Pfeil rechts
85

H
Zitat von Angsthase311:
Das fasziniert dich? Es gibt nicht mal so wenig Menschen die Angst vor Tollwut haben... Ich habe keine Angst vor dem Tier an sich... Nur vor dem was sie übertragen kann.Aber du hast natürlich Recht... Die Fakten sprechen eine andere Sprache als meine Angst

Das Wort Faszination ist doch nichts negatives. Ich könnte auch interessant sagen. So interessant sich weiter über die Thematik einzulesen, sich damit zu beschäftigen. Etwas spannend zu finden ist doch nicht abwertend.

21.02.2020 16:33 • x 1 #41


A
Zitat von Hedwig:
Das Wort Faszination ist doch nichts negatives. Ich könnte auch interessant sagen. So interessant sich weiter über die Thematik einzulesen, sich damit zu beschäftigen. Etwas spannend zu finden ist doch nicht abwertend.

Nein nein so war das gar nicht gemeint... Das war total ohne Wertung.

21.02.2020 21:20 • x 1 #42


A


Flüssigkeit unter der Nase und Mund - Tollwut möglich?

x 3


mcadam
Liebe Angsthase... wann hast Du das letzte Mal eine Fledermaus in Natura gesehen?
Darf ich fragen, wie Eure Wohnverhältnisse sind? Wohnung? Etage? Haus? Stadt? Dorf?
Gibt es im Sommer Fledermäuse bei Euch? Hattest Du jemals eine innerhalb der Wohnung?

22.02.2020 07:27 • #43


A
Zitat von mcadam:
Liebe Angsthase... wann hast Du das letzte Mal eine Fledermaus in Natura gesehen?Darf ich fragen, wie Eure Wohnverhältnisse sind? Wohnung? Etage? Haus? Stadt? Dorf?Gibt es im Sommer Fledermäuse bei Euch? Hattest Du jemals eine innerhalb der Wohnung?


Wir wohnen in einer kleineren Stadt. Im ersten Stock und unterm Dach. Wir hatten mal im Sommer ein paar unterm Dach... Da hab ich mir noch nix gedacht

Seit gestern bin ich extrem angespannt... Ich hatte an der Autotür Blut und hab es erst gesehen als ich gerade reingefasst habe... Da meine Hände offen sind bin ich jetzt super panisch weil ich Angst habe das es mich infiziert hat
Derweil war es wahrscheinlich von mir selbst
Ich steh kurz davor abzudrehen

22.02.2020 11:02 • #44


Icefalki
Unbewusst geht es gar nicht um die Fledermäuse und Tollwut, sondern darum, dass es einen in Angst versetzt, dass Gefahren lauern, denen man meint, hilflos ausgesetzt zu sein.

Dieses Hilflosgefühl ist die Grundlage jeder Angsterkrankung, und eigentlich logisch, wenn man bedenkt, was viele hier in der Kindheit oder Jugend erlebt haben. Hat man dann noch eigene Kinder, Verantwortung, möchte alles richtig und gut machen, ist das immenser Stress, der leider in eine Angsterkrankung enden kann.

Der Gedanke, jetzt krank zu werden , oder zu sterben, oder nimmer zu funktionieren, lässt einen auf die dollsten Ideen kommen, die logisch unerklärbar sind. Man weiss zwar, dass das Blödsinn ist, kommt aber nicht davon los.

Warum? Weil ganz tief eine Angst sitzt, die das Leben als Bedrohung ansieht. Das eigene ICH so gestresst ist, dass man den wirklichen Grund gar nicht erkennen kann. Und auch das ist nachvollziehbar, da das Gefühl Angst so überwältigend ist, dass klare Gedanken unmöglich sind.

Man fixiert sich auf ein Thema, kriegt man das auf die Reihe, kommt das nächste. Bedeutet aber nur, ich habe Angst und keine Ahnung warum.

Aus eigenem Erleben muss ich sagen, dass es diese empfundene Hilflosigkeit ist, die man irgendwann erlebt hat, die sich eingebrannt hat und sich dann in den unmöglichsten Ängsten widerspiegelt, und hat mit Logik nix mehr zu tun.

Logik wäre, hinter die Ängste zu schauen, aber in allergrößter Not gelingt das einfach nicht. Der Kopf ist blockiert, es herrscht nur Chaos.

Meiner Meinung nach hilft wirklich nur Therapie und viele würden evtl. Von Medis profitieren. Allerdings neigt beinahe jeder Angsthase zur Angst, Medis zu nehmen. Entspricht aber dem Krankheitsbild, denn man traut einfach nicht. Sich selbst nicht mehr, anderen und Medis könnten ja auch was negatives anrichten. Ein richtiger negativer Kreislauf mit viel Leiden und Elend.

Deshalb sollte man beginnen, den Kreislauf irgendwie zu durchbrechen.

22.02.2020 13:24 • x 4 #45


mcadam
@Icefalki - ich habe Therapien hinter mir, Medikamente in mir, viele gute Phasen aber auch alle Jahre wieder diese Angst... wie komme ich da dauerhaft raus? Oder klappt das erst mit dem Ableben?

22.02.2020 14:29 • x 1 #46


Icefalki
Zitat von mcadam:
@Icefalki - ich habe Therapien hinter mir, Medikamente in mir, viele gute Phasen aber auch alle Jahre wieder diese Angst... wie komme ich da dauerhaft raus? Oder klappt das erst mit dem Ableben?


Vielleicht hilft, wenn man seine Angst besser versteht. Hast du dir schon darüber Gedanken gemacht, warum du Angst hast?

Meine Angst war, dass ich nicht genüge. Das wurde mir in der Kindheit vermittelt. Wer dieses Selbstbild von sich hat, wird alles tun, damit das nicht auffällt. Und richtig bewusst sind einem die wahren Hintergründe natürlich auch nicht. Egal, was nun dahintersteht, WENN man seine wirklichen Ängste kennt, dann kann man daran arbeiten.

Ein Beispiel von mir. Als ich habe erkannt, dass dieses Nicht genügen, dieses alle müssen mich mögen, meine Unfähigkeit, mich sachlich gegen Unstimmigekeiten zu wehren, und und und.....
der echte Grund für meine Panik waren. Reine Hilflosigkeit dem Leben gegenüber, immer mit dem Damoklesschweet im Nacken, es könnte ja.

Und natürlich verstellt man sich, sagt ja, wenn Nein das Richtige wäre, meint, mit Eifer und Erfolg diese innere Angst zu kaschieren.

Als ich das begriffen habe, natürlich unter Medis, würde es besser. Ich habe viel verändert, allerdings bleibt eine Stressintoleranz zurück. Wenn es dann zuviel wird, reagiere ich auch wieder mit Problemen.

Aber auch das habe ich akzeptiert. Hilft ja alles nichts, meine Macke gehört zu mir. Allerdings bringt mir meine Macke auch eine wahnsinnige emotionale Intelligenz. Oder war die immer schon sehr ausgeprägt, und der Schutzmechanismus dagegen nicht.

Man kann durchaus relativ gut damit leben, wenn man dieses Warum begriffen hat.

22.02.2020 15:40 • x 4 #47


A
Zitat von Icefalki:
Unbewusst geht es gar nicht um die Fledermäuse und Tollwut, sondern darum, dass es einen in Angst versetzt, dass Gefahren lauern, denen man meint, hilflos ausgesetzt zu sein. Dieses Hilflosgefühl ist die Grundlage jeder Angsterkrankung, und eigentlich logisch, wenn man bedenkt, was viele hier in der Kindheit oder Jugend erlebt haben. Hat man dann noch eigene Kinder, Verantwortung, möchte alles richtig und gut machen, ist das immenser Stress, der leider in eine Angsterkrankung enden kann. Der Gedanke, jetzt krank zu werden , oder zu sterben, oder nimmer zu funktionieren, lässt einen auf die dollsten Ideen kommen, ...


Ich habe im Mai mit der Therapie begonnen. Meine Therapeutin meint das ich wohl schön langsam an den Ursprünglichen Angstkern komme und mich unterbewusst dagegen wehren will... Daher jetzt diese heftige Angst.

Was ich nicht verstehe... Warum kommen dann immer so reale Situationen daher? Ich hab Angst eine unwirkliche von einer wirklichen Gefahr nicht zu unterscheiden und dann ist es Mist.

Ich habe auch etwas verschrieben bekommen... Aber traue mich... Wie du sagst... Nicht sie zu nehmen.

Wie würdet ihr mit Situation DerBlut an Autotür umgehen?

22.02.2020 16:01 • #48


mcadam
Zitat von Angsthase311:
. Wie würdet ihr mit Situation DerBlut an Autotür umgehen?


Also als erstes würde ich überlegen wo das Blut herkommt.... Also z.B. wo ich die Nacht davor war... und ob ich nicht im Vollsuff eine Kuh überfahren oder an einer Narcos-Schiesserei beteiligt war...

Natürlich nur ein Witz!

Händewaschen...vergessen.

22.02.2020 19:11 • x 1 #49


A
Meine derbe Panik lässt mich einfach nicht los. Ich weiß nicht mehr weiter. Und gerade jetzt habe ich keine Therapie... Wegen Fasching.
Ich wache Morgens, nach einer unruhigen Nacht, immer mit den ungute Gedanken auf

Das schlimme ist... Es gibt ja keinen Test oder sowas... Ich kann also im Moment nix tun um mich zu beruhigen... Also schwarz auf Weiß sozusagen.

Panische Grüße Angsthase

23.02.2020 10:09 • #50


A
Heute kam Katerchen zu uns... Und klaaaar hinten am Fell war eine nasse oder ölige Stelle... Meine Tochter hat ihn natürlich wieder raus getan... Am Nachmittag kommt meine mam heim... Sie streichelt den Kater natürlich und fährt durch den Fleck... Paaanik hilfe hilfe hilfe.... Was wenn der Fleck von ner Fledermaus war.

25.02.2020 19:34 • #51


Angor
Zitat von Angsthase311:
Heute kam Katerchen zu uns... Und klaaaar hinten am Fell war eine nasse oder ölige Stelle... Meine Tochter hat ihn natürlich wieder raus getan... Am Nachmittag kommt meine mam heim... Sie streichelt den Kater natürlich und fährt durch den Fleck... Paaanik hilfe hilfe hilfe.... Was wenn der Fleck von ner Fledermaus war.
Liest Du Dir eigentlich selber noch mal durch, wenn Du was schreibst?
Was ich gemacht hätte wenn der Kater gekommen wäre? Ich hätte ihm den Ölfleck von der Haut entfernt, was sicher nicht so gesund ist. Wahrscheinlich ist er irgendwo unterm Auto rumgelaufen.

Und na klar, wenn eine Fledermaus aus dem Winterschlaf erwacht, stürzt sie als erstes auf eine Katze und pinkelt ihn an.

25.02.2020 20:28 • x 2 #52


H
Zitat von Angor:
Liest Du Dir eigentlich selber noch mal durch, wenn Du was schreibst?Was ich gemacht hätte wenn der Kater gekommen wäre? Ich hätte ihm den Ölfleck von der Haut entfernt, was sicher nicht so gesund ist. Wahrscheinlich ist er irgendwo unterm Auto rumgelaufen.Und na klar, wenn eine Fledermaus aus dem Winterschlaf erwacht, stürzt sie als erstes auf eine Katze und pinkelt ihn an.

Aber Kot und Urin hieß es doch macht nichts...nur der Speichel sei gefährlich. Die Fledermaus ist erwacht und hatte mega Kohldampf und statt Insekten gabs Stück Katze.

25.02.2020 20:37 • x 3 #53


Angor
Zitat von Hedwig:
Aber Kot und Urin hieß es doch macht nichts...nur der Speichel sei gefährlich. Die Fledermaus ist erwacht und hatte mega Kohldampf und statt Insekten gabs Stück Katze.

25.02.2020 20:39 • #54


H
Ja sorry das musste sein. Wenn ich Angst vor vor etwas habe informiere ich mich doch. Eine Fledermaus würde nie auf einer Katze landen und an der rum sabbern. Fledermäuse können nicht wie Vögel mal eben vom Boden starten. Fledermäuse lassen sich immer von etwas hohem fallen um fliegen zu können.
Ich verstehe Ängste. Aber teils fühl ich mich hier veralbert.

25.02.2020 20:43 • #55


A
Zitat von Angor:
Liest Du Dir eigentlich selber noch mal durch, wenn Du was schreibst?Was ich gemacht hätte wenn der Kater gekommen wäre? Ich hätte ihm den Ölfleck von der Haut entfernt, was sicher nicht so gesund ist. Wahrscheinlich ist er irgendwo unterm Auto rumgelaufen.Und na klar, wenn eine Fledermaus aus dem Winterschlaf erwacht, stürzt sie als erstes auf eine Katze und pinkelt ihn an.

Natürlich lese ich was ich schreibe. Wenn es mir nicht ernst wäre würde ich nicht schreiben.
Wenn ich euch damit belästige tut es mir leid. Ist nicht meine Absicht.
Es ist absurd... Das weiß ich... Aber ich hab Angst... Aber bitte fühlt euch nicht mehr belästigt durch mich.

25.02.2020 20:52 • #56


Angor
Das hat mit Belästigung doch nichts zu tun, wir versuchen hier Dich die ganze Zeit zu überzeugen, wie unlogsich das ist was Du schreibst.

25.02.2020 20:53 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Angor:
Das hat mit Belästigung doch nichts zu tun, wir versuchen hier Dich die ganze Zeit zu überzeugen, wie unlogsich das ist was Du schreibst.


Das weiß ich auch zu schätzen. Danke

25.02.2020 20:54 • x 1 #58


Angor
Zitat von Angsthase311:
Das weiß ich auch zu schätzen. Danke

Ich wünschte ich könnte Dir helfen, aber dazu musst Du auch glauben, es gibt zur Zeit wirklich keine Fledermäuse in der Natur, sie schlafen noch

25.02.2020 20:55 • x 1 #59


Angor
Vielleicht solltest Du die Fledermäuse nicht nur aus Angst vor einer Krankheit betrachten, die Du nie bekommen wirst.
Die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch mit Tollwut durch Fledermäuse zu infizieren, ist geringer als ein Sechser im Lotto.

Fledermäuse sind sehr nützlich und fressen Insekten, auch darunter die die uns piesacken wie Mücken oder Stubenfliegen.

Sie sind nachtaktiv, also wirs Du tagsüber nie einer begegnen. Auch Licht lockt sie nicht an, wie manche fälschlicherweise glauben, wenn sie im Sommer ihre Fenster offen haben. Sie orientieren sich nur durch Ultraschall und sind nur hinter Insekten her.

25.02.2020 21:05 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel