Pfeil rechts

A
Hallo zusammen,

ich habe seit März 2012 (ich weiss sogar noch das genaue Datum!) Herzrhytmusstörungen ganz massiver Art. Wenn ich zur Ruhe komme, d.h. sitze oder liege, ist es kaum auzuhalten. Es fühlt sich so an, als wäre man super aufgeregt. Das Herz hüpft, schlägt doppelt, dann mal wieder nicht... es nervt. Ich habe im Laufe des letzten Jahres alles untersuchen lassen, 3 Langzeit-EKG´s machen lassen - Extrasystolen sind vorhanden und auch sichtbar, aber alles harmlos.
Wie bitte harmlos?? Mich machen sie fertig und da meine Mutter an einem Herzinfarkt verstorben ist und mein Vater eine Riesen Herz-Op hatte sind die Gedanken doch wohl nicht so abwegig??
Thema Brustkrebs (auch durch fam. Vorbelastung) und diverse andere schlimme Erkrankungen befinden sich dann auch noch in meinem Gedankenkarussell. Mein Hirn rattert in einer Tour. Ist das eine abgeklärt, kommt beim nächsten kleinen Unwohlsein direkt wieder die Horrorvorstellung. Zur Zeit habe ich in der rechten Körperhälfte ein Mißempfinden, d.h. ich meine mir würde das rechte Bein wegknicken (was es nicht tut) aber die rechte Hälfte fühlt sich komplett komisch an. Ich habe aber keine Lust wieder zum Arzt zu gehen. Ich bin sowas von Weißkttelmüde.
Hinzu kommt man wird doch nach einer Zeit belächelt und nicht mehr ernst genommen. Die Psyche ist schuld, so die Aussagen der Ärzte, na toll und wie bekommt man das in den Griff? Verhaltentherapie habe ich schon gemacht, Erfolg gleich null. Ich versuche mich auch abzulenken, jogge (wenn das Wetter es zulässt), gehe arbeiten, Haushalt, Kinder usw. Ach, das Leben könnte so schön sein, wenn man man nicht immer diese Angst hätte!!

23.01.2013 18:48 • 25.01.2013 #1


4 Antworten ↓


M
Extrasystolen sind nun mal meistens harmlos im Sinne von was Schlimmes am Herz haben, weil dem ist nicht so. Der Kardiologe sieht z.B. im 24h EKG sehr genau, ob die ES harmlos sind. Wurde mir mal erklärt. Bedenken musst Du aber, Herz und Hirn sind in Sachen Psyche/Nerven stark verbunden. Die Psyche kann einen enormen Einfluss auf das Herz haben. Das Herz ist ein Muskel, von unzähligen Nerven durchzogen, Adrenalin wirkt aufs Herz etc.

Wenn Dich die ES belasten und sie sind aber medizinisch gesehen harmlos, dann ist es ein psychisches Problem auf deiner Seite und dann kannst Du nur was in der Richtung machen. Oder du fragst einen Kardiologen nach Betablocker. Ob es das dann ist, ist die Frage...

23.01.2013 19:51 • #2


A


Herz und der Rest des Körpers.

x 3


D
Hallo Agnes45,

ich verstehe Dich vollkommen. Du vesuchst Dich abzulenken aber Angst lenkt Dich von die alltäglichen Sachen ab. Ich möchte auch nicht zu Negativ sein aber ich denke man (wir) sollen lernen damit zu Leben. Die Angst von irgendwelchen Krankheiten wird immer gegenwertig sein.
Kopf hoch, es wird besser...

24.01.2013 12:11 • #3


A
Hallo Malte und danijela76,

erst mal danke für Eure Antworten.

@Malte: ich habe eine Zeit lang Betablocker (mit Widerwillen!) genommen sogar zwei verschieden Präparate aber ohne Erfolg. Mein Blutdruck war und ist o.k., die Rhytmusstörungen sind immer geblieben und das jeden Tag und jede Nacht!! Mittlerweile habe ich eine Entlastungsschlafposition gefunden damit ich die ES nicht so doll merke.


Das Schlimme an der Sache ist ja wirklich, man hat sich mit dem einen abgefunden oder es geht im besten Falle weg und schon kommt das Nächste. Und ist man nicht selber betroffen, macht man sich Sorgen um die Mann, Kinder oder Freunde. Klasse, weil die eigenen Wehwechen dann gar nicht erst auftreten bzw. man nimmt sich dann gar nicht mehr so wichtig! Es ist wie ein Kreislauf, man kann kaum Luft holen um mal runter zu fahren. Ich denke schon, dass meine Ängste eine Ursache haben die ich im Vorstellungsforum beschrieben habe aber soll das jetzt immer so weiter gehen?

@danijela76: Ich hoffe auch das es irgendwann mal besser wird und wünsche dies von Herzen allen, die in sich in diesem Forum tummeln.

Die Angst soll doch nicht unser Leben bestimmen. Dazu ist es zu kostbar und kurz!!

25.01.2013 18:44 • #4


M
huhu,

probiers mal mit tromcardin complex.
ist kalium, calcium, magnesium extra auf herzrhythmusstörungen ausgelegt.
ich habe sie vom kardiologen, weil der meinte betablocker o.ä. sind nicht gut,
weil ich ja nichts am herzen, sondern an der psyche habe.

morgens u abends eine und nach knapp 3 wochen ging es schon besser!

lg

25.01.2013 19:37 • #5






Prof. Dr. Heuser-Collier