Pfeil rechts
25

P
Liebe Treffnix,

trifft davon irgendwas auf dich zu: Vorrangige Risikofaktoren sind Rauchen und Alk.. Auch bestimmte Viren (HPV) können beteiligt sein. Betroffen sind überwiegend Menschen über 60 Jahre Männer früher und öfter als Frauen.

21.03.2021 17:51 • #21


Treffnix
Zitat von Nikieagle:
Wirst du da heute noch untersucht?


Ja. Sitze in der HNO ein Stockwerk tiefer und warte auf den Arzt.

Aber ich werde verrückt. Solche Angst... schlimmer kann es gar nicht werden gerade. Was wenn er sagt das mein Gefühl recht hat?

21.03.2021 17:53 • #22


A


Hab ich einen Tumor im Rachen?

x 3


Treffnix
Zitat von Pauline333:
Liebe Treffnix, trifft davon irgendwas auf dich zu: Vorrangige Risikofaktoren sind Rauchen und Alk.. Auch bestimmte Viren (HPV) können beteiligt sein. Betroffen sind überwiegend Menschen über 60 Jahre Männer früher und öfter als Frauen.


Ich habe von 14-28 geraucht. Das ist jetzt 8 Jahre her. Ich bin also 36 bzw werde dieses Jahr 36. Alk. trinke ich so gut wie nie. Und dennoch sichert das ja leider nicht meine Gesundheit. Leider. Gerade frisst die Angst mich auf

21.03.2021 17:55 • #23


N
Zitat von Treffnix:
Ja. Sitze in der HNO ein Stockwerk tiefer und warte auf den Arzt. Aber ich werde verrückt. Solche Angst... schlimmer kann es gar nicht werden gerade. Was wenn er sagt das mein Gefühl recht hat?


Dann bekommst du die medizinische Therapie die du benötigst.

21.03.2021 17:56 • #24


P
Zitat von Treffnix:
Ich habe von 14-28 geraucht. Das ist jetzt 8 Jahre her. Ich bin also 36 bzw werde dieses Jahr 36. Alk. trinke ich so gut wie nie. Und dennoch sichert das ja leider nicht meine Gesundheit. Leider. Gerade frisst die Angst mich auf


Die Wahrscheinlichkeit, dass du Rachenkrebs hast, liegt bei 0,001%. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine manifeste Angststörung hast, liegt bei 99,9%.
Ich habs vielleicht überlesen: bist du diesbezüglich schon in Behandlung?

21.03.2021 17:59 • #25


Treffnix
Zitat von Nikieagle:
Dann bekommst du die medizinische Therapie die du benötigst.



Ja... und dann hilft nur noch beten und hoffen. Das ist das was ich am schlechtesten kann. Die Kontrolle abgeben

21.03.2021 18:03 • #26


Treffnix
Zitat von Pauline333:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du Rachenkrebs hast, liegt bei 0,001%. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine manifeste Angststörung hast, liegt bei 99,9%. Ich habs vielleicht überlesen: bist du diesbezüglich schon in Behandlung?


Ist das so mit dem 0.001% ... bitte sag ja!

Ich bin seit 3 Jahren in Behandlung. Tiefenanalytisch. Leider ohne Erfolg. Und so tief wie heute bin ich noch nie gefallen. So eine Panik hatte ich bisher noch nie!

21.03.2021 18:05 • #27


G
Hallo,
also, ich war vor ca. 1 1/2 Jahren davon überzeugt (Unsere Überzeugung eben ), dass ich Kehlkopfkrebs habe.
Ich hatte auch dieses brennen im Hals und es war sogar so, dass wenn ich was gegessen habe das sogar teilweise hinten hängen blieb.
Als ich mich endlich getraut habe zum Arzt zu gehen, schaut der mir in den Hals und sagte, das da überhaupt nichts ist.
Er sagte auch zu mir, dass Menschen die Krebs haben anders ausschauen.
Letztendlich gehe ich davon aus, dass es bei mir vom Radfahren kam, es war Winterzeit und ich fahre bei jedem Wetter mit dem Fahrrad, was ich sehr empfehlen kann bei Depressionen, dass Radfahren ist ein Heilmittel gegen Ängste und Depressionen, jedenfalls für mich.
Jedenfalls trocknet der Hals EXTREM schnell aus im Winter und es können sich sehr schnell eine Entzündung / Aphten im Hals breitmachen.
Das ging dann auch wirklich nacher von alleine weg, als es dann auch endlich wieder wärmer draussen wurde.
Fazit, Meine Ängste mit dem Kehlkopfkrebs hatten sich nicht bestätigt.
Mal wieder eine Krankheit von hunderten, die ich mir schon eingeredet habe.
LG Volker

21.03.2021 18:41 • #28


M
Zitat von Treffnix:
Ist das so mit dem 0.001% ... bitte sag ja! Ich bin seit 3 Jahren in Behandlung. Tiefenanalytisch. Leider ohne Erfolg. Und so tief wie heute bin ich noch nie gefallen. So eine Panik hatte ich bisher noch nie!

Hallo bitte gib Bescheid was der Arzt gesagt hat. Ich hab auch gerade Angst vor Rachenkrebs

21.03.2021 18:43 • #29


P
Zitat von Treffnix:
Ist das so mit dem 0.001% ... bitte sag ja! Ich bin seit 3 Jahren in Behandlung. Tiefenanalytisch. Leider ohne Erfolg. Und so tief wie heute bin ich noch nie gefallen. So eine Panik hatte ich bisher noch nie!


Rachenkrebs fußt in der Regel auf typischen Vorbedingungen. Viel Rauchen, viel Alk., aber auch eine Infektion mit HPV im Mund (passiert bei gewissen Sexualpraktiken). Selbst, wenn man sich mit HPV infiziert hat, dauert es Jahrzehnte, bis daraus Krebs werden kann. Und auch die Begünstiger Rauchen und (viel) Alk. muss man ebenfalls viele, viele Jahre gemacht haben, bis es zu Krebs führen kann.

Du bist 35. Und eine Frau.

21.03.2021 18:52 • #30


Treffnix
Zitat von Mkamto:
Hallo bitte gib Bescheid was der Arzt gesagt hat. Ich hab auch gerade Angst vor Rachenkrebs


Was hast du für Symptome? Ich sage bescheid!

21.03.2021 18:54 • #31


Treffnix
Zitat von Goblin:
Hallo, also, ich war vor ca. 1 1/2 Jahren davon überzeugt (Unsere Überzeugung eben ), dass ich Kehlkopfkrebs habe. Ich hatte auch dieses brennen im Hals und es war sogar so, dass wenn ich was gegessen habe das sogar teilweise hinten hängen blieb. Als ich mich endlich getraut habe ...


Wenn ich nicht sehen würde, dass da etwas ist, würde ich mir gar keine Gedanken machen bzw wäre gar nicht auf diese verrückte Idee gekommen. Auch wenn ich schon viele Krebsleiden hatte in meinem Kopf

21.03.2021 18:55 • #32


P
Tiefenanalyse ist bei deinem Krankheitsbild nicht das Mittel der Wahl. Zumindest nicht, um die Angststörung in den Griff zu bekommen. Da verschreibt man normalerweise Verhaltenstherapie. Wie sieht es mit Medikamenten aus? Schonmal ausprobiert?

21.03.2021 18:56 • #33


P
Zitat von Treffnix:
Wenn ich nicht sehen würde, dass da etwas ist, würde ich mir gar keine Gedanken machen bzw wäre gar nicht auf diese verrückte Idee gekommen. Auch wenn ich schon viele Krebsleiden hatte in meinem Kopf


Aber warum soll das, was du siehst, ausgerechnet Krebs sein? Das ist doch völlig unwahrscheinlich. Zumal der eine Arzt ja auch schon von Eiter sprach.

Deine Krankheit macht aus einer Mücke einen Elefanten.

21.03.2021 18:59 • #34


Treffnix
Zitat von Pauline333:
Tiefenanalyse ist bei deinem Krankheitsbild nicht das Mittel der Wahl. Zumindest nicht, um die Angststörung in den Griff zu bekommen. Da verschreibt man normalerweise Verhaltenstherapie. Wie sieht es mit Medikamenten aus? Schonmal ausprobiert?


Ich habe neurapas genommen. Das war pflanzlich und mega effektiv bei mir. War aber leider nicht kompatibel mit Schwangerschaft und stillzeit. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Ich überlege abzustillen, damit ich es wieder nehmen kann.

21.03.2021 19:02 • #35


Treffnix
Zitat von Pauline333:
Aber warum soll das, was du siehst, ausgerechnet Krebs sein? Das ist doch völlig unwahrscheinlich. Zumal der eine Arzt ja auch schon von Eiter sprach. Deine Krankheit macht aus einer Mücke einen Elefanten.


Du hast ja völlig recht. Und dennoch bleibt da diese wahnsinnige Angst... ich sehe überall Krebs. Das ist was da hab ich keinerlei Kontrolle drüber und das macht mich so verrückt

21.03.2021 19:03 • #36


M
Zitat von Treffnix:
Du hast ja völlig recht. Und dennoch bleibt da diese wahnsinnige Angst... ich sehe überall Krebs. Das ist was da hab ich keinerlei Kontrolle drüber und das macht mich so verrückt

Mir geht's genau so...ich weiß was du meinst.

21.03.2021 19:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Treffnix
Zitat von Mkamto:
Mir geht's genau so...ich weiß was du meinst.



Muss unbedingt die Therapieform wechseln. Warum glaubst du das du Rachenkrebs hast?

21.03.2021 19:11 • #38


P
Zitat von Treffnix:
Du hast ja völlig recht. Und dennoch bleibt da diese wahnsinnige Angst... ich sehe überall Krebs. Das ist was da hab ich keinerlei Kontrolle drüber und das macht mich so verrückt


Ok, gut, dass du es so siehst. Wenn du dir gleich deine nicht-Krebs-Diagnose abgeholt hast, dann solltest du deinen Fokus darauf richten, gegen deine Angststörung anders anzugehen als bisher.

21.03.2021 19:11 • #39


Treffnix
Zitat von Pauline333:
Ok, gut, dass du es so siehst. Wenn du dir gleich deine nicht-Krebs-Diagnose abgeholt hast, dann solltest du deinen Fokus darauf richten, gegen deine Angststörung anders anzugehen als bisher.


Das mache ich. Habe ich schon lange vor. Aber einen neuen Therapieplatz zu finden ist sooo schwer. Ich habe Angst meiner Therapeutin zu sagen, dass ich abbrechen will und nichts neues zu finden

21.03.2021 19:15 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel