App im Playstore
Pfeil rechts
209

@TallyWeijl90 wir halten dein Händchen, bis du dein positives Ergebnis hast ️

Zitat von 1fachnurich:
@TallyWeijl90 wir halten dein Händchen, bis du dein positives Ergebnis hast ️

Ihr seid toll!

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Guten Morgen,

habe wieder eine mehr als beschissene Nacht gehabt. Ich würde so gerne mal durchschlafen können. Bin völlig gerädert

Zitat von TallyWeijl90:
Guten Morgen, habe wieder eine mehr als beschissene Nacht gehabt. Ich würde so gerne mal durchschlafen können. Bin völlig gerädert

Das glaub ich dir gerne...aber heute ist ein neuer Tag, den du von der Warteliste streichen kannst! Wenn das Wochenende erstmal rum ist, dann bekommst du schon bald dein Ergebnis

Zitat von 1fachnurich:
Das glaub ich dir gerne...aber heute ist ein neuer Tag, den du von der Warteliste streichen kannst! Wenn das Wochenende erstmal rum ist, dann ...

Ja, da hast Du Recht. Der Eingriff ist jetzt knapp 48h her.. trotzdem finde ich diese Warterei zutiefst anstrengend.. was machen denn Menschen, wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es gutartig ist .. das muss doch der Horror sein..

Ich hatte Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres eine Magen- und Darmspiegelung. Da hieß es auch, dass die Ergebnisse in einer Woche da sind, und sie waren jeweils montags da, und donnerstags waren die Eingriffe.

Zitat von TallyWeijl90:
Ja, da hast Du Recht. Der Eingriff ist jetzt knapp 48h her.. trotzdem finde ich diese Warterei zutiefst anstrengend.. was machen denn Menschen, wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es gutartig ist .. das muss doch der Horror sein.. Ich hatte Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres eine Magen- und ...

Ich schätze, dass in solchen Situationen viele auf Medikamente zurück greifen.

ich habe sowohl meine Mutter als auch meinen Ex-Partner (zeitgleich) durch eine Krebserkrankung begleitet und weiß, wie dünnhäutig man während der Phasen ist. Und hinterher war tatsächlich meist die Ungewissheit das schlimmste. Hatte man erstmal eine Diagnose, gab es einen Schlachtplan. Aber das Warten zermürbt.

Zitat von 1fachnurich:
Ich schätze, dass in solchen Situationen viele auf Medikamente zurück greifen. ich habe sowohl meine Mutter als auch meinen Ex-Partner (zeitgleich) ...

Das mit den Medikamenten habe ich ja auch schon überlegt. Habe ja Tavor hier, aber ich habe große Angst, dass ich abhängig werde. Und ich habe ja keine wirklichen Panikattacken, sondern „nur“ ganz schlimme Unruhe, kann mich nicht konzentrieren etc. …
Ja, das glaube ich Dir. Ich wüsste gar nicht, wie ich damit umgehen sollte, wenn ich Krebs in der engen Umgebung hätte. Da muss man schon sehr stark für sein!

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber heute bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die FA sich anhand des Ultraschalls so sicher sein kann. Ihre Aussagen haben mich für einen Tag beruhigt und nun habe ich wieder die ganzen Horror-Stories im Kopf

Zitat von TallyWeijl90:
Das mit den Medikamenten habe ich ja auch schon überlegt. Habe ja Tavor hier, aber ich habe große Angst, dass ich abhängig werde. Und ich habe ja keine wirklichen Panikattacken, sondern „nur“ ganz schlimme Unruhe, kann mich nicht konzentrieren etc. … Ja, das glaube ich Dir. Ich wüsste gar nicht, wie ich ...

Man hat ja am Ende keine Wahl, als zu funktionieren.

Hör mal, dein Arzt war nicht nur aufgrund des Ultraschalls sicher sondern auch aufgrund der Farbe der entnommenen Probe! ALLES WIRD GUT

Zitat von TallyWeijl90:
Habe ja Tavor hier, aber ich habe große Angst, dass ich abhängig werde.

Soooo schnell macht Tavor nicht anhängig. Wenn du 2 oder 3 Tage hintereinander eine Tavor nimmst, bist du nicht gleich abhängig

Zitat von 1fachnurich:
Man hat ja am Ende keine Wahl, als zu funktionieren. Hör mal, dein Arzt war nicht nur aufgrund des Ultraschalls sicher sondern auch aufgrund der ...

Mein Kopf spielt halt verrückt. Sie sagte: Ah, die Probe ist gelb, das spricht für ein Fibroadenom.
Mein Gedanke nun: ist Fettgewebe nicht auch gelb? Was ist, wenn sie daneben getroffen hat und es einfach nur Fettgewebe ist, weil sie es eben nicht getroffen hat ist das verständlich?

Zitat von Violetta:
Soooo schnell macht Tavor nicht anhängig. Wenn du 2 oder 3 Tage hintereinander eine Tavor nimmst, bist du nicht gleich abhängig

Ja, das weiß ich. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Tavor in meiner Situation angebracht ist wie gesagt, es sind keine Panikattacken, sondern quälende Gedanken und Angst, die mich belasten.

Zitat von TallyWeijl90:
Mein Kopf spielt halt verrückt. Sie sagte: Ah, die Probe ist gelb, das spricht für ein Fibroadenom. Mein Gedanke nun: ist Fettgewebe nicht auch gelb? Was ist, wenn sie daneben getroffen hat und es einfach nur Fettgewebe ist, weil sie es eben nicht getroffen hat ist das verständlich?

Verstehe dich. ABER: Ärzte verstehen ihr Handwerk, die Biopsie wird unter Ultraschall gemacht. Wäre es zu klein zum Treffen, wäre eben abgebrochen worden. Aber einfach auf gut Glück im Blindflug was zu entnehmen, ist nicht der Fall

Zitat von 1fachnurich:
Verstehe dich. ABER: Ärzte verstehen ihr Handwerk, die Biopsie wird unter Ultraschall gemacht. Wäre es zu klein zum Treffen, wäre eben abgebrochen ...

Das es klein ist, hat sie beim Ultraschall gesagt. Bei der Biopsie dann nicht mehr. Allerdings sind nur zwei Proben entnommen wurden, aber da sagten die Helferin und die FA das das reichen würde und es gute - im Sinne von qualitativ hochwertige - Proben seien ..

Zitat von TallyWeijl90:
Das es klein ist, hat sie beim Ultraschall gesagt. Bei der Biopsie dann nicht mehr. Allerdings sind nur zwei Proben entnommen wurden, aber da sagten die Helferin und die FA das das reichen würde und es gute - im Sinne von qualitativ hochwertige - Proben seien ..

Damit ist doch alles gesagt!
Ich verstehe deine Unsicherheit, aber du musst lernen, zu vertrauen. Deinem eigenen Körper kannst du derzeit nicht trauen, dazu bist du zu unsicher. Aber auf Fachärzte, auf die kannst du vertrauen

@TallyWeijl90 warst du aktuell in Therapie? Ich glaube du musst dir unbedingt akut jemanden suchen. Ich glaube in der Zwischenzeit, dass dich selbst der gutartige Befund aus deiner Angst nicht retten wird, sondern du dann anfängst zu zweifeln, ob es überhaupt der Knoten war, ob die Ärztin gepfuscht hat, ob das Labor die Proben verwechselt hat usw…. Das ist ja ganz typisch für eine Angsterkrankung und kennen viele hier, ABER du musst das jetzt akut bearbeiten und therapieren, sonst machst du dir dein Leben zur Hölle. Sorry, wenn ich das so ehrlich sage.

Zitat von TallyWeijl90:
wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es gutartig ist .

Wenn du an deiner Angststörung arbeitest, dann ist das auch für diese Lebenssituationen hilfreich, die es im Leben zu 100% geben wird.

Hier im Forum findest du genügend Beispiele, dass das alte Thema wieder hochkommt, wenn z.B. die Medis abgesetzt wurden. Bedeutet, die Themen, die dazu beitragen, dass man überhaupt in psychische Ausnahmezustände gelangt, wurden noch nicht erkannt. Und ohne Wissen gibt es keine Strategie dagegen.

Und wichtig ist es auch, dass man die tatsächliche Ängste und die unlogischen erkennen kann.

Du reagierst unlogisch (hypochondrisch). 2 Fachärztemeinungen sagen alles soweit ok, du glaubst das nicht. Jetzt erlebst du extreme Angst, die, ich bin mir super sicher, sich am Ende als unnötig herausstellen wird.

Wir Angstpatienten sollten uns Strategien aneignen, die uns wenigstens einigermassen problematische Situationen durchleben lassen können, ohne, dass es krankhafte Formen annimmt.

Uns solche Ausnahmesituationen kann man wirklich dafür nutzen, sich anschliessend bewusst zu machen, ob sich die ganze Aufregung nun gelohnt hat, oder man zukünftig wirklich versucht, erst dann extremst zu reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Zitat von 1fachnurich:
Damit ist doch alles gesagt! Ich verstehe deine Unsicherheit, aber du musst lernen, zu vertrauen. Deinem eigenen Körper kannst du derzeit nicht ...

Ich werde es versuchen! Gerade scheint es mir nicht möglich zu sein
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von AufAngst:
@TallyWeijl90 warst du aktuell in Therapie? Ich glaube du musst dir unbedingt akut jemanden suchen. Ich glaube in der Zwischenzeit, dass dich selbst ...

Vielen Dank!

Ich bin derzeit in Therapie. Bisher haben mich endgültige Befunde nicht verunsichert, sondern erleichtert. In der Regel habe ich sie auch nie in Frage gestellt..

Das gerade ist eine neue Situation für mich, da ich ja nur zur Vorsorge war und nicht angstgetriggert zum Arzt gerannt bin. Das da nun ein Befund rauskommt, damit habe ich nicht gerechnet. Und die Abklärung per Biopsie würden viele machen, so die Aussage der FA im Brustzentrum. Viele würden es sich auch entnehmen lassen, weil sie damit psychisch nicht klar kommen.

Ja, meine Angst spielt da massiv mit rein, aber das man besorgt ist, würde wohl jedem so gehen.

@TallyWeijl90 ja, natürlich wäre jeder aufgeregt und ein wenig besorgt, aber du bist deutlich mehr - trotz zweierlei Arztmeinungen und unseren Zuspruchs. Ich finde es bei dir schon extrem… und gefühlt fehlt bei dir auch die Auseinandersetzung und auch ehrliche Einsicht: Ja, es ist über das Maß hinaus. Und nicht: Jedem ginge es in der Situation auch so. Krankheitseinsicht ist mMn ein wirklich wichtiger Punkt um für sich einen Weg zu finden.
Ich klinke mich jetzt auch hier aus, und wünsche dir, dass du nach gutartigen Befund wirklich abschließen kannst und es nicht erst der Anfang war!

Zitat von AufAngst:
@TallyWeijl90 ja, natürlich wäre jeder aufgeregt und ein wenig besorgt, aber du bist deutlich mehr - trotz zweierlei Arztmeinungen und unseren ...

Vielen Dank! Du hast sicherlich recht, ich müsste viel deutlicher einsehen, dass die Angsterkrankung mein Problem ist, aber in dieser akuten Situation fällt es mir noch schwerer als sonst.

Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen, dass jeder so wie ich damit umgeht, sondern deutlich machen, dass es für alle Frauen schwierig wäre, aber natürlich würden „gesunde“ Frauen, also ohne Angsterkrankung, damit ganz anders umgehen. Das sehe ich schon und ich würde mir wünschen, dass ich dies zukünftig auch könnte.

Ihr helft mir hier enorm! Und bei aller Angst, die ich habe, ist es nicht so, dass ich mich zurück ziehe und zu nichts gebrauchen bin. Ich arbeite weiterhin ganz normal und kriege meinen Alltag hin, allerdings ist alles sehr anstrengend, da ich keine Ruhe in meine Gedanken bekomme

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore