muss. Ich möchte da raus. Ich arbeite an mir, damit das gelingt. Und nicht warten, dass dich jemand auffangen soll. Das geht wirklich, aber anfänglich sehr hart.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore