Pfeil rechts
19

Hazy
Moin moin

Nach langen Jahren hatte ich heute Nacht mal wieder eine Aura Migräne Attacke mit anschließend ganz leichtem, dumpfen Kopfschmerzen. Mir geht es wieder halbwegs gut, ich merke aber, dass meine linke Kopfseite noch schmerzt, wenn ich huste. Ist das normal?

Habe das eben bei Google eingegeben und ihr könnt euch denken, was an erster Stelle stand:

Trigger

„Wenn Sie in letzter Zeit andere Kopfschmerzen als sonst spüren sehr schmerzhafte, oder Sie Kopfweh bekommen, wenn Sie husten, niesen, sich bücken oder körperlich anstrengen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Nur so können sie sichergehen, dass es sich nicht um eine Gehirnblutung handelt.“



Echt jetzt!? Bitte um Rat

31.12.2022 11:27 • 31.12.2022 #1


21 Antworten ↓


Windy
Gute Besserung Hazy! Mach dir da keine Gedanken, ist bei mir dann auch so. Die Nerven und Gefäße sind dann noch leicht gereizt und brauchen noch eine Weile bis sich dann wieder ganz beruhigt haben.

31.12.2022 11:44 • #2


A


Frage an Migräne Patienten - Schmerz beim Husten

x 3


Hazy
Danke Windy! Wie lange dauert das bei dir an? Ich möchte mich nicht noch verrückter machen, kann ich echt null gebrauchen hast du auch Auramigräne?

31.12.2022 12:01 • x 1 #3


Windy
So ein zwei Tage kann das schon gehen, wenn die Migräne vorher intensiv war. Die hatte ich auch schon, zusammen mit der anderen, wenns ganz schlimm war. Also mach dir keine unnötigen Sorgen, spätestens überborgen, sollte das sich deutlich entspannt haben.

31.12.2022 12:02 • x 1 #4


Moelli80
Kann leider auch länger gehen.
Hab auch migräne mit aura oft.
Selbst schon gehabt mit nur aura aber keine Kopfschmerzen.
Das mit dem Husten hat man da häufiger mal nach dem Attacken.
Hab schon einige kopf mrt und ct hinter mir, aber nie eine Blutung oder irgendwas gehabt.

31.12.2022 12:14 • x 2 #5


Hazy
Das möchte ich auch tunlichst vermeiden, in ein CT oder MRT zu müssen. Wenn ich mich ruhig verhalte, spüre ich nichts von dem Schmerz. Aber beim Husten dann doch.

Das tut mir leid, dass ihr da so geplagt seid

31.12.2022 12:17 • x 1 #6


L
@Hazy
zum Inhalt deines Triggers: bitte abhaken!.. weil schlichtweg grober Unfug.

zu deiner Frage: jop, die halbseitigen Kopfschmerzen beim Husten habe ich i.a.R. dann auch noch wenigstens einen knappen Tag lang oder so, kann aber auch länger sein

31.12.2022 13:12 • x 3 #7


Hazy
Zitat von Liucid:
@Hazy zum Inhalt deines Triggers: bitte abhaken!.. weil schlichtweg grober Unfug. zu deiner Frage: jop, die halbseitigen Kopfschmerzen beim Husten ...


Ganz lieben Dank. Ich habe das so selten, deswegen bin ich so total verunsichert. Habe eben erst mal fast alle unsere Silvester Gäste ausgeladen, da wären drei Chaoskinder bei gewesen und ein Paar, was ich nicht kenne. Da habe ich echt null Ressourcen für gerade.

Kennst du die Aura auch? Bei mir sind es Kristallartige Gebilde, manchmal blinde Flecken und Taubheitsgefühle in Gesicht Händen.

31.12.2022 13:20 • x 1 #8


L
Zitat von Hazy:
Bei mir sind es Kristallartige Gebilde, manchmal blinde Flecken und Taubheitsgefühle in Gesicht Händen.

Optisch ist es bei mir eigentlich immer etwa so, als wäre vorn auf der Hornhaut der Augen ein leicht zerspritzter Wassertropfen (wie man es etwa auch bei Regen an Glasscheiben kennt), der leicht flimmert und sich über die Zeit ganz langsam weiter bewegt. Ist auf beiden Augen synchron und das 'Muster' jedes Mal anders. Dort, wo ich dann gerade hingucke habe ich - hauptsächlich anfangs - auch so etwas wie einen blinden Fleck, kann zu der Zeit dann bspw. gar nicht Lesen oder etwas fokussieren, ist in der Nähe - gefühlt - ausgeprägter, als beim Blick in die Ferne. Das verschwindet dann aber auch schon wieder etwas früher als dieser 'Wassertropfen'.
Die Kopfschmerzen setzen i.a.R. erst später ein und nachdem diese Effekte fast schon wieder abgeklungen sind.

Seltener mal habe ich leichte Taubheitsgefühle an der rechten Oberlippe bis zum Mundwinkel und häufiger an den Fingern der rechten Hand, zunächst am Daumen beginnend und dann langsam bis zum kleinen Finger wandernd, bevor's dann wieder verschwindet.

Bevor all diese Effkte überhaupt einsetzen, habe ich meistens schon eine leicht veränderte 'räumliche Wahrnehmung' .. wenn ich bspw. gerade am Compi sitze das Gefühl, als würde die Maus beim Bewegen auf einmal etwas träger reagieren. (Hab' dann immer schon so eine Ahnung, 'was da wohl gleich kommt' und meist ist es dann auch so, dass mehrere Minuten danach die Sehstörungen einsetzen.)

31.12.2022 14:00 • x 3 #9


Susanne05
@Hazy Ich kenn das so.
Mach dich nicht verrückt.

31.12.2022 14:09 • x 1 #10


Mondkatze
Hallo Hazy
Ich kenne das auch, habe auch Migräne und beim Husten tut mir die Migräneseite auch sehr weh. Auch beim übergeben, beim Bücken, bei leichter Anstrengung.
Das kann auch anhalten, wenn die Migräne, bzw. Der akute Schmerz schon vorbei ist.
Deswegen soll man sich auch danach noch schonen.
Wenn ich einen sehr heftigen Migräneanfall hatte bin ich 3 Tage danach noch total erschöpft.

31.12.2022 14:38 • x 1 #11


Hazy
Zitat von Liucid:
Optisch ist es bei mir eigentlich immer etwa so, als wäre vorn auf der Hornhaut der Augen ein leicht zerspritzter Wassertropfen (wie man es etwa ...

Danke für deine Bescjreibung, das hilft mir wirklich sehr weiter. Ich finde mich da auch selbst teilweise wieder. Es ist schon verrückt, was der Kopf so machen kann. Und beängstigend.

31.12.2022 14:44 • #12


Hazy
Zitat von Mondkatze:
Hallo Hazy Ich kenne das auch, habe auch Migräne und beim Husten tut mir die Migräneseite auch sehr weh. Auch beim übergeben, beim Bücken, bei ...

Och man du arme, das klingt ja wirklich schrecklich ich hoffe, dass du da nicht so oft Probleme mit hast. Mein Kopf tut gerade nur beim Husten weh, mein Nacken zieht etwas. Aber sonst geht es.

31.12.2022 14:46 • x 1 #13


Hazy
Lieben Dank @Susanne05 ich versuche das nicht zu nah ran zu lassen man mich.


Mir ist was tolles eingefallen:

Beim letzten Mal Migräne 2013 sind wir auch ins Krankenhaus gefahren. Das war Abends und ich hatte erst ein Flimmern im Augenwinkel, dann hab ich alles schief gesehen und dann kamen bunte Zacken und blinde Flecken mit Taubheitsgefühlen an Gesicht und Händen. Ich dachte damals echt, dass ich nen Schlaganfall habe.

Und dann hat mich der Arzt, der Notdienst im Krankenhaus hatte völlig fertig gemacht. Ich war extrem panisch und aufgelöst und er hat mich angefahren, dass ich mit dem Gehabe aufhören solle. Er hätte hier RICHTIGE Schlaganfallpatienten, denen würde es schlecht gehen und nicht mir. Der war richtig agro. Ich hab so geheult. Habe das alles nicht verstanden und konnte nichts mehr richtig sehen.

Danach gab es einen Vomex Tropf, weil er sagte, dass mir sicher bald übel wird und danach war ich hundemüde und total aufgelöst. Dann hat er uns noch nachts in die Augenklinik nach Wattenscheid geschickt, weil ich eine Netzhautablösung abklären sollte. Da war der Spuk dann schon vorbei und mit der Netzhaut war alles in Ordnung.

31.12.2022 14:52 • x 1 #14


Nachtsocke
Schrecklich, was für ein unsensibler Arzt. Man selber kennt es ja noch nicht, es ängstigt einen, wie sollte man da wissen, dass es harmlos ist.
Mir selber ist das mal passiert, dass ich Glitzersterne zu Weihnachten an die Haustüre kleben wollte und einer hat sich gelöst und ist runtergefallen. Ich habe logischerweise hingeschaut und durch die Bewegung des Sterns inclusive Glitzereffekt löste das eine Augenmigräne vom Feinsten aus....Kommentar meiner APP: Warum kucken Sie da auch hinterher?
Ja klar.....jetzt bin ich auch schlauer und mache bei reizstarken optischen Effekten schnell die Augen zu.

31.12.2022 15:08 • x 1 #15


Hazy
Zitat von Nachtsocke:
Schrecklich, was für ein unsensibler Arzt. Man selber kennt es ja noch nicht, es ängstigt einen, wie sollte man da wissen, dass es ...


eigentlich richtig unverschämt, oder? Behandelt man so Menschen, die Angst haben und/oder Hilfe benötigen? Ich denke nicht. Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

31.12.2022 15:16 • #16


L
Zitat von Hazy:
Ich dachte damals echt, dass ich nen Schlaganfall habe.

Naja, gerade wenn es zum ersten Mal passiert, kann das ja auch ganz schön erschrecken.

War bei mir erstmals im Januar 2009, war gerade dabei am Compi ein bisschen zu daddeln, als aus heiterem Himmel auf einmal die Sehstörungen anfingen und dann nach und nach die anderen Sachen dazu kamen. Da wurde mir auch schon ein bisschen flau .. war eben auch ganz neu für mich. Werde dieses 'Ersterlebnis' wohl auch nie vergessen.

Ich kannte bis dahin eigentlich nur eine andere Form der Migräne, die bei mir ziemlich selten mal vorkommt, bei der ich bereits morgens damit wach werde, ausgesprochen lichtempfindlich bin und bei der die Kopfschmerzen nochmal deutlich heftiger sind, als bei dieser Aura-Geschichte, weshalb ich's erstmal auch nicht als Form der Migräne 'eingestuft' habe.

@Hazy
Nimmst du eigentlich bei Bedarf etwas gegen die Migränekopfschmerzen?
Ich könnte eigentlich noch einen Tipp gebrauchen, was zumindest halbwegs passabel dagegen helfen könnte.

31.12.2022 15:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
Ich habe das so selten gehabt bisher und dann eigentlich immer nur Schmerzen im Rahmen von Ibuprofen-Wirksamkeit. Wie starke sind sie denn bei dir?

31.12.2022 16:00 • #18


Mondkatze
Liebe Hazy, der Arzt war nicht unverschämt. Der war bekloppt. Etwas überkandidelt, dem steigt die Tatsache, dass er einen weißen Kittel tragen darf, zu Kopf.
Bitte weine wegen so einem Idioten nicht. Ich hätte dem gesagt, dass er seinen Job verfehlt hat. Arzt aus Berufung ist DER sicher nicht geworden.
Weißt, ich sehe Ärzte immer nur als Dienstleister an. Und den Dienst am Menschen, den muß er erst mal ordentlich machen.

31.12.2022 16:11 • x 1 #19


Hazy
Ja, das sehe ich auch so. Und trotzdem denken manche, sie wären die totalen Übermenschen oder besser, als irgendwelche „Normalsterblichen“. Bah.

31.12.2022 16:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel