Pfeil rechts
15

Schlaflose
Zitat von Finja:
Zitat von Schlaflose:
Ja, vor 1, 5 Jahren, als ich wegen den Schwitzattacken durch die Wechseljahre Hormone haben wollte.


Und was kam da bei der Untersuchung raus in Bezug auf das Myom?


Das war noch da, genauso wie die vielen kleineren innerhalb der Gebärmutter. Da ich meine Tage mittlerweile nur noch alle 4-6 Monate bekommen, machen sie fast keine Beschwerden mehr. Es heißt, dass sie mit der Zeit sowieso kleiner werden, wenn keine Hormone mehr produziert werden, weil sie davon leben.

Zitat von kretakano:
Ich gebe euch auf jeden Fall Bescheid, aber ich weiß nicht,ob der Radiologe heute etwas sagt, morgen geht der Befund zu meiner Internistin. Ich hoffe natürlich, dass er heute schon etwas sagen kann. Werde natürlich fragen.


Habe normal geschlafen.


Viel Glück

30.07.2014 07:02 • #21


F
@ Schlaflose

Da müsstest du aber trotzdem bald mal wieder zur Kontrolle.

@ kretakano

Alles Gute für dich und ja, gebe uns Bescheid...

30.07.2014 07:06 • #22


A


Großer Tumor im Unterbauch bei Ultraschall entdeckt

x 3


Schlaflose
Zitat von Finja:
@ Schlaflose

Da müsstest du aber trotzdem bald mal wieder zur Kontrolle.


Warum? Ich habe die Hormone ja dann doch nicht genommen, weil ich davon nicht schlafen konnte.

30.07.2014 08:08 • #23


F
@ Schlaflose

Weil Myome auch manchmal wachsen können...

30.07.2014 08:12 • #24


F
oder bösartig werden können...

30.07.2014 08:14 • #25


F
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Finja:
@ Schlaflose

Da müsstest du aber trotzdem bald mal wieder zur Kontrolle.


Warum? Ich habe die Hormone ja dann doch nicht genommen, weil ich davon nicht schlafen konnte.


Aber das kann man doch mit dem Arzt besprechen?

30.07.2014 08:51 • #26


T
Hallo Kretakano,

sicher bist du jetzt schon bei der Untersuchung und kannst das hier jetzt nicht mehr lesen.
Wie du dich fühlst weiß ich seit letztem Jahr ganz genau.
Ich weiß aber auch, dass uns Angsterkrankten unserer Phantasie oft und gerne schlimme Streiche spielt.

Sieh es von der logischen, kognitiven Seite: dein Tumor ist riesig, aber dein Allgemeinbefinden gut. Das spricht absolut für etwas gutartiges !
Ein bösartiger Tumor in dieser Größe hätte sicherlich schon dein Allgemeinbefinden herabgesetzt inzwischen.

toi, toi toi !

Ich hatte letztes Jahr zwei Tumoren in der Lunge. Einen großen und einen kleinen.
Der große war gutartig, der kleine bösartig, aber sehr früh entdeckt.
Alles ist gut ausgegangen und wie es scheint, wird das auch so bleiben.

Das wünsche und hoffe ich auch für dich. Ich habe aber keine Zweifel, dass alles gut ist.

Viele Grüße und melde dich.

Tanilein

30.07.2014 09:13 • #27


K
Tanilein, ich habe das noch gelesen und danke dir sehr. Ja, du und ihr alle habt recht, von der logischen Seite spricht alles für etwas Gutartiges.

30.07.2014 09:51 • #28


Schlaflose
Zitat von Finja:
@ Schlaflose

Weil Myome auch manchmal wachsen können...


Ja, solange die Hormonproduktion normal läuft, aber bei mir ist das ja nicht mehr. Die Myome werden jetzt langsam verhungern, das hat mir die Frauenärztin so gesagt.

Zitat von Finja:
oder bösartig werden können...


Ich habe die wahrscheinlich seit Jahrzehnten und sie sind nicht bösartig geworden. Ich war ja über 20 Jahre bevor sie entdeckt wurden, nicht beim Frauenarzt.

Zitat von Finja:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Finja:
@ Schlaflose

Da müsstest du aber trotzdem bald mal wieder zur Kontrolle.


Warum? Ich habe die Hormone ja dann doch nicht genommen, weil ich davon nicht schlafen konnte.


Aber das kann man doch mit dem Arzt besprechen?


Das hätte doch auch nichts geändert. Anscheinend ist in diesen Wechseljahrhormonen etwas drin, was aufputscht.

30.07.2014 12:44 • #29


F
Sei dir da mal nicht so sicher...

30.07.2014 14:07 • #30


Schlaflose
Zitat von Finja:
Sei dir da mal nicht so sicher...


Womit?

30.07.2014 14:33 • #31


F
Das das auch nichts geändert hätte, wenn du das nochmal mit dem Arzt besprochen hättest, meinte ich.

Jedenfalls, als ich das letzte Mal in der Klinik war, wurden bei mir mehrere Myome in der Gebährmutter festgestellt und man sagte mir, ich solle über eine Gebärmutter- OP nachdenken. Das sagte ich meiner Gynäkologin und die sah aber nur ein Myom bei der Sono und meinte, das käme erstmal nicht in Frage. Tja, wem soll ich nun vertrauen?

LG

30.07.2014 14:42 • #32


Schlaflose
Als das Riesenmyom entdeckt wurde, das war im Krankenhaus. Ich war von der Reha aus dorthingeschickt worden, weil ich so starke Blutungen hatte, die nach 6 Tagen immer noch nicht aufhören wollten. Dort sagten sie mir, es wäre nicht notwendig zu operieren, wenn, ich keine weiteren Probleme z.B. beim Wasserlassen hätte.
Nach der Reha war ich bei der Frauenärztin bei uns im Ort und die wollte mich gleich ins Krakenhaus überweisen, damit die Gebärmutter herausgenommen wird oder zumindest eine Ausschabung gemacht wird. Aber nur, damit ich mich nicht mehr mit den starken Blutungen und den tagelangen Schmerzen (Magenkrämpfe, Durchfall, manchmal auch Erbrechen) während der Periode herumquälen soll. Aber ich wollte nicht. Und zwei Jahre später ging das mit den Wechseljahren los und dann bekam ich immer seltener meine Tage und das Problem hat sich dann quasi von selbst gelöst.
Als ich zuletzt dort war, hat sie auch nichts mehr von Operation erwähnt.

30.07.2014 14:57 • #33


F
Naja, wer will schon zur OP...

30.07.2014 17:38 • #34


K
Ich komme gerade von der Untersuchung zurück und habe unerwarteter Weise schon ein Ergebnis:
es ist ein 15 cm großes Myom (gutartigt) in der Gebärmutter.
Ich bin total erleichtert, auch wenn es unwahrscheinlich war, etwas Schlimmes zu haben, war die Anspannung sehr groß.
Ich war 4 Stunden in der Radiologie-Praxis.
Ich musste 2 Liter Kontrastmittel trinken. Vorher warten, nachher warten. Die größte Angst hatte ich vor der Untersuchung, die aber nur 2 oder 3 Minuten dauert. Es war nicht schlimm, aber ich habe panische Angst davor mich hinzulegen, die gleiche Untersuchung im Sitzen wäre unproblematisch gewesen. Aber ich habe den Frauen dort gesagt, dass ich Angst-Patientin bin und um ihre Hilfe gebeten, und das haben sie wirklich gut gemacht. Wenn man den Leuten sagt, ich habe Angst, bitte helfen sie mir, ist das wirklich hilfreich. Das ist zumindest meine Erfahrung. Anschließend habe ich den Arzt sprechen können, und der konnte klar sagen, es ist ein Myom in der Gebärmutter, sehr gut abgegrenzt, keine Lymphe, alles andere unauffällig.
Das war ich froh, so schnell Entwarnung und Klarheit zu haben.
Jetzt bin ich völlig erschöpt und lege mich aufs Sofa.
Ich soll baldmöglichst zum Gyn. und das weitere Vorgehen besprechen. Aber raus müsse es.
Davor werde ich bestimmt große Angst haben, weil ich mir lieber einen Finger abschneiden würde, als eine Narkose zu bekommen, aber darüber will ich heute noch nicht nachdenken.

30.07.2014 17:40 • #35


Schlaflose
Naja, immerhin erfreulich, dass es nichts Bösartiges ist. Wollen sie nur das Myom wegmachen oder die ganze Gebärmutter? Heutzutage geht das auch von unten, also vaginal, ohne den Bauch aufzuschneiden. Vielleicht geht das ja auch ohne Narkose, nur mit örtlicher Betäubung, wie bei einem Kaiserschnitt.
Für mich wäre der Horror bei einer Operation nicht die Narkose. Ich hätte am liebsten auch beim Zahnarzt beim Bohren eine Vollnarkose Aber mit anderen Leuten in einem Zimmer zu liegen, deren Besuchern ausgesetzt zu sein, nicht meinen normalen Tagesablauf zu haben z.B. morgens direkt nach dem Aufwachen erstmal einen Pott Pulverkaffee trinken u.ä. Dinge, die mich davor abschrecken.

30.07.2014 17:50 • x 1 #36


W
Hallo kretakano,

gut das du jetzt Gewissheit hast und weißt das es ein Myom ist. Ruhe dich erstmal von dieser Untersuchung aus und nimm ein bißchen Abstand. Auch wenn es zur OP kommt wirst du diese auch schaffen.

Wünsche dir weiterhin alles Gute ......

L.G. Waage

30.07.2014 17:52 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@ kretakano

Danke für deine Nachricht und du hast das ganz toll gemeistert heute. Freue mich für dich, dass alles soweit gut ausgegangen war und gutartig ist. Kann ich gut nachvollziehen, dass deine Anspannung sehr groß war...
Finde ich schön, dass die Leute dort dir so hilfreich zur Seite standen, dass du diese positive Erfahrung machen konntest. Ist ja nicht immer so, wenn man sagt, man hat Angst, ob man da auch wirklich ernstgenommen wird...
Machst du völlig richtig, dich erstmal ausruhen.

Erhol dich gut von dem Tag...

30.07.2014 17:54 • x 1 #38


Fee*72
huhu liebe kretakano,
schliesse mich allen an hier und sage dir,das du es toll gemeistert hast...und das es gutartig ist....nun ruh dich etwas aus und versuch zu schlafen...erhole dich von dem anstrengenden Tag..

30.07.2014 22:09 • x 1 #39


T
Liebe Kretakano,

ich freue mich wahnsinnig für dich und sehe meine Vermutung bestätigt.
Wunderbar, genieße die Erleichterung.

Ich hatte letztes Jahr übrigens eine Vollnarkose und die war ÜBERHAUPT nicht schlimm

Alles, alles Gute für dich und hab´keine Angst !

LG

31.07.2014 08:54 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel