App im Playstore
Pfeil rechts
209

Zitat von 1fachnurich:
Na das klingt doch positiv! Und sie sagte auch nicht nur Ich bin mir sicher, dass es nichts ist sondern sie begründete und erklärte es ...

Ja, da hast Du Recht. Ich habe sie am Anfang auch erst einmal reden lassen. Als ich dann nach der Wartezeit für das Ergebnis fragte und sie sagte 7-10 Tage, konnte ich halt nicht mehr. Sie sagte dann direkt, dass sie gespürt hätte, dass ich Angst habe und hat sich dann wirklich sehr sehr bemüht! Aber klar, 100 Prozent Sicherheit kann sie nicht geben ..

Zitat von majabe:
Dann versuche doch die Wartezeit für dich zu nutzen. Warten musst du jetzt sowieso, da hilft alles nichts. Du könntest in dieser Zeit, die du ja ...

Dein Ansatz gefällt mir sehr gut! Tatsächlich möchte ich das auch probieren bzw. habe es immer mal wieder probiert, aber meistens siegt die Angst! Ich bleibe aber dennoch dran und versuche mich bis zum Termin zu entspannen!

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Zitat von Icefalki:
Man höre und staune. Jetzt sagt das schon die 2. Fachärztin. Du bist zwar hypochondrisch, aber Fakten dürften doch Grund zur Beruhigung sein. Und ...

Ja, Fakten sollten eigentlich helfen. Tun sie auch etwas, aber der Hypochonder will ja immer die 100 Prozent, die es vermutlich nie geben wird

Tatsächlich hat mich der heutige Termin nochmal etwas beruhigt. Auch als sie die Probe entnommen hat und sagte „Schauen Sie, die ist gelb. Das spricht für ein Fibroadenom“ hat mich dies erst einmal beruhigt. Toll fand ich auch, dass ich um die Biopsie nicht kämpfen musste und dass sie sagte, dass alle Frauen bei einem solchen Befund besorgt seien. Außerdem bot sie an, dass man es entnehmen kann, wenn man möchte. Das muss ich mir aber noch überlegen.

Zitat von TallyWeijl90:
Termin nochmal etwas beruhigt.

Sehr gut. Deswegen kannst du auch relativ gelassen das Ergbnis abwarten. Und wirklich auch therapeutisch rangehen:

Dieses Bewusstmachen, dass man durchaus so reagieren kann, dass man einigermassen Kontrolle behält (Biopsie) und sich mit Zweitmeinungen auch mal behelfen kann.

Und sich tatsächlich am Ende sagt, dass heftige Aufregung dann angebracht ist, wenn tatsächlich ein negativer Befund droht.

Zitat von Icefalki:
Sehr gut. Deswegen kannst du auch relativ gelassen das Ergbnis abwarten. Und wirklich auch therapeutisch rangehen: Dieses Bewusstmachen, dass man ...

Da hast Du Recht!
Ich bin bei solchen Terminen auch eher ruhig und kein aggressiver oder aufbrausender Hypochonder. Mir leuchtet auch ein, dass man immer mal wieder in solche Situationen kommt und man eben weiterführende Diagnostik machen muss. Lediglich diese Warterei und das Aushalten der Ungewissheit finde ich sehr sehr anstrengend (und da liegt vermutlich auch der Unterschied zu „Nicht-Angstpatientinnen“).

Ich war gerade noch etwas in der Stadt und habe Bücher gekauft - eines meiner Hobbies.

Jetzt gerade kickt die Angst insofern wieder, als das sie mir sagt: „Ha, jetzt warst Du mal 2 Stunden nicht angespannt. Das wird sich rächen. Du hast einen Befund in der Brust und was machst Du - gehst Bücher kaufen“ ..

@TallyWeijl90 das ist dein Kopf!
Das hat nichts mehr mit normaler Angst zu tun. Wie soll sich sowas rächen?

Du hast es genau richtig gemacht. Bringe dich auf andere Gedanken!
Und noch einmal, solange bis du es nicht mehr hören kannst:

ALLES IST GUT!

Zitat von 1fachnurich:
@TallyWeijl90 das ist dein Kopf! Das hat nichts mehr mit normaler Angst zu tun. Wie soll sich sowas rächen? Du hast es genau richtig gemacht. Bringe ...

Vielen lieben Dank! Ich weiß auch nicht, wo diese Gedanken herkommen .. hat mich wieder ziemlich fertig gemacht

Hinzukommt, dass es bei mir oftmals so ist, dass wenn das Ergebnis einer Untersuchung vorliegt, ich entspannt bin, aber nach ein paar Tagen spielt mein Körper dann insofern verrückt, als das ich mit Muskelzucken zu kämpfen habe .. als würde die ganze Anspannung abfallen, nur macht mir das Zucken auch Angst. Zwar nicht mehr so wie früher, weil es nach ein paar Tagen geht, es ist trotzdem nervenaufreibend

@TallyWeijl90
Das kenne ich nur zu gut. Wenn ich gerade in einer schlimmen Phase feststecke, kann ich mir auch nicht erlauben, mich über etwas zu freuen. So wie du denke ich dann, das wird sich rächen.
Ich glaube, das ist Teil der Angsterkrankung.
Denn logisch betrachtet, warum soll sich das rächen

Zitat von Violetta:
@TallyWeijl90 Das kenne ich nur zu gut. Wenn ich gerade in einer schlimmen Phase feststecke, kann ich mir auch nicht erlauben, mich über etwas zu ...

Das ist einfach so absurd, diese Gedanken zu haben. Ich finde das einfach so schlimm …

Meine Nacht war auch wieder sehr bescheiden. Ich kann mich einfach nicht entspannen und komme nicht zur Ruhe

Zitat von TallyWeijl90:
Das ist einfach so absurd, diese Gedanken zu haben. Ich finde das einfach so schlimm … Meine Nacht war auch wieder sehr bescheiden. Ich kann mich einfach nicht entspannen und komme nicht zur Ruhe

Das ist wirklich absurd, ja. Aber so ist das leider mit der Angststörung. Man kann die Gedanken nur bis zu einem gewissen Grad steuern.
Aber hey, du hast einen Tag schon rum. Jetzt sind es nur noch 6-9 Tage. Und wenn es doch unerwartet früher sein sollte, dann sind es vielleicht sogar nur noch 5?!

Zitat von 1fachnurich:
Das ist wirklich absurd, ja. Aber so ist das leider mit der Angststörung. Man kann die Gedanken nur bis zu einem gewissen Grad steuern. Aber hey, du ...

Ja, ich wollte schon eine Strichliste anfertigen, um die Tage zu zählen

Hab tatsächlich heute überlegt, ob mit 7-10 Tagen Werktage gemeint sind? Dann wird es unter Umständen ja noch länger dauern

Zitat von TallyWeijl90:
Ja, ich wollte schon eine Strichliste anfertigen, um die Tage zu zählen Hab tatsächlich heute überlegt, ob mit 7-10 Tagen Werktage gemeint sind? Dann wird es unter Umständen ja noch länger dauern

7 - 10 Werktage klingt seltsam. Ich denke, damit sind tatsächlich Tage gemeint. Und ich denke, es geht schneller.
Strichliste ist doch gar keine schlechte Idee - oder ein Abreißkalender.
Alles, was dir die Wartezeit vereinfacht! Und bei dem tollen Wetter aktuell lässt sich die Zeit doch gut rumbringen

Zitat von 1fachnurich:
7 - 10 Werktage klingt seltsam. Ich denke, damit sind tatsächlich Tage gemeint. Und ich denke, es geht schneller. Strichliste ist doch gar keine ...

Hoffentlich sind es nur Tage. Am meisten graut es mir vor dem Wochenende. Weiß auch nicht warum, aber wenn ich so starke Angst habe, sind die Wochenenden immer am schlimmsten für mich, weil die Praxen zu haben und in die Notaufnahme bin ich bisher nur einmal vor 12 Jahren gefahren.

Ich hoffe auch sehr, das es schneller geht. Die Warterei macht mich kirre, wobei ich durch die Arbeit etwas abgelenkt bin …

Zitat von TallyWeijl90:
Hoffentlich sind es nur Tage. Am meisten graut es mir vor dem Wochenende. Weiß auch nicht warum, aber wenn ich so starke Angst habe, sind die Wochenenden immer am schlimmsten für mich, weil die Praxen zu haben und in die Notaufnahme bin ich bisher nur einmal vor 12 Jahren gefahren. Ich hoffe auch sehr, das es ...

Wird dir das Ergebnis per Post nachhause geschickt oder zu deinem Gynäkologen?

Zitat von 1fachnurich:
Wird dir das Ergebnis per Post nachhause geschickt oder zu deinem Gynäkologen?

Das Ergebnis geht zu meiner FA, aber ich werde auch angerufen vom Brustzentrum, sobald es vorliegt.

@TallyWeijl90
Ich würde - aber das musst du das selbst entscheiden- am Montag anrufen, ob das Ergebnis vorliegt. Wäre mir egal, was die denken.
Du warst doch im Krankenhaus zur Biopsie, oder? Dann haben die das Labor doch vor Ort. Alles Gute, du schaffst das
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Violetta:
@TallyWeijl90 Ich würde - aber das musst du das selbst entscheiden- am Montag anrufen, ob das Ergebnis vorliegt. Wäre mir egal, was die denken. Du ...

Vielen Dank!
Das könnte ich tatsächlich machen, bin aber Montag den ganzen Tag auf der Arbeit. Da muss ich erst einmal ein ruhiges Plätzchen finden. Und was wäre, wenn es doch was schlimmes ist? Dann würde ich mit Panik auf der Arbeit sitzen .. Ich überlege mal drauf rum …

Ja, das Brustzentrum gehört zu einem Krankenhaus, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist nicht im Krankenhaus untergebracht, aber in einem MVZ direkt neben an.

Zitat von TallyWeijl90:
Vielen Dank! Das könnte ich tatsächlich machen, bin aber Montag den ganzen Tag auf der Arbeit. Da muss ich erst einmal ein ruhiges Plätzchen finden. Und was wäre, wenn es doch was schlimmes ist? Dann würde ich mit Panik auf der Arbeit sitzen .. Ich überlege mal drauf rum … Ja, das Brustzentrum gehört zu einem ...

Die sagen am Telefon ja sowieso kein Ergebnis. Nur, ob es da ist oder nicht.
Und dann kannst du es direkt zum Gyn faxen lassen und dort am nächsten Morgen (oder am gleichen Nachmittag) aufschlagen.

Mir hat der Doc vom Krankenhaus das Ergebnis sofort mitgeteilt, vielleicht, weil alles ok war

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore