Pfeil rechts
4

M
Also ich denke das kennt jeder das man etwas 2mal zu einer Person sagt und sich nicht an das erste mal erinnern kann oder man sich nicht an eine Nachricht erinnern kann die man geschrieben hat oder nur schleierhaft, nebenher neben dem ich alles tue achte ich sehr auf Krankheitszeichen und habe auch noch adhs Ritalin nehme ich auch noch also ich denke das muss normal sein

21.01.2020 14:17 • #61


Lottaluft
Ich bin hier langsam echt mit meinem Latein am Ende

Wie wär es denn mal daran zu denken das du Gedächtnislücken auf Grund von psychischer Überbelastung hast anstatt sofort wieder den ganzen Tag zu googeln um auf so einen Quatsch die Demenz zu kommen
Jede psychische Erkrankung geht mit immer mal wiederkehrenden Gedächtnislücken einher und davon können Dir hier einige n Lied von singen.ich im Übrigen auch also akzeptiere doch bitte das das einzige was an dir krank ist deine Psyche ist und du daran arbeiten musst

DU HAST KEINE DEMENZ !

21.01.2020 14:22 • x 6 #62


A


Gedächtnislücken & Vergesslichkeit - Gedächtnis wie ein Sieb

x 3


M
Da ist doch jetzt mal ein hilfreicher Text anstatt mich immer nur anzumotzen und runter zumachen hilft mir der Text echt weiter und beruhigt mich

21.01.2020 14:28 • #63


Angor
Bis zum nächsten Mal.

21.01.2020 14:31 • x 2 #64


turbino12
Zitat von Muskelzucker:
Also du kannst dich nichtmehr absolut garnicht mehr an die Situation und das du es gesagt hat erinnern ?


Ne aber habe jetzt auch so leichtes verschwommen sehen.. insbeosndere im Büro da ist es sehr hell wegen dem Licht

21.01.2020 18:33 • #65


Lottaluft
Zitat von turbino12:
Ne aber habe jetzt auch so leichtes verschwommen sehen.. insbeosndere im Büro da ist es sehr hell wegen dem Licht



Ja normale Reaktion auf eine Überlastung

21.01.2020 18:38 • #66


turbino12
Zitat von Lottaluft:
Ja normale Reaktion auf eine Überlastung


Ja habe ich mir auch gedacht. Im Büro bei uns benutzen die so ein grelles Licht ist auch nicht gesund. Wenn ich draussen bin ist schon wieder viel besser.

21.01.2020 19:45 • x 1 #67


Insorge
Hallo Muskelzucker,

wenn du gezielt nach Demenz suchst, na klar steht dann da auch, dass das Hauptsymptom Gedächtnislücken sind.
Vergesslichkeit/ Gedächtnislücken ist aber ein Symptom von so vielem. Und man sollte immer von dem Naheliegensten ausgehen ( Ockhams Rasiermesser :
1.Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.)

Psychische Erkrankungen gehen -wie hier im Thread ja schon geschrieben wurde - oft mit Vergesslichkeit einher. Stress, Überforderung, Übermüdung etc. - generell Belastendes - verstärkt Vergesslichkeit zusätzlich.

Im übrigen habe ich mich schon öfters nicht mehr an Gesagtes erinnert. Ebenso mein Mann. Das führt dann schon mal zu Streit. Ich: Nein, das habe ich nie gesagt. Er: Doch, das hast du oder andersherum: Ich habe doch gesagt, dass du Klopapier mitbringen sollst und er antwortet: Nein, ganz sicher nicht. So typische Streitigkeiten weil man überzeugt ist etwas anderes gesagt zu haben, als man dachte oder der andere sich an etwas Gesagtes nicht mehr erinnern kann. Das kennen doch sicher viele hier?

Letztendlich kann man sich bei Sorge vor einer Erkrankung nur fachärztlich untersuchen lassen, wenn es einem sonst keine Ruhe lässt. Hier sind vermutlich wenig Neurologen im Forum und die -die es möglicherweise gibt- können wenn auch keine Ferndiagnose stellen. Was du beschreibst klingt aber erstmal weder nach Demenz noch CJ

Was hat denn dein Neurologe für eine Begründung hinsichtlich deiner Gedächtnislücken gegeben?

21.01.2020 22:30 • x 1 #68


turbino12
Ich denke das es Normal ist.
In meinen schlimmsten zeiten habe ich mir diverse Wörter aufgeschrieben und danach zwanghaft immer wiederholt nur um. zu testen... völlig sinnlos.

Habe am Donnerstag endlich einen Termin beim Psychiater. So kann es nicht weitergehen, man riskiert auch seinen Job dadurch.

21.01.2020 22:34 • #69


M
Zitat von turbino12:
Ich denke das es Normal ist.In meinen schlimmsten zeiten habe ich mir diverse Wörter aufgeschrieben und danach zwanghaft immer wiederholt nur um. zu testen... völlig sinnlos. Habe am Donnerstag endlich einen Termin beim Psychiater. So kann es nicht weitergehen, man riskiert auch seinen Job dadurch.

Komisch das wir beide Sachen komplett vergessen habe und uns nichtmehr daran erinnern können und beide Angst vor der selben Krankheit haben

21.01.2020 23:07 • #70


M
Zitat von Insorge:
Hallo Muskelzucker,wenn du gezielt nach Demenz suchst, na klar steht dann da auch, dass das Hauptsymptom Gedächtnislücken sind. Vergesslichkeit/ Gedächtnislücken ist aber ein Symptom von so vielem. Und man sollte immer von dem Naheliegensten ausgehen ( Ockhams Rasiermesser : 1.Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.)Psychische Erkrankungen gehen -wie hier im Thread ja schon geschrieben wurde - oft mit Vergesslichkeit einher. Stress, Überforderung, Übermüdung etc. - generell Belastendes - verstärkt Vergesslichkeit zusätzlich.Im übrigen habe ich mich schon öfters ...
er will jetzt ein mrt machen lassen, aber sagt er weis jetzt schon das da nichts rauskommen wird, und ich vermutlich angespannt gewesen bin oder auf etwas anderes konzentriert war und es dann vergessen habe, sich sagt er ist es normal so was zu vergessen, weil das gehir einfach sortierst und sowas jeder kennt, und er haut auch betont er macht das ct nicht weil er denkt wegen cj oder denenz, sondern um ganz sicher zu 100%durchblutungsstòrungen oder sonst etwas eher harmloses auszuschließen

21.01.2020 23:13 • x 1 #71


turbino12
Zitat von Muskelzucker:
er will jetzt ein mrt machen lassen, aber sagt er weis jetzt schon das da nichts rauskommen wird, und ich vermutlich angespannt gewesen bin oder auf etwas anderes konzentriert war und es dann vergessen habe, sich sagt er ist es normal so was zu vergessen, weil das gehir einfach sortierst und sowas jeder kennt, und er haut auch betont er macht das ct nicht weil er denkt wegen cj oder denenz, sondern um ganz sicher zu 100%durchblutungsstòrungen oder sonst etwas eher harmloses auszuschließen


Mach das MRT aber du wirst danach nicht beruihgt sein. Nach meinem ersten MRT war ich noch mehr verunsichert und hatte nochmals 6 MRT und EEG sowie Lumbalpunktion..

21.01.2020 23:32 • #72


Insorge
Hallo Muskelzucker,

danke für die Beantwortung meiner Frage.

Turbino 12 hat vermutlich recht, dass es keine Beruhigung gibt.

Wobei ich hinsichtlich meiner Ängste immer denke, wenn mir jemand richtig gute Argumente liefert, warum die Gefahr doch nicht so groß ist und ich gar nicht ständig aufpassen muss, dann könnte ich wieder normal den Alltag leben. Nun ist meine Phobie erst seit ca. einem Jahr wirklich intensiv und darum habe ich mit dieser Phobie auch noch nicht so viel Erfahrung. Doch deutet vieles was ich hier lese darauf hin, dass das krankhafte der Angst ja gerade das ist, dass man nicht glauben kann, dass es anders ist als man befürchtet. Vielleicht ist man erstmal beruhigt, aber dann kommt eine neue Gefahr ( bei mir z.B. wieder irgendwie Kontakt mit Hundekot) oder ein neues Symptom (wie bei dir) und die Panik blüht wieder auf.

Ich muss wohl erst noch erkennen, dass ich wirklich eine Angststörung habe und dann tatsächlich auch erkennen, dass meine Ängste nicht aufgrund der Intensität der Gefahr da sind, sondern weil in meiner Psyche was nicht richtig läuft. Wenn ich das erkenne, dann würde ich mich mehr damit beschäftigen, was es mit meiner Angst auf sich hat als mit den angstauslösenden Reizen. Und langsam geht es bei mir genau in diese Richtung (weniger Informationen zum Fuchsbandwurm googlen, dafür mehr über die Abläufe im Hirn und Körper bei einer Angststörung).

Seit ich hier im Forum bin (ich bin ja ganz neu noch) habe ich durch die Beschäftigung mit den Sorgen anderer gesehen, wie viel Gemeinsamkeiten die ganzen Angststörungen eigentlich haben. Das Objekt der Angst mag ein anderes sein, aber die Reaktion darauf ist doch die Gleiche. Und genau dieser Punkt zeigt eigentlich, dass die Gefahr die man annimmt, selbst produziert ist. Man achtet so sehr auf Dinge bis man was findet. Nicht weil man es will, sondern weil das Grundgefühl einem sagt, dass was nicht stimmt. Also sucht man danach.... Die eigentliche Sache die nicht stimmt (und damit meine ich nicht die Art mit Angst umzugehen, sondern die eigentliche Ursache des Angstgefühls), kann man wohl am ehesten in einer Psychotherapie rausfinden. Um mit der Angst umgehen zu lernen (gerade, wenn man an die eigentliche Ursache der Angst nicht dran kommt (Abspaltung etc.)) ist eine Verhaltenstherapie am sinnvollsten.

Also wenn du nun die Untersuchung durch hast und alles ok ist und du dennoch nicht loslassen kannst, dann versuche statt dich mit Symptomen auseinanderzusetzen der Angst als solches mehr und mehr auf die Spur zu kommen oder sie einfach zu besiegen.

22.01.2020 00:51 • #73


M
Also turbino der Arzt hat mir gesagt das man in jedem mrt cj erkennen kann auch er kennt die Fälle wo man es erst später erkannt hat aber das wahren nur gan wenige deutlich unter hundert, und auch bei denen hat man gleich Veränderungen Gesehen aber man konnte nicht genau sagen was es war deswegen mussten sie immer wieder ins mrt

22.01.2020 07:45 • #74


Maleni
Zitat von Muskelzucker:
Also turbino der Arzt hat mir gesagt das man in jedem mrt cj erkennen kann auch er kennt die Fälle wo man es erst später erkannt hat aber das wahren nur gan wenige deutlich unter hundert, und auch bei denen hat man gleich Veränderungen Gesehen aber man konnte nicht genau sagen was es war deswegen mussten sie immer wieder ins mrt


Ich hatte ein MRT vom Kopf im Juni und ja auch diverse dieser Symptome. Darauf war ein weiser Fleck zu sehen, der aber nicht auf Kontrastmittel reagierte und von den Ärzten als nichts abgetan wurde, nur das man nochmal ein kontrollieren MRT machen solle mach dem Jahr. Hat dein Arzt dir zufällig gesagt ob bei solchen Fällen wo es nicht gleich erkannt wurde aber Veränderungen gesehen wurden, aber klar war das es engmaschig überwacht werden muss oder das es nicht wie bei mir nur ein wohl irrelevanter Fleck ist ? Das beunruhigt mich jetzt etwas ...

22.01.2020 11:36 • #75


turbino12
Zitat von Maleni:
Ich hatte ein MRT vom Kopf im Juni und ja auch diverse dieser Symptome. Darauf war ein weiser Fleck zu sehen, der aber nicht auf Kontrastmittel reagierte und von den Ärzten als nichts abgetan wurde, nur das man nochmal ein kontrollieren MRT machen solle mach dem Jahr. Hat dein Arzt dir zufällig gesagt ob bei solchen Fällen wo es nicht gleich erkannt wurde aber Veränderungen gesehen wurden, aber klar war das es engmaschig überwacht werden muss oder das es nicht wie bei mir nur ein wohl irrelevanter Fleck ist ? Das beunruhigt mich jetzt etwas ...


Von was genau hast du Angst. Bitte Bitte nicht auch von der oben erwähnten Erkrankung.

Bei dieser Erkrankung hat man im. MRT nicht einfach einen kleinen Flecken sondern starke Veränderungen und hohe Signale in der Thalamus Region. Das ist ein Zeichen das man sofort sieht und nach 3 - 4 MRT sowiso... Ich hatte 7 und bei mir war nichts zusehen aber es beruihgt mich nicht habe immer das Gefühl ich bin in der Frühphase

Was hast du den für Beschwerden?

22.01.2020 11:46 • x 1 #76


Maleni
Zitat von turbino12:
Von was genau hast du Angst. Bitte Bitte nicht auch von der oben erwähnten Erkrankung. Bei dieser Erkrankung hat man im. MRT nicht einfach einen kleinen Flecken sondern starke Veränderungen und hohe Signale in der Thalamus Region. Das ist ein Zeichen das man sofort sieht und nach 3 - 4 MRT sowiso... Ich hatte 7 und bei mir war nichts zusehen aber es beruihgt mich nicht habe immer das Gefühl ich bin in der FrühphaseWas hast du den für Beschwerden?


Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile einfach Angst vor einer neurologischen Erkrankung. Ich habe seit Monaten diverse Symptome und kam dann durch Google irgendwann bei ALS raus dann vor kurzem bei CJ seit ich Probleme mit dem Gedächtnis habe und so dumm war erneut im Netz zu schauen. Manchmal hab ich sogar das Gefühl das ich mich oft verschreibe, also Buchstaben vergesse oder lange über ein Wort nachdenken muss... und die Unruhe steigt.

Ich hatte dieses Jahr jedoch schon, VEP,SEP, MRT, EMG NLG, alles ohne Befund... aber all das war einige Zeit bevor das Problem mit dem Gedächtnis und konzentrieren aufgetreten ist und macht mir jetzt schreckliche Angst, weil auch alle anderen Symptome wesentlich stärker wurden die letzten Wochen...

22.01.2020 11:59 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

turbino12
Zitat von Maleni:
Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile einfach Angst vor einer neurologischen Erkrankung. Ich habe seit Monaten diverse Symptome und kam dann durch Google irgendwann bei ALS raus dann vor kurzem bei CJ seit ich Probleme mit dem Gedächtnis habe und so dumm war erneut im Netz zu schauen. Manchmal hab ich sogar das Gefühl das ich mich oft verschreibe, also Buchstaben vergesse oder lange über ein Wort nachdenken muss... und die Unruhe steigt. Ich hatte dieses Jahr jedoch schon, VEP,SEP, MRT, EMG NLG, alles ohne Befund... aber all das war einige Zeit bevor das Problem mit dem Gedächtnis und konzentrieren aufgetreten ist und macht mir jetzt schreckliche Angst, weil auch alle anderen Symptome wesentlich stärker wurden die letzten Wochen...


Wie alt bist du wenn ich Fragen darf?

Ich habe generalisierte Faszikulationen am. ganzen Körper, Tinnitus, Benommenheit, Zittern in den Beinen, Schmerzen an diversen Stellen, Missempfindungen und Taubheitsgefühle sowie Muskelzuckungen, Müdigkeit, Stirnkopfschmerzen, Herzklopfen, Depersonalisationen, Das Gefühl nicht richtig zu gehen.

habe auch oft Schreibprobleme. Dann schreib ich das Wort mehrmals falsch oder auch mit dem Sprechen habe ich das Gefühl und ich erinnere mich mehrmals am Tag nicht daran wenn ich zb am Handy bin und etwas mache und ich bereits an das nächste denke weiss ich es nicht mehr

22.01.2020 12:36 • #78


Maleni
Zitat von turbino12:
Wie alt bist du wenn ich Fragen darf? Ich habe generalisierte Faszikulationen am. ganzen Körper, Tinnitus, Benommenheit, Zittern in den Beinen, Schmerzen an diversen Stellen, Missempfindungen und Taubheitsgefühle sowie Muskelzuckungen, Müdigkeit, Stirnkopfschmerzen, Herzklopfen, Depersonalisationen, Das Gefühl nicht richtig zu gehen. habe auch oft Schreibprobleme. Dann schreib ich das Wort mehrmals falsch oder auch mit dem Sprechen habe ich das Gefühl und ich erinnere mich mehrmals am Tag nicht daran wenn ich zb am Handy bin und etwas mache und ich bereits an das nächste denke weiss ich es nicht mehr



Ich bin 25 Jahre alt. Deine Symptome zu lesen erinnert mich sehr stark an mich...

22.01.2020 12:48 • #79


turbino12
Zitat von Maleni:
Ich bin 25 Jahre alt. Deine Symptome zu lesen erinnert mich sehr stark an mich...


Bei mir ist es so das es mit 12 Jahren angefangen hat nach einer plötzlichen Panikattacke hatte ich immer wieder schleichend neue Beschwerden und hatte schon Angst vor Herzinfarkt, AIDS, Krebs, Diabetes, Leukämie aber am Anfang war es nicht so stark. Ich hatte zb Angst vor AIDS obwohl ich gar nicht wusste wie man das genau bekommt weil ich einfach die Beschwerden gelesen habe.. Später hatte ich auch eine lange Pause mit den Ängsten.. Jetzt wieder mit 21. Habe ich spezifische Ängste auf eine spezielle Krankheit. am besten auch noch schwer zum ausschliessen, denn genau das ist der Punkt. Diabetes kann man direkt ausschliessen. Eine schwere neurologische Erkrankung wo man eventuell im MRT noch nichts sieht und man zu diesen 10% gehört die ein normales MRT aufweisen ist das ganz ganz schlim.. Ich habe eine wahnhafte Hypochondrische Angst seit 8 Monaten nur von einer Krankheit. Desto älter man wird umso mehr versteht man dann auch die Ursache der Krankheit und kann sich das eher vorstellen. Habe diverse Literaturen gelesen...

Ich bilde mir sogar ein nicht mehe richtig laufen zu können (Ataxie) oder eben die Zuckungen das ich mich ganz leicht bewege mit dem Kopf oder Bein... Macht mir alles unendlich Angst

22.01.2020 13:15 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel