App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich habe immer wieder Probleme wenn ich ein Symptom am Körper verspüre ob es was schlimmes ist oder nicht.

Mich plagt seit zwei Wochen eine Heißerkeit nicht stark aber meine Stimme hört sich eben heißer an keine Erkältung oder Ähnliches muss mir nur zweimal am Tag die Nase putzen, da kommt so gut wie nichts raus, jeden Tag lege ich den Fokus auf meine Stimme und schaue ob sie besser wird, wird sie aber nicht, nehme meine Stimme auf und vergleiche sie wo es noch nicht war, man merkt einen leichten unterschied.

Ich frage auch Bekannte und Freunde ob sich meine Stimme anders anhört, manche sagen ja manche sagen nein, ich hoffe jeden Tag wenn ich aufstehe, dass es wieder normal ist, aber leider nicht, bin sogar jetzt seit zwei Tagen am Meer aber da wird es auch nicht besser, ich mache gerne und viel Sport, ich überlege auch die ganze Zeit kann ich Sport machen oder nicht? Mache ich es dadurch schlimmer oder nicht ? Obwohl es mir so gut geht, nur das mit der beschlagten Stimme zieht mich runter.

Hat jemand von euch eine ideee? Angefangen hat es mit einer leichten Erkältung bzw. Schnupfen der nach drei Tagen wieder komplett weg war. Aber dieser Heißerkeit bleibt. Obwohl es mir so gut geht, Ruhe Puls ist auch inordnung, nur die beschlagene Stimme hört sich so an als hätte ich Schnupfen.

Vielleicht kann jemand helfen? Vielen lieben Dank

13.08.2025 13:36 • 14.08.2025 #1

12 Antworten ↓

Kann viele Ursachen von einer leichten Kehlkopfentzündung, Nachwirkungen einer unbemerkten infektionen (Covid?) bishin zu pysichen Problemen. Würde das auf jeden Fall einmal ärztlich abklären lassen

A

Heißerkeit seit Wochen

x 3

Ich schließe mich Delta an, am besten Mal beim HNO anfragen und lieber abklären lassen. Dann hast du im besten Fall auch schneller wieder Ruhe davon wenn es behandelt wird

Danke für eure Antworten, dachte eigentlich das es wieder alleine weg geht das es nicht arg ist, es ist keine starke Heißerkeit sondern leicht aber man hört es… hm. Bin zurzeit im Urlaub werde es dann danach abklären lassen. Soweit geht es mir ja gut. Nur eben diese leichte Heißerkeit.

Ich würde sagen mit Heiserkeit kann man auch Sport machen. Du fühlst dich ja nicht krank.

Das Wichtigste, was ich dir raten will, ist: versuche gar nicht an die Heiserkeit zu denken oder dich damit zu beschäftigen. Sie kann sonst zu einem psychischen Problem werden. Der Fokus, den den du darauf legst mit Aufnahmen machen und so, stellt schon ein Verhalten dar, das psychisch nicht gesund ist. Und am Ende hatte es vielleicht eine körperliche Ursache und du hast das Problem dann nur durch den übertriebenen Fokus und daher durch deine Psyche aufrecht erhalten. Und das gilt es zu vermeiden. Ich denke, es wird dir schwer fallen, dich nicht mit der Heiserkeit zu beschäftigen und sie nicht zu beobachten. Aber ich habe den Eindruck, dass du zu viel in deinen Körper reinhörst und das ist nicht gut.

Guck doch nach deinem Urlaub, ob du es noch registrierst und wenn ja, dann lass es mal beim HNO-Arzt abklären.

Zitat von Juli84:
Ich würde sagen mit Heiserkeit kann man auch Sport machen. Du fühlst dich ja nicht krank. Das Wichtigste, was ich dir raten will, ist: versuche gar ...

Danke für deine Antwort Ich werde Versuchen nicht mehr auf den Symptom einzugehen und keinen mehr zu fragen wie sich meine Stimme anhört oder auch sprachnachrichten von mir zu vergleichen, teilweise muss ich bei den Audioaufnahmen sehr genau hinhören um was zu erkenne aber wenn ich rede merke ich es bzw. Fällt es mir leicht auf, werde mal wieder Sport machen und das heißerkeit Gefühl mal lassen. Vielleicht gibt es sich auch von selbst, vielleicht durch zu viel an das heißerkeit gefühl denken, desto länger bleibt es, vielleicht ist es ja auch so wenn ich was saures denke, dann ist es auch sauer? Und eben auch das heißergefühl. Vielleicht ja gar nichts körperliches, habe eben mit den Sport aufgehört damit es weg geht und überprüfe es jeden Tag, damit ich wieder Sport machen kann

Zitat von racer_999:
Danke für deine Antwort Ich werde Versuchen nicht mehr auf den Symptom einzugehen und keinen mehr zu fragen wie sich meine Stimme anhört oder ...

Sehr gut. Ich wünsche dir viel Glück, dass du es schaffst. Ich weiß, dass es schwer ist.

Was überprüfst du jeden Tag wegen dem Sport?

@Juli84 ich überprüfe ob ich Sport machen kann , wegen der Stimme, da diese sich eben heißer anhört.

Zur Anordnung: 100% wäre Top meine Stimme ist ca. 90- 95% es ist leicht aber es hört sich eben an das man durch die Nase redet ist nicht arg aber dennoch nervig und es geht nicht weg, man hört es als austehnder leicht bis kaum aber merk es.

Zitat von racer_999:
@Juli84 ich überprüfe ob ich Sport machen kann , wegen der Stimme, da diese sich eben heißer anhört. Zur Anordnung: 100% wäre Top meine Stimme ...

Aber deine Stimme hat mit Sport machen oder nicht machen gar nichts zu tun.

Zitat von Juli84:
Aber deine Stimme hat mit Sport machen oder nicht machen gar nichts zu tun.

habe nur Angst das es dadurch schlimmer wird, wen ich Sport mache.

Zitat von racer_999:
habe nur Angst das es dadurch schlimmer wird, wen ich Sport mache.

Diese Angst ist unbegründet.

Das denke ich mir eben auch, wollte es eben auskurieren lassen, bei einer Erkältung sollte man auch nicht Sport machen.

Du hast ja aber keine Erkältung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore