Pfeil rechts
25

Treffnix
Hallo zusammen. Wieder einmal ich.

Ich bin zurzeit fast davon überzeugt an Rachenkrebs erkrankt zu sein. Seit Wochen habe ich immer wiederkehrende Halsschmerzen. 2x hatte ich auch einen blutigen Geschmack im Mund. Seit ca 3 Wochen habe ich nun wieder Halsschmerzen. Zuerst dachte ich es sei eine Erkältung, aber die übrigen Symptome blieben aus.

Mein Nasen/Rachenbereich fühlt sich oft trocken und brennend an. Tagsüber brennt er unterschwellig. Bei Säure schmerzt es etwas mehr. Morgens ist dieser Bereich dann ganz trocken, obwohl ich nicht schnarche.

Nun googelte ich und bin auf stilles Sodbrennen gestoßen. Gerade weil meine Zunge und mein Gaumen seit einer Woche zusätzlich kribbelt, dachte ich es sei passend. Die Schleimhäute dadurch gereizt.

Nun habe ich aber vor zwei Tagen mal in meinen Rachen geschaut und tatsächlich drei erhabene stellen entdeckt. Sie sind alle links wo eigentlich die Mandeln sind und sind dicht beieinander. In der Mitte diese drei Knoten/Hubbel befindet sich ein weißlicher nicht wegzuwischender Fleck. Auch blutet es sehr schnell, wenn man mit dem Fingernagel dran kommt.

Meine Gedanken fahren Achterbahn. Ich habe zwei Kinder im Alter von fast 5 und einem Jahr und mein Lebensziel war es immer sie aufwachsen zu sehen! Sie in ihrem Leben zu begleiten. Ich bin seit zwei Jahren wegen meiner Angststörung in Therapie. Allerdings bringt diese nur mäßigen Erfolg.

Sonst hatte ich immer nur die Angst, dass ich etwas haben könnte. Diesmal fühlt es sich anders an. Ich bin fast überzeugt davon. Morgen werde ich zum Hausarzt gehen. Einen Termin beim HNO habe ich leider erst morgen in drei Wochen.

Bin völlig überfordert seitdem ich das in meinem Rachen entdeckt habe.

21.03.2021 11:30 • 22.10.2023 #1


71 Antworten ↓


N
Klingt nach einer Aphte. Die tun Sau weh und bleiben locker 2 Wochen.... auch das mehrere nebeneinander sind spricht dafür. Google mal danach.

21.03.2021 11:42 • x 1 #2


A


Hab ich einen Tumor im Rachen?

x 3


Treffnix
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider keine aphte. Mit denen kenn ich mich leider recht gut aus. Es sind wirklich kleine Knoten. Ähnlich wie bei einer seitenstrangangina. Aber diese weiße Ablagerung und das es schnell blutet macht mlt große Sorgen!

21.03.2021 11:44 • x 1 #3


Treffnix
Und starke Schmerzen habe ich auch nicht. Ebenso passt eine Aphte ja auch gar nicht dazu, dass meine Zunge und der gaumen kribbelt.

21.03.2021 11:45 • x 1 #4


N
Ich würde an deiner Stelle morgen denn mal zur Ärzt*innen gehen. Ich war mal wegen Fremdkörpergefühl und trockenem Hals bei HNO und hat mir dann meine Mandeltaschen geleert :/

Bei mir sind die ganzen Halsbeschwerden psychosomatisch. Ich hab auch kleine knubbel im Hals. Den metallischen Geschmack kenn ich auch. Versuch einfach bis morgen Ruhe zu bewahren und dann lässt du es 1 mal checken und wenn gesagt wird es ist alles gut dann vertraust du.

21.03.2021 11:55 • x 1 #5


Treffnix
Ich versuche es so sehr! Habe aber natürlich auch Angst, dass der Arzt etwas übersieht, weil er von meinen Ängsten weiß. Auf der anderen Seite ist er aber auch sehr gewissenhaft und sagte mal Es ist ja tatsächlich immer etwas da, wenn sie zu mir kommen. Nie schlimm, aber auch nicht ausgedacht.

Der Gedanke meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen, bringt mich um den Verstand. Sie sind alles was ich jemals wollte. Wollte immer eine bessere Mutter sein als meine eigene. Und nun beschleicht mich fast die Überzeugung es mit Rachenkrebs aufnehmen zu müssen. Ein komplett neues Gefühl.

Versuche nicht mehr weg zu laufen. Die Angst zu zu lassen. Damit ich sie dann weiterziehen lassen kann. Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Erst gestern habe ich die Nachricht bekommen, dass eine Arbeitskollegin mit gerade mal 40 Jahren nach zwei Jahren Brustkrebs verstorben ist. Sie hinterlässt rinen 8 jährigen Sohn. Das ist alles nicht fair.

Ein Kloßgefühl hatte ich vor zwei Jahren schon. Es war plötzlich da und nach vielen Wochen plötzlich weg. Aber ich sehe diese Stellen in meinem Hals. Spüre das Kribbeln auf der Zunge. Das Brennen Im Nasen-Rachen-Bereich. Es ist da! Dieser weißliche nicht wegzuwischende Fleck. Der macht mir Angst. Und Google wäre nicht Google, wenn es meine Angst nicht bestätigen würde.

21.03.2021 12:09 • x 1 #6


N
Zitat von Treffnix:
Ich versuche es so sehr! Habe aber natürlich auch Angst, dass der Arzt etwas übersieht, weil er von meinen Ängsten weiß. Auf der anderen Seite ist er aber auch sehr gewissenhaft und sagte mal Es ist ja tatsächlich immer etwas da, wenn sie zu mir ...



Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich habe seit ca 1 Jahr alle möglichen Symptome die man sich vorstellen kann. Schwerpunkt war bei mir lange Mund/Rachenraum und Lunge. Hab mir 100 Krankheiten eingebildet und war überzeugt schwer krank zu sein. Ich bin auch krank aber psychisch. Und nun seit 3 Monaten in Behandlung.

Bitte verliere keine Zeit irgendwelchen Symptome hinterher zu forschen. Schau das du eine gute Therapie bekommst! Alles andere ist verlorene Zeit!

21.03.2021 12:54 • x 1 #7


Treffnix
Ich bin ja seit zwei Jahren in Therapie. Allerdings glaube ich immer mehr das ich weniger meine Kindheit aufarbeiten, sondern eine Verhaltenstherapie machen muss. Und die Symptome sind ja da.

Es ist wirklich erschreckend. Ich fühle mich heute als hätte ich die Diagnose Krebs schon bekommen.

21.03.2021 13:47 • #8


N
Zitat von Treffnix:
Es ist wirklich erschreckend. Ich fühle mich heute als hätte ich die Diagnose Krebs schon bekommen.


Meine Mama ist im November an Krebs gestorben. Glaub mir wenn wir wirklich Krebs hätten, wären wir schon lange in Behandlung! Bitte Versuch dich nicht von eventualitäten dein Leben versauen zu lassen. Ob ich jemals an Krebs erkranken werde oder ein Schlaganfall bekomme. Das kann mir heute keiner sagen. Ich kann Entweder mein Leben lang die Angst davor haben und meine Zeit damit vergeuden oder lebe mein Leben solange ich kann und "gesund" bin. Man muss sich für ein Weg entscheiden.

21.03.2021 14:16 • x 1 #9


Treffnix
Zitat von Nikieagle:
Meine Mama ist im November an Krebs gestorben. Glaub mir wenn wir wirklich Krebs hätten, wären wir schon lange in Behandlung! Bitte Versuch dich nicht von eventualitäten dein Leben versauen zu lassen. Ob ich jemals an Krebs erkranken werde oder ein Schlaganfall bekomme. Das kann ...


Mein Kopf weiß das ja... das ich die Zeit damit verschwende Angst zu haben. Aber deine Therapie scheint deutlich erfolgreicher zu sein als meine. Und irgendwann wird ja jeder Krebs auch erstmal entdeckt und leider lange Zeit übersehen. Ich denke gerade darüber nach in die HNO Klinik zu fahren, um mir Gewissheit zu verschaffen...

21.03.2021 14:52 • #10


N
Zitat von Treffnix:
Mein Kopf weiß das ja... das ich die Zeit damit verschwende Angst zu haben. Aber deine Therapie scheint deutlich erfolgreicher zu sein als meine. Und irgendwann wird ja jeder Krebs auch erstmal entdeckt und leider lange Zeit übersehen. Ich denke gerade darüber nach in die HNO Klinik ...


Wurde es denn schon einmal angesehen von deiner Ärztin?

Wenn ja darfst du es nicht nochmal überprüfen lassen. Das ist ein sicherheitsverhalten was deine Angst nur füttert und nicht für langfristige Genesung sorgt. So hart wie es klingt. Leider

21.03.2021 15:37 • x 1 #11


Calima
Zitat von Treffnix:
Ich denke gerade darüber nach in die HNO Klinik zu fahren, um mir Gewissheit zu verschaffen...

Ein Tag mehr oder weniger wird ganz sicher nichts am potentiellen Krankheitsverlauf ändern. Am Sonntag gibt es nur Notdienste und du bist definitiv kein Notfall.

Du nimmst anderen Patienten Zeit weg für eine Untersuchung, die ohnehin nur auf Sparflamme gemacht werden, wird, weil du eben kein Notfall bist und das Personal auch nur in WE-Besetzung da ist,

Du wirst bis morgen ganz sicher nicht daran sterben. Also fahre den Panikmodus runter und geh morgen zum Hausarzt.

21.03.2021 16:19 • x 2 #12


Treffnix
Zitat von Calima:
Ein Tag mehr oder weniger wird ganz sicher nichts am potentiellen Krankheitsverlauf ändern. Am Sonntag gibt es nur Notdienste und du bist definitiv kein Notfall. Du nimmst anderen Patienten Zeit weg für eine Untersuchung, die ohnehin nur auf Sparflamme gemacht werden, wird, weil du eben kein Notfall ...


Als wäre das so einfach

21.03.2021 16:32 • #13


Treffnix
Zitat von Nikieagle:
Wurde es denn schon einmal angesehen von deiner Ärztin? Wenn ja darfst du es nicht nochmal überprüfen lassen. Das ist ein sicherheitsverhalten was deine Angst nur füttert und nicht für langfristige Genesung sorgt. So hart wie es klingt. Leider


Bisher habe ich die Halsschmerzen einfach ignoriert bzw mich immer noch beruhigen können. Aber jetzt geht es voll mit mir durch nachdem ich vor zwei Tagen mal in meinen Rachen geschaut habe. Also nein. Es hat sich noch niemand angeschaut... ich versuche dann natürlich darauf zu vertrauen. Wobei ich mich frage, ob ein Allgemeinmediziner das genauso gut einschätzen kann wie ein HNO Arzt.

21.03.2021 16:38 • x 1 #14


Treffnix
Zitat von Nikieagle:
Wurde es denn schon einmal angesehen von deiner Ärztin? Wenn ja darfst du es nicht nochmal überprüfen lassen. Das ist ein sicherheitsverhalten was deine Angst nur füttert und nicht für langfristige Genesung sorgt. So hart wie es klingt. Leider


Machst du eine Verhaltenstherapie?

21.03.2021 16:40 • x 1 #15


N
Zitat von Treffnix:
Allgemeinmediziner das genauso gut einschätzen kann wie ein HNO Arzt.



Ja und wenn er sich unsicher ist überweist er dich. Ich kenne das Spielchen ganz genau! Das einzige was es mir gebracht hat war vergeudete Zeit im Wartezimmer.

Und jetzt mal ganz hart gesagt. Wegen einem Tag kommt es nun auch nicht an. Du bist kein Notfall der in die HNO gehört zum Sonntag!

21.03.2021 16:42 • #16


N
Zitat von Treffnix:
Machst du eine Verhaltenstherapie?



Ich bin in einer Tagesklinik und mache tiefe aber mit verhalten gemischt. Schwerpunkt ist aber tiefe. Dazu mache ich noch verschiedene andere Sachen zb. Körpertherapie, Körperwahrnehmung .... also wirklich ein großes Paket an Therapie.

21.03.2021 16:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo!
Vielleicht ist es ein ganz einfacher Mandelstein?
Liebe Grüße

21.03.2021 17:12 • #18


Treffnix
Ich hab schon lange keine Mandeln mehr. Die wurden mir als Kind entfernt und dieses gelbliche ist ja auch umrandet von so Hubbeln.

Auch wenn ich jetzt Spott ernte: ich bin zum ÄBD gefahren. Bin völlig zusammengebrochen und auf dem Tiefpunkt meiner Angst-Karriere angekommen. Normal habe ich immer ausgehalten, aber diesmal ging es nicht mehr.

Beim ÄBD war ein Allgemeinmediziner. Der hat mich nun weitergeleitet an einen HNO, weil er sich weder das Kribbeln noch den Eiter erklären kann. Wenn es denn Eiter ist. Er sagt der Rachen wäre leicht entzündet, aber das erklärt diesen Eiterpunkt nicht. Sie wirkte entspannt, sagte aber auch ganz klar, dass sie keine Ahnung hat in dem Gebiet. Nun zittere ich natürlich richtig.

Ich hatte gehofft sie gibt mir eine plausible Erklärung und ich könne mich etwas runterfahren. Vielleicht ist das jetzt die Retourkutsche vom Schicksal, dass ich als Nicht-Notfall an einem Sonntag zum Arzt gefahren bin. Egal was... ich habe Angst. Und bin in Gedanken nur bei meinen Kindern, die gerade aber Gott sei dank mit ihrem Papa eine tolle Zeit auf dem Spielplatz haben.

21.03.2021 17:43 • #19


N
Wirst du da heute noch untersucht?

21.03.2021 17:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel