Pfeil rechts

L
Hallo,

habe seit 1 1/2 Wochen ein komisches Gefühl im Rachen-Raum. Es ist so eine Art brennendes Einatmen. So ein brennendes und heißes Gefühl im Rachen-Raum. Wenn ich nicht dran denke, dann geht das weg und auf einmal kommt es.

Ist es Panikattacke, also Einbildung? Oder hat der Magen was damit zu tun? Oder die Lunge??


Please help... Das macht mich echt traurig.

11.07.2009 21:41 • 07.08.2011 #1


15 Antworten ↓


ladysmile
hey

vielleicht ist das magensäure?!

liebe grüße

11.07.2009 21:45 • #2


A


Brennender Rachen

x 3


P
Klingt nach einer Refluxstörung oder dem allgemeinhin bekannten Sodbrennen.
Ich hab auch oft Sodbrennen, besonders, wenn ich viel Stress hab und dann ein Essen nicht richtig genieße bzw. es runterschlinge.
Es könnte aber auch einfach Einbildung sein -besonders, wenn du sagst, dass es weg ist, wenn du abgelenkt bist, und nur da, wenn du dich drauf konzentrierst.
Von der Lunge kommt das bestimmt nicht.
Könnte auch einfach ein gereizter Rachen sein.
Lass doch einfach mal den Arzt nachschauen, wenn es dich so sehr beschäftigt, dann weißte Bescheid

Alles Gute,
Pilongo

11.07.2009 21:48 • #3


L
Hallo,

also eben, als ich dieses brennende Gefühl hatte, wollte ich die Luft aus meinem Magen rausdrücken sag ich mal, und dabei kam auch bisschen Magensäure raus. Als wär die Magensäure voll bis zu meinem Rachen.

Ich hatte auch Probleme mit Sodbrennen, war beim Arzt gewesen und er hatte mir Tabletten gegeben gegen Sodbrennen und Entzündungen in diesem Bereich. Habe auch heute eins genommen, hat aber nicht geholfen.

Naja, das ist meine Geschichte, meinst du es hat mit Sodbrennen zu tun??

Kennt das noch jemand?

11.07.2009 21:50 • #4


S
Hallo LaLady,

ich dachte eben, ich kuck nicht richtig, als ich Deinen Beitrag las.
Genau das gleiche plagt mich seit längerer Zeit.
Seit dem Frühjahr hab ich erst immer so ein Kratzen im Hals gehabt mit ständigem Räusperzwang und Reizhusten. Vor ca. 4 Wochen hatte ich im Urlaub in der Nach eine heftige Magenschmerzattacke. Sowas kenne ich sonst nicht. Die nachfolgenden Wochen hatte ich dann immer leichte Verdauungsprobleme nach dem Essen (so 1-2- Stunden danach Magendrücken), was jetzt aber zum Glück wieder weg ist. Zusätzlich zu allem fühle ich nun genau wie Du dieses Brennen im Rachen. Beim Ein- und Ausatmen und auch so brennt es da hinten ständig.
Die Intensität scheint speisenabhängig zu sein, denn saures und süßes und auch scharfes machen mir da mehr zu schaffen als Milchprodukte z.B.
Das Bedürfnis nach Hüsteln oder Räuspern ist nach wie vor geblieben, hängt aber sicher auch damit zusammen.

Ich hatte aufgrund einer früheren Verodnung (mich hat vor 2 Jahren ein Noro-Virus heimgesucht) noch Pantozol-Kapseln übrig. Die habe ich vor 2 Wochen wegen der Magenbeschwerden genommen und da war noch kein Brennen im Hals. Seitdem die aber aufgebraucht sind, verspüre ich das Brennen enorm, ganz besonders abends vor dem Einschlafen.

Als medizinisher Laie tippe ich auch auf ein Reflux-Problem und will deshalb meinen Hausarzt aufsuchen, welcher leider aber noch 2 Wochen Urlaub hat. Ich hoffe mal, ich komme ohne eine Magenspiegelung davon, denn davor hab ich großen Horror.
Andererseits können es auch diese Heloibacter sein, die man aber nur bei einer solchen Untersuchung feststellen kann.

Sorgen macht mir allerdings auch, dass diese auf Dauer aufsteigende Magensäure Schäden anrichten kann, denn sie gehört nunmal nicht in die Speiseröhre und den Rachen.
Blöderweise habe ich eben erst im Urlaub gemerkt, dass das seit dem Frühjahr bestehende Reizhusten-Problem kein Hals- sondern eine Magenproblem sein könnte.

So, nun hab ich viel geschrieben, vielleicht schilderst Du mal etwas ausführlicher Dein Brennen.

Viele Grüße
schnuffi

13.07.2009 10:03 • #5


L
WOWWWWW, bin doch nicht die Einzige. Ich hatte so oft gegoogelt ohne ein Ergebnis gefu den zu haben! Ich habe auch Magen-Probleme.

Bei mir find das Brennen vor ca. 2 Wochen an. Als ich von einem 4-wöchrigen Urlaub am Meer zurück kam. Zuerst kam es und ging.
Dann dachte ich, es kommt von den brennenden Kerzen, von dem Dampf. Dann eines Tages hatte ich es fast den ganzen Tag über dieses Brennen. Da dachte ich: OK, du hast anscheiend irgendetwas in der Lunge ) Ich habe immer versucht, nicht dran zu denken. Ich habe auch Magen-Tabletten, weiß den Namen jetzt nicht. Ich hatte es vorgestern eingenommen, weil mein Magen voller Luft ist und ich so ein Völle-Gefühl hatte. Hat glaube ich das Brennen am nächsten Tag bisschen gemildert.

Das Brennen fühlt sich bei mir so an: Wie gesagt, im Rachen-Raum und zwar soooo heiß. Man denkt, man würde heiße Luft ein- und ausatmen. Auch denke ich, es hatte etwas Pfefferminz-brennendes an sich.

Gestern und vorgestern hatte ich dieses brennen hintereinander ab 21 Uhr. Komisch. Ich habe immer versucht mich abzulenken, weil ich Angst davor hatte. Hab dann immer durch die Nase geatmet, weil mn das Brennen durch die Nase nicht so sehr spürt.

Sehr vielen Dank, dass DU geschrieben hast, denn ich dachte wirklich: Entweder Lungenkrebs (o gott) oder Einbildung mit Panikattacke.

13.07.2009 12:03 • #6


S
Hi,

naja, Entwarnung kann ich eigentlich nicht geben, denn ich weiß auch nicht genau, was das sein kann.

Aber schon mal gut zu wissen, dass Du auch Magenprobleme hast.
Also wird das Problem mit Sicherheit dort angesiedelt sein.
Was sagt Dein Arzt dazu bzw. mußtest Du deshalb zur Magenspiegelung ?
Mich würde trotzdem interessieren, welche Magentabletten Du da schluckst.
Oder hast Du sie Dir auf Verdacht aus der Apo geholt?
Wenn es Dich tröstet: ich hab auch zuerst dran gedacht, dass ich ein Lungenproblem habe und war auch schon drauf und dran mir einen Termin beim Spezialisten zu beschaffen. Allerdings leichter gesagt als getan als Kassenpatient

So, und was wollen wir nun tun?
Ich muß noch warten, bis mein HA aus dem Urlaub ist. Und zu einer Urlaubsvertretung möchte ich nicht gehen. Das hebe ich mir nur für den Notfall auf.
Kommst Du schneller an einen Arzttermin als ich?
Mir ist schon klar, dass ich dann trotzdem noch hin muß, aber zumindest wäre dann für mich auch die grobe Richtung klar. Hoffe ich zumindest.

Ach ja, einen Rat noch: Nie wieder Symptome über Google abklären !!!
Da kriegst Du erst recht Angst bei dem, was Dir da alles als mögliche Ursache ins Auge springt.

Viele Grüße
schnuffi

13.07.2009 14:10 • #7


S
Hallo LaLady,

kuck mal in Deine Nachrichten, hab Dir eben eine pn geschrieben.

13.07.2009 19:53 • #8


A
Ganz typisch Schilderung von Sodbrennen bedingt durch Reflux...Lass eine Magelspiegelung machen und dir Tabletten dagegen aufschreiben und fertig

13.07.2009 21:34 • #9


L
Hallo,

also beim Arzt wegen dem Brennen im Rachen war ich nicht.

Vor einigen Monaten hatte ich Magenbeschwerden, war damals beim Arzt und ich meinte ich hätte Sodbrennen. Daraufhin hat er mir dann ein Medikament gegeben, es heißt : Omeprazol
Das sind Kapseln, die man täglich einmal runterschulckt.

Helfen tuen die ein bisschen schon.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Arzt gehen soll, weil ich Arztbesuche so oft wie möglich vermeide.

Aja, ich hatte keine Magenspiegelung, aber ich hätte auch keine Angst, denn meine Mutter hatte vor einigen Monaten eine und sie meinte sie hätte gar nichts gesprürt und schlief, als ihr die Magenspiegelung gemacht wurde.

13.07.2009 22:17 • #10


R
Hallo,

Also ich sehe es so wie Pilongo, das klingt doch sehr nach Reflux und Sodbrennen. Das ist erstmal nichts ultraernstes, aber kann ganz schön nerven. Bei mir ist die Magensäure teilweise bis in den Rachen gestiegen, dass war sprichwörtlich ätzend. Besonders an den Stellen, wo die Zunge die Oberseite vom Rachen berührte, hat sich die Säure angesammelt und rötete sich. Die Säure steigt jetzt nicht mehr hoch, aber gerötet sind die Stellen trotzdem noch leicht. Ich werde mal einen Termin beim HNO-Arzt machen, weil er die nötigen diagnostischen Mittel hat, dass genauer zu untersuchen.

@schnuffi, es ist tatsächlich so, dass süsse und saure Sachen die Magensäure anregen. Das passiert auch beim Speichel, wenn man was süsses lutscht, dann wird der Mundraum sauer. Normalerweise merkt man das nicht wirklich, wenn man aber gerade empfindlich ist, kann das auch unangenehm werden.

Ich hatte auch Sorge, dass die Magensäure auf Dauer schädlich ist. Allerdings ist das ziemlich individuell. Einer kann ständig heftiges Sodbrennen haben und bei der Magenspiegelung sieht man keine entzündete Spieseröhre. Und ein anderer hat kaum Beschwerden, aber die Speiseröhre ist angegriffen. Aber es gibt Statistiken, dass in mehr als 50% der Fälle quasi keinen Befund gibt.

Um eine Magenspiegelung kommt man meist herum, wenn die Beschwerden von alleine verschwinden. Ich hab allerdings doch darauf bestanden, eben wohl ich so ein Angsttyp bin und nun wissen wollte, was ist.

Übrigens kann es auch ganz nützlich sein, den Kopfteil des Bettes hochzustellen. Dann wird man in der Nacht nicht so sehr von der Magensäure gepeinigt.

Mfg
Raj

14.07.2009 20:17 • #11


S
Hallo Raj,

danke für den tip mit dem kopfteil vom bett.
besser ist das brennen trotz medis noch nicht geworden, aber auf der packungsbeilage schreiben sie auch, das es so an die 2-4 wochen dauert, ehe sich eine besserung einstellt. das brennen ist mal weniger, mal stärker. ich denk schon, dass meine speiseröhre schon etwas angegriffen ist, deshalb werde ich wohl die spiegelung machen lassen.
die rötungen im hals habe ich auch schon sehr lange, bevor ich überhaupt das brennen verspürt habe. aber ich hab schon ne weile mit kratzen im hals und stimmproblemen zu tun, laut hno-arzt aber ohne befund. das wird dann wohl schon säurebedingt sein.
na mal sehen.
zusätzlich kiept und kneift es im gesamten bauchraum, aber ich schiebe das mal auf meine angst in dieser sache.

@LaLady
wie geht es dir? warst du beim arzt? bitte melde dich mal.

viele grüße
schnuffi

18.07.2009 16:46 • #12


L
Hallo, habe wieder das brennende Atmen (( Ihr meintet es hat nur mit dem Magen zu tun und nichts mit der Lunge oder??


Hab Panik...

29.07.2009 23:20 • #13


R
Hallo LaLady,

wenn es wirklich vom Magen kommt, dann kann das öfters passieren. Sodbrennen ist nichts, was man von einem Tag auf den anderen los wird. So gesehen klingt es immer noch nach Magenproblemen, vielleicht beruhigt Dich das etwas.

MfG
Raj

29.07.2009 23:36 • #14


L
Hallo,

danke für deine Antwort.

Heute morgen geht es mir schon viel besser.

Vor einem Sodbrennen habe ich keine Angst, aber halt von diesem komischen Gefühl, dieses warme Atmen.

Das hatte mir Angst gemacht.

ABER: Wenn das von der Lunge köme, hätte ich das doch logischer weiße jeden Tag und 24 Stunden ´lang oder etwa nicht?

Das kommt wirklich so höchstens 1 mal in 2 Tagen oder so. Vor paar Wochen hatte ich das mehr, als ich drauf mehr geachtet hatte.

30.07.2009 12:12 • #15


P
Hey, der Beitrag ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich habe dieses Brennen jetzt auch seit einer Woche..

Hat jemand eine Lösung evtl. dafür gefunden?

Ich war schon beim Arzt, der mir Pantozol verschrieben hat und beim HNO war ich auch schon, der nur einen leicht geröteteten Kehlkopf feststellte...

LG

07.08.2011 13:58 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier