Zitat von KiraStuttgart26:Genau so ist es… Es erscheint mir beinahe sinnlos mir immer einzureden , es ist nichts , es kann nämlich was sein , immer und mein „ rationales Ich“ weiß dass Sehr wohl . Es gibt keine Sicherheit … Leben bedeutet damit leben zu müssen, dass man keine Garantie auf das Leben an sich hat . Man kann krank ...
Das unterschreibe ich zu 100%. Mein Kopf sagt dann auch ganz klar: Nur weil ich Hypochonder bin und schon gefühlt tausend Mal beim Arzt war, heißt das ja nicht, dass ich niemals krank werde!
Es ist ja so. Man kann alle Vorsorgeuntersuchungen machen und diese öfter als notwendig, aber wenn sich ab dem nächsten Tag der Untersuchung etwas entwickelt, dann war die Untersuchung auch "umsonst". Man bekommt eben immer nur die "Sicherheit" für den Moment, was die Zukunft bringt ist und bleibt ungewiss!
Mir hat das alles schon mal mein Therapeut ganz klar vor Augen geführt. Er meinte, dass ich am liebsten quasi eine Bestätigung haben möchte, dass ich in den nächsten 50 Jahren nicht (ernsthaft) krank werde. Erst dann könnte ich unbekümmert und glücklich leben. Und genau das geht halt eben nicht.
Ja, du hast völlig recht (so klar und deutlich hat mir das auch der Therapeut vermittelt): er wird mir die Angst nie ganz nehmen können, weil ich einfach vom Naturell so bin (wenig Vertrauen, wenig, Selbstsicherheit, wenig Optimismus) und diese Störung einfach schon sehr lange besteht. Er kann mit lediglich helfen, mit dieser Angst (halbwegs normal) umgehen zu lernen! Für mich total traurige und unzufriedenstellende Aussichten....Ich mag meine alte Leichtigkeit wieder zurückhaben!
P.S. Morgen habe ich einen spontanen Termin zur Magenspieglung erhalten (weil ein Patient ausgefallen ist) und ich werde bis dahin wieder völlig durchdrehen und morgen früh halb ohnmächtig vor ANgst werden....
Ich muss es aber tun (auch wenn ich mich noch so sehr vor einer schlimmen Diagnose fürchte), weil ich in dieser permanenten Unsicherheit und quälenden Angst nicht mehr leben kann. Sollte ich tatsächlich eine positive Nachricht erhalten, dann könnten mein Mann und ich endlich einen Sommerurlaub planen - diese Planung habe ich nämlich bis dato verweigert, weil ich so sicher bin, dass ich schwer krank bin und ohnehin im Sommer keinen Urlaub machen kann.
Ich würde mich daher so für meinen kleinen Sohn freuen!