Pfeil rechts
11

F
Zitat von Dunkelbunte:
Eine häufige Nebenwirkung der Magenverkleinerung ist, das die Galle Probleme macht und raus muss. Ich habe noch nie mitbekommen, daß jemand danach noch Schwierigkeiten hatte. Sodbrennen ist ein anderes Thema.

Ich bin einmal frech und behaupte jeder zweite/dritte hat nach so einer Gallen OP gewaltige Probleme.
Du möchtest nach so einer OP ja in der Regel nicht komplett auf fettes Essen verzichten und ohne Galle wird das nicht gerade besser.
Es tun sich neue Baustellen auf und das möchte man nach so einer OP gerade nicht.
Im schlimmsten Fall sucht sich die Gallenflüssigkeit einen neuen Weg und landet im Magen.
Das wünsche ich keinem deshalb OP nur wenn dringend nötig.

29.12.2023 21:47 • #61


Dunkelbunte
Zitat von Luru:
Wieso Magenverkleinerung ?

Weil ich die hatte und die Galle da sehr oft zum Problem wird. Bei mir noch nicht.

29.12.2023 21:49 • #62


A


Gallensteine ! Wer hat Erfahrung ?

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Faultier:
Du möchtest nach so einer OP ja in der Regel nicht komplett auf fettes Essen verzichten und ohne Galle wird das nicht gerade besser.

Die Dosis macht das Gift.
Die ohne Galle, die ich kenne, haben eh kein Interesse an fetthaltiger Ernährung. Es reicht gutes Öl ins gesunde Essen unterzubringen.
Aber da haben wir wohl gänzlich unterschiedliche Erfahrungen.

29.12.2023 21:51 • #63


Luru
@Faultier
Mh verstehe was du meinst.
Mir wurde suggeriert, dass man problemlos ohne Galle weiterleben kann. Sogar die Nahrung nahezu kaum ändern muss, da die Gallenblase eher ein Überbleibsel aus vergangener Zeit sei

Dennoch muss ich mich irgendwann mal entscheiden.

Außerdem soll die Gallenkrebswahrscheinlichkeit mit Steinen größer als 3cm um das 9-10 fache ansteigen.

29.12.2023 22:25 • #64


V
@Luru
Hallo
Also meine Mutter, mein Opa,.Meine Schwester und ich
Hatten alle gallensteine
(Alle im Alter vom 25 - 30 Jahren- arzt meine da kann schon die gene mit spielen scheinbar ...Ist schon ein großer Zufall sonst - vorallem in dem Alter, da keine Fettleibigkeit vorliegt oder sonstigs vorliegt)
Naja jedenfalls haben wir alle die gallenblase entfernt bekommen
Wir hatten alle schlimme gallenkoliken (bei meinem opa weis ich es nicht sicher
Aber meine mutter hat es erzählt von sich und meine Schwester und ich weis ich halt)
Naja wir können aufjedenfall bis heute alle
Toi toi toi
Fast Alles essen (bei meiner Mutter ist die OP über 30 Jahre her - da wurde sie der Bauch noch ganz aufgeschnitten...heute wird es ja minimal invasiv gemacht
Bei meiner Schwester ca 8 Jahre her und bei mir 2019 die op)
Vl bei mega viel Fett mal Durchfall aber das ist nicht die Regel
Und isst man ja auch sowieso nicht alltäglich
Meine Schwester isst zum Fernsehen auch mal gerne Chips oder so (sie ist aber sehr dünn)
Und achten eigentlich auf gar nichts
Weihnachten Raclette
Alles kein Problem- in maßen
Aber das ist ja sowieso normale Ernährung das man mit Fett nichh übertreiben soll
Die ärtze meinten damals zu mir
Bei Koliken soll die galle raus
Sonst kann es zu Entzündungen ubd anderen Komplikationen kommen

Ich vertrage blos kein leberkäs mehr leider da bekomme ich durchfall das wars
Pommes und so sind aber kein problem
Also mich und meine familie schränkt es bis heute (Hoffe es bleibt so) überhaupt nicht ein
So der Erfahrungsbericht stand heute

29.12.2023 22:46 • x 2 #65


V
Ergänzung noch:

Der Arzt meinte damals (war etwas älter, schien mir aber sehr kompetent und erfahren) noch ich soll bloß nach der OP auf nichts achten
Keine Diät anfangen oder nur schonkost
Ich soll essen wie immer das der Körper sich dran gewöhnt sonst wird es später schwierig


Und meine Schwester hatte 1 großen gallenstein der ihr so Probleme gemacht hat
Und ich hatte ganz viele kleine gallensteine
Hatte insgesamt 2 Koliken
Die waren mega schlimm
Bei der zweiten bin ich vor Schmerz in die Notaufnahme
War echt brutal Dieser Schmerz
Will dir keine Angst machen
Geht ja wieder vorbei
Wollt nur beschreiben das es sehr weh tut
Da hatte ich lieber die op und dann ruhe....bisher

29.12.2023 22:53 • x 2 #66


Luru
Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Es fühlt sich bei mir halt eher an wie „Würfeln“.
Ich kann mir halt vorstellen, dass die Gallenblase, wenn man den Stein nun schon spürt, irgendwann richtig zicken macht.
Sein Bericht macht dagegen Zuversicht, dass sich danach nur wenig ändert

Vor der OP hab ich eigentlich eher weniger Sorge.

29.12.2023 23:04 • x 1 #67


V
Noch eine Ergänzung
- sorry


Und 2 Wochen nach der OP bin ich in urlaub in die Türkei geflogen mit meinem freund
Hab mein Leben gechillt mit all inklusive
Alk., viel essen (ohne auf Ernährung zu achten und die Türken kochen sehr ölig)
Und hat alles einwandfrei geklappt ohne Probleme
Der Urlaub war natürlich mit den Ärzten vorher abgesegnet
Aber galle Entfernung ist Routine

Und 2019 hatte ich noch keine Angst
So wie jetzt...

29.12.2023 23:07 • #68


V
@Luru
Gerne
Ich kann halt nur das von mir und meiner Familie erzählen

Ich würde halt mit dem Arzt das endgültig besprechen bzw beraten lassen

Aufgrund meine heftigen Koliken damals gabs bei mir keine große Diskussion irgendwie
War dann gleich beschlossene Sache...

29.12.2023 23:10 • #69


F
Das die Gallenkrebswahrscheinlichkeit um das 9 bis 10 fache erhöht ist stammt aus dem Reich der Märchen.Es dauert mehrere Jahrzehnte bis es zu einer sogenannten Porzellangallenblase kommt und aufgrund dieser eh schon seltenen Komplikation entwickelt sich dann bei 3 bis 4 % der Patienten langfrist ein Karzinom.
Ich lebe schon 30 Jahre mit Gallensteinen und das gut.
Ich würde die OP von deinen Beschwerden abhängig machen.
Kannst du auf das eine oder andere verzichten und tut dir dann nix weh lass es,möchtest du dagegen auf nix verzichten mach die OP.
Manchen Menschen fällt es schwer zu verzichten und das kann ich gut verstehen.
Aber sei dir über eines im klaren der Reflux wird durch die OP in den seltensten Fällen besser.
Im schlimmsten Fall musst du dann dein Leben lang Medikamente dagegen nehmen weil die Gallensäure ohne Blase im Magen landen kann.
Bei dir passiert das offensichtlich jetzt schon in kleinen Mengen und das liegt an einer anatomischen Besonderheit die nur wenige Menschen betrifft.
Normalerweise wird die Gallensäure in den Dünndarm geleitet und bei den wenigen Menschen mit dieser Anomalie landet sie im Magen.
Dagegen kann man leider nichts tun und es hilft auch keine OP.
Du hast also deinen Stein los,aber immer noch das Sodbrennen.

30.12.2023 01:15 • #70


Butterfly-8539
Zitat von Faultier:
Ich bin einmal frech und behaupte jeder zweite/dritte hat nach so einer Gallen OP gewaltige Probleme. Du möchtest nach so einer OP ja in der Regel nicht komplett auf fettes Essen verzichten und ohne Galle wird das nicht gerade besser. Es tun sich neue Baustellen auf und das möchte man nach so einer OP gerade nicht. ...

Die Galle bleibt immer drin, aber die Gallenblase wird entfernt.
Trigger

Manche haben danach Ruhe, aber ca. 80% bekommen später Probleme indem sich die Gallensteine in den Gängen stauen. Das bedeutet dann OP, bis Not-OP. Hatte ich mehrfach miterlebt im engsten Kreis. Es dauerte bei der einen Betroffenen 20 Jahre nach der Entfernung der Gallenblase. Fast zeitgleich bei einem guten Bekannten, der leider zu spät dran war und....................

30.12.2023 01:32 • #71


Luru
@Faultier
Laut dem Gastroenterologen würde man Gallenflüssigkeit in der Magenspiegelung sehen. Das wäre nicht der Fall
Ich verstehe deinen Gedankengang, aber dieses klassische Sodbrennen (Brennen hinterm Brustbein) hatte ich eh nie.
Daher gehe ich davon aus, dass das nicht zwingend ein Problem sein wird.

Ich bin vorhin auch etwas ins Grübeln gekommen… vor ca 1,5 Jahren hatte ich einmal so unfassbar quälenden Magenkrämpfe mit kalten Schweiß, Übelkeit und Leichtem Durchfall … das hatte ich noch nie zuvor und das ging so 15-30 Minuten lang. Danach war wieder alles in Ordnung. Ob das wohl auch eine Kolik war? Danach hatte ich das nicht mehr in der Intensität
Mein Arzt schickte mich damals nur zur Magenspiegelung - es wurde kein Ultraschall gemacht. (Magenspiegelung war ohne Befund)

30.12.2023 09:21 • #72


V
Also ich habe meine Erfahrungen geteilt
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen
Auch das meine Mutter vor 30 Jahren (mit Mitte 20, jetzt ist sie mitte 50) die gallenblase entfernt bekommen hat und bis heute 0,0 Probleme damit hat
Egal was sie isst
Oder sie interpretiert nicht soviel hinein...beklagen tut sie sich aber nie
Höchstens über die riesen Bauch Narbe...aber das wir heutzutage ja nicht mehr so gemacht

Ich hab gestern nochmal nachgedacht
Nach insgesamt 3 Tagen wurde ich entlassen aus dem Krankenhaus nach der gallen OP
Und wie gesagt habe normal gegessen (kein mc Donalds oder so ...Ist klar)
Aber was man normal so daheim kocht
Und ich hatte die ersten Tage schon bauchweh Durchfall und krämpfe
Körper muss sich ja umstellen
Aber das war dann nach ein paar Tagen weg
Und wie schon beschrieben in urlaub 2 wochen später hab ich schon gar nichts mehr gemerkt
Die op wurde auch extra vom Arzt vor dem Urlaub angesetzt
Weil er Sorge hatte ich bekomme im Urlaub gallen Koliken

Naja wie auch immer
Bespreche es am besten mit deinem Arzt
Hat halt jeder andere und eigene Erfahrungen
Die musst du vl selber für dich entscheiden
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen

30.12.2023 10:34 • x 1 #73


J

11.04.2024 00:56 • x 1 #74


Rosenzauber
@JanaBln Angst vor der OP? ️‍️‍️‍

11.04.2024 01:20 • #75


J
Naja ixg hwhe mittlerweile schmerzen am ganzen Rücken als springt hinten die Galle raus. Dachte es kommt von den Säureblockern und ich hätte zu wenig Magensäure. Hahe auf 20mg reduzeirt. Immer mehr schmerzen im ganzen Körper.

11.04.2024 02:01 • #76


Butterfly-8539
Zitat von JanaBln:
Naja ixg hwhe mittlerweile schmerzen am ganzen Rücken als springt hinten die Galle raus. Dachte es kommt von den Säureblockern und ich hätte zu wenig Magensäure. Hahe auf 20mg reduzeirt. Immer mehr schmerzen im ganzen Körper.

Hast du Koliken?

11.04.2024 02:13 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Karimma
Ich hatte auch vor der Gallen OP so starke Rückenschmerzen . Bei mir gingen die Koliken immer mit starken Rückenschmerzen einher. Danach war alles gut. Dir wird es nach der OP auch besser gehen. Drücke dir für heute fest die Daumen.

11.04.2024 07:24 • x 1 #78


J

Heute 10:37 • #79


Wurmel
Guten Morgen,
Was hast du denn für eine Frage?

Heute 10:52 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel