App im Playstore
Pfeil rechts
138

@Noxiiii ich hab auch Probleme beim Training wegen den Gewichten. Das reizt mich so sehr das ich danach total platt bin und alle Symptome schlimmer werden. Hab da auch noch kein Maß gefunden

@RK1986 was heißt platt? Wielange bist du platt? Wie merkst du die Regeneration und isst du ausreichend. Eine gewisse Schlappheit wenn man gerade wieder anfängt ist normal. War nach meinen trainingspausen in der Vergangenheit nicht anders. Hab das nach den ersten Trainingseinheiten paar tage gemerkt. Der Körper muss sich ja wieder an die Belastung gewöhnen, dass er sich Anstrengen muss.

Kraft und Ausdauertraining haben unterschiedliche Wirkungen auf unseren Körper und das Nervensystem.

A


Gestörtes Stressregulationssystem

x 3


Zitat von travel:
Mein Stressregulationssystem ist irgendwie geschädigt, so daß die Stresssymptome bei geringster Belastung fortbestehen und die Stresssysteme überreagieren, so wie bei anderen, die eine starke Belastung erfahren.
Kennt jemand vielleicht diese Situation?


Hallo Travel,
ich denke schon, dass ich ungefähr weiß, wovon Du sprichst. Wenn ich sage - ungefähr, dann
fehlt mir noch eine besonders wichtige Information von Dir.
Was genau meinst Du eigentlich, wenn Du von Deinem Streßregulationssystem sprichst?
Du sagst immer, was es nicht ist. Keine Angst. Keine Depression. Keine Trauer. Keine Angst.
Aber Du meinst es ist Stress. Wodurch entsteht denn in Dir der Stress?
Was wird es denn Deiner Meinung nach sein?
Stress ist ja nur ein Sammelbegriff, für viele einzelne Dinge. Das ist so ungefähr, als wenn
Du eine Suppe kochst und sagst. Die Suppe schmeckt mir nicht. Warum schmeckt Dir Deine
Suppe denn nicht? Du weißt doch selbst, welche Zutaten Du in der Suppe drin hast.

Zitat von travel:
Ich weiß auch nicht mehr, zu welchem Arzt ich gehen soll und wer mir helfen kann.

Nun, ich denke, das ist ziemlich eindeutig. Helfen wirst Du Dir da nur selbst können.

Denn wenn Du mich fragst. Vielleicht schmeckt mir Deine Suppe gut.
Und die Ärzte, die Du fragst, haben an Deiner Suppe auch wenig auszusetzen.
Und wie Du richtig sagst. Medikamente werden den Geschmack Deiner Suppe auch nur
unwesentlich verbessern.

Was genau kann also das verursachen, was Du Stress nennst?
Angst? Langeweile? Unsicherheit? Neue Ideen? Nicht mehr wie gewohnt mit Deiner
Freundin sprechen zu können? Zurzeit niemanden mehr zum reden haben?
Mit niemandem über Pläne sprechen können? Oder was könnte noch in Dir
Stress auslösen?

Zitat von travel:
Ich bin auch nicht depressiv oder traurig, Im Gegenteil, ich will raus, den Frühling geniessen. Kann nur nicht so, wie ich will.


Gut, dann sage uns doch hier mal. Wie willst Du denn? Was genau fehlt, wenn Du raus gehts.

Falls Du keinen Grund finden kannst, warum Du nicht aus dem Haus gehen möchtest,
dann scheint es auch keinen Grund zu geben.
Dann gehe einfach raus. Und schau Dir mal die Natur an. Vielleicht fällt Dir dann draußes
etwas auf,
was Dich dort so stresst.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Noxiiii:
@progylein stressresistenz und ZNV ins Gleichgewicht bringen durch Bewegung und Sport. Wie schaffe ich es die Balance zu finden. Die Angst vor ...

Ich habe es jahrelang mit Meditation/ Progressiver Muskelentspannung / Dehnübungen und auch Yoga versucht und es gab kaum einen Fortschritt ....nun fahre ich jeden Tag mit dem Mountainbike und ich fühle mich damit besser.
Ein gesundes Mittelmaß ist natürlich von Vorteil .....aber das muss man erst mal finden....

Zitat von RK1986:
@progylein danke Ich gehe sehr langsam runter aber es schwächt mich total. Ich hab halt gedacht das bleibt nicht ewig so mies aber merke es ...

Ich habe auch sehr langsam reduziert und es ging mir lange Zeit nicht so besonders.....es wird wohl auch nie ganz verschwinden, da es auch ein Teil dieser Krankheit ist , wo man eventuell nur mit Akzeptanz weiter kommt, was mir immer noch schwer fällt.

Wenn ich schreibe ich will raus, den Frühling genießen, dann meine ich damit, daß ich nicht wie ein Depressiver drinnen sitze, niedergeschlagen und antriebslos, egal ob die Sonne scheint, sondern raus gehe und den Frühling genieße. Das mache ich natürlich, soweit man in der Stadt Natur hat, und genieße das auch. Oder ich radle. Aber Natur pur ohne Menschen gibt es in der Stadt halt nicht. Sport mache ich auch, so weit möglich und tut mir auch gut. Und Entspannung regelmäßig (PME nach Jacobsen).
Mit Stress meine ich das: Was andere als Stress empfinden, nach einem langen Arbeitstag, dann noch im Stau stehen oder in der vollen Sbahn fahren. Wenn sie nachhause kommen, sind sie natürlich gestresst und fertig, was ja auch ganz normal wäre. So fühle ich mich nach 30 min Telefonat oder 10 min in der vollen Ubahn.

Zitat von travel:
Mit Stress meine ich das: Was andere als Stress empfinden, nach einem langen Arbeitstag, dann noch im Stau stehen oder in der vollen Sbahn fahren.

Das hilft aber weder Dir noch mir weiter. Es geht nicht um andere Menschen.
Es geht allein um Deine Gefühle. Oder bedeutet es, Du kannst Deine einzelnen Gefühle gar nicht
beschreiben und es damit anderen auch nicht erklären?
Weil, wenn Du es nicht erklären kannst, was würdest Du dann einem Arzt oder Therapeuten
versuchen zu beschreiben?
Was genau stresst Dich denn? Wenn Du es nicht beschreiben kannst, ist es dann vielleicht,
Angst

Zitat von Noxiiii:
Der Mensch ist nicht fürs Nichtstun und Rumsitzen gemacht und ist Bewegung gleich Bewegung?

Bewegung kann auch stressen. Ist doch ein Unterschied ob man entspannt durch die Natur spaziert oder von einem Termin zum anderen hetzt. Und man kann sich auch beim Sport super selbst unter Druck setzen. Ob das dann noch wirklich zur Entspannung beiträgt bezweifel ich mal. Mit geht es jedenfalls eher schlecht danach, wenn ich mich zu sehr verausgabt habe. Das passiert mir am ehesten wenn ich gar nicht auf meinen Körper achte weil ich kopfmäßig ganz woanders bin.

Was ich auch als Zeichen dafür finde ist das die Regeneration oder z. B. Auch Muskelkater ewig braucht.
Oder bei mir auch wenn ich viel reden muss. Bin ich Tage platt. Also kein Abbau

Ich merke gerade aktuell das mein Stresspegel sehr hoch ist.
Habe heute noch nicht viel geschafft, ein Brot ist zum Backen im Ofen, abgewaschen hab ich gerade. Nun liege ich wieder auf dem Sofa, rauche mir ein zwei, und warte eigentlich nur auf die Zeit wo ich das Brot rausnehmen kann.
Aber meine Gedanken.... muss noch duschen und Haare waschen,Müll in den Keller schaffen, allein diese Planung wann ich das am besten mache bringt mich an den Rand meines täglichen Wahnsinns. Jetzt ist auch noch die Balkontür auf zum lüften und draussen ist Stimmenwirrwarr und Autogeräusche. Fernseher läuft deshalb nur ohne Ton.
Innerlich zappelte alles, Finger zittern, der Gedanke wenn ich aufstehe und mich kräftig schütteln würde, ob's dann besser wird. Achja, dieses zuviel an Cortisol verhindert ja zudem das ich trotz Kalorien Defizit nix abnehm. Ein Teufelskreis. Es gibt halt Tage da merke ich schon nach dem Aufstehen, daß der Tag schwierig wird. Und Zack... Laune gleich mit im Keller.

Zitat von Peekay:
Aber meine Gedanken.... muss noch duschen und Haare waschen,Müll in den Keller schaffen, allein diese Planung wann ich das am besten mache bringt mich an den Rand meines täglichen Wahnsinns.

So geht es mir auch oft. Es kann helfen dann einen Gang zurückzuschalten und ganz bewusst eine Sache nach der nächsten zu tun und nicht bei der einen Sache gedanklich schon bei der nächsten zu sein. Und immer schön langsam ein- und ausatmen dabei

Zitat von Peekay:
Fernseher läuft deshalb nur ohne Ton.

Das würde ich persönlich ja mal als erstes ausschalten. Ohne Ton ist das doch völlig überflüssig und nur noch ein weiterer Reiz.

Peekay und silberauge: Geht mir ganz genauso!

Hotin: Ich habe versucht, meinen Stress zu erklären. Hör bitte mit deinen Belehrungen und Angriffen auf, ich werde von dir hier nichts mehr lesen. Auf solche Kommentare kann ich getrost verzichten!

Zitat von travel:
Hotin: Ich habe versucht, meinen Stress zu erklären. Hör bitte mit deinen Belehrungen und Angriffen auf, ich werde von dir hier nichts mehr lesen. Auf solche Kommentare kann ich getrost verzichten!

Wow, war gutes Benehmen gerade aus? Du hast hier um Meinungen gebeten - dann musst Du auch akzeptieren, dass die Antworten mal nicht passen. Unter Angriffen verstehe ich etwas anderes.

Ich nehme lieber etwas dagegen ein das hilft am besten und Ist am einfachsten. Macht das und und und das ...erzeugt man dadurch immer noch mehr Stress

@Obikon was meinst du mit einnehmen ? Was nimmst du dann

Zitat von travel:
Peekay und silberauge: Geht mir ganz genauso! Hotin: Ich habe versucht, meinen Stress zu erklären. Hör bitte mit deinen Belehrungen und Angriffen ...

Wenn einer weder angreift noch belehrt ist das Hotin.

Das kann man wirklich freundlicher sagen oder darüber nachdenken warum es dich so triggert, aber so mit einem Mitglied reden geht gar nicht!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aktuell 120 mg Ginkgo + Ein Mineralstoffkomplex und bei Bedarf noch ein Vitamin B komplex ( das aber nicht regelmässig) die Ernährung ist aber auch sehr entscheidend.

Zitat von Tigerlilie:
Ich fühle mich nicht traurig oder antriebslos, aber mir ist alles zu viel. Mein Körper streikt.

Habt ihr das auch, daß dann die körperliche Energie auch sehr niedrig ist? Ich muss mich dann selbst anschubsen, aber alles ist enorm kräftezehrend. Wäschekorb ausm Keller holen und aufhängen verbraucht dann schonmal die komplette Energie. Nach 1,5-2 Std. aufm Sofa geht es dann wieder einigermaßen.

Zitat von silberauge:
phasenweise nehme ich auch ein Medi, wenn die Frühwarnzeichen anklopfen.

Leider bemerke ich meine Frühwarnzeichen nicht immer rechtzeitig. Oder ich ignoriere sie gekonnt. Welches Medikament nimmst Du dann?

Zitat von RK1986:
ich hab auch Probleme beim Training wegen den Gewichten. Das reizt mich so sehr das ich danach total platt bin und alle Symptome schlimmer werden.

Bei mir war selbst Reha-Sport zu viel (1x/Wo. 45 Min. auf Senioren-Niveau). Ich war völlig fix und alle danach und der Tag war gelaufen. Z. T. auch noch der Tag danach. Überall Gelenkschmerzen plus Muskelkater ohne Ende.

Zitat von travel:
Mit Stress meine ich das: [...] So fühle ich mich nach 30 min Telefonat oder 10 min in der vollen Ubahn.

Ist das bei Dir so bei jedem Telefonat oder nur bei bestimmten Leuten? Und ist Dein 'Stresserleben' jeden Tag gleich oder gibt es da merkliche Unterschiede?

@Obikon das mit dem ginko
hab ich mir mal durchgelesen. Hatte gedacht das ist nur für das Gehirn und konzentration. In Richtung Psyche hab ich das nicht geschoben. Aber da hab ich mich geirrt. Ev ein Test wert

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore