Pfeil rechts
1

F
Hallo Leute,
ich habe gerade ein gravierendes Problem, dass mich total fertig macht . Seitdem ich aufgrund einer Schlafapnoe mit Maske schlafe (also seit Ende August), ist nichts mehr wie zuvor. Bereits im Schlaflabor ging es mir total schei.. Lange konnte ich mit der Maske gar nicht schlafen, aber es kommt noch schlimmer.
Ich lege mich jetzt abends hin, schlafe rasch ein und früh wache ich auf und habe das Gefühl, gerade erst eingeschlafen zu sein - als ob die Nacht nur eine Sekunde lang war. Früher war ich nachts viel unterwegs, aber das war immer noch besser als das, denn ich träume nachts nicht mehr (glaube ich wenigstens). Wenn ich dann aber früh aufwache, bin ich total müde und komme nicht hoch. Eigentlich sollte doch das Ding das Gegenteil bewirken. Das wirklich Schlimme für mich ist aber, dass ich dann früh im Schlummern total reale Träume habe, die fast halluzinatorischen Charakter haben. So träumte ich vorgestern, dass ein fremder Mann zu mir und meiner Frau ins Bett gekrochen ist. Wenn ich dann vor Schreck die Augen auf mache, ist da Gott sei Dank niemand, so dass ich eher von Traum als von Halluzination sprechen würde, oder wie seht ihr das? Ich möchte dann wach bleiben, aber durch die bleierne Müdigkeit (obwohl ich 8h geschlafen habe!) fallen mir immer wieder die Augen zu. Dass macht mich so fertig, dass ich den ganzen Tag dran zu knabbern habe. Diese Gedanken verfolgen mich und ich nicht mehr weiß, ob ich langsam wirklich durchdrehe. Und ich habe es früher so geliebt, früh noch ein halbes Stündchen mit meinen Kids zu kuscheln, aber jetzt habe ich einfach nur noch Angst, die Augen wieder zu schließen...
Heute war ich auf der Fahrt zur Arbeit Gottlob Beifahrer. Auch da fielen mir immer wieder die Augen zu und dann kamen schon wieder so komische Realoträume.
Jetzt geht es langsam aufwärts, bin aber immer noch total müde. Mein Angstlevel ist derzeit auch wahnsinnig hoch. Ich versuche mich irgendwie bis Weihnachten durchzuschleppen und hoffe auf die freien Tage.

07.12.2015 10:49 • 07.12.2015 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Fuzzi, deine Apnoe, ist sie die Folge eines zu langen Gaumensegels?

Ich bin seit neuesten im HNO Bereich tätig. Mein Chef operiert und kürzt das Gaumensegel, und hat enorme Erfolge damit.

So richtig fit bin ich allerdings in der Materie noch nicht. Und diese OP ist auch anschließend sehr schmerzhaft bis zur Ausheilung für die Patienten. Aber bisher waren alle zufrieden.

Bin mir auch nicht so sicher, ob die Krankenkasse das alles bezahlt.

Aber wenn du das mal evtl..als Alternative mit einem Arzt besprechen kannst, vielleicht wäre das eine Lösung?

07.12.2015 14:46 • x 1 #2


A


Schnarchmaske gibt mir den Rest

x 3


F
Hallo Icefalki,

erstmals danke für die Antwort. Ich denke schon, dass die Behandlung bezahlt würde. Allerdings habe ich die Diagnose schweres Schlafapnoesyndrom mit RLS erhalten. Nun hatte ich gleich danach gegoogelt und einen wahre Flut möglicher Folgeerkrankungen gefunden: Infarkt, Depression, Panikattacken, Schizo, Alzheimer, Schlaganfall, MS, Parkinson und, und, und. Das passt natürlich alles in mein hypochondrisches Repertoire (an den meisten dieser Krankheiten bin ich schon mal gestorben ). Bei Schlaganfall wird es sogar als Hauptursache benannt.
Na auf jeden Fall meinte der OA es sei bei meinem Gaumen nicht viel zu operieren, weil absolut kein Platz da ist. Es wäre nur als zusätzliche Maßnahme vorstellbar und ich solle es mir vormerken wenn auch mit der Maske nix mehr geht. Viel entscheidender für mich ist aber die Frage nach diesen seltsamen Halbwachträumen. Sind diese nun Folge eines gestörten Schlafwachrythmus oder drehe ich nun wirklich durch...

07.12.2015 15:13 • #3


Schlaflose
Zitat von Fuzzi:
Ich lege mich jetzt abends hin, schlafe rasch ein und früh wache ich auf und habe das Gefühl, gerade erst eingeschlafen zu sein - als ob die Nacht nur eine Sekunde lang war.


Oh, das wäre mein Traum Ich glaube ich schaffe mir auch so eine Maske an. Allerdings habe ich keine Schlafapnoe

07.12.2015 16:58 • #4


F
Mach dir keine falschen Hoffnungen Das war vor der Maske auch schon so, nur dass ich früh ausgeschlafen war meine Frau meinte immer, ich schnarche schon, wenn ich das zweite bein noch gar nicht im bett hab.
Ich würde gerne früh ma wieder schön dösen und kuscheln

07.12.2015 20:15 • #5





Dr. Reinhard Pichler