Pfeil rechts
10

F
Hallo,

Man kann den Verlauf dieser Erkrankung nicht vorhersagen.
Es kann sein das es zu weiteren Koliken kommt aber es kann auch sein das man nur noch alle paar Jahre eine Gallenkolik hat bzw gar keine mehr.
Ich habe z.b immer wieder mal leichte Beschwerden wenn ich was esse das ich gar nicht vertrage.
Dann passe ich die nächsten paar Tage etwas auf und dann passt das wieder.
Es ist sehr selten das sich ein Stein dauerhaft im Gallengang verkeilt und so zu einer Gelbsucht oder im schlimmsten Fall zu einer Pankreatitis führt.
Meistens geht der Stein entweder wieder zurück in die Gallenblase oder wird über den Darm bis zu einer größe von max 5 mm ausgeschieden.

Niemand kann dir raten was du tun sollst...das mußt du selber wissen.
Niemand kann dir auch garantieren das du nach einer OP keine Beschwerden mehr hast.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich das bei der OP etwas schief geht!
Wenn du ein ungutes Gefühl hast verschiebe die OP um einige Wochen dies wird dir niemand übel nehmen!
Erst wenn du dir wirklich 100% sicher bist oder es keine anderen Optionen mehr gibt,weil man z.b mit einer Ernährungsumstellung nichts erreicht oder ein weiteres abwarten nicht mehr veantwortbar ist dann lass dich operieren.

LG

01.02.2015 23:33 • #21


DasKeferchen
Hi,
Ich habe seit ungefähr 5,5 Jahren keine Galle mehr und alles ist super. Meine größte Angst vor der OP war die Narkose. Aber alles ist super gelaufen und ich war sehr schnell wieder zu Hause. Es wurde endoskopisch gemacht und mrine Narben unterscheiden sich von der Größe nicht von rausgenommenen Leberfleckennarben.
Ich esse immer noch das Gleiche und habe nicht das Gefühl, das mir irgendetwas nicht bekommt.
Also keine Angst

02.02.2015 23:56 • #22


A


Gallensteine ! Wer hat Erfahrung ?

x 3


Orchidee26
Soooo da bin ich wieder

Ich hatte am Montag die Op und es ist alles gut verlaufen
Konnte heute wieder nach Hause

Mein Bauchnabel tut jetzt noch weh, aber denke mal das legt sich wieder.

Die Narkose war überhaupt nicht schlimm.
Ich fand das sogar angenehm
Hätte ich echt nicht gedacht.

Und das sage ich, als grösster Angsthase überhaupt

05.02.2015 20:07 • #23


Tintenklex
Na siehst du, alles überstanden ist doch klasse

05.02.2015 20:09 • #24


U
Zitat von Orchidee26:
Soooo da bin ich wieder

Ich hatte am Montag die Op und es ist alles gut verlaufen
Konnte heute wieder nach Hause

Mein Bauchnabel tut jetzt noch weh, aber denke mal das legt sich wieder.

Die Narkose war überhaupt nicht schlimm.
Ich fand das sogar angenehm
Hätte ich echt nicht gedacht.

Und das sage ich, als grösster Angsthase überhaupt


@Hallo Landsfrau,

Na das hört sich ja gut an, die schmerzen am Bauchnabel werden auch schnell vergehen.

05.02.2015 20:21 • #25


T
Hallo Orchidee´26,

das freut mich sehr für Dich . War bei meinem Mann auch so, du wirst noch 2,3 Wochen deinen Bauch merken, wie Muskelkater und darfst nix schweres heben. Freut mich besonders und macht mir Mut, dass Du es als Angshase geschafft hast und die Narkose als angenehm beschreibst, genau so hat es mein Mann auch erlebt, der ist aber keine Angsthase:o . Ich werds mir merken.

LG Toni

06.02.2015 18:22 • #26


Kathi15
Mal eine Frage in die Runde an diejenig die keine Galle mehr haben.

Habe ihr ab und zu auch mal ein pieken an der Stelle ,wo mal
die Galle war und an der Narbe unterm Brustbein

Gruß kathrin

07.02.2015 17:25 • #27


DasKeferchen
Es piekt zwar an vielen Stellen , aber nicht unbedingt da .

08.02.2015 23:45 • #28


Orchidee26
@Toni :

Wenn du auch damit Probleme hast, dann würde ich es machen lassen

Wenn ich das gepackt habe, schaffst du das locker.

Kannst ja immermal berichten



@Kathi15 :

Seit wann hast du keine Galle mehr ?

Das Pieksen habe ich seit der OP auch.
Besonders ist es um den Bauchnabel ausgeprägt.
Hat wahrscheinlich was mit den Nerven zutun.

15.02.2015 19:17 • x 1 #29


Kathi15
@orchidee
Habe seit 7/2013 die Galle raus. Bei mir piekt es an der Narbe unterm Brustbein hin und wieder und wo die Galle mal war. Ärztin meinte es kann nicht pieken , denke es sind Sie nerven. Weil kurz nach der Operation ist ja auch mein Vater verstoben und seitdem habe ich ja auch meine Angst

Lg Kathi

15.02.2015 19:55 • #30


Orchidee26
Hallo liebe Leidensgenossen

Wie geht es euch so ?


Bei mir ist alles supi, alles gut verheilt, vertrage auch alles

28.03.2015 13:22 • #31


L
Hallo...

Heisst das du hast dir die galle nun erfolgreich entfernen lassen ?
Hatte eben das Thema erst entdeckt und wollte dir ursprünglich schreiben bezüglich der gallensteine da ich selber auch welche habe

30.03.2015 09:15 • #32


Orchidee26
Hallo Lia,

ja die komplette Galle wurde entfernt, da sie randvoll mit Steinen war und schon chronisch entzündet (verdickt) war.

Bei der nächsten Kolik wäre sie womöglich geplatzt.

Hast du auch Probleme damit ?

31.03.2015 19:01 • #33


E
Hallo , ich liege wegen Schwindel im Krankenhaus (puls zu hoch ) und habe normal gegessen und starkes Sodbrennen brkommrn und Oberbauch schmerzen , Magengel homöopathisch bekommen weg ..nächsten Tag wieder stärkere Oberbauch schmerzen so ein ziehen ..gel bekommen und weg ...heute war alles gut bis vor 30 min ...starke Übelkeit ...auf Klo normal Stuhlgang ...und Übelkeit legtsich ..aber Temperatur...muss dazu sagen gestern halbes Brötchen gegessen und Völlegefühl ...hatte auch öfter einen fahren lassen ...habe mich vor 10 Tagen beim Hausarzt schallen lassen kein Stein ... kann ich trotzdem welche haben . ? Habe so sngst ...wenn wegen Op , aber nur wegen Narkose ..hatte noch nie eine ,,sterbesngst ...was soll ich tun ?

16.12.2016 01:14 • #34


BBrecht
Zitat von Orchidee26:
Hallo Lia,

ja die komplette Galle wurde entfernt, da sie randvoll mit Steinen war und schon chronisch entzündet (verdickt) war.

Bei der nächsten Kolik wäre sie womöglich geplatzt.

Hast du auch Probleme damit ?


Ist ja schon fast 2 Jahre her. Aber erzähl mal, wie du die ganze OP empfunden hast, ich hab das in gut 2 Wochen selber vor mir.


Zitat:
wenn wegen Op , aber nur wegen Narkose ..hatte noch nie eine ,,sterbesngst ...was soll ich tun ?


Das geht mit ähnlich, ich habe am 9,1, den Termin.
Man versucht sich zu beruhigen, aber das klappt nicht so ganz.
Die Arbeitskollegen, die schon ne Vollnarkose hatten, konnten darüber nichts schlechtes sagen.

21.12.2016 08:37 • #35


F

09.10.2020 10:04 • #36


Angor
Hallo

Wurde denn ausgeschlossen, dass sich im Gallengang neue Steine gebildet haben? Das ist auch möglich, wenn keine Gallenblase mehr da ist.
Der Freund meiner Tochter hat auch keine Gallenblase mehr, er bekommt immer Probleme, wenn er zu fettreich oder zu üppig isst.

Vielleicht kannst Du ja mit einer dementsprechenden Ernährung entgegenwirken, wenn Du es nicht schon tust.

Gute Besserung!

LG Angor

09.10.2020 10:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Danke, nein es wurden keine Steine im Gallengang und fettreich oder zu üppig esse ich auch nicht. War früher auch sehr schlank und auch da hatte ich nie fettreiches gegessen. LG

09.10.2020 14:04 • x 1 #38


FeuerWasser
Ich würde eine Ernährungsberaterin aufsuchen. Koliken müssen nicht nur von fettreichem Essen kommen, wobei oft versteckte Fette auch ihr Übriges tun. Es können Vollkornprodukte sein, unreifes Obst, Milchprodukte, Süßkram und einiges mehr.

09.10.2020 14:17 • #39


F
Mal schauen, danke dir auch. Naja Süßkram esse ich so gut wie garnicht und auch kein unreifes Obst und Milchprodukte auch wenig. LG

09.10.2020 14:21 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel