Hallo Liabily,
Litt am Anfang meiner "Angstkarriere" auch
an Atemnot durch Hyperventilation und hatte damit einhergehend schreckliche Panikattacken. Ich weiß daher genau wie furchtbar das Gefühl ist, fand es sogar schlimmer bzw bedrohlicher als meinen aktuellen psychogenen Dauerschwindel und das will was heißen

An einem Schwindel stirbt man eben meistens nicht so schnell aber die Atemnot ging mit richtiger Todesangst einher.
War damals daher auch nicht so gern gesehener Gast in Notaufnahmen usw. Aber wie du siehst, ich lebe noch und konzentriere mich nun auf andere Dinge wie zb meinen Dauer-Schwankschwindel

Ich denke du hast es bereits erkannt: Es kommt davon dass du versuchst eine automatische Körperfunktion wie das Atmen bewusst zu steuern und ständig daran denkst. Mir hat damals ein normaler Lungenfunktionstest geholfen zu akzeptieren dass mit meiner Lunge alles ok ist. Atemübungen haben mir persönlich nicht geholfen da man dadurch wieder seine Aufmerksamkeit auf die Atmung legt obwohl man das Gegenteil tun und seinem Körper vertrauen sollte. Einzig während akuter Atemnot half es es mir bewusst WENIGER zu atmen bzw die Luft kurz anzuhalten oder auch mit Lippenbremse versuchen bewusst den Luftstrom zu fühlen und zu drosseln. Ich würde dir das aber auch nicht empfehlen, besser ist es die Atemnot über sich ergehen zu lassen OHNE dagegen anzukämpfen damit du siehst dass dir so oder so nichts passiert.
Irgendwie hab ich es dann geschafft meiner Atmung keine Beachtung zu schenken bzw mich mich Träumen und Zielen und schönen Dingen in meinem Leben zu befassen und nach einiger Zeit war alles verschwunden. Das passierte aber nicht nach einem Tag oder nach einer Woche, du brauchst schon etwas Geduld.
Sobald dir die Atmenot keine Angst mehr macht brauchst du sie auch nicht groß zu beachten oder herbeizufürchten da sie nicht wichtig für dein Leben ist und dann verschwindet sie mit der Zeit wie sie gekommen ist. Leider ist sie ein lästiges Biest und je mehr du sie bekämpfst desto stärker wird dich heimsuchen.
Kopf hoch, ich denke du bist auf einem sehr guten Weg: Du hast bereits akzeptiert dass bei dir körperlich alles in Ordnung ist, du hast körperlich alles abgeklärt und weißt dass es an der Psyche liegt . Du hast sogar schon verstanden dass du dich zu sehr auf die Atmung konzentrierst. Du siehst vielleicht sogar ein dass du keine Angst haben musst sofort tot umzufallen und dir nichts passieren wird. Ich denke es ist jetzt an der Zeit loszulassen und deinen Körper seine Arbeit selber erledigen zu lassen!