Pfeil rechts
18

H
Hallo Emely Erdbeere,

in den meisten Fällen haben die Erkrankten Refluxprobleme durch hochsteigende Magensäure in die Speiseröhre.
Der Magen ist direkt unterhalb der Speiseröhre anschließend kommt der Zwölffingerdarm. wo sich die Gallensäure befindet
Wenn jetzt die Gallensäure vom Zwölffingerdarm durch den Magen bis zur Speiseröhre steigt, helfen meines Erachtens zum neutralisieren der Gallensäure andere Medikamente als wenn Magensäure in die Speiseröhre befindet. Daher muss man wissen, welche Säure hochsteigt.
Früher hatte ich auch Refluxprobleme durch Magensäure, seit 2016 habe ich keinen Magen mehr und trotzdem Starke Refluxprobleme also ist es bei mir definitiv Gallensäure.

Liebe Grüße

Heinz

01.04.2023 21:09 • #101


E
Hallo Heinz,

ich bin sehr froh darüber, dass du mir geantwortet hast. Vielleicht könnte mir das Medikament auch helfen. Ich habe „puren“ duodenogastralen Reflux. Stellte sich in einer Impendanzmessung heraus.

Ja, großes Pech, denn da helfen keine Säureblocker, hab ich alles schon durch. Angeblich soll nur Talcid Gallensäure neutralisieren können, meinte mein Arzt. Aber das ist ein Schichtgitterantazidum und enthält somit Aluminium. Nicht zur Daueranwendung geeignet, wenn man keine Demenz bekommen möchte.

Bist du mit dem Lipocol Merz zufrieden oder hast du trotzdem noch Refluxbeschwerden? Als mögliche Nebenwirkung ist „Sodbrennen“ angegeben, das ist merkwürdig wenn es dagegen helfen soll.
Verträgst du es gut?

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Emily

02.04.2023 12:32 • #102


A


Gallenreflux Erfahrungen

x 3


H
Hallo Emily,

duodenogastraler Reflux ist Gallenreflux vom Zwölf­finger­darm (Duode­num) zum Magen und weiter zur Speiseröhre.
Die Ursachen können vielseitig sein, z.b. Schließmuskel Mageneingang und Magenausgang arbeiten nicht richtig .
Seit 2016 nehme ich Cholestyramin in Tablettenform (Lipocol ) und Cholestyramin (Pulver in Wasser aufgelöst) nach dem Essen und Trinken ,dann geht es mir besser. Dieses Medikament hilft nicht die Entstehung von Sodbrennen zu verhindern, es neutralisiert die Säure und die Beschwerden werden bei mir weniger .Es ist wohl verschreibungspflichtig.

Am 20.4 habe ich einen Termin im Aachener Klinikum in der Abteilung Gastroenterologie, dort werde ich mal nachfragen
was sie von Schichtgitterantazida wie Talcid halten. Wieso bei Cholestyramineinnahme Sodbrennen als mögliche Nebenwirkung
aufgeführt wird, verstehe ich auch nicht, werde es aber im Klinikum ansprechen.

Gruß

Heinz

02.04.2023 19:55 • #103


P
Hallo zusammen,

auch wenn die Anfangsbeiträge jetzt schon etwas zurück liegen, wollte ich mich als Gastritis-und Refluxgeplagter auch zu Wort melden. Ich habe seit circa 15 Jahren Probleme mit dem Magen. Bisher hatte ich vier Magenspiegelungen und aktuell wieder Beschwerden. Die Beschwerden sind eigentlich in jeder akuten Phase Magenschmerzen, wenig Appetit, teilweise Durchfall, Bauchgrummeln. In der chronischen Phase dann teilweise eher wie beim stillen Reflux, also Hals und Nasenatmung betroffen.

Die Spiegelungen sind makroskopisch immer nahzu unauffällig, histologisch eine geringgradige Duodenitis, Typ C Gastritis und Reflux.

Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass man oft liest, dass Gallereflux selten sei und dann eigentlich hauptsächlich nach Operationen oder Alk. vorkommt. Das trifft bei mir aber nicht zu.

@Hopeless04 hat ja geschrieben, dass Galle in den Magen gelangen kann, wenn man lange am Tag nichts isst.
Könnt ihr das bestätigen?
Auch, dass ich mit 20 - 35 Jahren Probleme habe, irritiert mich manchmal. Aber auch hier scheint es ja einige in dem Alter zu geben, die an Gallereflux leiden.

PPI helfen bei mir vereinzeltbsehr schnell, aber wenn es so stark ist, wie im Moment, helfen sie kaum. Aber auch Iberogast und Heilerde halten ihre Wirkung in Grenzen
Subjektiv kann ich bestätigen, dass es viel Psyche ist.

Naja, sorry für den längeren Text und alles Gute für euch.
Würde mich freuen, wenn sich jemand auf meine Antwort meldet.

05.04.2023 19:43 • #104


H
Hallo PittaM35b,
bei mir ist es so, ,je weniger ich esse und trinke um so weniger Reflux habe ich.
Es gibt keine einheitliche Situation und Ursache bei Refluxkrankheiten.
Früher hatte ich Sodbrennen durch Magensäfte, die in die Speiseröhre gelangten.
Nach einer Operation am Zwergfell (Hiatushernie) wurde es besser.
Jetzt ist die Situation eine völlig andere bei mir Da ich keinen Magen mehr habe habe ich auch keinen gastralen Reflux. weil bei mir auch der Magenpförtners (Pylorus) wegoperiert wurde dringt Gallensäft direkt in die Speiseröhre. Da der Gallensaft eine andere Chemikalie
ist, braucht man auch andere Medikamente zum neutralisieren.
Bei dir ist die Situation eine völlig andere. Du hast eine Entzündung im Zwölffingerdarm und im Magen und durch die Kardia dringt Reflux in die Speiseröhre. welche Säuren im Magen und in der Speiseröhre sind, muss festgestellt werden. Die Ursachen sind oft eine Fehlfunktion des Mageneingangs durch eine Hernie oder des Magenausgangs (Pylorus).
Die Peristaltik (Magen- Darm und Speiseröhrenbewegung) können auch ein Grund für Reflux sein
Das muss ärztlich untersucht werden.
Gruß

Heinz

05.04.2023 21:58 • #105


E
@PittaM35 hallo Pitta,

Wie Heinz schon schrieb wäre hier als nächster Schritt eine Impendanzmessung empfehlenswert. Und lass dich nicht mit einer einfachen PH-Metrie abspeisen. Diese misst weder duodenoösophagealen Reflux (Gallereflux) noch aufsteigende Gase.
Ich habe deshalb auch 2 Messungen hinter mich bringen müssen, da man mir erst keine Impendanzmessung zugestanden hat. Erst dann kann eine Therapie angepasst werden.
Evtl. liegt auch ein Mischrefluat aus Magensäure und Gallensäure vor, dann kann wohl eine kombinierte Therapie veranlasst werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte, ja, kann ich pauschalisieren, standardmäßig Säureblocker verschreiben. War jetzt bei 3 verschiedenen. Über den Tellerrand schaute dabei keiner hinaus. Anregungen habe ich erst hier im Forum erhalten.

Direkt vergleichen kann man sich nicht, ich habe eine leichte Gastritis C und Hiatushernie.
Operiert bin ich nicht und trotzdem wurde der Gallereflux diagnostiziert.

Bei mir ändern Essgewohnheiten leider gar nichts, zumindest nicht spürbar. Bin schlank, kein Alk., Nichtraucherin. Ob kleine Portionen, größere Portionen, späte Mahlzeiten, frühe Mahlzeiten, viel oder wenig trinken. Alles ausprobiert. Die Flüssigkeit kommt immer hoch. Bei mir auch meist schmerzlos, also „still“. Ich habe dann einen bitteren, salzigen Geschmack im Mund. Lediglich bei sauren, scharfen Nahrungsmitteln (Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Essig, Zitrusfrüchte, Pfefferminze etc) oder stark Gewürztem bekomme ich noch direkt Sodbrennen zusätzlich. Alles nicht so gut.

Mein Arzt hat mir bei meinem Gallereflux „Talcid“ empfohlen, dies ist ein Schichtgitterantazidum. Es bindet auch Gallensäure. Das nehme ich aber nicht aus zwei Gründen. Es ist Aluminium enthalten, welches sich auf Dauer im Körper anreichert. Steht auch im Beipackzettel dass es zur Langzeitanwendung nicht geeignet ist. Außerdem müsste man das tonnenweise schlucken, da es nicht lange vorhält, und das geht zudem auch noch gewaltig ins Geld.

Grüße Emily

06.04.2023 09:19 • #106


P
Hallo und danke für eure zwei Rückmeldungen.

Ich gehe nach den vier Magenspiegelungen auch von einem Gemisch an Säuren aus. Bei der ersten Spiegelung um 2010 wurde mir danach gesagt, dass Gallensaft aus dem Zwölffingerdarm zurück in den Magen läuft, sie haben einen nervösen Magen. Bei den anderen Spiegelungen (die letzte 2021) nicht viel neues, außer eben geringgradige, chronische Entzündungen in mehreren Bereichen. Empfehlung immer PPI....
Achso, eine leichte Hernie habe ich auch.

Auch ich kann nicht sagen, wann ich akut Schmerzen und Durchfall bekomme. Klar, nach einer Feier habe ich diese stillen Symptome, die ich aber mit Alginat und Tee gut in den Griff bekomme. Jetzt wieder diese Schmerzen, kein Appetit und Durchfall ohne großartige Erkenntnis.

Muss aber sagen, dass es aktuell bei mir beruflich und privat auch sehr stressig ist.

Am Dienstag habe ich einen Termin zur Magenspiegelung, und werde berichten.

06.04.2023 09:29 • #107


E
Hallo Pitta,

Stress ist sicherlich auch eine Komponente, aber ich denke nicht, dass damit alles zu begründen ist. Ich habe momentan überhaupt keinen Stress, wäre zu schön wenn die Problematik damit also gelöst wäre. Leider ist dies nicht der Fall…

Ich wurde auch schon in die Psychoschiene gesteckt da man körperlich kaum eine Ursache fand. Das finde ich recht gefährlich, da es einen abstempelt und man bei Ärzten nicht mehr ernst genommen wird. Jetzt habe ich durch den Befund der Impendanz zumindest einen Nachweis.

Berichte gerne über das Ergebnis der Spiegelung.

Grüße Emily

06.04.2023 10:05 • #108


E
@PittaM35 Hallo Pitta, magst du berichten?

04.05.2023 12:51 • #109


P
@EmilyErdbeere Sorry für die späte Antwort. Der Befund hat auch etwas länger gedauert. Es ist wieder nichts herausgekommen bei der Magenspiegelung. Lediglich eine leichte Rötung und die histologische Untersuchung ohne Befunde, was ja auch gut ist. Selbst Pantoprazol wurde mir dieses Mal nicht verordnet, sondern lediglich Heilerde Kapseln.
Talcid Tabletten haben mir für eine Woche gut geholfen. Nun versuche ich es mit den Heilerde Kapseln, nachdem ich Pantoprazol ausgeschlichen habe.

04.05.2023 15:49 • #110


H
Hallo zusammen,

wenn Ihr Gallen Reflux habt, helfen die Medikamente gegen gastralen Reflux nicht.
Eine der wenigen Medikamente die helfen könnten ist z.B. Colestyramin.
Die Empfehlung das zu nehmen habe ich vom Klinikum Aachen bekommen.

Gruß

Heinz

04.05.2023 22:53 • x 1 #111


E
Hallo,
das ist doch eine gute Nachricht, Pitta. Anscheinend hat deine Speiseröhre dadurch noch keinen Schaden genommen. Ja, Talcid sollte man nicht dauerhaft einnehmen. Helfen dir denn die Heilerde Kapseln? Ich bin da skeptisch.

Ich würde lieber Cholestyramin einnehmen, nur leider wurde es mir trotz Bitten bislang nicht verschrieben. Ich habe verstärkt das Gefühl, mit meiner chronischen Erkrankung ein Bittsteller vor den Ärzten geworden zu sein.

05.05.2023 10:50 • #112


V
Hallo Emily,

ich bin neu hier im Forum. Mich interessiert, ob du mittlerweile eine Lösung für deine Probleme gefunden hast und wenn ja, welche Medikamente das sind. Was mich auch interessiert: Seit wann hast du die Probleme? Auch schon seit Jahren?

Ich bin auch betroffen von duodenogastralem Reflux. Leider habe ich es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft, mich richtig darum zu kümmern. Zum ersten Mal Sodbrennen hatte ich 2015, bis 2019 hat Natron gut dagegen geholfen. Danach ist es außer Kontrolle geraten, 2020 wurde eine Gallenreflux-Gastritis bei mir festgestellt. Erst 2021 ist ein Arzt darauf gekommen, mir Ursofalk zu verschreiben. Die Beschwerden wurden besser. Seit 2022 leide ich an Schmerzen, die in den oberen Rücken ausstrahlen, zusammen mit gelegentlichem Sodbrennen. Ich habe die Beschwerden lange Zeit nicht ernst genommen und dachte, das mit dem Gallereflux hat sich erledigt, das muss eine andere Ursache haben. Meine Spiegelung Anfang des Monats war unauffällig. Leider ist niemand auf die Idee gekommen, bei mir eine Bilitec-Messung durchzuführen. Es wurde lediglich eine ph-Metrie gemacht. Wobei ich davon ausgehe, dass es ein Mischrefluat ist. Ich habe große Angst, dass die Probleme jetzt so lange bestehen, dass ich mit Speiseröhrenkrebs rechnen muss. Und ich hoffe, dass es nicht Monate dauert, bis ich einen Termin für die Bilitec-Messung bekomme...

Viele Grüße

Victoria

18.03.2024 11:45 • #113


Romy11
Ich hab auch Gallereflux. Mir hat man Paspertin Tabletten empfohlen. Weiss nicht ob die in Deutschland anders heissen, komme aus Österreich. Ich hab nur sehr wenig Beschwerden und sie bisher nicht gebraucht. Im Kh und mein Internist sagen beide das dies ganz gut wirken soll. Hab sie daheim aber eben noch nicht getestet. Säureblocker nehme ich nicht, davon wurde mir abgeraten.

18.03.2024 11:52 • #114


E
@Victoria2024

Die Probleme habe ich seit Jahren, 2018 ist durch starkes Husten wohl das Zwerchfell gerissen (hatte starke Schmerzen). Also eine Hernie.

Die PH Metrie war bei mir unauffällig. Daher bestand auf eine Impedanzmessung, und da kam raus dass ich einen leichten galligen Reflux habe. Woher, weiß man nicht. Meist haben das Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde aber ich hab sie noch.

Hauptsymptom ist nachts saures Aufstoßen (Flüssigkeit), oder auch beim Mittagsschlaf. Seltsamerweise auch im Sitzen (schlafe sitzend weil das ja immer geraten wird wegen Schwerkraft). Es hilft gar nichts dagegen, auch nicht 4 h vorher nichts essen

Ursofalk verhindert bei mir nicht das saure Aufstoßen, ich nehme es aber trotzdem weil es das einzige ist was das Refluat etwas weniger aggressiv machen könnte (dazu gibt es Studien). Seit der Einnahme von Ursofalk ist meine jahrelange chronische Gastritis weg (bleibt hoffentlich auch so). Beschwerden habe ich aber trotzdem weiterhin.

Schmerzen habe ich nicht im Brustkorb sondern Rachen/Kehlkopf. Dagegen hilft Ursofalk bei mir nicht. 2 Kuren mit 2 x 40 mg 2 Monate lang haben auch nicht geholfen. Probiert habe ich schon alles was es gibt. Iberogast, Diäten, Natron, sämtliche Antazida, Colestyramin etc.
Ich habe nicht nur GERD sondern auch noch LPR leider. Da steigen auch noch Magengase in den Rachen auf und verursachen diverse Symptome, z.B. Verschleimung und brennende Rachenschmerzen. Seit fast 3 Jahren pilgere ich von Arzt zu Arzt und habe noch keine Hilfe erfahren.

Du könntest mal Colestyramin testen.

Hast du Verstopfung (darunter fällt auch harter, klumpiger Stuhl, selbst wenn es täglich geht)?

Hast du saures Aufstoßen?

Viele Grüße
Emily

18.03.2024 13:14 • #115


E
@Romy11
Wäre ich auch vorsichtig auf Verdacht zu nehmen. Können Spastiken auslösen. Man nimmt sie aufgrund einer Magenentleerungsstörung, wenn diese diagnostiziert wurde

18.03.2024 13:16 • #116


Romy11
@EmilyErdbeere ja, ich bin auch vorsichtig damit. Bisher hab ich sie nicht genommen. Sie wurden mir allerdings von 2 verschiedenen Ärzten empfohlen für den Gallereflux.

Ich kenne sie noch von früher als es die Tropfen gab. Bekam ich gegen Schwangerschaftsübelkeit.

18.03.2024 13:19 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Hallo Emily,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wünsche dir sehr, dass du bald jemanden findest, der die richtigen Ideen hat. Ich werde auf jeden Fall berichten, falls ich irgendetwas finden sollte. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ein Arzt darauf gekommen ist, dass bei Gallerefluxgastritis Ursofalk helfen könnte.

Ich habe auch saures Aufstoßen, einen verschleimten Hals und Rachenschmerzen. Verstopfung habe ich nicht. Meine Gallenblase habe ich auch noch. Allerdings habe ich eine kleine axiale Hernie.

Ich werde meinen Arzt nach Colestyramin fragen. Und Ursofalk sollte ich vielleicht auch wieder nehmen. Und ich brauche endlich die Gallensäuremessung, leider werde ich im KH von einer Abteilung zur nächsten geschickt, niemand fühlt sich zuständig.

Ich vermute übrigens, dass der Gallereflux dadurch entstanden ist, dass mein Körper versucht hat, durch den Rückfluss von Galle in den Magen die Magensäure zu neutralisieren. Ich habe wahrscheinlich durch die Einnahme von Natron gegen das Sodbrennen zu viel Magensäure produziert und so ist es mit der Zeit dazu gekommen. Das würde erklären, warum Natron in den ersten Jahren sehr gut geholfen hat und danach nicht mehr.

Den Zusammenhang habe ich in einem Artikel von Dr. Löhde auf seiner Seite Löhde-Reflux erfahren.

18.03.2024 13:59 • #118


E
@Victoria2024
Hallo Victoria,

Wir sollten dringend in Kontakt bleiben,
wegen der sehr ähnliche Symptome. Da gibt es nicht viele Leute die das haben, die meisten haben entweder den sauren Reflux, also „nur“ Magensäure, denen hilft Natron oder Säureblocker und keinen galligen. Da hilft das nicht/kaum da ja nur die Magensäure neutralisiert wird.
Und dazu laryngopharealen Reflux (Rachen), äußerst selten… ja, Verschleimung, Saures Aufstoßen, Schmerzen im Rachen, dazu habe ich noch Atemnot, das ganze Paket.
Wenn ich Luft aufstoße wird es besonders schlimm.

Was du DRINGEND brauchst ist eine Impedanzmessung. Sollte ja möglich sein aber ich weiß was du meinst mit hin und herschicken. Hab da auch schon viel mitgemacht. Und das seit fast 3 Jahren. Da werden die genauen Anteile bestimmt. Bei mir fast zu 100% nicht sauer. Vorher hat mir keiner geglaubt dass ich überhaupt Reflux habe da die PH-Metrie unauffällig war. Hab mich mittlerweile durch hunderte Studien gekämpft um mehr zu erfahren.

Falls du das Colestyramin nicht bekommen solltest kann ich es dir auch schicken, hab noch welches das ich nicht mehr brauche weil es bei mir leider nicht wirkt. Es gibt aber Leute denen es sehr gut hilft. Versuch ist es wert. Ich schicke es dir bei Bedarf gerne zu.

-Hast du die Rachenschmerzen schon nach dem Aufwachen oder erst nach Nahrungsaufnahme? Wenn ja wie lange nach Nahrungsaufnahme?

-Ist es ein Brennen?

-Ist dein Rachen rot/entzündet (laut Arzt, der HNO sieht sich den Kehlkopf an)

18.03.2024 14:24 • #119


V
@EmilyErdbeere Ja, wir sollten uns auf dem Laufenden halten. Es gibt wahrscheinlich nicht allzu viele junge Frauen mit diesen speziellen Problemen.

Ich werde mich darum bemühen, eine Impedanzmessung zu bekommen. Ich habe bisher immer wegen einer Bilitec-Messung angefragt. Die soll auch Gallensäure messen, aber vermutlich ist die Impedanzmessung genauer. Morgen werde ich wahrscheinlich das Ergebnis meiner ph-Metrie erfahren und auch den histologischen Bericht der Spiegelung bekommen. Bisher hatte ich nur den vorläufigen Bericht direkt nach Spiegelung, nach dem alles unauffällig war.

Zu den Symptomen: Ich habe tatsächlich auch Atemnot. Die Schmerzen im Rachen habe ich schon nach dem Aufwachen, unabhängig vom Essen. Es ist ein Brennen und der Rachen ist rot, nicht entzündet.

18.03.2024 15:04 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel