Pfeil rechts
18

E
@Victoria2024


Bilitec hat man früher verwendet. Ist so weit ich weiss ein veraltetes Verfahren, vielleicht hast du deshalb Probleme diese Messung gemacht zu bekommen. Impedanz misst jede Art von Flüssigkeit, sauer und nichtsauer.

Dann hast du die Schmerzen wohl durchgehend. Ja ein Brennen spüre ich auch. Rachen, Kehlkopf und Zunge. Manchmal auch schon nach dem Aufstehen, oft aber erst nach dem Essen. Eine säurearme Diät hilft mir aber auch nicht. Wahrscheinlich müsste man noch Fett und Kohlehydrate (Süßes) reduzieren aber das schaffe ich nicht. Da nehme ich nur ab und bin eh schon schlank. Was mir noch etwas hilft: kleine Portionen essen dann muss ich zumindest weniger Aufstoßen.

Mir macht besonders die Atemnot Angst, da Reflux die Atemwege angreifen kann.

Gerne Ergebnisse der PH Metrie durchgeben.

18.03.2024 15:23 • #121


V
@EmilyErdbeere Ich bin auf die Bilitec-Messung gekommen, weil die auf der Website meiner örtlichen Klinik angeboten wurde. Am Telefon wusste niemand, was ich meine. Das sagt ja schon etwas aus.

Ich habe die Schmerzen, die in den oberen Rücken ausstrahlen, tatsächlich durchgehend. Wenn es gerade nicht weh tut, spüre ich zumindest ein Druckgefühl.

Ich habe auch das Gefühl, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, was ich esse und wie hochgelagert ich schlafe. Klar, wenn ich etwas Falsches esse, merke ich das auch, aber ich achte so gut es geht darauf. Bei mir ist es genau das Gleiche: ich bin eh schon schlank und darf nicht noch mehr Gewicht verlieren, deshalb brauche ich weiterhin Fett und Kohlenhydrate. Ich esse fünf bis sechs kleinere statt drei große Mahlzeiten.

Ich kann sehr gut verstehen, wie belastend Atemnot sein kann...

Ich werde mich melden, wenn ich etwas Neues weiß.

18.03.2024 16:05 • #122


A


Gallenreflux Erfahrungen

x 3


E
@Victoria2024
Sehr gerne. Und was im Nachgespräch über die Untersuchung rauskommt. Viel Glück

18.03.2024 16:11 • #123


E
@Victoria2024
Hallo, wie ist den die PH Metrie ausgefallen?

21.03.2024 10:28 • #124


V
Hallo Emily,

ich hatte einiges zu verarbeiten in den vergangenen Tagen...Zunächst mal gab es wohl ein Missverständnis: Es wurde immer nur von einer ph-Metrie gesprochen, dabei war die Untersuchung tatsächlich schon eine ph-Impedanz-Metrie. Ich habe erheblichen sauren Reflux und habe jetzt offiziell die Refluxkrankheit. Der Anteil an nicht-saurem Reflux ist ziemlich gering.

Ich überlege jetzt, eine Fundoplicatio vornehmen zu lassen. Ich habe zwar nur eine winzige Hernie, aber vielleicht reicht die schon aus, um die Ursache für den Reflux zu sein. Erstmal habe ich aber wegen einem Befundgespräch im Krankenhaus angefragt, da mein Hausarzt nicht allzu viel dazu sagen konnte - nur, dass er davon ausgeht, dass ich doch keinen Gallereflux mehr habe, weil man das schon während der Spiegelung gesehen hätte und auch die Messung nicht dafür spricht. Hoffentlich meldet sich bald jemand vom Krankenhaus zurück.

Du hast doch auch eine Hernie. Kommt die Operation für dich in Frage?

Ich nehme jetzt wieder Esomeprazol, da es nach einer Weile ganz gut hilft (so zu 75 %). Bei Bedarf spüle ich das Brennen mit Natron runter oder mit Gaviscon (beides hilft für den Moment gut, hält aber im besten Fall zwei Stunden an).

21.03.2024 10:42 • #125


E
Hallo Victoria,

ich glaube dir dass du einiges zu verarbeiten hast. Die Diagnose ist nicht leicht zu verkraften.
Und OP - ja daran habe ich auch schon gedacht. Mit einer kleinen Hernie hast du aber gute Chancen auf dauerhafte Besserung.

Ich habe sogar eine mittelgroße Hernie, aber soll nicht operiert werden. Habe mich sehr bemüht darum, da ich ja Beschwerden habe. Aber angeblich ist meine Impendanzmessung nicht abweichend genug. Was ich nicht verstehe denn nachts kommt ja viel hoch.

Auch wenn das ein schwacher Trost ist, wenigstens hast du Mittel, die helfen.

Gaviscon hilft mir überhaupt nicht, leider. Weder gegen das Aufstoßen noch gegen die Schmerzen im Rachen. Im Gegenteil, das Pfefferminz reizt auch noch. Ich drehe noch durch. Mit Wasser spülen hilft wenigstens ganz kurzzeitig.

Hilft dir das Natron auch für den Rachen? Oder nur für das Brennen hinter dem Brustbein/Speiseröhre?

24.03.2024 18:10 • #126


V
Ich verstehe auch nicht, warum du bei einer mittelgroßen Hernie nicht operiert wirst. Die müsste doch der Auslöser für den Reflux sein.

Natron hilft mir tatsächlich nur bei dem Reflux, der bis in den Rachen fließt. Gegen die Schmerzen auf Herzhöhe habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Gaviscon hilft bei mir leider auch nur noch wenig.

24.03.2024 22:25 • #127


F
Das einzige nicht verschreibungspflichtige was bei Gallereflux hilft ist Maaloxan und Talcid.
Die beiden Medikamente schützen auch sehr effektiv vor Komplikationen da sie die gefährliche Säure über viele Stunden neutralisieren.
Natürlich wäre es besser zu operieren als sein Leben lang Medikamente zu nehmen.
Das viele Magnesium und teils auch Aluminium in den beiden Medikamenten ist ja letztendlich auch nicht so toll und bringt u.a den Stuhlgang durcheinander.

25.03.2024 01:21 • #128


E
@Faultier
Hallo Faultier, Talcid, ja das meinte mein Arzt auch. Leider spüre ich nichts von dem Schutz, mein Rachen brennt auch damit und das Aufstoßen wird dadurch auch nicht verhindert. Habe Talcid schon ein paar Tage ausprobiert.
Es ist auch keine Lösung Aluminium auf Dauer einzunehmen, ein Schwermetall. Das hat neben Verstopfung noch viele andere Langzeitwirkungen.

26.03.2024 19:29 • #129


E
@Victoria2024
Victoria, hast du schon mal probiert, mit Heilwasser (basisches Wasser) zu gurgeln? Nach jeder Mahlzeit das Heilwasser in kleinen Schlucken im Mund schwenken, gurgeln und anschließend schlucken. Soll zumindest gegen die Rachen/Zungenschmerzen helfen. Die Idee dahinter ist es, die Magenenzyme beim LPR zu neutralisieren und auszuschwemmen. Bei mir wirkt leider auch das nicht

26.03.2024 19:34 • #130


V
@EmilyErdbeere Das habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp.

Bei mir haben sich, nachdem ich nach drei Wochen endlich den histologischen Bericht der Spiegelung erhalten habe, aber noch andere Sachen ergeben. (chronische Gastritis, Hyperplasie). Jeder tut so, als müsste ich da nichts machen, aber eine Gastritis einfach bestehen zu lassen, kann doch auch nicht richtig sein. Vielleicht habe ich ja doch noch Gallereflux, der wiederum die Gastritis ausgelöst hat. Bei der Spiegelung wurde keine Galle gesehen, aber ich habe ja zu geringen Teilen nicht-sauren Reflux, vielleicht ist das ja die Galle. Ich muss zu einem anderen Hausarzt...

26.03.2024 19:51 • #131


E
@Victoria2024
Mir ging es genauso. Hatte jahrelang chronische Gastritis vom Typ C. Meist wird diese durch Schmerzmittel ausgelöst, diese greifen die Schleimhaut an. Aber ich habe diese kaum genommen, mal ein, zwei Stück innerhalb vieler Monate. Oder eben zu viel Magensäure bzw. Gallenflüssigkeit.

Bei mir wurde auch keine Galle gefunden, in noch keiner Spiegelung. Weil die meist vorher abfließt. Man ist ja auch lange nüchtern. Das will also nichts heißen. Und ich habe definitiv einen galligen Reflux. Die Gallenflüssigkeit muss ja bevor sie in die Speiseröhre gelangt logischerweise erst mal durch den Magen.

Entweder eine Säureblocker-Kur hochdosiert (2 x 40 mg) oder Ursofalk (oder beides) und schauen ob bei der nächsten Spiegelung alles ok ist. Die sehen das meist schon optisch (war bei mir so). Alles fleckig rot. Bei der letzten Spiegelung war nichts mehr sichtbar. Ich hoffe das bleibt so. Ich nehme weiterhin Ursofalk und hoffe.

Seltsamerweise nehmen das manche Ärzte ernst - mein Hausarzt, der verschrieb mir das oben genannte. Gastroenterologen teils nicht (Aussage fast jeder habe chronische Gastritis C, das ist überhaupt nicht schlimm). Ich war da auch eher besorgt muss ich sagen. Dass das nicht so schlimm ist, davon bin ich nicht überzeugt. Wenn sich nämlich dann doch was entwickelt daraus - gute Nacht.

27.03.2024 14:24 • #132


E
@Victoria2024
Hallo Victoria, wie geht es dir? Ich habe eine schockierende Nachricht erhalten gestern, beim Lungenfacharzt. Mein Lungenvolumen ist nicht gut, das liegt wohl am Reflux der ständig nachts hochkommt und dem gasförmigen Reflux. Ich habe jetzt ein Spray erhalten und bin ziemlich fertig.

03.04.2024 16:04 • #133


V
Oh Mann, dass das auch noch dazukommen musste...Hilft das Spray denn gegen die Atemnot (ich vermute mal, dass du deswegen beim Lungenfacharzt warst)?

Vielleicht wäre es gut, wenn du psychotherapeutische Unterstützung bekommst. Sicher, damit wird nicht alles gelöst, aber du stehst ja unter so viel Druck, dass es vielleicht eine gute Ergänzung wäre. Ich gehe jedenfalls jetzt zur Therapie, da ich vermute, dass die Refluxkrankheit bei mir aufgrund meiner psychischen Verfassung ausgebrochen ist - ich hätte eben nicht so viel verdrängen sollen und auf meine Bedürfnisse achten sollen.

Etwas anderes fällt mir im Moment leider nicht ein. Ich wünschte, ich könnte dir mehr helfen...

Vor 40 Minuten • #134


A


x 4





Dr. Matthias Nagel