Pfeil rechts
31

E
Hi Lisa, hi Therock85,
vielleicht kennt Ihr meine Geschichte wenn nicht eine kurz Version:
Januar 2023 Routine Kathederuntersuchung, 2 Gefäße Riva u. RCA beides 95% verschlossen. Bei der Untersuchung hat der Doc mir ein Seitenast RLPD zerstochen bzw. durchbohrt (dadurch hatte ich wohl einen kleinen Herzinfarkt was ich aber garnicht bemerkt hatte) was jetzt Chronisch verschlossen ist aber von hinten versorgt wird. Insgesamt 9 Stents drin. Seit dem immer Probleme weil ich dachte es ist das verschlossene Seitenast/Gefäß. Seit dem gefüllte 10x den Notarzt gerufen. Zig Krankenhausaufenthalte immer wieder mit Untersuchungen des Herzens. Selbst der Kontrolllathederuntersuchung Mitte April hat ergeben das die Stents einwandfrei funktionieren. Im Mai erfolgte ein Stressecho des Herzens auch ohne Auffälligkeit. Danach bestimmt wieder 5x ins Krankenhaus Notaufnahme weil ich immer dachte es wäre mein Herz. Habe immer wieder EKGs machen lassen und mein Troponinwert abchecken lassen alles mit dem Ergebnis Herz wäre alles ok. 3 x Röntgen von Thorax und CT vom Thorax auch alles ok. Gefühlte 10 Ultraschall Untersuchungen im KH, bei meinem HA und Kardiologen mit dem Befund Herz ist ok trotz KHK geht es meinem Herzen gut. 2x zum Lungenfacharzt alle Untersuchungen Lungenfunktionstest usw ok. Ich war kurz davor verrückt zu werden. Hatte den Ärzten irgendwie nicht glauben wollen.
Mein neuer HA hat sich mich angenommen (ein absolut super Arzt der einen Ernst nimmt und sich für seinen Patienten die Zeit nimmt. Hätte ich diesen Arzt mal eher kennengelernt) und meinte das ich eine starke Angst und Somatisierungsstörung habe und verschrieb mir als Test Tavor 1.0mg Expidet. Kaum nahm ich die erste ein und merkte booooah gibts doch nicht ich habe null Beschwerden. Schluß Folgerung also hat der Doc damit recht. Ich habe dann angefangen jeden Tag Tavor zu nehmen( was ich bis heute noch leider nehme seit Anfang Juni). Inzwischen bin ich bei einer sehr erfahrene Psychologin und Psychiater.
Habe genau wo ihr jeden Gottverdammten Tag diese ständigen Symptome außer wenn Tavor seine Wirkung zeigt. Bei mir fangen die Symptome jeden Tag ca 1-3 std nach dem Aufstehen an.
Meine Symptome sind wie folgt: Es fängt an mit einem enge Gefühl bzw. so ein Gefühl wie Muskelkater an beiden Halsseiten, Nacken, Gefühl das ich nicht tief durch Atmen kann, dann kommt diese ganz heftige innerliche Unruhe dazu. Manche Tage kommt noch ein leichtes Druckgefühl auf dem Brustbein. Mein Psychiater hat mir Atosil Tropfen und eine AD gegeben damit soll ich das Tavor mal so langsam ausschleichen lassen. Leichter gesagt als getan denn das AD was er mir verschrieben hat nehme ich nicht weil ich gelesen habe das es eine ISSR ist und nicht gut wäre diese mit meinen Blutverdünnern zusammen zu nehmen. Stattdessen nehme ich erst einmal Tavor weiter zusätzlich dazu das Atosil bei Bedarf ( 2-3x 10-15 Täglich) obwohl ich ruhig Täglich 3x 20-30 Tropfen nehmen könnte. Aber noch traue ich mir das einfach nicht zu.
Bin mittlerweile bei 2 Tavor angekommen + die Atosiltropfen. Heute trotz Tavor u. Atosil war kein guter Tag. Keine Ahnung woran es lag. Denke aber das ich wieder zuviel über mein Herz nachgrübelt habe und dadurch meine Ängste u. Sorgen sich verstärkt haben. Sorry wenn es doch etwas zu lang wurde aber genau solche Symptome die Ihr habt, habe ich auch. Jeden und jeden Tag.
Meine Psychologin meint das diese ganze Herzgeschichte mich traumatisiert hat und ich es ganz tief in mein Unterbewusstsein gespeichert hätte. Aber Sie ist sehr Optimistisch das wir das irgendwann mal wieder raus bekommen. Natürlich mit dazu gehörigen Medis. Selbst wo ich das hier schreibe habe ich innerliche Unruhe und das Gefühl das ich nicht tief bzw. Durchatmen kann. Naja gleich wird es wieder werden hab meine abendliche Tavor erst vor 5min genommen. Liebe Grüße und einen schönen rest Abend euch.

17.09.2023 20:13 • x 2 #41


Q
@Kopfkrank Ich kann dich total verstehen. Habe auch eine Herzangst, die mal mehr, mal weniger Auftritt. Hatte jahrelang gutartiges Herzrasen, was von den Ärzten oft verharmlost und als psychisch eingestuft wurde. Dann wurde eine Sinustachykardie festgestellt und durch eine Ablation geheilt.
Ich hatte ein paar Jahre Ruhe, galt übrigens immer als herzgesund.
Dann vor drei Monaten der Schock: Vorhofflimmern mit Puls 150 aus dem Nichts und Notaufnahme mit Kardioversion.
Sämtliche Untersuchungen ohne Befund, auch Herzkatheter.
Ich muss nun Blutverdünner und Betablocker nehmen.
Keiner kann mir sagen, warum das passierte, aber die Aussichten auf weitere Rezidive sind hoch.
So lebe ich seitdem mit der Angst, dass es wieder kommt. Obwohl ich null Beschwerden seitdem habe, fühle ich mich im Kopf herzkrank.
Sollte es immer wieder kommen, will man eine erneute Ablation machen. Die erste war nicht schlimm, diese würde etwas komplizierter.

20.09.2023 07:37 • x 1 #42


A


Fast ständige Atemnot - organisch ohne Befund!

x 3


kleiner
Hallo zusammen.

Ich habe gemerkt umso Mehr ich ans atmen denke, was ich ja soll, umso mehr konzentrier ich mich darauf...
Ich halte ständig meine Luft an oder atme falsch. Das geht jetzt schon 2 Wochen so. Es ist so belastend.
Ich weiß dass es durch Anspannung kommt aber es ist trotzdem anstrengend. Ich will mich am liebsten zurück ziehen.

Ich habe aber gemerkt dass Ablenkung gut hilft. Echt blöd

Ich bin auch sehr erschöpft von diesem Atemproblem.
Geht's euch auch so?
Lg

22.09.2023 11:57 • #43


Iris311
Hallo, kleiner ich verstehe dich sehr gut. Bei mir auch, ichatme sehr flach oder hochatmung wie auch immer man es nennen will. Sehr unangenehm aber Ärzte sagen alles gut. Ich halte auch die Luft an manchmal ist alles verkrampft. Zwerchfell oder Bauch ich weiß es nicht. Was tust du dagegen?

22.09.2023 20:32 • #44


Vediiii
Ich habe seit 2 Jahren die gleichen Symptome, aber mittlerweile bin ich mir Sicher das es Psychisch ist. Wenn ich Stress, Streit, seelische Belastung , oder Angst habe, verspannt sich meine Atemmuskulatur. Ich nehme Muskel Entspannte Medikamente. Dadurch wird die Atemnot viel besser. Und Medikamente gegen die Psyhche ist auch sehr hilfreich. Grüße Vediiii

04.02.2024 02:24 • #45


Rosenzauber
Ich bin mir sicher dass es von der Angst Störung kommt. Es ist alles verspannt/verkrampft im Körper. Ich wollte auch gerne mal die Körpertherapie Pohl ausprobieren. Wie ja im ersten Beitrag schon stand kaum nimmt man eine Tavor 1MG verschwinden die Symptome kurzfristig. Da sieht man dass das ganze Nervensystem unter Stress steht. Und Tavor dämpft das komplett weg also sind auch die Symptome weg. Ich habe oft das Gefühl zu ersticken weil mein Hals so eng ist von den Verspannungen. Und hatte auch schon mal einen Erstickungs Anfall wo mein Hals komplett abgeschnürt war.

04.02.2024 02:38 • #46


Vediiii
Ja genau. Das kommt alles von der Angst. Mann muss dem Grund von der Angst , vermeiden, oder sich davon trennen .

04.02.2024 02:42 • #47


Vediiii
Das ist bei mir auch voll oft . Zum Glück hab ich meine Medikamente, ohne die wäre ich verloren.

04.02.2024 02:44 • #48


Vediiii
Oder wir haben alle eine Muskel Krankheit

04.02.2024 02:46 • #49


Samira1011
@Vediiii hey darf ich fragen was du für Muskelanspanner nimmst?

Lg

26.02.2024 10:32 • #50


Samira1011
@Britta35 ich hab das auch!

Sejd ein paar wochen wenn ich liege habe ich auch schluckprobleme . Als oh da was feststeckt und wenn och schlucke ploppt da ne kugel hoch.

Mein hno meinte das sind meine mandeln und der verspannte hals y

Mein Hypochonder kopf sagt ne lymphknoten

26.02.2024 10:33 • #51


Vediiii
Hi, ja ich nehme Lorazepam bei Bedarf . Ist sehr gut. Grüße

26.02.2024 12:08 • x 1 #52


kleiner
Hallo zusammen

Bei mir ist es derzeit auch wieder schlimmer. Es kommt immer bei Stress. Hatte die letzte Wochen viel Stress und Anspannung.. arbeitsmäßig und auch gesundheitlich...das alles verursacht Stress.
Ich halte wieder dauerhaft die Luft an ...es wäre so einfach, ...einfach atmen .

Vlg

26.02.2024 14:09 • #53


Vediiii
Schade das es dir wieder so schlecht geht. Ich wünsche dir das es schnell vorbei geht, oder besser wird.

26.02.2024 14:25 • #54


B
Hallo an alle , mir geht es ähnlich. Ich habe seit 3 Monaten Atemnot. Mal mehr, mal weniger..... Teilweise erstickungsängst, vor allem nachts...... Es ist so furchtbar. Mein Herz wurde Untersucht und die Lunge abgehört... Wenn ich auf meine Atmung achte, ist es ganz hinüber.. dann bekomme ich sofort Panikattacken.

26.02.2024 22:27 • #55


Vediiii
Du musst versuchen davon wegzukommen, Versuch an andere Sachen zu denken.

26.02.2024 22:32 • #56


Samira1011
@Vediiii tu ich auch immer .

Dann ist paar std gut. Dann auf einmal juckt es oder man meint die lymphknoten tun weh und zack alles wieder da

26.02.2024 22:34 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

kleiner
Ich kann auch unterschreiben dass nur Ablenkung hilft. Ich habe es mit Meditation versucht...das wird teilweise schlimmer wenn ich mich auf das Atmen konzentriere.

26.02.2024 22:34 • #58


C
Ich habe es phasenweise auch extrem schlimm
Manchmal über Monate manchmal ist es dann wieder weg , hab auch gemerkt das ich dann auch magenprobleme habe

26.02.2024 22:38 • #59


Vediiii
Umso mehr mann sich darauf konzentriert umso schlimmer wird es. Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Lenkt euch ab , egal mit was. Oder nehmt Beruhigungsmittel . 1 von beiden. Und macht nur Sachen die euch Spaß machen , ihr müsst mehr Freude haben , Sachen die euch gefallen oder zum Lachen bringen. Dann geht es vielleicht weg

26.02.2024 22:42 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel