Pfeil rechts
6

U
Es gibt da so einiges was man selbst machen kann, dass wird aber zu umfangreich, am besten einfach mal googeln oder sich die Ratgeber hier auf der Seite anschaun. Mir haben einige Sachen ganz gut geholfen. Man muss halt die Irrationalität der eigenen Angst erkennen, manche schaffen das so ohne Hilfe, manche mit Therapie, manche mit unterstützenden Medikamenten, oder verschiedenen Kombinationen aus allen 3 Sachen . Der erste Schritt sollte allerdings eine Diagnose sein, und die kann nur ein Arzt stellen. Berichte deinem Hausarzt von deiner Angst und deinem aktuellen Befinden, mir hats geholfen, mit ihm kann man dann weitere Schritte planen.

20.01.2014 12:29 • #41


ManuBS
Hallo alle zusammen,

Ich war gerade bei meiner Haus Ärztin und habe mit ihr darüber gesprochen Thema was der HNO Doc letzte Woche gesagt hat.

Sie hat auch gesagt ich soll mir keine Gedanken machen denn sie hat ja auch erst vor kurzen ein großes Blutbild gemacht und da hatte ich top werte und da war das Gefühl ja schon sehr Akut das Globus Gefühl also hätte sie schon was sehen müssen im Blut.

Also hat sie mir jetzt eine Überweisung zur einen Therapeutin fertig gemacht dass ich mit der über meine Angst (Krebs zu bekommen) sprechen kann.

Sie hat was von einer leichten Angstneurose gesagt.


lg ManuBS

20.01.2014 17:01 • #42


A


Globus Gefühl Hilfe

x 3


M
Siehst du, alles im grünen Bereich. Mach das, such dir einen Therapeuten und quatsch dich mal richtig aus. So sagte mein Arzt zu mir nachdem er die Überweisung zur Therapie ausgefüllt hatte. Ich bin dabei und es fruchtet. Wird schon.

20.01.2014 19:35 • #43


U
Ärztlich alles abgeklärt, guter Weg

21.01.2014 10:43 • #44


M
Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen bescherdefrei, wobei immer mal wieder der kleine Teufel Angst kommt. Ich kann es dann meistens abwenden, immer klappts nicht so ganz. Der Weg ist das Ziel.

21.01.2014 10:49 • #45


ManuBS
Hallo alle zusammen,

Ich war letzte Woche bei meiner alten HNO Ärztin ( eine andere) die auch meine Depressionen fasse kennt.

Ich habe ihr meine Beschwerde geschildert und sie hat mich Komplett untersucht und siehe da nix gefunden, muss dazu sagen ich habe ihr nix vorher davon erzählt das ein andere HNO Arzt mich schon untersucht hatte.

Ich hatte ihr dann erzählt was ihr Kollege zu mir meinte thema Vorbote und so und da hat sich nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte auch das dass totaler Blödsinn ist weil ja bei mir noch nicht mal eine Veränderung oder sonst was zu sehen ist, darauf hin habe ich ihr das mit meinen ganzen Stress erzählt und sie meinte gleich anhand meiner Vorgeschichte mit meiner Depression sagte sie gleich das dass Stress ist und mein Körper mir nur sagen will, geh mal ein Schritt zurück und mach dir weniger Stress oder Gedanken.

Also versuche ich das jetzt was mir sehr schwer Feld schon alleine nicht an das Hals Gefühl zu denken aber ich versuche es und versuche mein Kopf außen A...... Zu bekommen.

Lg ManuBS

29.01.2014 14:00 • #46


U
Hallo manu,

das ist doch super.

Wenn es allzu schlimm ist und du nicht klar kommst, vielleicht noch Schlafprobleme oder ähnliches hinzukommen, dann kann dich dein Hausarzt auch vorerst medikamentös unterstützen. Ich denke eine Therapie ist ganz wichtig und auch der richtige Weg, aber Wartezeiten sind mitunter recht lang. Scheue dich nicht davor dir jede mögliche Hilfe zu holen.

Wünsche dir alles Gute!

29.01.2014 14:15 • #47


H
Vllt. spül es einfach runter. Trink viel, mach Sport oder hör Musik und sing laut mit (Höre Metal...daher ist mitgröhlen sehr entspannend ).

Das sind die Sachen, die ich denn mache....und siehe da dat sch*** Gefühl ist denn auch weg

29.01.2014 14:19 • #48


ManuBS
Hallo,

Also Sport mache ich eh schon drei mal dir Woche und schlaffen kann ich zum Glück ganz normal.

Ich muss nur in Kopf bekommen das ich nicht Tod krank bin oder sonst wa habe wie krebs oder so und positiv denken.

Lg

29.01.2014 16:23 • #49


ManuBS
Hallo alle zusammen,

Ich weiß nicht ob ich mir wieder ziviler Gedanken um mein Hals mache.

Deswegen meine Frage an euch, wenn das Klos gefühl was schlimmes wäre hätten die Ärzte es doch schon längst festgestellt oder nicht?

Mache mir immer noch Gedanken darum und ich verstehe es einfach nicht wie sowas von der Psyche kommen kann und dann nur auf der linken Hals Seite:(((.

Lg ManuBS

09.02.2014 11:50 • #50


M

M
Wenn du an dir arbeiten willst dann mußt du dich von der Schulmedizin verabschieden. Es ist nichts da. Es kommt von der Psyche. Wenn du dran arbeiten willst geht es nur dort. Dann wirst du auch deinen Kloß verabschieden können.

09.02.2014 12:14 • #52


ManuBS
Was ich nicht verstehe ist jetzt wo ich keinen Stress oder Probleme mehr habe da kommt sowas und wenn ich daran nicht denke bekomme ich mitten mal Halsschmerzen auf der Seite oder leichte Ohren schmerzen und dann denke ich automatisch wieder dran ob das doch nicht was ernstes sein kann, aber nach den ganzen Untersuchungen wie Endoskopie Hals,Röntgenbild von der Speiseröhre mit Kontrast Brei schlucken und Großes Blut Bild ist ja nix bei raus gekommen und ich war ja schon bei drei HNO Docs die alle das gleiche sagen das da im Hals alles ok ist, mache ich mir immer wieder die Gedanken woher das kommt.

09.02.2014 12:25 • #53


M
Ich denke das du ein grundlegendes Problem hast und das nennt sich Angst. Die kommt von innen und hat einen Grund. Also sag nicht du hättest keine Probleme. Das ist ja dein Problem. Du kennst deine wirklichen Probleme nicht. Deswegen hast du das Globusgefühl.

09.02.2014 12:46 • #54


ManuBS
Ich hatte in den letzten drei Jahre Angst mein Job zu verlieren, dann haben wir vor zwei Jahren erfahren das mein kleiner Neve eine Geneticke Krankheit hat wo er wenn wir Pech haben wohl noch nicht mal 20 wird und dadurch ist meine Mutter leider depressiv gewurden so das ich dann auch noch sorgen um meine Mutter und mein Vater hatte weil wir( meine Freundin und ich) ihn versucht haben zu helfen und zu unterstützen und dann halt der ganz normale Alltags Stress.

Aber was ich nicht verstehe ist jetzt wo ich mein Festvertrag habe, meine Mutter wieder besser drauf ist und ich sehe das mein Neve gut drauf ist, warum ich das jetzt bekomme und ständig Angst habe schwer krank zu werden.

Muss dazu auch mal erzählen das mein Vater mal schwer Hoden krebs hate (wieder gesund) und meine Mutter mal Gebärmutter krebs hatte( wieder alles gesund) das die Angst vieleicht davon kommt und ich lease leider jede schei. bei google nach wenn ich was habe.

Lg

09.02.2014 14:20 • #55


Kristkindl
Zitat von ManuBS:
Hallo alle zusammen,

.........
Er hat auch gleich gesagt das es auch von der Halswirbelsäule kommen kann das ich mir ein nerv oder so eingeklemmt habe.
Ich habe jetzt am 28.01.2014 ein Termin bei mein Ohrtopeden das es sich das mal anschaut ob was nicht richtig ist.

lg ManuBS



Das mit der Halswirbelsäule klingt interessant.
Ich bin auch schon Jahre beim Osteopathen wegen meiner Skoliose und Beckenschiefstand...
Zur Zeit habe ich auch so ein Globusgefühl UND schmerzen in den oberen wirbeln...eigentlich genau gegenüber des globusgefühls..
ich war letztens beim osteopathen aber es hat sich noch nicht gebessert..brauch wohl noch ein paar Sitzungen.
also gehe vielleicht mal hin und lass dich behandeln...ist so schön entspannend und sanft

22.05.2014 17:21 • #56


M
huhu ihr lieben,

hab mir gerade alles durchgelesen und mich schon etwas beruhigt.

habe seit 2011 eine angst und panikstörung. als das anfing wusste ja keiner,
wo es herkommt. war dann bei so ziemlich jedem arzt den es gibt. es wurde ein
knoten in der schilddrüse festgestellt, aber sonst nix.
naja den vernachlässigte ich erstmal, da er die symptome nicht verursacht hat.

seit ca 2 wochen habe ich einen kloß im hals, der nicht verschwindet. ich wache damit auf und schlafe damit ein. hatte das schon ab und an mal, aber da verschwand er gleich wieder.

war nun gestern beim internisten. die ärztin kannte ich schon von damals als die angst
kam. sie machte ein ultraschall von der schilddrüse und sagte der knoten hat sich nicht vergrößert... davon kann es also nicht kommen (puh!). großes blutbild mit schilddrüsenkrams wurde gemacht, ergebnisse gibts mittwoch. zum nuklearmediziner muss ich aber noch. das dauert aber bis ich da einen termin bekomme. der soll halt gucken ob sich der knoten gewebemäßig verändert hat und mit tabletten gegen das wachstum verschreiben.

meint ihr das ist bei mir dann auch wieder nur der kopf :/
wenn die ergebnisse da sind, habe ich dann ein gespräch... da wird dann auch geklärt, was es noch sein kann.

naja rückenschmerzen hab ich starke, da ich das ganze jahr noch keinen tag urlaub hatte und wir die schlechtesten arbeitsbedingungen haben. schei. bürostühle, zu niedriger tisch usw.

und stress sowieso. hab ne kieferbehandlung angefangen die extrem teuer ist. erstens angst vorm zahnarzt, zweitens geldreserven dann aufgebraucht.
stress mit meinem freund, stress mit der chefin und der kollegin.
alles gerade nicht so leicht. und dazu die angst die immer da ist :/

also wohl psyche hm?:(

habt einen schönen samstag!:)

24.05.2014 08:09 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Kristkindl
Hey

Krass was ihr alle für Ärztemarathons hinter euch habt.
Ich trau mich gar nicht und wüsste nicht so recht was man alles machen kann...
Wer macht denn den Scan der Schilddrüse? Ist das wie Röntgen?
Weil wenn man erst noch andere Dinge äusserlich testen kann würde ich erstmal drauf verzichten in den Hals schauen zu lassen.

Wie lange hält denn bei euch das Globusgefühl so an?
Ich dachte, jetzt wo ich ein paar Tage daheim bleiben konnte, geht es weg, aber es ist noch etwas da...meist kommt es am Tag wieder durch.
Beim Liegen/Schlafen und direkt nach dem Aufstehen ist es kaum bis wenig vorhanden.
Dann drehen sich die Gedanken wieder darum, dass man sicher gleich was spührt..und zack ist es dann wieder da. Da denke ich doch echt, das ist sicher nicht das Globusgefühl...hrrmm
Und vor Montag stress es mich auch ein wenig...vor Reaktion meines Chefes, da ich von jetz auf gleich krankgeschrieben wurde und er nichts mitbekommen hat...hrmmm

Mimi90, spührst du den Knoten gar nicht? Auch nicht äußerlich? Also das Druckgefühl kommt nicht von dort? Gleiche Gegend oder liegt er anders?
Ich habe heute mal mein Nackenkissen zum Schlafen genutzt und hatte heute weniger Rückenweh..
Trotzdem brauch man mehr Bewegung und Kräftigungsübungen....

Mist dass das Gebiet so wenig erforscht ist...

24.05.2014 12:23 • #58


M
Darf ich fragen, was dir konkret geholfen hat?
LG, Ulrike

29.03.2020 15:55 • #59


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel