App im Playstore
Pfeil rechts
209

Zitat von TallyWeijl90:
Wie läuft die Biopsie eigentlich ab? Schauen die sich den Knoten nochmal im Ultraschall an? Tut es weh?

Bei mir war es so, das die Brust betäubt wurde, dann wurde unter ständiger Ultraschall Kontrolle eine Hohlnadel rein geschoben (korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe). Und dann hat sie vier Proben raus gestanzt. Das macht solche Knallgeräusche, merkst aber nichts davon. Die Schwester hat mir Händchen gehalten und wollte mir alles erklären bis ich ihr sagte soll sie nicht machen weil mir schlecht wird, dann haben wir über meinen Hund und Urlaub gesprochen. Nach ein paar Minuten war alles erledigt. War überhaupt nicht schlimm.

Zitat von TallyWeijl90:
Wie läuft die Biopsie eigentlich ab? Schauen die sich den Knoten nochmal im Ultraschall an? Tut es weh?

Ich hatte null Schmerzen. Die gehen unter Ultraschall zum Knoten und holen sich Gewebe. Wenn operiert wird, legen die vor der OP einen Faden, bzw. der Bereich wird markiert. Dann findet man später jederzeit den Ort des Geschehens. Auch da hatte ich keine Schmerzen.

Hat mich selbst gewundert - war aber froh drum und hab es einfach so, wie es ist, hingenommen.

Und spiel jetzt keine Horrorversionen durch. Nochmals, das bringt dir nichts. Ich arbeite in solchen Situationen mit der Gedankenstoppmethode: Kommt ein blöder Gedanke, stell ein rotes Stoppschild gedanklich zwischen dir und dem Gedanken. Wenn nötig 50 mal. Gedanke kommt - STOPP.

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Ich danke Euch für die genaue Erklärung. Hört sich zwar nicht sonderlich schön an, aber das werde ich hinbekommen.

Wie gesagt, schwieriger ist es für mich, auf das Ergebnis warten zu können.

Meint Ihr, die können mir nach dem Ultraschall vielleicht auch schon mal etwas Entwarnung geben, so wie meine FA?

Zitat von TallyWeijl90:
Meint Ihr, die können mir nach dem Ultraschall vielleicht auch schon mal etwas Entwarnung geben, so wie meine FA?

Darauf werden die sich nicht einlassen, da ja die Biopsie durchgeführt wurde. Und auch das wäre unnütz, da du ja eh nicht vertrauen kannst.

100 %ige sichere Aussage kommt mit dem Ergebnis der Biopsie. Mehr geht nicht.

Zitat von TallyWeijl90:
Meint Ihr, die können mir nach dem Ultraschall vielleicht auch schon mal etwas Entwarnung geben

Haben sie bei mir nicht gemacht. Das geht ja zum Pathologen und der untersucht es dann. Die Radiologin hat nur gesagt, der Knoten ist klar abgegrenzt und glatt, das würde gegen was bösartiges sprechen, weil brustkrebs Knoten wohl anders aussehen. Mehr hat sie nicht gesagt.

Und wie Icefalki schon sagte, selbst die OP war überhaupt nicht schlimm. Davor hatte ich mehr Angst als alles andere. Aber das war ein Klacks.

Zitat von Icefalki:
Darauf werden die sich nicht einlassen, da ja die Biopsie durchgeführt wurde. Und auch das wäre unnütz, da du ja eh nicht vertrauen kannst. 100 ...

Hmm, ich meine aber gelesen zu haben (weiß nicht mehr in welchem Forum), dass die schon auch anhand des Ultraschalls nochmal eine Beurteilung abgeben. Natürlich auch nicht zu 100 Prozent, aber doch eine Einordnung. Ansonsten müsste man ja wirklich jede mit einem Fibroadenom zur Biopsie schicken. Das macht man ja auch nicht ..

Oh je, jetzt redet Ihr hier alle schon von OP.. darüber will ich gar nicht nachdenken, aber sollte ich dann wohl tun

@TallyWeijl90 ich schreib jetzt auch lieber nichts mehr. Ich will auch nicht schuld sein wenns dir noch schlechter geht.

Ich drück dir alle daumen, alles wird gut.

Zitat von TallyWeijl90:
Oh je, jetzt redet Ihr hier alle schon von OP

Ja, weil echter Brustkrebs nicht das Ende der Welt bedeutet, was Hypochonder vielleicht ja auch mal beruhigen könnte.

Tut es aber leider nicht und ich finde das jetzt auch etwas hart an dieser Stelle

Wenn es ein Fibroadenom ist und bei der Größe bleibt, wie du sie hast, dann musst es nicht entfernen.
Wenn es nicht schmerzt und du damit emotional leben kannst, darf es bleiben wo es ist.

Zitat von Krylla:
Wenn es ein Fibroadenom ist und bei der Größe bleibt, wie du sie hast, dann musst es nicht entfernen. Wenn es nicht schmerzt und du damit emotional ...

Vielen Dank! Sollte es ein Fibroadenom sein, hätte ich auch keine Angst vor einer OP.

Und auch wenn das unverständlich ist oder übertrieben, aber ich habe einfach Angst vor BK.

Deswegen machst du jetzt deine Biopsie und gut ist. Das wird schon.

Gestehe dir ruhig etwas mehr Stärke zu. Du stellst dich deiner Angst. Das ist sehr mutig.

Wie ich schon geschrieben habe, hat mir der Arzt, der dann die Biopsie gemacht hat, anhand des Fotos von der Mammographie schon gesagt, dass es eigentlich unnötig wäre, die Biopsie zu machen. Es wäre ganz klar ein bzw drei Fibroadenome. Er hat die Biopsie nur wegen meiner Angst gemacht.
Die Biopsie an sich war völlig harmlos. Es ist auch keine OP, sondern nur ein kleiner Eingriff

Vielen Dank Euch!
Ich wünschte, ich hätte das Ergebnis schon vorliegen und könnte mich dann hoffentlich entspannen.

Es ist doch sicherlich ein gutes Zeichen, wenn vor einem Jahr im Ultraschall noch alles in Ordnung war und vor einem halben Jahr bei der Tastuntersuchung auch, oder?

Ich gehe jährlich zum Brust-Ultraschall und jährlich zur weiteren Vorsorge. Dazwischen liegt immer ein halbes Jahr, sodass ich für die Brust einmal den Ultraschall habe und nach 6 Monaten dann noch den Tastbefund.

Wenn das alles ausgestanden sein sollte, werde ich halbjährlich zum Brust-Ultraschall gehen..

Ich kann einfach nicht mehr gerade kickt meine Angst so sehr. Was ist, wenn meine FA falsch liegt? Man liest ja leider immer wieder, dass sich viele Ärzte sicher sind und dann kommt doch was bösartiges raus .. Ich weiß, ihr könnt mir keine Entwarnung geben. Ich schreibe nur gerade hier, weil ich nicht weiß wohin mit meiner Angst.

@TallyWeijl90
Ich verstehe dich so gut. Vielleicht solltest du doch eine Tavor nehmen. Nützt ja nix, wenn du in deiner momentanen Situation damit anfangen willst, es ohne Medikamente auszukommen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Violetta:
@TallyWeijl90 Ich verstehe dich so gut. Vielleicht solltest du doch eine Tavor nehmen. Nützt ja nix, wenn du in deiner momentanen Situation damit ...

Ich habe die noch nie genommen, weiß nicht, wie ich darauf reagiere und morgen muss ich arbeiten (Fortbildung)

@TallyWeijl90
Ok, das wusste ich natürlich nicht. Tavor wirkt ja auch bei jedem anders.
Dann musst du es leider aushalten

Habe gerade länger in der Küche gekocht und musste vorhin einfach losheulen vor lauter Angst .. wenn morgen nicht die blöde Fortbildung wäre, würde ich mich krankschreiben lassen ..

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore