Pfeil rechts
3

M
Hallo ihr Lieben,
seit 2 Monaten quäle ich mich mit Schmerzen direkt neben dem Brustbein.
(beide Seiten, links sind die Schmerzen schlimmer - rechts hab ich allerdings eine druckempfindliche erhöhte Stelle)
Die Schmerzen strahlen bis in die Achsel / Arm und in den Rücken aus. Ab und zu kann ich den Schmerz mit bestimmten Armbewegungen beeinflussen aber manchmal kommt es auch einfach, wenn ich liege.

Mein Arzt vermutet etwas muskuläres (Nacken und Schultern sind auch permanent verspannt) aber auch nach der verschriebenen Physiotherapie wird es nicht besser. Wärme hilft auch nicht wirklich. Es wurde 2x ein EKG gemacht, Lungenfunktion ist auch okay.
Nun bin ich im Internet (Schande über mein Haupt) auf das Tietze Syndrom bzw Costochondritis gestoßen.
Hab auch was zu einem Brustwandtumor gelesen aber davon geh ich mal nicht aus.

Ich habe bald einen Termin beim Orthopäden und beim Neurologen. Mich würde allerdings trotzdem interessieren ob es hier Gleichgesinnte gibt bei denen das Tietze Syndrom diagnostiziert wurde. Scheinbar kennt das leider nicht jeder Arzt. Ich würde mich über Austausch freuen

18.04.2020 15:25 • 19.04.2020 #1


4 Antworten ↓


Darcyless
Hi Moonspell,

ich habs auch immer ganz besonders mit Krankheiten die so selten sind dass sie nicht mal ein Arzt kennt Das ist eigentlich typisch Hypochonder. Wenn was Schlimmes eigentlich ausgeschlossen ist, sucht man sich was das so selten ist dass es kaum einer kennt. Hab ich auch durch.
Ob du dieses Syndrom wirklich hast oder nicht, weißt du aber noch gar nicht oder? Willst du nicht erstmal warten bis du die Diagnose hast, bevor du dich mit anderen austauschst?
Darüber hinaus ist das ja ein Forum für psychische Krankheiten daher gehe ich mal davon aus dass hier eher niemand dieses Syndrom hat, wenn es sogar so selten ist dass viele Ärzte es nicht mal kennen...
Falls du es also wirklich haben solltest wäre ein medizinisches Forum wahrscheinlich effektiver!

Liebe Grüße:)

19.04.2020 01:40 • x 2 #2


A


Tietze Syndrom Wer hat Erfahrung?

x 3


N
Ich hatte vor einigen Jahren auch solche Schmerzen direkt links neben dem Brustbein. Aufgrund der nähe zum Herz bin ich damals relativ schnell zum Arzt. Der hat dann einen EKG gemacht, bei dem er etwas beunruhigendes gesehen hat und hat mich dann zur weiteren Diagnostik ins Krankenhaus geschickt. Einen Tag später nach diversen Ultaschall Untersuchungen, Belastungs EKGs und Blutabnahmen (es ist scheinbar unmöglich mir Blut abzunehmen) kam der Befund vom Arzt, dass bei mir alles in Ordnung wäre. Wenig schlauer als davor bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Schmerzen waren dann aber auch innerhalb von zwei Tagen wieder weg.

Nachdem du jetzt schon Termine mit Spezialisten vereinbart hast, würde ich diese auch wahrnehmen. Wenn die aber auch nichts finden, hast du dir vielleicht auch einfach mehr Gedanken über etwas gemacht als unbedingt nötig

19.04.2020 16:47 • x 1 #3


M
Zitat von Darcyless:
Hi Moonspell,ich habs auch immer ganz besonders mit Krankheiten die so selten sind dass sie nicht mal ein Arzt kennt Das ist eigentlich typisch Hypochonder. Wenn was Schlimmes eigentlich ausgeschlossen ist, sucht man sich was das so selten ist dass es kaum einer kennt. Hab ich auch durch.Ob du dieses Syndrom wirklich hast oder nicht, weißt du aber noch gar nicht oder? Willst du nicht erstmal warten bis du die Diagnose hast, bevor du dich mit anderen austauschst?Darüber hinaus ist das ja ein Forum für psychische Krankheiten daher gehe ich mal davon aus dass hier eher niemand dieses Syndrom hat, wenn es sogar so selten ist dass viele Ärzte es nicht mal kennen...Falls du es also wirklich haben solltest wäre ein medizinisches Forum wahrscheinlich effektiver!Liebe Grüße:)


Lieben Dank für deinen Eintrag
Ja, eigentlich sollte ich abwarten bis eine handfeste Diagnose kommt... aber wie das halt so ist, hat man Angst und will sich direkt vorher schon auf sowas vorbereiten, echt ätzend...

Die Symptome gleichen halt auch einem vermeintlichen Herzinfarkt, deshalb dachte ich, dass es hier Leute mit denselben Symptomen (und vielleicht auch dieser Diagnose) gibt.

Mal schauen was der Orthopäde sagt.

19.04.2020 16:53 • #4


M
Zitat von 4ngsth4se:
Ich hatte vor einigen Jahren auch solche Schmerzen direkt links neben dem Brustbein. Aufgrund der nähe zum Herz bin ich damals relativ schnell zum Arzt. Der hat dann einen EKG gemacht, bei dem er etwas beunruhigendes gesehen hat und hat mich dann zur weiteren Diagnostik ins Krankenhaus geschickt. Einen Tag später nach diversen Ultaschall Untersuchungen, Belastungs EKGs und Blutabnahmen (es ist scheinbar unmöglich mir Blut abzunehmen) kam der Befund vom Arzt, dass bei mir alles in Ordnung wäre. Wenig schlauer als davor bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Schmerzen waren dann aber auch innerhalb von zwei Tagen wieder weg. Nachdem du jetzt schon Termine mit Spezialisten vereinbart hast, würde ich diese auch wahrnehmen. Wenn die aber auch nichts finden, hast du dir vielleicht auch einfach mehr Gedanken über etwas gemacht als unbedingt nötig


Ich hab die Schmerzen leider schon 2 Monate circa.
Mal sind sie da, mal wieder nicht. Ist echt komisch.
Die Termine werd ich auf jeden Fall wahrnehmen, auch wenn ich Angst vor einer schlimmen Diagnose habe. (Wie jeder hier in dem Forum) ^^

19.04.2020 16:55 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel