Pfeil rechts
11

K
BB steht für Betablocker, nicht für Blutdrucksenker im Allgemeinen. Von daher wäre es hilfreich zu wissen, was du gegen den Bluthochdruck überhaupt einnimmst. Am Ende ist es ein ACE-Hemmer und dann wären meine ganzen Punkte überflüssig.

Ich komme aus dem Bereich 'klinische Forschung', kenne mich daher mit bestimmten Medis ganz gut aus.

15.11.2018 23:05 • #21


A
Ich nehme Lorsaartan 50mg. Und den BB Bisoprolol1,25mg nur bei Bedarf. Angeblich die niedrigste Dosis.

16.11.2018 08:47 • #22


A


Ganze Nacht nicht geschlafen, Herzphobie

x 3


K
Was genau bedeutet, dass du das Bisoprolol bei Bedarf nimmst? Gegen welche Beschwerden nimmst du es zusätzlich? Um den Blutdruck weiter zu senken oder gegen Unruhe und Herzklopfen? Vermuten würde ich ja eigentlich Letzteres. Würde jedenfalls am ehesten ins Bild passen.

16.11.2018 09:46 • #23


A
Ich soll es nehmen wenn mein Herz etwas schneller schlägt und ich unruhig bin. Gegen Herzstolpern selbst hilft es aber leider nicht.

16.11.2018 14:50 • #24


la2la2
Zitat von la2la2:
alfreto hat geschrieben:
Schildrüsenhormone weil ich auch Hashimoto habe

Interessant. Schilddrüsenprobleme sind gerne mal die Ursache für Panik usw. usf.
Wie hoch ist dein TSH mit dem Thyroxin eingestellt?

alfreto hat geschrieben:
Achja dann muss ich noch Magentabletten nehmen Wegen meinen Reflux.

Wann wurde zuletzt B12, Folsäure und Ferritin bestimmt? Säureblocker verursachen gerne einen B12 Mangel und die 3 Dinge sind sehr wichtig für gesunde Schleimhäute (alle Schleimhäute im Körper).....


16.11.2018 14:51 • #25


J
Zitat von alfreto:
Hallo ich lese gerade von euch das die Extrasystolen aus dem Kammern kommen gefährlich sind. Meine Extrasystolen kommen von den Kammern. Jetzt bin ich beunruhigt.Lg


Totaler Unsinn.
Wenn du gesund bist ist das völlig ungefährlich.

Die vom OP angesprochenen 38 ES sind ein durchschnittlicher Wert. Jeder 2. Mensch auf der Straße hat mind 1 pro Tag. Und JEDER hin und wieder.

17.11.2018 00:00 • #26


K
Ok, wie ich es mir mit den BB dachte... Also, es ist wie immer deine Entscheidung. An sich macht deine Minidosis von 50 mg Sertralin über die Jahre hinweg überhaupt keinen Sinn. Ich gehe da wirklich von einem Gewöhnungseffekt aus, also von keiner positiven Wirkung mehr. Wenn du es auch selbst willst, sprich mit deinem Arzt über ein Ausschleichen. Das sollte bei so einer geringen Dosis innerhalb von ca. 6 Wochen problemlos gehen. Und dann wäre es wirklich interessant zu sehen, ob der Blutdruck sich verändert. Die Kombi AD und dann immer mal wieder BB ergibt wirklich keinen Sinn. Sie kommt tatsächlich nur für Patienten mit durchgemachten Herzinfarkt in frage, die also eine organische Herzerkrankung aufweisen und nach dem Infarkt unter Depressionen leiden. Dann wird diese Kombination für ca. 6 Monate verabreicht, bis sich die Depession bei den Patienten besser eingestellt hat. Auch bei diesen aber ist die Kombination nicht als Langzeitlösung gedacht.

Bei dir hat man sich deswegen auch für den Kompromiss den BB bei Bedarf weiterzunehmen und nicht regelmäßig. Die Tatsache aber, dass du trotz AD Unruheepisoden aufzeigst, sagt eigentlich ziemlich deutlich aus, dass das AD nicht die gewünschte Wirkung aufzeigt.

17.11.2018 18:15 • x 1 #27


A
Da hast du schon Recht, aber diese Angstsymptomatik kommt ja immer nur wenn mein Herz stolpert oder etwas anderes organisches ist.

17.11.2018 18:34 • #28


V
Zitat von alfreto:
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Kardiologe meint das am Herzen nichts gravierendes wäre. Aber ich habe schon viele Jahre Bluthochdruck der aber gut eingestellt ist. Ich mache mir halt trotzdem extreme Sorgen das was am Herzen ist. Weil ich ja die ventrikulären Es schon 7 Jahre habe. Und es irgendwie immer schlimmer wird. Ich weiss manchmal nicht mehr weiter. Habe auch schon eine Psychotherapie gemacht hat mir aber gar nichts gebracht. Die Stolperer begleiten mich jetzt schon täglich. Weiss jemand vielleicht noch einen Rat was ich noch machen soll. Achja ich bekomme nächste Woche einen Eventrecorder implantiert. Lg



Hallo. Ich mische mich mal kurz ein, ich habe seit April diesen Jahres ein Eventrecorder. Warum bekommst du ihn?

17.11.2018 18:52 • #29


A
Damit man sieht wenn die extremen stolperer auftreten. Denn meistens sind die stundenlangen HS wieder weniger wenn ich ins Krankenhaus fahre. Da sehen sie nur noch einzelne. Und warum musst du einen tragen?

17.11.2018 18:57 • #30


K
Zitat von alfreto:
Da hast du schon Recht, aber diese Angstsymptomatik kommt ja immer nur wenn mein Herz stolpert oder etwas anderes organisches ist.

Ich weiß worauf du hinaus willst, habe das ja selber durch. Nur, stolpert dein Herz eben schon seit Jahren und nicht erst seit Kurzem. Und du lebst immer noch.

Ein englischer Kardiologe hat es mal in einem YT Video sehr gut erläutert. Er ist auch spezialisiert auf die gleichzeitige Angstsymptomatik. Das Herstolpern ist keine krankhafte Erscheinung. Jeder hat sie, wirklich jeder Erwachsene. Auch er selbst, wenn er seine eigenen EKGs auswertet. Man darf ES als Alterungsprozess interpretieren. Was wiederum nicht normal ist, dass manche Menschen diese ES vertärkt verspüren. Das ist nur mit der psychischen Komponente, also mit Veränderungsen von Gehirnstrukturen erklärbar. Eine spürbare ES ist damit nicht gefährlich. Aber das Gehirn stuft sie als gefährlich ein.

17.11.2018 19:11 • x 2 #31


A
Du beruhigst mich ein wenig.

17.11.2018 20:07 • #32


Olli91
Zitat von kruemelchen:
Ich weiß worauf du hinaus willst, habe das ja selber durch. Nur, stolpert dein Herz eben schon seit Jahren und nicht erst seit Kurzem. Und du lebst immer noch.

Ein englischer Kardiologe hat es mal in einem YT Video sehr gut erläutert. Er ist auch spezialisiert auf die gleichzeitige Angstsymptomatik. Das Herstolpern ist keine krankhafte Erscheinung. Jeder hat sie, wirklich jeder Erwachsene. Auch er selbst, wenn er seine eigenen EKGs auswertet. Man darf ES als Alterungsprozess interpretieren. Was wiederum nicht normal ist, dass manche Menschen diese ES vertärkt verspüren. Das ist nur mit der psychischen Komponente, also mit Veränderungsen von Gehirnstrukturen erklärbar. Eine spürbare ES ist damit nicht gefährlich. Aber das Gehirn stuft sie als gefährlich ein.



Das ist nett das du sie als Alterungsprozess beschreibst. Ich habe sie seit 5 Jahren und ich bin 27 Jahre alt weiß nicht ob man das schon Alterungsprozess nennen kann. Ja aber im Grunde hast du Recht, jeder Mensch hat sie nur wir Herzneurotiker nehmen sie stärker wahr. Hab momentan auch sehr stark immer wieder Beschwerden, hab mir aber selbst verboten deswegen wieder zum Kardiologen zu rennen, denn das macht es auf Dauer nur noch schlimmer. Einmalig abklären reicht aus

17.11.2018 20:10 • x 1 #33


V
Ich habe welche bekommen weil mein Hausarzt Vorhofflimmern diagnostiziert hat. 3 mal in einem Jahr. Und das mit 28 Jahren... seit dem stolpert es halt. Später hat sich ein AV Block 2. grade rausgestellt. Ja das sind die Gründe für den Eventrecorder

17.11.2018 20:11 • #34


K
@Olli91 Dein Alter als reine Zahl hat nichts mit dem biologischen Alter einer Zelle zu tun. Zellen sterben schon im Kindesalter ab, bilden sich dann aber vermehrt neu. Die Neubildung senkt sich dann mit zunehmenden Alter. Es gibt Menschen, die haben schon mit Mitte 20 graue Haare, das sind schlichtweg Alterungsprozesse. Auffällig ist eher wie negativ das Wort Alterungsprozess aufgefasst wird. Auch wenn es hier so einige Schönreden wollen. Mit der Entstehung des Lebens, setzt auch sehr früh der Prozess des Sterbens ein. Das bedeutet nicht, dass man von heute auf morgen stirbt. Da liegen in der Regel viele Jahrzehnte dazwischen. Abfinden aber müssen wir uns damit alle.

Ein Alterungsprozess ist nicht mit einem 'Kranksein' verbunden. Daher werden ES bei gesundem Herzen auch nicht als 'krankhaft' aufgefasst. Sie entstehen dennoch, je älter ein Mensch wird immer häufiger. Ich kann dir verraten, dass du ES in dem Sinne schon immer gehabt haben wirst. Bei Beschleuigungswechsel der Herzrate geht zB immer eine ES voraus, auch bei Kindern. Niemand aber würde es dann als krankhaft wahrnehmen. Einziger Unterschied ist, du hast sie vor Kurzem erstmals angefangen richtig wahrzunehmen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

17.11.2018 20:21 • x 2 #35


V
Krümelchen... dein Verständnis hätte ich gern. Im Ernst. Einmal würde ich das ganze gern so sehen wie du. Ich gehen an dieser ganzen Sache bald kaputt

17.11.2018 20:31 • #36


J
Zitat von Olli91:


Das ist nett das du sie als Alterungsprozess beschreibst. Ich habe sie seit 5 Jahren und ich bin 27 Jahre alt weiß nicht ob man das schon Alterungsprozess nennen kann. Ja aber im Grunde hast du Recht, jeder Mensch hat sie nur wir Herzneurotiker nehmen sie stärker wahr. Hab momentan auch sehr stark immer wieder Beschwerden, hab mir aber selbst verboten deswegen wieder zum Kardiologen zu rennen, denn das macht es auf Dauer nur noch schlimmer. Einmalig abklären reicht aus


Wie viele hast du am Tag?

Zu erwarten dass man 0 haben kann, ist eher unrealistisch. ES gehören zum normalen Herzen dazu. Für die Fähigkeit jede als solche wahrzunehmen sind wir selbst schuld

17.11.2018 20:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Olli91
Zitat von kruemelchen:
@Olli91 Dein Alter als reine Zahl hat nichts mit dem biologischen Alter einer Zelle zu tun. Zellen sterben schon im Kindesalter ab, bilden sich dann aber vermehrt neu. Die Neubildung senkt sich dann mit zunehmenden Alter. Es gibt Menschen, die haben schon mit Mitte 20 graue Haare, das sind schlichtweg Alterungsprozesse. Auffällig ist eher wie negativ das Wort Alterungsprozess aufgefasst wird. Auch wenn es hier so einige Schönreden wollen. Mit der Entstehung des Lebens, setzt auch sehr früh der Prozess des Sterbens ein. Das bedeutet nicht, dass man von heute auf morgen stirbt. Da liegen in der Regel viele Jahrzehnte dazwischen. Abfinden aber müssen wir uns damit alle.

Ein Alterungsprozess ist nicht mit einem 'Kranksein' verbunden. Daher werden ES bei gesundem Herzen auch nicht als 'krankhaft' aufgefasst. Sie entstehen dennoch, je älter ein Mensch wird immer häufiger. Ich kann dir verraten, dass du ES in dem Sinne schon immer gehabt haben wirst. Bei Beschleuigungswechsel der Herzrate geht zB immer eine ES voraus, auch bei Kindern. Niemand aber würde es dann als krankhaft wahrnehmen. Einziger Unterschied ist, du hast sie vor Kurzem erstmals angefangen richtig wahrzunehmen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.



Jo aus dem medizinischen Standpunkt haste Recht das stimmt schon. Übrigens sehr gut erklärt so kannte ich das noch nicht

17.11.2018 21:06 • #38


Olli91
Zitat von joJO321:

Wie viele hast du am Tag?

Zu erwarten dass man 0 haben kann, ist eher unrealistisch. ES gehören zum normalen Herzen dazu. Für die Fähigkeit jede als solche wahrzunehmen sind wir selbst schuld


Unterschiedlich also momentan merke ich sie immer so gegen Abend was ja normal ist bei Neurotikern. Manchmal hatte ich aber auch Tage wo ich sie jede Minute seit morgen an gemerkt habe. Meine Kardiologin meinte aber das auch das völlig ungefährlich ist. Manche haben sie mehr manche weniger. Auf die Abfolge ist völlig egal. Das haben mir auch noch andere Kardiologen bestätigt. Erst bei 25000 am Tag oder mehr sollte man darüber nachdenken einen Eingriff zu wagen, aber es gibt sogar Menschen die diese auch haben ohne Krankheitsbefund

17.11.2018 21:08 • #39


Olli91
Zitat von ViktoriaKnurr:
Ich habe welche bekommen weil mein Hausarzt Vorhofflimmern diagnostiziert hat. 3 mal in einem Jahr. Und das mit 28 Jahren... seit dem stolpert es halt. Später hat sich ein AV Block 2. grade rausgestellt. Ja das sind die Gründe für den Eventrecorder



Ist dein Hausarzt Kardiologe ? Weil das er Vorhofflimmern diagnostiziert finde ich ein wenig fragwürdig ehrlich gesagt

17.11.2018 21:11 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier