Pfeil rechts
25

M
Zitat von Treffnix:
Muss unbedingt die Therapieform wechseln. Warum glaubst du das du Rachenkrebs hast?

Ich habe eine gerötete Rachenschleimhaut und das Gefühl als hätte ich Fussel im Rachen. Ich war mindestens 10 x beim HNO und hatte mind. 5 Kehlkopfspiegelungen...keiner hat was gefunden. Aber ich habe das Gefühl als wäre was im Hals

21.03.2021 19:16 • #41


Treffnix
Zitat von Mkamto:
Ich habe eine gerötete Rachenschleimhaut und das Gefühl als hätte ich Fussel im Rachen. Ich war mindestens 10 x beim HNO und hatte mind. 5 Kehlkopfspiegelungen...keiner hat was gefunden. Aber ich habe das Gefühl als wäre was im Hals


Habe es gerade in deinem thread gelesen. Ich bin sicher das alles gut ist. Du wurdest von mehreren Ärzten untersucht und alle sind der selben Meinung! Ich wünschte ich hätte diese Bestätigung schon. Versuch los zu lassen. Bist du in Behandlung wegen deiner Angst?

21.03.2021 19:20 • #42


A


Hab ich einen Tumor im Rachen?

x 3


Calima
Zitat von Treffnix:
ch sehe überall Krebs. Das ist was da hab ich keinerlei Kontrolle drüber und das macht mich so verrückt

Das ist typisch für eine Angststörung. Man will unbedingt Sicherheit durch ärztliche Abklärung, aber die hält meist nicht lange. Entweder, weil man zwar die eine Krankheit/ Krebsart erst mal abhakt, aber prompt Angst vor der nächsten hat oder weil man überzeugt ist, der Arzt habe etwas übersehen.

In der Folge rennt man zum nächsten und zum übernächsten - aber die Beruhigung stellt sich nicht dauerhaft ein.

Fakt ist: Man hat keine Kontrolle. Egal, wie oft man zum Arzt rennt. In unserem Körper entarten täglich Zellen, die in Normalfall auch wieder repariert werden. Ob oder wann das irgendwann vielleicht nicht mehr so funktioniert, weiß niemand.

Letzten Endes bleibt einem nur die Entscheidung, entweder an dem Irrglauben festzuhalten, man müsse nur wachsam genug sein, um nicht zu sterben, oder darauf zu vertrauen, dass es einen nicht erwischen wird.

Angsthasen haben furchtbar Schiss davor, ein Krankheitsanzeichen zu übersehen und damit in die Lage zu geraten, es können irgendwann zu spät für eine Therapie sein. Fakt ist, dass es aggressive und weniger aggressive Krebsarten gibt. Aggressive Krebsarten haben in der Regel auch schlechte Verläufe - ziemlich unabhängig davon, wann sie entdeckt werden - und sie zeichnen sich ohnehin dadurch aus, dass sie so lange keine Beschwerden machen, bis es zu spät ist. Egal, wie wachsam man sich beobachtet.

Was man tun kann ist, Risikofaktoren zu minimieren. Den Rest hat man nicht in der Hand.

Man hat aber in der Hand, wie man sein Leben leben will: In ständiger Angst vor etwas, was aller Wahrscheinlichkeit nach nie oder erst in vielen Jahren auftritt oder in dem Vertrauen darauf, dass einem nichts geschehen wird. Am Todeszeitpunkt ändert beides nichts - an der Lebensqualität aber alles.

21.03.2021 19:27 • x 4 #43


M
Zitat von Treffnix:
Habe es gerade in deinem thread gelesen. Ich bin sicher das alles gut ist. Du wurdest von mehreren Ärzten untersucht und alle sind der selben Meinung! Ich wünschte ich hätte diese Bestätigung schon. Versuch los zu lassen. Bist du in Behandlung wegen deiner Angst?

Der letzte Arzt vom Montag hat mich überwiesen zum MRT. Er sagt er denkt dass sicher nichts dabei rauskommt aber trotzdem habe ich Schiss...übrigens ich hatte vor ein paar Wochen auch so einen kleinen Fleck auf der Mandel war eine verstopfte Drüse im der sich Schleim gesammelt hat. Wurde vom HNO geöffnet und wurde weggeschickt zur Untersuchung, aber nur weil ich darauf gedrängt habe. Es kam nichts raus...Kopf hoch bei dir wird es auch so sein

21.03.2021 19:35 • #44


M
@Treffnix gibt es schon Neuigkeiten?

21.03.2021 21:01 • x 1 #45


Treffnix
So. Bin jetzt zu Hause und musste erstmal die zwerge schlafen legen.

Es ist Gewebe dort was da nicht hingehört. Er tippt auf Restgewebe von der Mandelentfernung aus der Kindheit oder auf neu entstanden gutartiges Gewebe. Woher das Brennen in Hals, Zunge und Gaumen kommt, wusste er nicht.

Er sagt eine bösartige Veränderung ist in meinem Alter sehr sehr selten. Der Befund spricht nicht dafür. Die Schleimhaut ist nicht genügend gereizt und es sieht nicht aggressiv genug aus. Auch das ich seit 8 Jahren nicht mehr rauche und nur äußerst selten Alk. trinke, spricht dagegen.

Er ging mit einer Kamera durch die Nase in den Hals - ohne Befund. Er versuchte sich den Zungengrund mit einer Kamera anzuschauen, was leider nicht gelang. Die Kamera beschlug immer. Auch tastete er nochmal beidseits mit dem Finger.

Um 100% Gewissheit zu haben, müsste eine Biopsie durchgeführt werden. Er sagte ich müsse selbst entscheiden, ob ich das möchte. Ich möchte natürlich aber er sagte auch, dass es zu über 90 % eine gutartige Veränderung ist. Und ich denke das ist recht viel von einem Arzt.

Ich habe in drei Wochen einen Termin beim HNO. Dort werde ich eine Zweitmeinung bekommen und alles weitere mit ihm besprechen. Ich denke ich werde diese Gewebsveränderung abklären lassen. Vertraue aber jetzt erstmal seinen Aussagen bzw halte mich daran fest.

21.03.2021 21:36 • #46


P
Das klingt doch gut Ich wünsche deinem Hals und dir gute Besserung. Hab eine ruhige Nacht und morgen einen guten Start in die Woche mit deinen zwei Kids!

21.03.2021 21:42 • #47


Treffnix
Zitat von Calima:
Das ist typisch für eine Angststörung. Man will unbedingt Sicherheit durch ärztliche Abklärung, aber die hält meist nicht lange. Entweder, weil man zwar die eine Krankheit/ Krebsart erst mal abhakt, aber prompt Angst vor der nächsten hat oder weil man überzeugt ist, der ...


Du triffst den Nagel auf den Kopf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich für den Moment mit soviel Klarheit zurecht komme. Der Teil das man eh keinen Einfluss hat ob es gut ausgeht oder nicht, ist mir bis in den kleinen Zeh gegangen. Man liest ja schon immer wieder, dass wenn ein Krebs früh entdeckt wird, man ihn besser heilen kann. Ansonsten unterschreibe ich zu hundert Prozent

21.03.2021 21:43 • #48


Treffnix
Zitat von Pauline333:
Das klingt doch gut Ich wünsche deinem Hals und dir gute Besserung. Hab eine ruhige Nacht und morgen einen guten Start in die Woche mit deinen zwei Kids!



Das wünsche ich dir auch! Danke für dein offenes Ohr und deine Mut machende Worte!

Euch allen!

Es tut so gut ein forum wie dieses zu haben in dem man aufgefangen wird!

21.03.2021 21:47 • x 1 #49


Calima
Zitat von Treffnix:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich für den Moment mit soviel Klarheit zurecht komme.

Du brauchst aber Klarheit. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du in dem Glauben hängen bleibst, du könntest doch etwas über Kontrolle erreichen. Und das treibt dich immer weiter in den Zwang, diese Kontrolle aufrechtzuerhalten.

Und damit auch die Angst. Der Weg führt aber darüber, zu akzeptieren, dass man nicht kontrollieren kann.

21.03.2021 22:17 • #50


M
Zitat von Treffnix:
So. Bin jetzt zu Hause und musste erstmal die zwerge schlafen legen. Es ist Gewebe dort was da nicht hingehört. Er tippt auf Restgewebe von der Mandelentfernung aus der Kindheit oder auf neu entstanden gutartiges Gewebe. Woher das Brennen in Hals, Zunge und Gaumen kommt, wusste er ...
ist doch toll....mach dir keinen Kopf und fühl dich umarmt

21.03.2021 22:24 • x 1 #51


Treffnix
Ich hatte irgendwie auf eine spontane wunderheilung gehofft. Stattdessen habe ich immer noch dieses Brennen im Hals. Nervig. Frage mich woher es kommen soll, wenn diese Raumforderung doch gutartig ist. Habe aber auch schon oft hier gelesen, dass das typisch ist für die Psyche...

22.03.2021 10:02 • #52


Treffnix
Zitat von Mkamto:
Der letzte Arzt vom Montag hat mich überwiesen zum MRT. Er sagt er denkt dass sicher nichts dabei rauskommt aber trotzdem habe ich Schiss...übrigens ich hatte vor ein paar Wochen auch so einen kleinen Fleck auf der Mandel war eine verstopfte Drüse im der sich Schleim ...


Würde man denn im mrt sowas definitiv ausschließen können?

22.03.2021 10:03 • #53


Calima
Zitat von Treffnix:
Frage mich woher es kommen soll, wenn diese Raumforderung doch gutartig ist.

Vielleicht ein Reflux-Problem? Gibt es ja häufig bei Angsterkrankungen.

Wenn du deinen Hals ausreichend abgeklärt hast: Was kommt als Nächstes? Der Zweifel daran, dass der Arzt richtig diagnostiziert hat, ist ja bereits da. Also auf zum nächsten Arzt? Oder doch gleich ein neuer Krebs? Zum Beispiel Magenkrebs?

Angststörungen suchen sich ständig neue Baustellen. Wenn es sich bei dir ähnlich entwickelt, solltest du dich schnell um eine Therapie kümmern, sonst wird die Angst eine Lebensaufgabe.

22.03.2021 10:26 • x 1 #54


Treffnix
Zitat von Calima:
Vielleicht ein Reflux-Problem? Gibt es ja häufig bei Angsterkrankungen. Wenn du deinen Hals ausreichend abgeklärt hast: Was kommt als Nächstes? Der Zweifel daran, dass der Arzt richtig diagnostiziert hat, ist ja bereits da. Also auf zum nächsten Arzt? Oder doch gleich ein neuer Krebs? ...


Ich verfalle zumindest für den Moment nicht in Panik. Der Arzt hat sicher richtig diagnostiziert. Sagte eben auch, dass man etwas bösartiges eben nur zu 100% mit einer Biopsie ausschließen kann. Das Halsbrennen ist denke ich wirklich psychisch. Denn wenn ich abgelenkt bin, nehme ich es nur sehr selten wahr. An Sodbrennen dachte ich auch schon. Es ist aber nicht das klassische, welches ich aus den Schwangerschaften kenne. Eher dieses Stille. Wobei mir Rennie da jetzt auch nicht soviel geholfen hat. Mir wurde sogar schlecht davon.

22.03.2021 10:40 • #55


Calima
Zitat von Treffnix:
Sagte eben auch, dass man etwas bösartiges eben nur zu 100% mit einer Biopsie ausschließen kann

Dann solltest du das machen und danach einen Schlussstrich ziehen.

22.03.2021 11:00 • #56


Treffnix
Zitat von Calima:
Dann solltest du das machen und danach einen Schlussstrich ziehen.


So ist der Plan. Werde jetzt aber auch versuchen mir einen neuen Platz für eine Verhaltenstherapie zu suchen. Das tiefenpsychologische hilft mir ja ganz offensichtlich nicht

22.03.2021 11:03 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Treffnix:
Würde man denn im mrt sowas definitiv ausschließen können?

Ich weiß es nicht....ich werde es machen lassen dann habe ich hoffentlich Ruhe.

22.03.2021 12:06 • #58


Treffnix
Zitat von Calima:
Dann solltest du das machen und danach einen Schlussstrich ziehen.



War heute beim niedergelassenen HNO. Er schaute sich alles genau an, sagte dann dass er kein Grund für eine Biopsie sehen würde und das es nichts wildes ist. Er erklärte es mir recht plausibel und überzeugend. Ich war erleichtert. Bis eben. Denn:

Eine Arbeitskollegin erkrankte vor wenigen Monaten an Rachenkrebs und bei ihr wurde es auch übersehen bis es jetzt so schlimm war, dass keine Heilungschancen mehr zu sehen waren. Das hallt in meinem Kopf nach und nervt ganz schön.

23.03.2021 13:00 • #59


Calima
Zitat von Treffnix:
Das hallt in meinem Kopf nach und nervt ganz schön.

Solche Fälle gibt es immer mal und sie sind tragisch. Sie sind aber nicht die Regel. Du wirst dich entscheiden müssen, ob du nun auch dem zweiten (oder dritten?) Arzt nicht glauben willst.

Es ist das Charakteristikum von Angststörungen, dass sie sich die unwahrscheinslichsten Eventualitäten zusammenspinnen, weil die Angst einfach alles Schlechte für möglich halten will, um die Kontrolle zu bewahren.

Meist ist es so, dass sich spätestens dann, wenn eine Baustelle abgearbeitet ist, das nächste Todesszenario sich konstruiert.

Das kann man ewig betreiben und die Angst behalten oder aussteigen. Eine Frage der Entscheidung.

23.03.2021 16:25 • x 3 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel