✔ Bereits empfohlene Antwort
Nunja, als hätte ich es nicht vorhergesagt. Hallo, da bin ich wieder.

Kurz zu mir: Ich bin w, 28, und hatte vor ca. 3 Wochen eine bakterielle Darminfektion mit Campylobacter (Hauptsymptom Durchfall und Schmerzen, zusätzlich 2 Tage leichtes Fieber). Nachdem das Schlimmste bei der Infektion durchgestanden war, war der Stuhl erst sehr weich und mit Schleimauflagerungen. Da ich den weichen Stuhl aber von mir kenne, dachte ich, okay, jetzt normalisiert sich alles wieder. Ich hatte zwar auch noch Schmerzen, aber dachte, das wären eben noch die Nachwirkungen.
Seit 6 Tagen ist es jetzt aber ganz anders. Erst wurde der Stuhlgang fester und dunkler. Ich dachte mir immer noch nichts Schlimmes, bis ich feststellte, dass trotz dem eher dunklen Stuhlgang hellbrauner Schleim mit ausgeschieden wurde. Das machte ich etwas stutzig. Dann kam es schließlich so weit, dass ich fast 3 Tage gar keinen Stuhlgang hatte, was für mich wirklich extrem merkwürdig ist, da ich sonst jeden Tag mindestens 1x gehe. Der Stuhlgang, den ich dann hatte, war extrem hart, schmerzhaft und nunja, auch wieder mit hellbraunem Schleim verbunden. Zusätzlich habe ich extreme Schmerzen, hauptsächlich im linken Unterbauch, die auch nach dem Stuhlgang eher schlimmer werden (das spricht ja z. B. gegen Reizdarm).
Ich trinke viel (mindestens 2 Liter pro Tag), daran kann es also ebenfalls nicht liegen. Außerdem nehme ich jeden Tag Flohsamenschalen zur Stuhlregulierung, die auch eigentlich immer gut geholfen haben. Jetzt nicht. Um meinem Darm nach der Infektion etwas Gutes zu tun, nehme ich außerdem Probiotika.
Da ich die Unregelmäßigkeiten nicht mit harmlosen Dingen erklären kann (s. o.) bleibt mir jetzt eigentlich nur noch, es irgendwie auf die Campylobacter-Infektion zurückzuführen (wobei es ja eigentlich schon wieder besser war, und erst DANN die Verstopfung kam) oder mir ernsthaftere Gedanken zu machen. Und als Hypochonder tendiere ich natürlich leider zu Letzterem. :/
Ich weiß, dass ich jung bin und in meiner Familie ist auch niemand an Darmkrebs oder sonstigem Krebs erkrankt. Ich habe nicht abgenommen (bzw. hatte ich schon im Rahmen der Infektion, habe mittlerweile aber wieder zugenommen) und ich habe auch keine Appetitlosigkeit. Schlapp und schnell k.o. fühle ich mich allerdings schon, schwitze momentan auch verstärkt (u.a. auch nachts).
Und, wer wie ich so blöd war und das Internet schon mal etwas durchforstet hat, weiß ja auch, dass ein junges Alter Darmkrebs zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich macht, und dass man auch ohne dass jemand in der Familie erkrankt ist, das Ganze früh bekommen kann - einer muss ja immer der erste in der Familie sein.
Ich hätte vor ca. 2 Jahren schon mal eine Darmspiegelung haben können, weil ich damals auch Beschwerden hatte, habe mich aber damals dagegen entschieden, weil ich dann dachte, es wird schon nichts sein und ich erspare mir das in meinen jungen Jahren. Und jetzt mache ich mir schon wieder totale Vorwürfe, dass ich es damals nicht habe machen lassen, wo man vielleicht, falls jetzt doch was ist, alles problemlos hätte entfernen können.

Es bringt natürlich nichts und es steht ja auch noch gar nichts fest, aber nun gut, ihr kennt das vielleicht. Man ist irrational.
Einen Termin beim Gastroenterologen habe ich im Oktober und weiß gerade nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll. Ich bin übrigens auch in psychotherapeutischer Behandlung, allerdings hat mich diese ganze Infektionsgeschichte gefühlt um Monate zurückgeworfen.
Was meint ihr denn so dazu?
LG