Pfeil rechts
4

H
@Schlaflose Es kann, bei großen Zysten, durch Sport zu einer so genannten Stildrehung kommen. Dabei wird dann dem Eierstock die Blutzufuhr abgedrückt und es besteht Lebensgefahr.

@lottimaryp vielen Dank für deine lieben Worte! hattest du denn auch schon so große Zysten? Wenn sie klein wäre, hätte ich keine Angst. Aber bei der Größe, wird mir ganz mulmig

03.05.2017 15:09 • #21


lottimaryp
Kein Problem, ja hatte auch eine sehr große Zyste, im Ultraschall hat die Ärztin zuerst gedacht, dass es mein Blinddarm sei! ich würde es schon beobachten und zur Kontrolle in 4 Wochen wieder gehen! Hat dir der Arzt irgendwas verschrieben?

03.05.2017 15:11 • #22


A


Große Eierstockzyste

x 3


H
Blinddarm oder Zyste, was macht das schon für einen Unterschied :-p

Nein, ich habe bislang nichts verschrieben bekommen. Meine FÄ möchte abwarten, ob sich die Zyste durch die Periode zurück bildet. Allerdings bin ich schon 2 Tage überfällig und es kann sein, dass die Zyste die Periode verhindert.

03.05.2017 15:24 • x 1 #23


mohnblue
Liebe Hoffnungsschimmer, ich hatte vor 2 Jahren eine riesige 9cm große Eierstockzyste die eingeblutet war und die mußte operiert werden, aber selbst da habe ich völlig unkritisch noch 4 Tage auf die OP gewartet. Danach hatte ich mehrfach (auch große) Zysten und die sind immer von alleine weggegangen. Aber die Angst kenne ich auch.

Wegen dem Sport: die letzte Diagnose einer großen Zyste war letztes Jahr vor einer Reha (also 3 Wochen Sport). Da war ich auch total verunsichert und habe die dortige Ärztin (die ich sehr schätze) angerufen und gefragt, ob ich nicht besser verschiebe. Sie hat gesagt, dass das nicht viel macht, ich solle keinen Sport mit massivem Hüpfen (also z.B. Trampolin springen) machen, alles andere wäre OK. So habe ich es gehalten und es war alles toll.

Nach endlosen Recherchen dazu, wie man Zysten wieder loswird, hatte ich im Internet irgendwo den Tipp gefunden, Bromelain einzunehmen. Da ich mir dachte, ich hab nix zu verlieren, habe ich es gekauft und nach 1,5 Wochen ist die Zyste von alleine verschwunden, nachdem sie vorher 4 Monate unverändert da war.

03.05.2017 18:40 • #24


F
Ui, zum Thema Eierstockzysten kann ich auch ganz viel erzählen.
Zunächst mal, was für eine Zyste hast du denn? Da gibt's ja verschiedene: Die normalen, die sich im Laufe des Zyklus bilden und zurückbilden, diese sogenannten Schokoladenzysten oder Dermoidzysten. Wegen letzteren wurde ich zweimal innerhalb von einem Jahr operiert.
Ich mach's mal kurz: Meine FÄ wollte auch beide Male einen Monat abwarten, ob sie sich vielleicht doch spontan zurückbilden, haben sie aber beide Male nicht. Die OPs haben nicht gedrängt, aber wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben: Die Dinger können sich stieldrehen, ein Arzt hat es mir mal als gynäkologisches Äquivalent zum akuten Abdomen beschrieben. Meine Ärzte meinten, es besteht keine akute Dringlichkeit, die Dinger sofort zu entfernen (außer sie würden platzen oder einbluten, in diesem Fall Not-OP), aber es wäre besser, das möglichst bald in Ruhe zu machen und nicht erst im Notfall.
Meine erste OP war sehr unangenehm, die zweite (nur 7 Monate später) ist besser und schmerzfrei verlaufen, ich hab in unserer Klinik viele großartige Ärzte und Schwestern kennen gelernt, sodass ich heute sogar weniger Angst vor einer eventuellen dritten OP habe.
Heute habe ich 4 kleine Schnitte am Bauch, die niemand sieht, wenn er es nicht weiß. Von meinem linken Eierstock ist nur mehr ein Drittel übrig, bei einer weiteren OP müsste der vermutlich mit entfernt werden, der rechte ist noch weitgehend intakt. Wundschmerzen hatte ich danach noch einige Monate, aber auch zyklusabhängig, meine ich. Inzwischen hat sich das auch gelegt.
Zum Thema Sport: Ich hab nie ein Sportverbot bekommen, meine Zysten waren allerdings kleiner als deine und Sport beschränkt sich bei mir auch auf Radfahren, spazieren und wandern Ich bilde mir ein, irgend ein Arzt hat mal gesagt, ich solle beim Sport einfach vorsichtig sein. Ich hab in der Zeit vor den OPs versucht, ruckartige Bewegungen und Druck zu vermeiden (z.B. beim Kochen möglichst wenig mit dem Unterleib an der Arbeitsplatte anlehnen, das mag überzogen klingen, ich hab's in der Zeit aber ohne nachzudenken automatisch gemacht).
Ich erzähl dir sehr gerne noch mehr, wenn du noch was wissen möchtest, frag ruhig oder schreib mir eine PN

03.05.2017 20:10 • #25


H
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten! ich melde mich heute Nachmittag ausführlich.

04.05.2017 06:27 • #26


H
So, jetzt habe ich gerade leider wieder nur kurz Zeit, wollte mich aber mal eben melden

Es handelt sich bei mir, laut FÄ, um eine funktionelle Zyste dh. Der Eisprung ist nicht korrekt erfolgt.
Ich bin gerade ein kleines bisschen erleichtert, weil ich heute immerhin meine Periode bekommen habe und somit die Hoffnung besteht, dass sich die Zyste mit der Periode zurück bildet.

Ich habe mir jetzt noch ein Medikament aus der Apotheke geholt, welches ich unterstützend einnehme. Es handelt sich hierbei um das homöopathische Mittel sulfuricum magnesium ovaria comp. Ich hoffe, dass das etwas bringt!

04.05.2017 15:15 • #27


H
Ich habe jetzt seitdem ich meine Periode bekommen habe, fast andauert einen stechenden Druck in der Seite, wie die Zyste sitzt... Meint ihr ich sollte lieber nochmal zum Arzt oder bis Dienstag warten?

05.05.2017 08:28 • #28


kopfloseshuhn
Hm zwiespältig.
Einerseits würde ich bei Schmerzen immer sagen : Ab zum Arzt.
Aber hm jetzt hast du deine periode und es ist ja durchaus möglich, dass die zyste sich nun zurückildet.
Was wäre davon schon jetzt zu sehen? So was braucht ja auch n bisschen Zeit....

Ich kann dir da nichts raten.
Tendenziell würde ich sagen abwarten und ihr die Chance geben sich zu verkleinern.
Aber wahrschienlich würde ich mit Schmerzen jetzt auch hingehen so vor dem Wochenende....

halt uns auf dem laufenden

05.05.2017 09:32 • #29


H
Vielen Dank @kopfloseshuhn ich kann leider nicht mehr zu meiner FÄ, da sie heute nicht so lange Sprechzeit hat.
Es ist so ein ziehen und stechen.

Vielleicht hängt das aber wirklich mit der Periode zusammen und sollte ihr ein paar Tage Zeit geben.

Zur Not könnte ich auch bei uns in die Frauenklinik fahren, daher versuche ich mich gerade etwas zu entspannen aber das ist so schwer.

Ich habe die ganze Zeit Angst, dass sie platzt und ich verblute.

05.05.2017 10:04 • #30


H
Hallo zusammen,

ich benötige noch mal eure Hilfe.

Letzte Woche war die Zyste leider immer noch da, sodass ich jetzt Hormone nehme (Gestagen), um zu schauen, ob die Zyste sich dadurch zurück bildet.

Seit gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mehrere Lymphknoten in der rechten Leiste schmerzhaft angeschwollen sind (die Zyste ist jedoch links). Ich hatte die vergangenen Tage Schmerzen beim Stuhlgang, es ist aber eigentlich schon wieder besser.
Meint ihr die Lymphknoten sind deshalb verzögert angeschwollen oder würdet ihr lieber nochmal diese Woche zum FA?
Nächste Woche würde ich eh die Zyste kontrollieren lassen.

Liebe Grüße

17.05.2017 08:27 • #31


kopfloseshuhn
Huhu.
Könnte sein, dass die Lymphknoten nun arbeiten und die Zyste wird abgebaut.
Lass mal so laufen, kann eigentilch nicht weiter schlimm sein, wenn die Lymphknoten arbeiten.

Denk ich mal so.
Liebe Grüße

17.05.2017 08:30 • #32


H
Danke für deine Antwort! Mich wundert es so, dass es die Lymphknoten in der anderen Seite sind. Hab irgendwie vorhin auch ein Ziehen in der Nierengegend gehabt (wurde allerdings dort gestern auch eingerenkt).

17.05.2017 08:38 • #33


kopfloseshuhn
Ja andere Seite aber ich habe keinen genauen Plan davon wie die Lymphwege so verlaufen. Kann aber so sein.

17.05.2017 08:43 • #34


H
Also würdest du warten und nicht direkt zum Arzt?

17.05.2017 08:57 • #35


kopfloseshuhn
Wie groß sind denn die Lymphknoten grad so?

17.05.2017 09:07 • #36


H
Einer ist ziemlich groß. Ich schätze 1,5 cm.

Beim Wasserlassen habe ich gerade ein ziehen durch die rechte Leistengegend Richtung Eierstock gehabt. Nicht, dass ich rechts jetzt auch noch eine Zyste habe?

17.05.2017 09:34 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Im Zweifelsfall würde ich lieber zum Arzt gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, gute Besserung!

LG Angor

17.05.2017 09:37 • #38


H
Danke @angor! Ich schaffe es frühstens morgen zum Arzt. Meint ihr das reicht?

17.05.2017 09:42 • #39


kopfloseshuhn
Ich denke auch, bei der größe einmal nachgucken lassen.
Ob das morgen reicht kann ich von hier nicht beurteilen. das machst du besser.

17.05.2017 10:01 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel