App im Playstore
Pfeil rechts
209

Guten Morgen,
dann lass dich krank schreiben.
Wenn du so fertig bist, wird dir die Fortbildung sowieso nichts bringen.
Außer, du bist jemand der sich gut ablenken lässt, dann ist das heute genau das richtige

Zitat von 1fachnurich:
Guten Morgen, dann lass dich krank schreiben. Wenn du so fertig bist, wird dir die Fortbildung sowieso nichts bringen. Außer, du bist jemand der ...

Das hätte ich gerne gemacht. Allerdings habe ich ein Jahr auf die Fortbildung gewartet und sie ist sehr teuer. Das fände ich meinen AG gegenüber unfair …

Ich muss nochmal fragen: ist das morgen eine 50:50 Angelegenheit? Oder stehen die Chancen besser, das es was harmloses ist?

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

@TallyWeijl90 da gibt’s keine Wahrscheinlichkeit im Sinne von 50:50, das kann man doch so nicht pauschalisieren. Alles immer individuell.
Aber aufgrund der Aussage deines Arztes eher eine 99:1

Zitat von 1fachnurich:
@TallyWeijl90 da gibt’s keine Wahrscheinlichkeit im Sinne von 50:50, das kann man doch so nicht pauschalisieren. Alles immer individuell. Aber ...

Vielen Dank!
Mehr Beruhigung werde ich hier vermutlich nicht bekommen, um über den Tag zu kommen, oder?

@TallyWeijl90 was wäre noch beruhigender? 100% gibt es nur nach der Biopsie

Zitat von 1fachnurich:
@TallyWeijl90 was wäre noch beruhigender? 100% gibt es nur nach der Biopsie

Weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja noch weitere, die erzählen können, das alles gut gegangen ist..

@TallyWeijl90
Was hat deine Gynäkologin denn genau zu dir gesagt? Schickt sie dich auf deinen Wunsch hin zur Biopsie?

Zitat von Violetta:
@TallyWeijl90 Was hat deine Gynäkologin denn genau zu dir gesagt? Schickt sie dich auf deinen Wunsch hin zur Biopsie?

Sie hat mir gesagt, dass sie keine Sorgen hat. Sie lässt das nicht unruhig schlafen und das sie selber ein Fibroaden hat. Ich solle in 3 Monaten wiederkommen. So war ihre Aussage.

Aber diese drei Monate zeigen ja auch, dass Unsicherheit besteht. Sonst hätte ich ja im jährlichen Rhythmus bleiben können ..

@TallyWeijl90
Interpretier nicht mehr in die Aussagen der Gynäkologin hinein als sie wirklich gesagt hat. Es wird alles gut sein.
Aber du wirst erst 100 % sicher und beruhigt sein, wenn du das Ergebnis hast.

Zitat von Violetta:
@TallyWeijl90 Interpretier nicht mehr in die Aussagen der Gynäkologin hinein als sie wirklich gesagt hat. Es wird alles gut sein. Aber du wirst erst ...

Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast und alles gut ist.
Ich verstehe einfach nicht, wofür ein Ultraschall an der Brust dann überhaupt gut ist. Weil alle Patientinnen hätten dann ja Angst und würden eine Biopsie machen.. Verstehst Du, was ich meine?

Zitat von TallyWeijl90:
wofür ein Ultraschall

Ärzte arbeiten folgendermassen:

Auffälligkeiten, die jetzt nicht lebensbedrohlich, oder krankmachend sind, werden beobachtet. Ärzte kennen sich aus und wissen, dass sich pathologische Zustände verändern, wissen, welche Strukturen die in der Regel haben, wissen einfach, wie sich Krankheiten und Krankheitsverläufe entwickeln.

Sie wissen auch, dass Gewebeveränderungen nur durch eine Biopsie 100%ig bewertet werden können. Deswegen wägen sie ab und deine wollte in 3 Monaten nochmals nachschauen.

Hätte sie den Verdacht auf BK, hätte sie ganz anders gehandelt.

Was du denkst, ohne wirkliches medizinisches Wissen, interessiert jetzt den Arzt nicht wirklich, ausser, wenn das psychische Wohl des Patienten davon abhängig, dass 100%ige Sicherheit nötig ist. Deswegen bekommst du deine Biopsie. Und das ist ja auch ok so.

Normal ist das aber nicht, da auch eine Biopsie ein Eingriff darstellt und man nach der ärztlichen Sorgfaltspflicht eben anders vorgeht.

Dass deine Chancen auf ein gutes Ergebnis sehr hoch sind, kannst du an den Aussagen deiner Ärztin festmachen.

So und nun viel Spass bei deiner Fortbildung.

@TallyWeijl90
Ja, das verstehe ich. Aber anderen Patienten reicht es, wenn ihnen gesagt wird, da ist nichts Bösartiges. 100 %Ige Sicherheit gibt's nur durch eine Biopsie

Nach 3 Monaten hätte sie geschaut: Ist es gewachsen? Dann hätte man es abklären lassen können. Wäre es nicht gewachsen, dann ist die Wahrscheinlichkeit annähernd 100% dass es gutartig ist. Es ist einfach eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Biospsie ist teurer und aufwändiger für ein Funken mehr Sicherheit. Also unrentabel. Es sei denn der Patient kostet aufgrund der Psyche nachher dann mehr Geld, weil er dort dann durchdreht.
Man macht ja auch nicht Vorsorgenmässig bei 30 jährigen jedes Jahr ein CT oder MRT. Bei der Nachsorge von Krebspatienten teilweise schon - weil das Risiko erhöht ist.

Zusammenfassend: Sehr sicher: Keine weiteren kostspieligen Untersuchungen, weil das bisschen mehr Sicherheit nicht in Relation steht. Unsicher: Weitere Untersuchungen

Zitat von Icefalki:
Ärzte arbeiten folgendermassen: Auffälligkeiten, die jetzt nicht lebensbedrohlich, oder krankmachend sind, werden beobachtet. Ärzte kennen sich ...

Vielen lieben Dank für die Erläuterungen.
Aber damit riskieren die Ärzte ja auch, dass sich nach drei Monaten etwas verändert hat und man dann nach einer Biopsie feststellt, dass man 3 Monate verloren hat das alles kann ja sein. Deshalb kann ich der Aussage meiner FA nur an guten Tagen glauben bzw. von Tag zu Tag nimmt es ab, auch wenn ich ihr vertrauen möchte

Zitat von AufAngst:
Nach 3 Monaten hätte sie geschaut: Ist es gewachsen? Dann hätte man es abklären lassen können. Wäre es nicht gewachsen, dann ist die ...

Und dann wäre man nach 3 Monaten noch rechtzeitig dran gewesen? Also bei einer schlimmen Diagnose ..

Zitat von AufAngst:
Zusammenfassend: Sehr sicher: Keine weiteren kostspieligen Untersuchungen, weil das bisschen mehr Sicherheit nicht in Relation steht. Unsicher: ...

Würdest Du Dir anhand der Aussagen meiner FA Gedanken machen, dass es was Böses ist?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von TallyWeijl90:
Aber damit riskieren die Ärzte ja auch, dass sich nach drei Monaten etwas verändert hat

Das Risiko ist nicht sehr hoch, da man ja sein Wissen und seine Erfahrung hat. Heutzutage ist es ja eh normal, dass die Patienten von Facharzt zu Facharzt geschickt werden, wenn der Hausarzt der Meinung ist, dass genauer geschaut werden muss.

Und Fachärzte sind Fachleute auf ihrem Gebiet und die haben genügend Adenome, Krebse, Zysten usw... gesehen, dass sie sehr gut beurteilen können, wie sie vorgehen wollen. Und 3 Monate und dann nochmals schauen bedeutet, dass man es sehr wohl alles im Blick hat.

Meine Kollegin hatte einen sehr aggressiven Brustkrebs. Irgendwann hat sie mir die Geschwulst gezeigt, mit der Frage, ich hab das jetzt schon länger, meinst du, ich soll zum Arzt? Ok, ich bin dann ausgeflippt......

Aber die gute Nachricht lautet, sie gilt als geheilt, die 5 Jahre nach Diagnosestellung sind um.

Und die hatte ihre Geschwulst länger als 3 Monate wachsen lassen.

Zitat von Icefalki:
Das Risiko ist nicht sehr hoch, da man ja sein Wissen und seine Erfahrung hat. Heutzutage ist es ja eh normal, dass die Patienten von ...

Vielen Dank!

Ich habe meine Fortbildung geschafft, bin aber jetzt total ko und nur am Weinen, seitdem ich zuhause bin. Ich sage mir immer, dass ich es morgen ja schon geschafft habe, aber dann fällt mir ein, dass es mit morgen nicht geschafft ist und das Ergebnis noch dauern wird. Weiß wirklich nicht, wie ich die Woche und ggfs. nächste Woche noch schaffen soll. Ich fühle mich so alleine, auch wenn ich Euch sehr dankbar bin, das ihr so Anteilnahme zeigt.

Zitat von TallyWeijl90:
wie ich die Woche und ggfs. nächste Woche noch schaffen soll.

Mit Geduld und der Tatsache, dass du für deine Psyche jetzt alles getan hast, was geht. Und das 100%ige Ergebnis deutlichst früher kommt, als die erneute Untersuchung in 3 Monaten. Mehr geht eben nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore