Pfeil rechts
11

-IchBins-
Hallo, ich habe das Thema mal aufgegriffen, weil ich kein Neues wegen Gallenproblemen eröffnen wollte (habe aber auch nicht alle Beiträge gelesen).
Bei mir wurden Gallensteine festgestellt. Dazu noch Asthma Bronchiale mit Ausbuchtungen der rechten Bronchie, was nicht weiter schlimm sei, wie mir vor einiger Zeit meine Lungenfachärztin sagte. Das Problem ist, ich habe auch Schmerzen im Rücken, meistens nachts rechtsseitig, sobald ich aufstehe, sind sie fast weg. Allerdings kann ich seit Tagen nicht essen, weil ich ein Völlegefühl habe, nehme Iberogast Advance seit 3 Tagen. Habe aber keine Magenschmerzen. Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Beschwerden bezüglich der Galle hatte? Vielleicht ist es aber auch die rechts Bronchie, ich habe leider erst Ende des Monats einen Termin bekommen trotz Beschwerden. Mein Hausarzt ist auch erst am 11.01. wieder zurück. Jetzt kommen natürlich schlimme Gedanken ins Spiel, dass es irgendetwas Schlimmes sein könnte, gerade jetzt zu der Corona Zeit, weil ich vorbelastet bin, steigt die Angst wieder, dass ich mich, falls ich ins Krankenhaus müsste, mich dort infiziere und dann wars das...

04.01.2021 10:41 • #41


Ginny1804

04.02.2021 17:27 • x 1 #42


A


Gallensteine ! Wer hat Erfahrung ?

x 3


A
Lasse eine Sonographie machen...ob ein Gallenweg verstopft ist.....um dies auszuschließen

05.02.2021 12:29 • x 1 #43


Asgard_Valykrie

02.03.2021 19:05 • #44


-IchBins-
Bei mir wurden auch Gallensteine diagnostiziert und ich hatte ähnliche Beschwerden. Verdacht auf Magenschleimhautentzündung (die ich zwar auch hatte, aber unabhängig davon) usw. Mein Bilirubin Wert war leicht erhöht, ansonsten hatte ich keine Kolik. Den Druck unter dem rechten Rippenbogen bis hin zum Rücken ausstrahlend habe ich bei Bewegung gespürt, aber er war auszuhalten. Allerdings hatte ich auch ziemlich lange hellen lehmigen Stuhl.
Ich habe mich dann anders ernährt und nach einiger Zeit waren die Beschwerden weg. Jetzt soll ich jährlich zur Ultraschall Kontrolle kommen. Meine Mutter hat auch Gallensteine, aber sie hat keine Beschwerden, hat es noch nicht einmal gemerkt, erst, als ein Bluttest gemacht wurde. Gallensteine können durch Cholesterin entstehen, auch eine Vererbung ist möglich, das teilte mir mein Hausarzt mit.
Ich denke, wenn man ein bisschen auf die Ernährung achtet, kann man ohne OP davon kommen.

02.03.2021 19:20 • x 1 #45


Medusa01
Also mir wurde vor etwas über einen Jahr die Gallenblase entfernt wegen Gallensteinen. Hatte Koliken und die Gallenblase war entzündet. Am Blut würde man eine Entzündung erkennen, wenn die Leukozyten erhöht sind. Deine Schwiegermutter ist wahrscheinlich gelb geworden, als ein Gallenstein den Hauptgallengang verschlossen hat. Zur OP, die war nicht schlimm, bin ungefähr eine Stunde wieder durch die Gegend gelaufen. Schmerzen waren gering.Mit oder ohne OP ist die richtige Ernährung das Wichtigste.

02.03.2021 19:44 • x 2 #46


Asgard_Valykrie
Was ist das für ein Gefühl wegen Narkose etc? Falls es der Fall sein sollte ich hatte noch nie eine Vollnarkose. Und wie fühlt man sich nach der wenn man wach ist?

02.03.2021 19:56 • #47


Medusa01
Die OP dauert ja in der Regel nicht lange unter einer Stunde. Nach ungefähr zwanzig Minuten nach der OP und nachdem wach werden, habe ich mich wieder völlig normal gefühlt. Narkose ist nicht schlimm. Ich hatte mir vor zwei Jahren vor einer anderen OP total die Gedanken gemacht. Kurz vor der Narkose habe ich mich mit den Anästhesisten unterhalten, dass hat mich abgelenkt.

02.03.2021 20:09 • #48


E
Hallöchen, ich habe mal wieder heftige ziehenden Schmerzen im oberbauch rechts , dazu ein Völlegefühl... Es tut auch beim niesen weh.. Jetzt wo ich liege drückt es nur bewege ich mich ist es schrecklich.. Ich habe richtig Panik vor gallensteinen..

08.03.2021 17:06 • #49


Medusa01
Zieht der Schmerz bis in den Rücken oder Schultern?

08.03.2021 21:39 • #50


moo
Ich habe vor ca. 12 Jahren 3x eine Gallenblasenreinigung nach Andreas Moritz gemacht (gibt´s auch ein Buch dazu). Sie ist ein wenig umstritten, aber ich fühlte mich danach wie neugeboren. Es hat zwar nicht den Sludge aus meiner Gallenblase entfernt, aber immerhin die Gallengänge in der Leber. Nach der dritten Reinigung (inkl. Colon-Hydro) kam nix mehr.

Dann, nach 7 Jahren ließ ich mich von meinem damaligen Hausarzt belabern, dass ich mir die Gallenblase rausnehmen lassen soll. Das würde ich heute nicht mehr machen. Vor allem die drei Narben der minimalinvasiven Öffnungen haben 2 Jahre lang üble Probleme gemacht. An meiner Verdauung hat sich nix verbessert. Erst, als ich mich mit dem Thema Magen und Darm beschäftigt und die Ernährung entsprechend umgestellt habe, ging es aufwärts. Den Stress und die Folgen der OP hätte ich mir sparen können aber damals hatte (vermeintlich) noch keine Zeit, mich um meine Gesundheit selbst (!) zu kümmern...

09.03.2021 09:02 • #51


E
In den hinteren rücken und es immer so ein fieses stechen

09.03.2021 09:22 • #52


Medusa01
Sind die Schmerzen durchgehend? Wenn ja, würde ich nicht auf Gallensteine tippen. Gallenkoliken dauern zwischen 15 min und 5 Stunden und sind dann weg. Die Schmerzen bei einer Kolik sind krampfartig. Also ich konnte bei der Kolik nicht liegen oder stehen, nur sitzen ging einigermaßen. Es könnte Luft sein, die die Schmerzen verursachen. Blähungen können überall auftreten und ganz schön fies sein.

09.03.2021 16:48 • #53


-IchBins-
@moo
wieso ist die Gallenreinigung umstritten? Ich würd auch gern mal etwas dafür tun, weil ich immer mal wieder Beschwerden habe. Ich habe ein Basis-Set zur Leber- und Gallenreinigung gefunden. Ist es das, was du meinst?
https://www.narayana-verlag.de/Basis-Se...gIK3vD_BwE

Aber ich will erst mal die Blutwert-Ergebnisse am Donnerstag abwarten und besprechen bzw. was der HP mir empfiehlt...

09.03.2021 17:02 • #54


moo
Zitat von -IchBins-:
wieso ist die Gallenreinigung umstritten?

Weil A. Moritz´s Behauptung, dass es sich bei diesen grün-gelben Bällchen, die idR am Tag nach der Reinigung ausgeschieden werden, um gelöste Gallensteine handelt. Viele Schuldmediziner und Heilpraktiker lehnen kategorisch ab, dass man Gallensteine derart lösen und ausscheiden kann.

Zitat von -IchBins-:
Ist es das, was du meinst?

Ja - ist ja irre, dass es das inzwischen als Behandlungsset gibt. Tja, nobel nobel...

09.03.2021 17:56 • x 1 #55


-IchBins-
Zitat von moo:
Weil A. Moritz´s Behauptung, dass es sich bei diesen grün-gelben Bällchen, die idR am Tag nach der Reinigung ausgeschieden werden, um gelöste Gallensteine handelt. Viele Schuldmediziner und Heilpraktiker lehnen kategorisch ab, dass man Gallensteine derart lösen und ausscheiden kann. Ja - ist ja ...


Ach so. Ich denke, dass das nicht schaden kann und man sich bestimmt besser fühlen kann nach so einer Kur.

09.03.2021 23:19 • x 1 #56


Luru
Moinsen!

Ich mag den Beitrag einfach mal für eine Frage zum Thema Gallensteine nutzen:

Ich habe seit ca 3 Monaten einen, vor allem im Sitzen, Druck auf den rechten Rippen. Er ist nervig, aber auszuhalten. manchmal habe ich auch eine leichte Übelkeit und ein Völlegefühl. Aber keine Koliken. Dazu kommen noch Schmerzen unter dem Schulterblatt + Schulter. Aber das glaube ich sind nur Verspannungen …

Im Rahmen eines Ultraschalls wurde ein 3 cm großer Gallenstein + Gallengries gefunden.

Eine Magenspiegelung wurde Ende November gemacht. Dort wurde nur ein geringfügiger Reflux gefunden. Ich habe 2x 40mg Pantoprazol für 2 Wochen + 4 Wochen 40mg Panto morgens.
Es hat leider gar nichts verändert.

Nun ist mein Hausarzt doch verunsichert und glaubt, dass es doch der große Gallenstein ist und würde mir wohl eine OP raten.
Der Chirurg meinte dann, dass es davon kommen kann, aber er gibt mir keine 100% …

Wenn ich mit den Fingern Druck unter die Rippe bringe, dann schmerzt es manchmal. Vor allem nach dem Essen ist das richtig unangenehm. Ist das ein Zeichen dafür? Entzündet soll nichts sein.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

29.12.2023 21:17 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ja diese Sodbrennen Problematik in Zusammenhang mit Gallensteinen kenne ich nur zu gut.
Einmal abgesehen davon,dass das Panto zu hoch dosiert ist bringt es wenn es sich um Gallen statt Magensäure handelt rein gar nichts...Den Beweis dafür haben wir ja praktisch schon aufgrund der ausbleibenden Wirkung.
Ich habe die ganze Gallenblase voller Steine und lasse mich nicht operieren.Meine Mutter ist 86 Jahre alt geworden und hat sich auch nicht operieren lassen.
Das nutzen/Risikoverhältnis bei einer OP ist meiner Meinung nicht gut.
Du kannst nach der OP auch noch Beschwerden haben und diese können sogar noch schlimmer sein als zuvor.Das betrifft vor allem das Sodbrennen!
Wenn du fast alles ohne Beschwerden essen kannst und nur dieses leichte zwicken hast ist es für eine OP noch viel zu früh.
Anders sieht es auch wenn du nach jeder etwas fettigeren Mahlzeit Koliken hast und aufs Klo rennen musst.
Probiere dich einmal gesund und ausgewogen zu ernähren und meide alles mit einem hohen Fettgehalt bzw blähende Lebensmitteln wie Kohl usw.
Das Sodbrennen bekommst du sehr gut mit Magnesiumhaltigen Antazida in den Griff.
Talcid oder Maloxaan sind da Spitze und binden die Gallensäuren so das sie keinen Schaden mehr verursachen können.
Und ja dieser von dir provozierte Schmerz ist ganz typisch für ein Gallensteinleiden.
Hier kann man mit der richtigen Ernährung aber gegensteuern.

29.12.2023 21:36 • #58


Dunkelbunte
Eine häufige Nebenwirkung der Magenverkleinerung ist, das die Galle Probleme macht und raus muss.
Ich habe noch nie mitbekommen, daß jemand danach noch Schwierigkeiten hatte.
Sodbrennen ist ein anderes Thema.

29.12.2023 21:37 • #59


Luru
Zitat von Dunkelbunte:
Eine häufige Nebenwirkung der Magenverkleinerung ist, das die Galle Probleme macht und raus muss. Ich habe noch nie mitbekommen, daß jemand danach ...

Wieso Magenverkleinerung ?

29.12.2023 21:39 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel