App im Playstore
Pfeil rechts
87

@Marylou2010
Ich konnte nicht den ganzen thread lesen. Weiß man denn was für eine Zyste es ist? Zysten können schon schnell wachsen, müssen aber nicht. Ich hatte innerhalb von 7 Wochen eine von 7cm. Meine jetzige ist seit 2 Jahren bei 4-5 cm.

Zitat von Löwenzähnchen:
@Marylou2010 Ich konnte nicht den ganzen thread lesen. Weiß man denn was für eine Zyste es ist? Zysten können schon schnell wachsen, müssen aber ...

Es ist eine gekammerte, eingeblutete 7cm große Zyste. Laut Ultraschall keine Durchblutung. Habe am 02.10 Termin zum Vorgespräch in einer Klinik.
Die Zyste ist innerhalb von 3 Monaten auf 7 cm gewachsen, Ende Mai hatte ich keine Zyste.

Gehen bei dir die Zysten von alleine weg?

A


Große Zyste am Eierstock - Angst vor Eierstockkrebs

x 3


@Marylou2010

Steht bei dir endometriose im Raum?
Ich habe ganz unterschiedliche Zysten, mal schokoladenzysten, aber auch follikelzysten. Follikelzysten können von alleine weg gehen, eben mit der hormonelle veränderung im zyklus, schokoladenzysten leider nicht, sie können sich natürlich entleeren in dem sie platzen.

@Marylou2010 ja bei mir hat es auch in die Leiste und ins Bein gezogen.

Zitat von Löwenzähnchen:
@Marylou2010 Steht bei dir endometriose im Raum? Ich habe ganz unterschiedliche Zysten, mal schokoladenzysten, aber auch follikelzysten. ...

Bisher keine Endometriose bekannt. Wird wohl sich jetzt abklären. Meine größte Angst ist, daß es Eierstockkrebs sein könnte...

Zitat von Molly1605:
@Marylou2010 ja bei mir hat es auch in die Leiste und ins Bein gezogen.

Wie groß war sie bei dir zu dem Zeitpunkt?

@Marylou2010 ich weiß nicht wann das angefangen hat. Ich würde sagen so mit 8-10 cm Durchmesser denke ich.

Zitat von Molly1605:
@Marylou2010 ich weiß nicht wann das angefangen hat. Ich würde sagen so mit 8-10 cm Durchmesser denke ich.

Ui, noch größer. Ich befürchte das erwartet mich auch am Donnerstag (dass die größer geworden ist)... Ich habe jetzt sogar diese Globuli genommen in der Hoffnung, dass da was hilft (Magnesium sulfuricum ovaria comp).

Zitat von Marylou2010:
Meine größte Angst ist, daß es Eierstockkrebs sein könnte...

Zysten sind aber doch überhaupt keine Seltenheit und erfahrene Gynäkologen können schon bei der Sichtung recht sicher sagen, dass es eine gewöhnliche Zyste ist. Und eine 100%ige Sicherheit hat man im Leben nie. Das ist leider so.

Hey ! Ich wollte man mitteilen, wie es bei mir mittlerweile aussieht.
Ich hatte den Termin im KH
auf Endometriose wurde ich nicht untersucht .. die Ärztin im KH sah dazu keinen anlass.
Die Zyste weswegen ich ins KH überwiesen wurde war weg sprich es war keine Endometriosenzyste.

Das freut mich für dich!
Bin total am zittern wegen meinem Termin morgen...

Wie geht es dir?

Zitat von Karimma:
Wie geht es dir?

Mir geht es richtig schlecht. Nächsten Donnerstag werde ich operiert. Die Zyste ist weiter gewachsen und ist 8 cm bereits. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Narkose, vor der OP und möglichen Komplikationen und vor allem vor dem Ergebnis. Habe solche Angst, dass es Krebs sein könnte.
Für alle in meiner Umgebung geht das Leben ganz normal weiter, so muss es auch sein. Aber ich bin fertig mit meiner Angst. Meine Schwester hat mich nicht mal gefragt wie mein Termin war obwohl sie ganz genau weiß wie viel Angst ich habe. Ich will einfach nur die ganze Zeit in meinem Bett liegen bleiben und heulen aber das kann ich nicht, ich habe 2 kleine Kinder...

@Marylou2010 ich verstehe deine Gedanken aber ich kann dir sagen, dass wenn es nachher sich als harmlos rausstellen, du dir wünscht deine Zeit vor der Op nicht so verbracht hättest. Es steht noch nichts fest, also warum verkriechen. Die Angst nimmt dir unnotig Momente mit deinen Kindern und deiner Familie, die nicht wiederkommen. Und wenn es einen malignen Befund gibt, dann bist du erst recht traurig, die Tage zu Hause ohne Diagnose „ verschwendet“ zu haben. Jetzt kannst du alles machen, du bist offiziell gesund! Du hast nur eine Zyste und die ist bis jetzt nur eine Zyste. Nicht mehr und nicht weniger. Davon gibt es tausende Frauen, die das auch haben. Mich eingeschlossen. Ich wurde am gleichen Tag notoperiert, weil sie nicht wussten was das für Gewebe ist. Ich kenne die Situation also zu gut und ich kann dir sagen, die Angst bringt dir nichts! Die nimmt dir nur Zeit, die du besser verbringen könntest. Also am besten stehst du auf, straffst die Schultern, wischt deine Tränen beiseite und sagst dir selbst… Ich schaffe das! Egal was kommt! ich kann nichts an der Situation an sich ändern aber ich kann ändern, wie ich damit umgehen! Alles Gute

Zitat von Molly1605:
@Marylou2010 ich verstehe deine Gedanken aber ich kann dir sagen, dass wenn es nachher sich als harmlos rausstellen, du dir wünscht deine Zeit vor ...

Ja das mache ich auch. Ich funktioniere. Stehe auf, verbringe Zeit mit meinen Kindern, versuche vor ihnen nichts anmerken zu lassen. Aber innerlich frisst meine Angst mich auf. Und dann kommt die Nacht und ich grübele und habe Albträume. Ich google dann und lese sogar in den Krebsforen...

Die Angst kann ich verstehen, aber googlen und in Krebsforen lesen, befeuert die Angst doch nur. Versuch das ganze vielleicht rein rational zu betrachten. Versuch dich erst darauf zu konzentrieren, die OP zu schaffen und erst, wenn das vorbei ist, auf den ganzen Rest. Du machst dich sehr wahrscheinlich unnötigerweise verrückt. Ich wünsche dir alles Gute.

Zitat von Marylou2010:
Ich google dann und lese sogar in den Krebsforen..

Das habe ich auch ständig gemacht, ist total kontraproduktiv. Aber ich verstehe das man sich ja irgendwie reinsteigert und ständig weiter googelt und in Foren liest. Ich selber habe auch Angststörungen und Hypochondrie. Ist alles ein Teufelskreis. Hier können dir jetzt alle sagen das du erstmal abwarten sollst, was auch richtig so ist, aber der Kopf spielt ein anderes Theaterstück. Ich kenne das.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Marylou2010:
Ich habe wahnsinnige Angst vor der Narkose, vor der OP und möglichen Komplikationen und vor allem vor dem Ergebnis.



Musst du nicht. Du musst das Ganze andersrum betrachten: Die 8 cm wachsen und je größer das Gebilde, desto grosser der Schnitt. Und egal, was bei rauskommt- du musst die Zyste loswerden.

Die OP merkt man ja nicht und ich hatte dann ganze 2 Tage mit Schmerzmittel verbracht, wegen Schnitt, dann wurde es gut aushaltbar.

Und akzeptiere einfach, dass man als Angstpatient IMMER am Rad dreht, wenn man vor größeren Behandlungen steht. Ich kenne das auch, und muss mich immer zwingen, im Hier und Jetzt zu sein, bzw. einzusehen, dass die Behandlung nötig ist.

Du schaffst das.

Ich danke euch allen für die lieben Nachrichten! Das gibt mir Kraft!

@Marylou2010 du schaffst das. Ich muss am 24.10. zur Ausschabung und mache mir auch, wahrscheinlich, unnötig zu viele Gedanken.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore