App im Playstore
Pfeil rechts
209

Fibroadenome: sind die zu den häufigsten gutartigen Geschwülsten in der weiblichen Brust gehörend und aus Drüsen- und Bindegewebe bestehen. Je nachdem, ob vor allem das Drüsengewebe oder aber hauptsächlich das Bindegewebe vermehrt ist, spricht der Mediziner auch von Adenomen und Fibromen.

Heisst also:

Bei den so genannten Adenomen liegt vor allem eine Vermehrung von Drüsengewebe vor, bei Fibromen ist überwiegend das Bindegewebe betroffen.

Vielleicht hilft dir das mal zum Verständnis.

Zitat von TallyWeijl90:
aber ich zweifle einfach alles an

Ja, das ist aber deine Angsterkrankung, und die wird dir da immer Szenarien bescheren, die irgendwie sein könnten.

Zitat von Icefalki:
Fibroadenome: sind die zu den häufigsten gutartigen Geschwülsten in der weiblichen Brust gehörend und aus Drüsen- und Bindegewebe bestehen. Je ...

Vielen Dank für Einordnung. Bei mir hieß es ja, dass es Fettgewebe sei. Aber ich verstehe nicht, warum es sich dann wie ein Fibroadenom darstellt. Verstehst Du, was ich meine?

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Zitat von TallyWeijl90:
Fettgewebe

Die weibliche Brust besteht hauptsächlich aus Fett- und Drüsengewebe.

Und das hat man bei der Biopsie nun erwischt.

Und die Histologie bestimmt die Zellen, die sie in der Probe findet.

Ich bin immer noch der Meinung, dass du dich nicht so stressen sollst.

Ich kriege mich, glaube ich, nicht richtig erklärt

Das Brustzentrum rief gerade an und hat Entwarnung gegeben. Auch die zweite Biopsie hat nur Fettgewebe ergeben. Ich habe mehrmals nachfragt, ob man sich sicher sein kann, dass es richtig getroffen wurden ist. Dies wurde bejaht.
Nun ja, ich muss jetzt wohl darauf vertrauen.

Zitat von TallyWeijl90:
Das Brustzentrum rief gerade an und hat Entwarnung gegeben. Auch die zweite Biopsie hat nur Fettgewebe ergeben. Ich habe mehrmals nachfragt, ob man ...

Also, wenn nun schon beim 2. Mal Entwarnung war, freu dich doch darüber. Ich habe desöfteren Mal Brustdrüsengewebe was anschwillt, je nach Zyklustag. Nennt man Mastopathie oder so. Nix schlimmes! Als der Knoten im Ultraschall zu sehen war, warst du einen Tag vor Regelblutung, sprich völlig normal das die Brustdrüsen in der 2. Zyklushälfte anschwellen. Deswegen soll man sich auch am besten erst nach der Regelblutung Abtasten. Im Brustzentrum damals haben die mir erst einen Termin nach der Regelblutung gegeben. Weil da die Brust sehr weich ist. Nach der Regelblutung bzw. schon ein Tag später, schwellen die Drüsen wieder ab. Du scheinst also diesbezüglich ein Paradebeispiel dafür gewesen zu sein!
Wenn du nach dem Ergebnis immer noch Angst haben solltest und es klingt danach, kümmer dich lieber um deine Psyche, damit du diese Angst weitestgehend in den Griff bekommst! Alles Gute!

Oh das freut mich, dass du Entwarnung hast.

Na, das ist doch super

Zitat von TallyWeijl90:
Das Brustzentrum rief gerade an und hat Entwarnung gegeben. Auch die zweite Biopsie hat nur Fettgewebe ergeben. Ich habe mehrmals nachfragt, ob man sich sicher sein kann, dass es richtig getroffen wurden ist. Dies wurde bejaht. Nun ja, ich muss jetzt wohl darauf vertrauen.

Besser geht doch nicht. Supi.

Ich hoffe, jetzt ist auch mal gut mit dem Theater hier. Die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs war in diesem speziellen Fall von Anfang an nahe Null. Da muss man einen Hypochonder nicht so hätscheln, wie das hier passiert ist, weil sie sich dann ernstgenommen fühlt und immer mehr in ihre Wahnideen hineinsteigert. Wie will so jemand im Leben zurechtkommen.

Zitat von Bisentier17:
Ich hoffe, jetzt ist auch mal gut mit dem Theater hier. Die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs war in diesem speziellen Fall von Anfang an nahe Null. ...

Du scheinst keine Hypochondrie zu haben. Schade

@TallyWeijl90 hey! Das ist super! Ganz toll, freu dich bitte!

@Bisentier17 wen ich hätscheln möchte und wen nicht, überlässt du bitteschön mir / uns.
Ich nehme solche Ängste ernst und nur, weil nichts körperliches dahinter steckt heißt es nicht, dass die Angst davor nicht real ist.
Also bitte…

Zitat von Bisentier17:
Ich hoffe, jetzt ist auch mal gut mit dem Theater hier. Die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs war in diesem speziellen Fall von Anfang an nahe Null. ...

Wow, wie bist Du denn drauf?
Ja, ich habe sicherlich ein psychisches Problem, aber dafür ist das Forum doch da. Und Zuspruch heißt ja nicht, dass man die Angst unterstützt. Aber ich bin gerade ziemlich stolz auf mich, dass ich die Zeit überstanden habe - ohne das ich auf Tavor oder Ähnliches zurück greifen muss. Und das meine Angst und mein Verhalten nicht normal sind, weiß ich sehr genau. Diese Situation war trotzdem neu für mich

@TallyWeijl90 dafür ist dieses Forum auch da! Und wir haben dir gut zugeredet, nicht indem wir dich kirre gemacht haben sondern immer wieder sagten, dass sicher alles gut ist.
So, wie ich es mir für meine Ängste auch wünsche. Dass wir Angststörungen haben, steht auf einem anderen Blatt.
Ich freue mich jedenfalls sehr für dich und war in der Zwischenzeit gerne da, um dich zu hätscheln

@Bisentier17
Dein Kommentar war ja wohl völlig daneben. Du darfst es gerne uns überlassen, wie wir mit der Angst von TallyWeijl90 umgehen. Ich bin über dieses Forum. Hier kann jeder über seine Ängste schreiben, auch wenn das nicht jeder verstehen kann.
Du bist doch sicher auch in diesem Forum, weil du eine psychische Erkrankung hast.
Also bitte nicht so unhöflich sein

Zitat von 1fachnurich:
@TallyWeijl90 dafür ist dieses Forum auch da! Und wir haben dir gut zugeredet, nicht indem wir dich kirre gemacht haben sondern immer wieder sagten, ...

Ihr habt mir damit auch wirklich sehr geholfen. Vielen vielen lieben Dank!
Es fällt einfach leichter hier zu schreiben, weil im privaten Umfeld will man das nicht immer so thematisieren, weil man ja tief im inneren weiss, bzw. immer klare Momente hat, wo man feststellt, man dreht gerade komplett ab!

Ich warte jetzt noch auf den Anruf von meiner FA, um nochmal in Ruhe mit ihr zu sprechen und dann mache ich da einen Haken dran.
Da ich mich hier so gut aufgehoben gefühlt habe, werde ich aber öfters nochmal hier sein, um ggfs. anderen Menschen zu helfen oder ihnen gut zuzureden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@TallyWeijl90 das freut mich sehr ️

Ich freu mich sehr für dich, dass alles in Ordnung ist.

Übrigens bin ich auch Hypochonder und fühlte mich hier immer gut aufgehoben. Dafür ist das forum ja auch da.

Kurzes Update:
Ich habe soeben mit meiner FA gesprochen: bei der Biopsie ist herausgekommen, dass es lediglich Drüsengewebe ist. Dies kann im Laufe des Zyklus immer mal anschwellen.
Werde nun versuchen, mich mit der positiven Aussage abzufinden und es nicht zu hinterfragen!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore