App im Playstore
Pfeil rechts
79

Zitat von -Biene-:
@Marylou2010 du schaffst das. Ich muss am 24.10. zur Ausschabung und mache mir auch, wahrscheinlich, unnötig zu viele Gedanken.

Danke!
Du schaffst es auch! Ich denke an dich!

So langsam kriege ich richtig Angst vor der OP. Und auch vor der Narkose (Kontrollverlust)... Denke ständig über mögliche Komplikationen nach und darüber, dass ich meine Kinder nie wieder sehe. Überlege ob ich nicht hätte eine größere Klinik suchen sollen.

A

Große Zyste am Eierstock - Angst vor Eierstockkrebs

x 3

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wo lässt du denn die Zyste entfernen? Ambulant in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus? Ich kenne mich damit gar nicht aus. Bei mir ist es so das mein Eingriff ambulant bei meiner Frauenärztin in der Praxis gemacht wird. Unter einer kurzen Narkose. Vor der Narkose brauchst du keine Angst haben, das ist der beste schlaf den ich letztes Jahr während meiner Brust OP hatte. Hatte auch groß Angst davor nicht mehr aufzuwachen, aber du machst die Augen zu und ne Sekunde später machst du die Augen wieder auf und alles ist überstanden. Aber ich verstehe dich, ich hatte auch ganz schlimme Ängste. Hier im Forum waren einige nette Menschen die mir die Angst genommen haben.

Zitat von -Biene-:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wo lässt du denn die Zyste entfernen? Ambulant in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus? Ich kenne mich ...

Meine Frauenärztin hat mich in ein kleines Krankenhaus in einer kleineren Stadt geschickt und mir das empfohlen. Sie sagte sie würde sich selber hin gehen. Da hatte ich am Donnerstag einen Termin, der Chefarzt hat sich die Zyste mit Ultraschall angeschaut und meinte sie muss raus weil er der Meinung ist dass es eine Endometriosezyste ist und diese nicht kleiner werden sondern bei jedem Zyklus größer. Soll eine Vollnarkose sein. Habe auch Angst aufzuwachen und die würden mir erzählen wie schlimm es aussieht.
Ich glaube ambulant in der Praxis hätte ich mich noch weniger getraut. Aber bei dir wird es eine Ausschabung und keine Bauchspiegelung, oder?

Ja genau, ist eine Ausschabung. Sie hat es mir offen gelassen wo ich es machen möchte. In der Uniklinik stationär oder bei ihr ambulant. Ehrlich gesagt kann ich deine Angst schon verstehen, mein Gewebe geht ja auch in die Pathologie, aber versuch positiv zu denken. Ich weiß, ist nicht einfach, aber was anderes bleibt ja nicht. Du schaffst das.

@Marylou2010
Ich kann deine Angst sehr verstehen.
Ich würde da genau so am Rad drehen wie du.
Ich würde versuchen mich in der Zeit vor der OP so gut wie möglich abzulenken. Unternimm Sachen die dir gut tun.
Versuch es Positiv zu sehen!
Die Zyste ist dann draußen und kann dir keine weiteren Beschwerden machen.
Das du Angst vor dem Ergebnis hast kann ich auch verstehen..
Aber versuch Positiver daran zu gehen.

Ich war heute zum Aufnahmegespräch. Nun ja junge Assistenzärztin konnte kaum meine Fragen beantworten. Sie meinte, dass der Eingriff eigentlich ambulant erfolgt aber ich werde stationär aufgenommen weil ich es ja so wollte. Da war ich etwas überrascht. Ich habe mir gar nichts gewünscht... Ok, dann soll ich es jetzt entscheiden. Ich habe ihr gesagt, dass ich es jetzt nicht entscheiden kann, so einen Eingriff hatte ich bisher noch nie... Als ich dann in die Tiefe gefragt habe, konnte sie mir kaum eine Frage beantworten und irgendwann mal hat sie ihre Kollegin geholt, die schon Fachärztin ist. Die konnte dann meine Fragen beantworten...
Die Narkoseärztin war dagegen super. Aber meine Angst vor möglichen schlimmen Diagnosen bleibt und auch vor der OP und Narkose.

Kann vielleicht eine von euch, die schon so eine Bauchspiegelung hinter sich hat, mir ein paar Tipps geben? Wie lange hattet ihr danach Schmerzen?

Zitat von Marylou2010:
Ich war heute zum Aufnahmegespräch. Nun ja junge Assistenzärztin konnte kaum meine Fragen beantworten. Sie meinte, dass der Eingriff eigentlich ambulant erfolgt aber ich werde stationär aufgenommen weil ich es ja so wollte. Da war ich etwas überrascht. Ich habe mir gar nichts gewünscht... Ok, dann soll ich es ...

Kann dich sehr gut verstehen und da die Auskunft oft sehr schlecht ist, sind deine Sorgen völlig berechtigt. Würde mir als psychsich noch stabile Person auch viele Gedanken machen. Bei uns gibt es eine kleinere gute Klinik die einen sehr guten Ruf hat und auch für Frauengeschichten gute Ergebnisse .......................................
Es liegt somit nicht an der Größe der Klinik, sondern eher an den Bewertungen.
Wünsche dir viel Erfolg und gute Ergebnisse.

@Marylou2010 Wie geht es dir? Wie ist die Operation verlaufen?

Zitat von Bisentier17:
@Marylou2010 Wie geht es dir? Wie ist die Operation verlaufen?

Hallo,
mir geht es nicht so gut. Ich muss jetzt auf die Histologie warten und das macht mir große Angst. Die Erfahrung mit der OP war nicht so schön, bin mit einer Drainage aufgewacht. Keiner konnte mir was sagen. Ich habe jeden gefragt was denn los sei. Keiner wusste was. Bis dann nachmittags der Operateur gekommen ist. Histologie abwarten. Also habe ich weiterhin Angst. Die Drainage wurde am nächsten Tag gezogen und ich bin jetzt zuhause voller Angst und weiß nicht wohin mit mir. Muss nun über eine Woche warten. Ich könnt nur heulen

Ach du Arme! Ich hab an dich gedacht
bei deiner Operation und drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist! Alles alles Liebe und ich hoffe, dass die Zeit bis zum Ergebnis ganz schnell vergeht.

Dazu kommen leider auch die wehwehchen nach der OP, die jetzt zuhause irgendwie schlimmer sind als im Krankenhaus. Fühle mich aufgebläht und kann nicht so viel essen. Habe aber schon einen kleinen Spaziergang gemacht. Das hat gut getan

@Marylou2010 schön das du die OP gut überstanden hast!
Das du aufgebläht bist, ist total normal, dir wurde ja Luft in den Bauch 'gepumpt' und das muss nun irgendwo hin und entweichen.
Ich kann dir dafür Lefax ans Herz legen, das hat bei mir sehr gut gewirkt
Der größte und wichtigste Schritt ist getan! Darauf kannst du schonmal sehr stolz auf dich sein.
Die Ergebnisse werden bestimmt auch nicht so schlimm, wie du es dir ausmalst.

Ruhe dich schön aus und erhole dich gut vom Eingriff.

Ich denke an dich und drücke die Daumen, dass die Histologie dir Entwarnung gibt - hoffentlich früher als erst in einer Woche

Ich bin die ganze Zeit nur am Zittern. Morgen ist der Termin bei der Frauenärztin und da werde ich wahrscheinlich die Ergebnisse der Histologie erfahren, vorausgesetzt das KH hat diese bereits zugeschickt. Ich habe solche Angst.. Male mir mal wieder das schlimmste aus.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore