Pfeil rechts
7

Y
Hi Ihr!
Meine Frage ist total bescheuert. Ich muss sie trotzdem stellen.
Warte momentan noch auf meinen Gesprächsplatz.In der Zwischenzeit dreh ich nochmal durch wegen meinen leider immer absurderen Gedankengängen.
Und zwar dreht es sich um Blutabnahme.Mein Sohn,meine Tochter und ich haben beim Laborarzt im Laufe der letzten 12 Monate Blut abgenommen bekommen.Diesem Laborarzt ist ein Gynäkologe,ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe angeschlossen.
Diese Ärzte schicken ihre Patienten zur Blutentnahme dorthin,im gleichen Gebäude.
Irgendwie ist da immer dieselbe Person,die da Blut abnimmt.
Normalerweise ist die Nadel ja eigentlich in einer Folie,die eingeschweisst ist.Da aber nicht.Ich glaub die Nadel wird auf eine Halterung geschraubt.Dann wird die Kappe der Nadel abgezogen (wie bei einem Stift)und in die Vene gestochen zur Blutentnahme.In die Halterung kommen dann von unten die Blutröhrchen.
Ich habe Angst,dass dort versehentlich mehrmals die gleiche Nadel verwendet werden könnte,da ja keine Folie zum Aufreissen da ist.Ausserdem lag schonmal eine Halterung der Nadel auf dem,Tablett wo von innen Blutspritzer zu erkennen waren.Ab dem Zeitpunkt hatte ich Angst bekommen und mir Gedanken gemacht,ob da vllt.fahrlässig gehandelt wird oder jetzt wird es leider noch seltsamer in meinen Gedanken vllt.absichtlich diegleiche Nadel verwendet werden könnte?!
Ich schäme mich total für diese Gedanken.
Ich hab das Gefühl niemanden trauen zu können.Es gab ja schon diese Fälle,wo Patienten absichtlich geschadet wurde.
Mein Mann hält die Sorgen für ausgeschlossen.
Ich habe Angst vor Infektionen z.B. HIV.
Was sagt ihr dazu?
Verzweifelte Grüsse

03.07.2022 15:25 • 06.07.2022 #1


15 Antworten ↓


JniL
Die Nadel wird immer frisch ausgepackt. Die Halterung ist nur dafür da dass du nicht mehrfach gestochen wirst. Teile dem Arzt einfach deine Bedenken mit und sage ihm du möchtest immer dabei sein wenn er die Sachen auspackt. Ist garantiert kein Problem

03.07.2022 15:42 • #2


A


Fahrlässigkeit bei Blutentnahme

x 3


Y
@JniL Ja,das Problem ist,dass ich vorher immer sehr aufgeregt bin.Egal wer von uns Blut abgenommen bekommt.
Ich hab bisher nie eine Verpackung gesehen.Nur das eine Art Kappe abgezogen wird von der Nadel.
Das verunsichert mich total.
Meinst du,es können hier keine Fehler passieren?

03.07.2022 15:53 • #3


JniL
Die Sachen waren sicher alle einzeln verpackt, ich vermute der Arzt lässt die vorher auspacken damit die Blutabnahme schneller geht.
Du kannst sicher sein dass jeder Helfer in der Praxis weiss wie man hygienisch arbeitet. Du siehst normalerweise auch wie die gebrauchte Nadel anschließend sofort in einem Müllbehälter landet.
Wie gesagt, teile es dem Arzt einfach mit damit du selbst zusehen kannst das alles ok ist

03.07.2022 16:10 • #4


G
@Yvii
Man hört oft schreckliche Sachen und deine Angst ist bestimmt nachvollziehbar, aber ich denke, diesbezüglich brauchst du wirklich keine Sorge haben. Das wird alles nur vorher schon bereit gelegt, dass es schneller geht. Ich kenne das in den meisten Fällen auch nicht anders.
Zitat von JniL:
teile es dem Arzt einfach mit damit du selbst zusehen kannst das alles ok ist

Das ist sicher eine gute Idee und gibt dir Sicherheit.

03.07.2022 16:20 • #5


Y
@Grübelkatze Danke Dir für deine Antwort!
Ich denke ja auch,dass das absurd ist.Aber immer diese schrecklichen Zweifel.Ich kann fremden Menschen einfach nicht vertrauen.

03.07.2022 16:24 • #6


G
Absurd würde ich das nicht nennen.
Für dich ist es schlimm und deswegen sollten sich Wege finden, wie du dir das erleichtern kannst.
Ich zb hab zwar keine Angst, dass irgendwer die Nadel doppelt verwenden könnte, aber nachdem ich die Praxis einmal gesehen habe, gehe ich quasi blind da rein. Ich seh da keine Nadel mehr, nix. Nur noch das Personal und das war's. Ich schalte sozusagen ab.
Beim Blut abnehmen an sich schaue ich ebenso weg. Erst draußen nehme ich die imaginären Scheuklappen wieder ab.

03.07.2022 16:36 • x 1 #7


Y
@Grübelkatze Ich hätte halt am liebsten gehabt,dass jemand schreibt,dass das technisch nicht möglich sei,mehrfach diegleiche Nadel zu verwenden....Aber diese Antwort wird es leider nicht geben...Oh man.Diese Angst ist so schlimm und zermürbend

03.07.2022 16:45 • #8


JniL
Zitat von Yvii:
dass das absurd ist

Absurd würde ich auch nicht sagen. Wenn du die Kontrolle möchtest um Vertrauen aufzubauen wird er sie dir gewähren. Wenn du zuschaust kann er keinen Fehler machen.
Unabhängig davon vertraue ich meinen Ärzten immer, sicher mehr als meinen Freunden wenn es um medizinische Themen geht. Ich betrachte sie auch nicht als Fremde. Ich kann (und muss) über Dinge reden die ich nicht mit Freunden teilen würde. Ohne diesem Grundvertrauen wäre das schwer.
Und ich bin sicher nicht der Lieblingspatient denn ich lasse mir immer alles genau erklären, zur Not so lange bis auch ich es gerafft habe.

03.07.2022 16:53 • x 2 #9


G
@Yvii
Das kann ich mir schlecht vorstellen, dass ne Nadel nicht wieder verwendbar ist.
Die Angst ist schlimm, ich weiß.

Sprich bei der nächsten Blutabnahme mit dem Arzt. Ich glaube, das ist die beste Idee. Sag ihm deine Bedenken, deine Ängste. Dafür brauchst dich nicht schämen. Die erleben sowas bestimmt öfter und werden sicher auf dich eingehen.
Dann siehst du alles ganz genau und weißt, dass dir nix passiert.

03.07.2022 16:57 • x 2 #10


Y
@Grübelkatze Den Arzt sieht man da ja leider nicht,nur die Frau,die das Blut entnimmt.Und ihr traue ich jetzt nicht mehr.Oh man.Es ist so schwierig mit mir.Ich werde das nächste Mal sehr aufmerksam sein und mir die Abläuf anschauen.

03.07.2022 17:08 • #11


G
Hab ich was überlesen, oder warum traust du ihr nicht mehr?
Du kannst doch mit ihr sprechen und sagen, dass du das genau sehen möchtest oder falls du auf Termin hin gehst, sag es bei der Terminvereinbarung schon dazu - wär noch einfacher.
Nur mal so als Idee.

03.07.2022 17:13 • x 1 #12


Y
@Grübelkatze Ich meinte,weil ich Angst habe,dass sie generell irgendwie unsauber arbeitet,was ja wahrscheinlich totaler Blödsinn ist

03.07.2022 18:55 • #13


G
Bitte sie darum, ihr von Anfang zusehen zu dürfen. Frag Löcher in den Bauch, alles was du wissen willst, lass dir alles genau erklären.
Ich bin sicher, du bist nicht die Einzige, die da Bedenken hat. Das Personal ist bei, ich nenne es mal Angst - Patienten dann normal besonders einfühlsam und das sollte kein Problem geben.
Dann läuft das für dich ganz offen ab und du siehst, wie hygienisch und vorsichtig gearbeitet wird.

03.07.2022 19:07 • x 1 #14


MissHolly81
Hab auch noch nie gesehen, wie die Nadel ausgepackt wurde.
Läuft bei meinem Hausarzt genauso ab, wie du es schilderst.
Wie schon geschrieben, denke ich auch, dass das so gemacht wird um Zeit zu sparen.
Ich denke gerade weil 3 Ärzte angeschlossen sind, kannst du beruhigt sein. Die nehmen wahrscheinlich am laufenden Band Blut ab und wissen ganz genau wie sie vorgehen müssen. Versuche die Gedanken zu stoppen und dich abzulenken. LG

05.07.2022 22:26 • #15


Y
@MissHolly81 Danke für deine Antwort,ja,dass ist da quasi Fliessbandarbeit.Kinderarzt,Gyn.,Hausarzt und Gastro lassen da Blutentnahmen durchführen.
Ich war auch nochmal da und hab es mir zeigen lassen.Ich weiss nur nicht,ob ich jetzt beruhigter sein kann.Die Nadel wird auf die Halterung gesteckt.Es herrscht Unterdruck.So kann eigentlich nichts in die Vene gelangen.In die Halterung kommen dann von unten die Entnahmeröhrchen.Die Halterung wird aber mehrfach verwendet.Man konnte da kleine Blutspritzer von innen sehen.Mein Patenkind arbeitet bei einem anderen Arzt und sagte mir,dass auch sie die Halter mehrfach nehmen und diese abends sterilisiert werden.Na toll....die Unsicherheit bleibt.Vor mir waren auch Leute zur Entnahme dort.Wahrscheinlich macht sich keiner von den Menschen ,die dahin gehen derartige Gedanken.Ich hab mich schon wieder so reingesteigert.Ganz schlimm momentan.

06.07.2022 10:31 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel